Beiträge von hittn

Habe jetzt den Tank durch einen anderen gebrauchten BJ 05 Tank ersetzt (Kostenpunkt keine 10% vom Neupreis).

Dieser ist auch noch nicht so "gedehnt" wie der, der abmontiert wurde und ließ sich ohne zusätzlichen Kraftaufwand oder Hilfsmittel montieren.

Tankdeckel wurde vom abmontierten Tank übernommen.

Das System scheint jetzt wieder dicht zu sein. Nach Abstellen des Motorrads in der prallen Sonne, wurde weder Sprit nach oben noch nach unten raus gedrückt.

Beim Öffnen des Tankdeckels war ein kräftiges Zischen zu hören.

Sollte der Tankdeckel auch ausgetauscht werden oder kann man sich da drauf verlassen das die Be- und Entlüftung korrekt funktioniert und der Tank nicht durch zu viel Überdruck aufgebläht wird?

So, habe jetzt die Leitung rechts am Tank mal zugestöpselt und das Motorrad ist weiterhin gefahren wie von dir beschrieben.

Danach hab ich es in die Sonne gestellt, Der Tank wurde somit von oben und unten erwärmt. Nach 10 Minuten war bereits eine Pfütze unterm Motorrad (Benzin tropfte durch die Leitung links am Tank). beim Öffnen des Tankdeckels spritzte Benzin raus und im Tankdeckel war alles naß.

Kann es sein, dass so viel Überdruck im Tank entsteht, dass der Tankdeckel angehoben wird und dann das Benzin bei beiden Leitungen rausläuft?

Ist hier nur der Tankdeckel defekt oder das komplette System? Den Tankdeckel hab ich mal zerlegt aber nichts auffälliges entdeckt.

Kann man das Problem mit einem neuen/anderen Tankdeckel lösen?

Vielen Dank für weitere Vorschläge.

@Bade: Ja danke für die Bilder, die sind Spitze, aber ich kapiers noch nicht ganz. Wo kommt die Luft her für die Tankentlüftung? Kommt diese nicht aus diesem Stutzen der bei mir saftelt? Und Wie kommt das Benzin dann nach oben und läuft dort raus? Kondensiert da der Sprit?

Mein Bike steht aktuell in der Werkstatt, werde das mal weitergeben mit "Tankdeckel ausbauen und mit Druckluft frei-blasen!"

Danke.

Hallo,

bei meiner Super Duke Baujahr 2005 läuft seit kurzem Benzin aus dem Tank.

Das Benzin kommt aus dem Stutzen rechts hinten unter der Sitzbank und läuft dann gemütlich über den heißen Motor.

Hier habe ich schon Bilder vom Tank Innenleben gesehen: Tank überdruck? - 990 Superduke Technik - ktmforum.eu

Meine Fragen:

1. Welche Funktion hat dieser Schlauch/Stutzen? (In dem Link oben ist zu lesen dass es sich bei den Leitungen im Tank um Überlauf und Abfluss handelt)

2. Ist der Schlauch kaputt/undicht da dieser permanent im Benzin schwimmt?

3. Oder schafft es das Benzin physikalisch nach oben in den Tankdeckel um dann über den Stutzen auszulaufen?

Kann man das irgendwie reparieren?

Bike steht gerade in der Werkstatt mit Diagnose Tank kaputt. Den Tank als Ersatzteil gibt es nicht mehr.

Vielleicht hat von euch jemand eine Idee.

Besten Dank.

Viele Grüße

Hallo,

Danke für die rasche und kompetente Auskunft.

Lässt sich auch noch rausfinden ob die ESD der Slip On Variante mit der Akra Komplettanlage kompatibel sind, da die Abweichung der Modellbezeichnung M-HR001 zu M-HR00105 nur marginal ausfällt oder sind ausschließlich die ESD zu verwenden, die mit der Komplettanlage geliefert werden?

Vielen Dank.

LG,
    Daniel

Hallo Leute,

habe eine Superduke 2005 mit Akrapovic, gekauft 2008, wo der Umbau auf Akrapovic bereits abgeschlossen war.
    Diese Woche wurden bei uns die Tiefgaragen geplündert und nur der rechte Endschalldämpfer (über 10 Jahre alt) entwendet.

Nun bin ich am Rätseln welches Akra System auf meiner Super Duke verbaut ist, damit ich den Endschalldämpfer nachrüsten kann.

Ich kenn mich leider noch zu wenig aus mit der Thematik und habe beim Kauf auch keine original Komponenten mitbekommen.

Folgende Infos kann ich geben

1. Am Krümmer sehe ich kein eingelasertes Akrapovic Logo
    2. Die Federn der gesamten Auspuffanlage tragen das Akrapovic Logo
    3. Weder im Y-Stück noch in den Endschalldämpfer befinden sich rausnehmbare Katalysatoren
    4. Das Y-Stück wird auf den Krümmer gesteckt und mit 2 Federn gesichert (keine Schellen)
    5. Der linke Endschalldämpfer trägt die Typenbezeichnung M-HR001
    6. Der Sticker am Endschalldämpfer ist Oval

Es gibt entweder das Akrapovic Komplett System mit Akrapovic Krümmer, Y-Stück und Endschalldämpfer, oder die Slip On Variante nur mit Y-Stück (kompatibel für Original Krümmer) und Endschalldämpfer
    -> Wie kann ich festellen ob der Krümmer nun Original oder Akrapovic ist (Komplett Anlage oder Slip On)?
    -> Wie sind diese 2 Varianten untereinander kompatibel bzw. was ist der Unterschied der Endtöpfe?

Wenn ich mir gebrauchte Endschalldämpfer ansehe, haben alle die Modellbezeichnung M-HR00105
    -> Sind diese auch kompatibel mit meinem Model M-HR001 bzw. kann ich diese gemeinsam betreiben?

Wenn ich mir mein Y-Stück ansehe und den original Auspuff, dann bin ich der Meinung, dass ich diesen nicht an meinem derzeitigen Krümmer befestigen kann.
    -> Gibt es hier irgendwelche Adapter oder Verbindungsstücke um den Original Auspuff montieren zu können oder ist hier die Umrüstung auf Original Krümmer notwendig

Anbei lade ich noch Fotos der Komponenten hoch.

Würde mich freuen wenn ihr eure Erfahrung/Expertise mit mir teilen könntet.

Vielen Dank.

LG,
    Daniel