Beiträge von DeeJay574

Zur 690SMC /701 Husky gibt es keine Alternative wenn man eine "echte" SuMo möchte.

Alle anderen hier aufgezählten Motorräder sind bestimmt gute Alternativen wenn einem die Kategorie egal ist. Eine Hypermotard oder Rivale ist da noch am nächsten dran und für mich eine Sumo mit Tourentauglichkeit.

Ich finde, eine KTM ist ein Motorrad für jemanden, der einfach etwas nicht alltägliches möchte. Etwas das nicht 100mal an der nächsten Eisdiele steht. Wobei die 1290SDR schon auf dem Weg dahin ist, leider.

Ansonsten sind gerade die Yamahas MT07 und MT09 sehr gute Motorräder mit einem prima Preis-/Leistungsverhältnis.

Hallo,
    nach drei Yamaha sehe ich es genau so.
    Wartung bei KTM liegt ca. doppelt so hoch, Qualität dafür auf halben Niveau.
    Was nützt die Leistung wenn keine Haltbarkeit gegeben ist, was am meisten nervt ist die ständige Öl Kontrolle (wöchendlich).
    Werde auch im nächsten Jahr auf Ducati oder MV Augusta wechseln.

Hallo,

überlege Dir das mit MV Agusta gut. Schlechtes Händlernetz und auch nicht gerade gute Qualität sind m.M. keine Alternative zu KTM. Optisch sind die MV´s erste Sahne, keine Frage. Aber ansonsten würde ich lieber zur Duc greifen.

Das wird bei VW dadurch reguliert, dass man z.B. nur in einem Passat bestimmte Assistenzsysteme und Zubehör bekommt. Bei Skoda wird dies erst einige Zeit später erhältlich. Dadurch hält man besonders die Firmenkunden bei Laune, die ja oft nicht so auf den letzten Euro schauen, gleichzeitig aber volle Hütte haben möchten.

Die 690er Modelle passen dafür :Daumen hoch:

Musst nur zwingend zumindest auf diese 2 Punkte achten:
    – Ölstandskontrolle an jedem Fahrtag

Warum das denn? Verbrennt der Motor soviel Öl oder ist die Gefahr von Leckagen so groß?

Sorry, ich bin auch ein Fan von regelmäßiger Wartung, aber jedes Mal vor Fahrt den Ölstand prüfen?? :alter schwede:

Noch interessanter als die 75PS finde ich die Änderungen an der Ausgleichwelle für ruhigeren Motorlauf und vor allem das Kurven-ABS. Wenigstens das sollte man doch von der 2016er Duke R übernehmen.

Klar, wenn keine weitere SMC-R mehr kommt ist es egal. Aber wenn doch, wovon ich ausgehe, würde ich mir wirklich in den A**** beißen wenn dann eine neue SMC-R mit diesen Änderungen kommt.

Problem ist, mit 180 PS zu werben und 172 PS in den Schein zu schreiben. Wer mit 172 PS wirbt und diese auch in den Schein schreibt, hat kein Problem. Ob das Ding diese Leistung auch bringt wäre dann im Zweifelsfall anderweitig zu klären....

Wir haben in der Schule gelernt unter 5 wird abgerundet, ab 5 wird aufgerundet. Vielleicht ist das in Österreich anders? :grins:

Da gehe ich auch stark von aus.

Wer KTM fährt steigt nicht auf Husky um bzw. hat überhaupt keinen Händler in der Nähe der ihn bedienen kann. Das Händlernetz von Husqvarna ist schon sehr dürftig! Sinn würde es also nur machen wenn KTM Händler ab sofort auch Husky Modelle verkaufen UND reparieren. Ansonsten verliert KTM Kunden ohne sie durch Husqvarna zu gewinnen. Wie denn, wenn man keinen Händler findet?!

Husky war und ist schon immer was für absolute Individualisten gewesen. Gleichzeitig wird sich aber KTM nicht ihr eigenes Motorrad durch einen 8PS stärkeren Motor in der Husky "downgraden". Ergo werden in beiden der gleiche Motor werkeln.