Beiträge von THOMSCHEK

    N'Abend zusammen!
    .

    Ich bin auch so'n "alter Hase", der den ganzen Hype bzgl. ABS und TC noch nicht so richtig verstanden hat?! :crazy:


    Ich fahre seit knapp 35 Jahren "Mopped" und habe gut und gerne 400.000 km auf diversen Mopeten hinter mir.
    Über die Jahre bin ich sommers wie winters alles mögliche von 9,6 bis 175 PS von 174 bis 1195 cm³ gefahren.
    Ich war an der Algarve und in Tschechien, auf der Isle of Skye und auch auf der Peloponnes mit 2 Rädern unterwegs.
    Meine Hochzeitsreise führte mich und meine Frau mit dem Motorrad in die frz. Alpen.


    Seit November 2015 steht neben den fünf anderen "Moppeds" in unserer Garage auch eine RC8R.
    Zwischen der ersten Probefahrt (ein ganzer Tag mit 480 km Landstrasse und Autobahn) und dem Kauf vergingen gut 3 Jahre,
    weil ich zuerst nicht sicher war, ob ich mich mit dem Ding nicht doch totfahren würde? :kapituliere:


    Die Beschleunigung der RC8R (mein bis dato schnellstes Motorrad war eine GPZ 900 R mit 115 PS und nach Tacho knapp 270 km/h Spitze) hat mich echt vom Hocker gehauen.
    Das Drehmoment in allen erdenklichen Lagen hat mich echt begeistert.
    Die nahezu lineare Leistungsentfaltung, die einem immer suggeriert, viel langsamer unterwegs zu sein, hat mich fast den Führerschein gekostet.
    Das Fahrwerk, einfach nur gigantisch! Als ich 1989 meine damalige SR 500 gegen mein erste GPZ 900 R eintauschte, hatte ich ein ähnliches Gefühl,
    ein neuer Meilenstein in der Entwicklung!
    Dazu dieses Leichtgewicht von einem 1200er V2-Motorrad, einfach nur genial, wie die Jungs und Mädels das in Mattighofen hinbekommen haben! :peace:


    Aber nun zum eigentlichen Thema:
    Ich bin etwas angefressen, wenn ich bei den neuen Moppeds immer wieder neue Buchstabenkombinationen lese, die einem (angeblich?) das leben oder fahren leichter machen sollen.
    Zuerst gab es ABS, das AntiBlockierSystem, sicherlich sinnvoll für (sorry für den Ausdruck) Scheisswetter.


    Toll bei Regen, Schnee, Glätte und auch feuchten Blättern im Herbst und auch Bauer Harms Hinterlassenschaften auf der Landstrasse, wenn das Reh kreuzt.
    Ach, bei so einem Wetter seid Ihr gar nicht unterwegs? :alter schwede:


    Ja wozu braucht man das ABS denn dann?
    Böse formuliert, für die Typen, die satte 2.000 km Motorrad im Jahr auf einem Mopped mit Leistungsgewicht 3kg/PS oder leichter fahren, aber immer noch nicht wissen wie man eine Bremse dosiert,
    oder wie man ein Ausweichmanöver einleitet. Das eine perfekte Bremsung ohne ABS kürzer ausfällt, als eine perfekte ABS-Bremsung hat Euch bestimmt auch noch keiner gesagt, oder?


    Oder nehmen wir mal so eine TC:
    Da war ich doch vor zwei Monaten mit zwei Bekannten unterwegs, einer auf YAMAHA MT-09 MIT TC, und zwei ohne.
    Und da kam im Bergischen dann diese Kurve, die halb im Schatten lag und in der dieses Schei.. feuchte Laub lag.
    Anschliessend lag dort auch der Fahrer der TC-MT-09!!! :kacke:
    TROTZ TRAKTIONSKONTROLLE ist das Hinterrad weggerutscht?!!!


    Wie geht so etwas?
    Wenn eine TC keinen Sturz verhindert, wieso brauche ich so etwas?
    Ist es nicht viel schlimmer suggeriert zu bekommen, alles ist tacko und dann haut es Dich trotz der ganzen E-Gimmicks dennoch auf die Fresse?
    Meinen Kumpel mit der YAMAHA hat es jedenfalls trotz TC und ABS zwei gebrochene Rippen gekostet.
    Meine RC8R hat trotz "ohne alles" diese Kurve souverän gemeistert.
    Erstaunlich, oder?



    Gott behüte, ich will hier nicht den Papst rauskehren :amen:, aber ich habe in den letzten Jahren immer mehr das Gefühl, dass Leute, die mit einer 250er deutlich entspannter unterwegs wären,
    nun dank ABS, TC, RDC, ESP, ... u.s.w. nun eine 1590er mit 335 schlagmichtot-PS vom Händler Ihres Vertrauens aufgeschwatzt kriegen und der sie mit dem Spruch beruhigt:
    Die hat zwar 335 PS aber dank Traktionskontrolle, Antiblockiersystem, Quickshifter und Kastratenmodus lässt sich das Ding fahren wie eine 27 PS-Maschine.
    Ja sorry, warum dann nicht gleich die 27PS-Maschine? :applaus:


    Früher konnte man mithilfe eines Gasgriffs so ein "unfahrbares Männermotorrad" im Zaum halten, heute braucht es dazu anscheinend Heerscharen von elektronischen
    Helferlein, die keine Sau auch nur ansatzweise auf Ihre Sinnhaftigkeit hinterfragt?! :der Hammer:


    Ich persönlich denke, dass eigentlich umgekehrt ein "Schuh daraus wird":
    Zunächst sollte man sein persönliches Fahrkönnen optimieren (z. B. bei einem Sicherheitstraining) und anschliessend das passende Mopped zum Fahrkönnen kaufen.
    Der leider von der motophilen Presse und vom Gesetzgeber preferierte Weg ist genau andersherum:
    Da müssen alle neuen Moppeds mit ABS (siehe Zulassungsvoraussetzungen für 2017) und demnächst mit was weiß ich was ausgerüstet werden, weil der
    Durchschnittsbiker auch nach Erhalt seines Führerscheins eigentlich noch immer nicht so richtig Mopped fahren kann. :staun:


    Wenn Du es mir nicht glaubst, komm' beim nächsten trockenen Wochenende der kommenden Saison einfach mal mit auf den Sozius meiner 86PS "starken" TRX850.
    Ich wette, wir werden 80% aller Superbikes und Großenduros mit mehr als doppelt soviel PS und nur mit einer Person bemannt, ganz entspannt im Rückspiegel
    verschwinden lassen.


    Gary 45:
    Kauf Dir die RC8R, ist ein echt geiles Mopped, aber gönn' Dir auch ein ausgiebiges Sicherheitstraining, wenn Du noch nicht so viel Er"fahr"ung auf zwei Rädern gesammelt hast.
    Viel Spaß damit!

    Natürlich macht so ein "Treckerreifen" in den Dolos - oben am "Passo Rolle" - nicht so viel her wie eine kinderpopoglatte "Semi -Rennpelle"... Es war mir dann aber doch eine "Ehrensache und Herzensangelegenheit", dass ich die Jungs aus der "Ösigruppe" welche sich oben am "Passo Rolle" über den "dämlichen deutschen Touri" mit den "Treckerreifen" auf der RC8 lustig gemacht haben - etwas später dann - einen nach dem anderen - fein säuberlich und gaaaanz entspannt und geschmeidig "hergebrannt" habe... Und das gaaaanz ohne "Prestige - Gummi" auf den Felgen zu haben :zwinker:. (Ein Schelm wer böses dabei denkt)!

    Hallo kaw-liga!


    Schön geschrieben! :Daumen hoch:
    Ich stehe ja auch mehr auf Understatement.
    Ich habe mich gerade für eine RC8R entschieden und bin noch auf der Suche nach "DEM PERFEKTEN LS-REIFEN" für die KaTi.
    Da auch ich eher lang und (dann meist) schmutzig auf LS der gelben und weißen Kategorie unterwegs bin, habe ich Deine Empfehlung mit Freude zur Kenntnis genommen.
    Bin die letzten Jahre auf 'ner kurz übersetzten TRX 850 meist auf der letzten Rille des SPORTEC M3 unterwegs gewesen und fand den Reifen für das Mopped sowohl auf trockenem wie auch auf nassem Geläuf perfekt.
    Angenehme Eigendämpfung, dennoch transparent auch im Grenzbereich und gutmütig mit einer akzeptablen Laufleistung von etwa 4.500 km hinten, bzw. x 1,5 für vorne.
    Da es den Schluffen aber nicht mehr gibt, suche ich nun was Vergleichbares.

    Tach Mallo,


    kann ich Dir trotz RC8R nicht beantworten.
    Ich bin nur einen kleinen Schritt weiter als Du und habe mich letzten Samstag zum Kauf einer RC8R durchgerungen.
    Das Fahrwerk, der Drehmomentverlauf und das Design waren für mich die ausschlaggebenden Gründe hier zuzuschlagen.
    Habe aber am WE einen alten Bekannten getroffen, der jetzt mit seiner Adventure 120Tkm ohne Probleme runter hat.
    So weit weg vom RC8R-Motor ist das ja auch wieder nicht.
    Und mein bester Freund fährt auch 'ne RC8R mit mittlerweile über 27Tkm auf der Uhr. scheint also zu gehen. :ja: