N'Abend zusammen!
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Alles anzeigen...Meine Güte hier sind aber auch viele alte Hasen die gegen ABS und TC donnern.
Ich habe eine ähnliche Historie hinter mir mir.. Zuerst 640er, dann 690er und nach kurzer 1000er Gixxer Phase eine RC8R.
Panigale vs. RC8R war genau vor einem Jahr die gleiche Frage, die ich mir gestellt habe.
ABS im Straßenverkehr macht durchaus Sinn.
Da muss man nach vielen Tests von bekannten Magazinen etc. nicht mehr drüber diskutieren.
Auf der Renne sieht das aber anders aus.. Das nervt ABS nur und man benötigt es nicht zwangsläufig. Für mich selbst, auch wenn ich so davon schwärme, ist ABS kein Kaufkriterium.
Wenn man genug Hirnzellen beim Fahren einschaltet, kommt man gar nicht erst in Situationen wo man das ABS benötigt.
Also für mich ist es nur Nice to have.. mehr nicht.
TC ist in meinen Augen schon etwas schönes. Klar man fährt das Moped mit der Gashand. Will ich auch gar nicht bestreiten und die RC8R macht einfach mega viel Laune und vermittelt ein geiles Feedback vom Hinterrad an den Popo.
Aber eine Traktionskontrolle ist einfach in Ernstfällen doch gar nicht so schlecht. Gerade als Anfänger auf der Rennstrecke überschätzt man das Gripniveau vom Reifen gerne mal. So erging es auch mir, was dann dieses Jahr zum Abflug auf dem Nürburgring geführt hat. Hier ist aber, so doof es sich anhört, der Pluspunkt der KTM: Ersatzteile und Community!
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Ich bin auch so'n "alter Hase", der den ganzen Hype bzgl. ABS und TC noch nicht so richtig verstanden hat?!
Ich fahre seit knapp 35 Jahren "Mopped" und habe gut und gerne 400.000 km auf diversen Mopeten hinter mir.
Über die Jahre bin ich sommers wie winters alles mögliche von 9,6 bis 175 PS von 174 bis 1195 cm³ gefahren.
Ich war an der Algarve und in Tschechien, auf der Isle of Skye und auch auf der Peloponnes mit 2 Rädern unterwegs.
Meine Hochzeitsreise führte mich und meine Frau mit dem Motorrad in die frz. Alpen.
Seit November 2015 steht neben den fünf anderen "Moppeds" in unserer Garage auch eine RC8R.
Zwischen der ersten Probefahrt (ein ganzer Tag mit 480 km Landstrasse und Autobahn) und dem Kauf vergingen gut 3 Jahre,
weil ich zuerst nicht sicher war, ob ich mich mit dem Ding nicht doch totfahren würde?
Die Beschleunigung der RC8R (mein bis dato schnellstes Motorrad war eine GPZ 900 R mit 115 PS und nach Tacho knapp 270 km/h Spitze) hat mich echt vom Hocker gehauen.
Das Drehmoment in allen erdenklichen Lagen hat mich echt begeistert.
Die nahezu lineare Leistungsentfaltung, die einem immer suggeriert, viel langsamer unterwegs zu sein, hat mich fast den Führerschein gekostet.
Das Fahrwerk, einfach nur gigantisch! Als ich 1989 meine damalige SR 500 gegen mein erste GPZ 900 R eintauschte, hatte ich ein ähnliches Gefühl,
ein neuer Meilenstein in der Entwicklung!
Dazu dieses Leichtgewicht von einem 1200er V2-Motorrad, einfach nur genial, wie die Jungs und Mädels das in Mattighofen hinbekommen haben!
Aber nun zum eigentlichen Thema:
Ich bin etwas angefressen, wenn ich bei den neuen Moppeds immer wieder neue Buchstabenkombinationen lese, die einem (angeblich?) das leben oder fahren leichter machen sollen.
Zuerst gab es ABS, das AntiBlockierSystem, sicherlich sinnvoll für (sorry für den Ausdruck) Scheisswetter.
Toll bei Regen, Schnee, Glätte und auch feuchten Blättern im Herbst und auch Bauer Harms Hinterlassenschaften auf der Landstrasse, wenn das Reh kreuzt.
Ach, bei so einem Wetter seid Ihr gar nicht unterwegs?
Ja wozu braucht man das ABS denn dann?
Böse formuliert, für die Typen, die satte 2.000 km Motorrad im Jahr auf einem Mopped mit Leistungsgewicht 3kg/PS oder leichter fahren, aber immer noch nicht wissen wie man eine Bremse dosiert,
oder wie man ein Ausweichmanöver einleitet. Das eine perfekte Bremsung ohne ABS kürzer ausfällt, als eine perfekte ABS-Bremsung hat Euch bestimmt auch noch keiner gesagt, oder?
Oder nehmen wir mal so eine TC:
Da war ich doch vor zwei Monaten mit zwei Bekannten unterwegs, einer auf YAMAHA MT-09 MIT TC, und zwei ohne.
Und da kam im Bergischen dann diese Kurve, die halb im Schatten lag und in der dieses Schei.. feuchte Laub lag.
Anschliessend lag dort auch der Fahrer der TC-MT-09!!!
TROTZ TRAKTIONSKONTROLLE ist das Hinterrad weggerutscht?!!!
Wie geht so etwas?
Wenn eine TC keinen Sturz verhindert, wieso brauche ich so etwas?
Ist es nicht viel schlimmer suggeriert zu bekommen, alles ist tacko und dann haut es Dich trotz der ganzen E-Gimmicks dennoch auf die Fresse?
Meinen Kumpel mit der YAMAHA hat es jedenfalls trotz TC und ABS zwei gebrochene Rippen gekostet.
Meine RC8R hat trotz "ohne alles" diese Kurve souverän gemeistert.
Erstaunlich, oder?
Gott behüte, ich will hier nicht den Papst rauskehren , aber ich habe in den letzten Jahren immer mehr das Gefühl, dass Leute, die mit einer 250er deutlich entspannter unterwegs wären,
nun dank ABS, TC, RDC, ESP, ... u.s.w. nun eine 1590er mit 335 schlagmichtot-PS vom Händler Ihres Vertrauens aufgeschwatzt kriegen und der sie mit dem Spruch beruhigt:
Die hat zwar 335 PS aber dank Traktionskontrolle, Antiblockiersystem, Quickshifter und Kastratenmodus lässt sich das Ding fahren wie eine 27 PS-Maschine.
Ja sorry, warum dann nicht gleich die 27PS-Maschine?
Früher konnte man mithilfe eines Gasgriffs so ein "unfahrbares Männermotorrad" im Zaum halten, heute braucht es dazu anscheinend Heerscharen von elektronischen
Helferlein, die keine Sau auch nur ansatzweise auf Ihre Sinnhaftigkeit hinterfragt?!
Ich persönlich denke, dass eigentlich umgekehrt ein "Schuh daraus wird":
Zunächst sollte man sein persönliches Fahrkönnen optimieren (z. B. bei einem Sicherheitstraining) und anschliessend das passende Mopped zum Fahrkönnen kaufen.
Der leider von der motophilen Presse und vom Gesetzgeber preferierte Weg ist genau andersherum:
Da müssen alle neuen Moppeds mit ABS (siehe Zulassungsvoraussetzungen für 2017) und demnächst mit was weiß ich was ausgerüstet werden, weil der
Durchschnittsbiker auch nach Erhalt seines Führerscheins eigentlich noch immer nicht so richtig Mopped fahren kann.
Wenn Du es mir nicht glaubst, komm' beim nächsten trockenen Wochenende der kommenden Saison einfach mal mit auf den Sozius meiner 86PS "starken" TRX850.
Ich wette, wir werden 80% aller Superbikes und Großenduros mit mehr als doppelt soviel PS und nur mit einer Person bemannt, ganz entspannt im Rückspiegel
verschwinden lassen.
Gary 45:
Kauf Dir die RC8R, ist ein echt geiles Mopped, aber gönn' Dir auch ein ausgiebiges Sicherheitstraining, wenn Du noch nicht so viel Er"fahr"ung auf zwei Rädern gesammelt hast.
Viel Spaß damit!