Beiträge von playa76

    laut Avatar fährst Du eine SDR 2018, auch mit QS ? Da gab es vereinzelt Getriebeschäden, hast das mitverfolgt ? Ich weiss allerdings nicht, ob das mit Deinem direkt vergleichbar ist

    Ja die hat auch einen Quickshifter - die SDR ist das einzige Modell im Fuhrpark, die mich niemals im Stich gelassen hat! Keine Schwierigkeiten mit Elektronik, Tankanzeige oder Schaltautomat. Ich fahre schon wirklich viele Jahre KTM und habe bisher mit jedem Modell meine Leidensgeschichte gehabt - mal mehr ... mal weniger. Bisher habe ich "Ihnen" immer alles durchgehen lassen, weil ich wirklich überzeugter :Kürbis: Kumpel bin :ja:


    Ich nutze die Mopeds auch wirklich fast jeden Tag. Solange es nicht schneit -> sitze ich auf dem Bock. Aber das ich Mal ne Sicherung am Ritzel verliere ist mir noch nie passiert!

    Das Ritzel vorn ist noch fest? Kupplungsdeckel mal abgebaut? Geht ohne Öl ablassen und ist kein Hexenwerk

    Moin, es sieht so aus als wäre das der Fehler! Nachdem ich die Ritzelabdeckung demontiert habe, kam mir auch schon alles Andere entgegen gefallen. Ich vermute, dass auf Bild-2 einmal die Mutter und das Halteblech zu sehen sind :denk:


    Oh man ...

    Ich würde sagen, dass es 90 Prozent Quickshifter und 10 Prozent "manuelles" Fahren sein könnten. Ich fahre die Maschine auch nicht auf Kante, also häufig Vollgas im Ready to Race Modus, sondern eher als commuter im täglichen Leben

    Hallo zusammen,


    mir ist folgendes am ersten Urlaubstag passiert. Ich schildere hier meine Wahrnehmung und kann vermutlich auch nur Annahmen treffen, da ich keine Ausbildung in einem verwandtem Beruf besitze :kapituliere:


    Am Ende der ersten Tagestour nach dem Tanken bin ich auf dem Weg zur Ferienwohung und bei der Einfahrt in eine Ortschaft bemerke ich nach dem Runterschalten auf einmal, dass der Motor bei eingelegtem Gang aufheult. Ich sitze alleine und ohne Gepäck auf dem Bock und rolle quasi in die Ortschaft rein. Zunächst dachte ich, dass die Kette gerissen sein könnte - also drehe ich mich auf dem Motorrad um und sehe, ja die Kette ist noch da. Ich gebe nochmal Gas und der Motor heult abermals auf. Also Notaus und sofort rechts ran. Nun stehe ich mit ausgeschalteten Motor und eingeschalteter Zündung auf einem Parkplatz und schalte im Stand die Gänge durch - lasse die Kupplung bei vermeintlich eingelegtem ersten Gang los und kann das Moped vorwärts rollen.


    Ich wundere mich und probiere alle Gänge nacheinander durch - ich kann in jedem Gang das Motorrad vorwärts rollen - nachdem ich die Kupplung losgelassen habe. Im Dashboard werden mir die unterschiedlichen Gänge auch angezeigt. Dabei bemerke ich ein malendes / rasselndes Geräusch im Motor. Damit war die Weiterfahrt beendet ... ADAC anrufen und abschleppen lassen. Eine Woche kein Motorradfahren im Mopedurlaub ist hart wenn alle anderen auch mit Moped da sind :Daumen runter: aber darum soll es hier ja nicht gehen.


    Ein paar Tage später (heute): Der ADAC Mensch war eben da und hat die Adventure bei mir zu Hause abgeliefert. Ich habe keine Garantie mehr und muss nun entscheiden wie ich weiter verfahren soll.


    Hier die Daten zum Moped:


    Erstzulassung 03/2019

    11.146 KM gelaufen


    Ich vermute, dass im Getriebe kein Kraftschluss zwischen den Rädern besteht - auch wenn das Dashboard meint, dass ein Gang eingelegt ist. Auf der Explosionszeichung im Ersatzteilkatalog sehe ich, dass KTM die Räder im Getriebe "Losrad" und "Schieberad" nennt. Wenn jemand sowas schonmal hatte oder eine Idee dazu hat, dann wäre ich für Hilfe dankbar. Ich verfüge über einen Anhänger und kann das Moped transportieren.


    Da ich, wie oben schon angemerkt, keine Garantie mehr habe muss das Moped auch nicht zwangsläufig zum KTM Service Partner. Ich hab wohl einfach Pech gehabt und muss die Suppe nun selber auslöffeln. Das ich darüber nicht wirklich erbaut bin, muss ich wohl nicht zum Ausdruck bringen - aber ich will hier auch nicht haten.

    Ich würde das Thema mit dem Umbau der Sensorringe gerne nochmal wieder aufgreifen wollen. Aktuell denke ich auch über den Kauf einer Enduro R mit ABS nach. Wenn ich das Motorrad für gelegentliche Fahrten mit den 17 Zoll Felgen umbauen möchte, dann würde ich auch gerne mit ABS fahren.


    Auf Anfrage bei KTM versteift man sich darauf, dass der Umbau nicht klappen kann. Gibt es an dieser Stelle schon neue Erkenntnisse?


    Danke für eure Hilfe

    Hallo alle zusammen,


    ich möchte mich da auch mal einklinken. Ich bin seit Oktober 2010 auch neuer :Kürbis: Treiber :knie nieder:


    Seitdem ich den Auspuff an meiner 990 SM umgebaut habe, empfinde ich auch eine gewisse Unruhe im Teillastbereich. Der Umbau fand Ende Februar statt und seitdem bin ich auch einige KM unterwegs gewesen. Am letzten Wochenende meinten meine Kollegen, dass meine Abgase stark nach Benzin riechen. Mir ist das vorher nie aufgefallen. Erst als ich ganz bewußt mal darauf geachtet haben, mußte ich feststellen, dass es mir fast unmöglich ist im Stadtbetrieb konstant die Drehzahl und die Geschwindigkeit zu halten. Man könnte fast sagen, dass neben dem komischen Kettenklappern im Bereich zwischen 2000 - 3000 RPM in hohen Gängen die Maschine nur sehr unwillig zu fahren ist.


    Ich war so in Euphorie mit meiner neuen Errungenschaft, dass mir das zuerst gar nicht aufgefallen ist. Ein wenig lesen hier im Board brachte mich dann auf die Idee mal das Akra Mapping aufspielen zu lassen. Läuft der Motor damit dann besser?


    Meine Maschine: 990 SM 2009 / 16 Ritzel / Airbox / LeoVince wird mit DB Eater gefahren


    Ich bin ganz neu im Zweizylinder Markt. Davor hab ich nur Kawas gefahren: ZX6R/Z1000/ZX9R und zum Schluss ZX12R "Superbike Umbau" <- die hab ich noch


    Deswegen verzeiht mir bitte meine Anfängerfragen. Ich versuche so gut ich kann alle Beiträge zu den o.g. Themen vorher zu lesen :sehe sterne: