Beiträge von badmonday

Das würde mich auch interessieren, da für mich die Sinnhaftigkeit überhaupt in Frage steht sich so ein Mapping aufzuspielen, egal in welcher Versionsnummer. Es gibt hier doch auch Leute mit Kontakt zu Highscore der sicher genug SMCs mit Akra oder Evo Mapping auf dem Prüfstand gehabt hat und zumindest ca. ne Auskunft geben könnte, ob die Lambdawerte mit den Mappings in den betroffenen Bereichen so katastrophal aussehen wie es die Kurven vermuten lassen.

Hallo,

erst mal kurz zur Vorstellung ich fahre seit ~10Jahren KTM, erst 8 Jahre eine 600er ER auf SuMo, jetzt seit knapp 2 Jahren 690SMC und lese hin und wieder im Forum mit. Normalerweise fahre ich in der Freizeit viel lieber als zu schreiben, meine Beiträge werden sich daher sicher in Grenzen halten aber nun wurmte es mich und ich hoffe auf Hilfe zum persönlichen Verständnis.

Basis meines Anliegens ist eine Leistungsmessung aus den Kastl Beiträgen als Referenz habe ich die mal angehängt (mit Graphikprog. an Stützstellen vermessen und in Excel übertragen).
    Seit TuneECU auf die 690er adaptiert wurde kann man sich die Mappings ja mal ansehen. Also habe ich die prozentuale Änderung des Drehmoments der prozentualen Steigerung der Einspritzmenge gegenübergestellt. Verglichen wurden natürlich nur die Vollastbereiche (ich hoffe ja die Leistungsmessung wurde mit Vollgas gemacht ;) ) Geht man davon aus, dass KTM in der Grundabstimmung nicht vollkommen daneben lag und sich der Wirkungsgrad nicht wesentlich ändert würde man ja erwarten, dass einer Drehmomentänderung bei einer alpha/n Einspritzung auch eine prozentual gleiche Änderung des Parameters im FI Map gegenübersteht. Aber weit gefehlt!
    Das EVO Map, das ja einigermaßen zur offenen Tüte und dem offenen Lufikasten passen sollte senkt die Spritzufuhr im Bereich des maximalen Drehmomentzuwachses zwischen 4 und 6k rpm zum Teil sogar. Im Bereich ab 6000 nähert es sich dann den Erwartungswerten.
    Also habe ich mir das AKRA Mapping mal angesehen, vieleicht war das evo ja ein
    Ausrutscher. Das sieht bis 6000 aus, als wäre es in einem Kindergarten Malkurs entstanden. +/-15% Sprit pro Arbeitstakt in weniger als +/-500rpm, so nen Schmarrn hätte es beim guten alten Vergaser sicher nicht gegeben. Soll die durch den Auspuff denn gerade da +/-15% mehr Luft ansaugen? und wenn ja warum denn nicht mit PP Deckel (evo Mapping) Resonanzen hin oder her, das müsste man dann auch in Leistung/Drehmoment sehen?
    Ab 6000 dann fast 30% mehr Sprit pro Arbeitstakt in einem Bereich wo es fast keinen Drehmomentzuwachs mehr gibt, oder hatten die da schon den kurzen K&N im Sinn? Kein Wunder also, dass meine (mit AKRA Mapping) obenraus nicht mehr so richtig will, die muss ja im Sprit ersaufen!
    Also Fehlersuche erst mal bei mir und M normiert auf M max zu FI-Parameter normiert auf dessen Maximalwert aus dem Std. Mapping angesehen, dass sieht man im letzten Diagramm. Die Kurven passen im Verlauf recht gut, die Abweichungen kann man sicher der Messunsicherheiten der Drehmumentkurve und meiner stümperhaften Übertragung der Daten aus dem .jpg zuordnen. Heißt im Rückschluss, das der Parameter in den FI-Maps wohl doch direkt die Einspritzzeit pro Arbeitstakt repräsentiert und bringt mich an den Rand der Ratlosigkeit.

Also bitte helft mir!!! Warum sehen AKRA und EVO Mapping aus wie sie eben aussehen? wo ist der Denkfehler oder was hat sich KTM bei der Erstellung nur gedacht?