Da du deine Pumpe selbst reparieren willst, geh Ich davon aus das du Schrauber technisch begabt bist ?
Ich würde die Bohrung mit einer Feder belasteten Hohnreibahle säubern (und mit dem Schmiermittel nicht sparsam sein!) und den Kolben mit Bremszylinder Paste montieren .
Mach ich je nach Zustand,im Winter mit den entsprechenden Komponenten meiner Bremsen und Regelmäßig mit den Kutschen Bremsen meiner Eltern
(durch die geringe Last sind dort Standschäden an der Tagesordnung).
Entsprechende Komponenten sollten sich in einem gut Sortierten KFZ WZ Handel auftreiben lassen.
Viel erfolg damit ![]()
Beiträge von Sülldorfer
-
-
Besten dank
Die wird die Tage angemeldet,im Anschluss wird geguckt wie die Kupplung so arbeitet .
3mm wenniger Vorspannung ist ja gleich ein ordentlicher Sprung
Ich shim mir das sonst mit 0,1 Passcheiben zurecht
das größte was ich mal geshimt habe war 0,6
Das wird ein Spaß
-
http://www.stein-dinse.biz/Bre…ep-Satz:::19_113_818.html
Dort wurde mir bereits das eine oder andere mal geholfen .
-
Sowas kam mir auch schon in den Sinn .
Fliegt raus und gut ist
Hat jemand eine gute Adresse für Ersatzteile einer TSS Kupplung ?
Werde die Federteller ersetzen und sofern man die für einen moderraten Preis bekommt, würde ich sie lieber kaufen als mich dafür an die Drehbank zu stellen . -
Morgen
Hab gestern eine 990 SMR geholt.
Ich habe als erstes eine große Inspektion durchgeführt und dabei festgestellt,das Sie bereits eine AHK der Firma TSS montiert hat .
Dabei ist mir aufgefallen, das die Federteller offensichtlich irgendwo schaben
und zwar an dem axial gelagertem Bauteil im Deckel (siehe Bild).
Das Rund mit der anfasung welches im Deckel montiert ist !
Deshalb erste Frage wozu dient dieses Bauteil (Hubbegrenzung der Original Kupplung könnt ich mir vorstellen)und muss dieses bei der montage der AHK ausgebaut werden ? -
Die Raste von unten an den Hebel schrauben bringt denk ich selbigen effekt
Der einstellbereich des Hebels sollte es hergeben die selbe Position zu erreichen die du jetzt hast .
Und dann würde auch niemand krum gucken
-
Bei 50 im 5 gang
hört sich jeder LC8 an wie eine Schraubenkiste in der Waschmachine
Bei zarter Gashand und ca 4 RPM läuft die klanglich erst sauber .
Am besten wenn möglich mal eine andere fahren und vergleichen .
Ich würde das erstmal als unbedenklich einstufen -
Ich bin Jahrelang mit Bein raus gefahren was schlicht und einfach eine schlechte Angewohnheit war und sich stabil anfühlte .
Das dass für ein laien aber Quatsch ist wurde mir auf dem Spreewaldring klar aufgezeigt .
Da man mit abgestrecktem Bein in der Regel nicht mehr in der Lage ist seinen Oberkörper/Arsch in Richtung Kurveninneres zu bewegen,geht da Stabilität und Masse im Radius verloren.
Und das macht einfach langsam.
Ausnahme(bei mir) Start Ziel STC da hat meine Raste schlicht so guten Boden Kontakt das der Fuß da weg muss
Für uns laien ist denk Ich einfach eine saubere Stabile/Haltung und eine Ordentliche Blickführung am wichtigsten.
Kann jedem nur empfehlen an die Renne zu fahren und Runden mit Instruktor zu drehen,der sieht einfach wo der Schlüpper klemmt
.
Des weiteren würde Ich dafür ein Kurs wählen wo Unterschiedliche Rundenzeiten nicht durch Unterschiedliches Material zu stande kommen,eher was Kurviges mit geringem VMAX Anteil .
Ich hab mir Viel bei diversen Runden hinter einem 15 Jährigen auf einer 250 CBR angesehen
Ich konnte einfach nicht Glauben das der hinter dem Instruktor so Flott fährt
Da der aber all sein können auf der Renne von Fachleuten beigebracht bekommen hat,fuhr der halt einfach nur extrem sauber
und dadurch schnell. -
Ein Service für die 990 insbesondere mit Ventil einstellung dauert halt einfach und Zeit ist nun mal Geld .
Aber grundlegend ist der Aufbau mit dem Rädertrieb recht wartungsfreundlich und auch Hobby seitig machbar .
Da ist das bei meiner Suzuki SV 650 mit der Kette über dem Rädertrieb deutlich komplizierter
Shims haben wir im Bekanntenkreis ein Sortiment von MOOSE Racing das kostet ca 90 Dollar plus etc..pp das passt bis jetzt bei jeder KTM mit dem zu shimmenden Trieb.
Die Zeitforgaben seitens KTM sind Teilweise echt knackig
streite mich gerade mit dem Verkäufer(Namenhaftes Motorradhaus im Süden Deutschlands kein KTM Händler) meines Mopeds wegen einer Rep die er Zahlen muss.
Beide Fußdichtungen sind durch und müssen getauscht werden,sprich Motor muss raus.
KVA meines Händlers 1100 bei 75 AE was Ich für die Arbeit i.o finde .
Der Verkäufer meint es wird für die Arbeit zu Viel Zeit in Anspruch genommen und hat KTM dies bezüglich der REP Vorgaben befragt .
Beide Fußdichtungen wechseln laut KTM 50 AE
wie das funktionieren soll ist mir ein Rätsel .
Des weiteren hat jeder auch ein anderes empfinden für schlechte, gute/über pennible Wartung dem einen reicht es das dass Ding läuft und gut ist,der andere Teil und da gehöre glaube Ich Aufgrund von Langeweile,Forscherdrang,Erxperimentierfreude ....... FeierabendBierDurst...usw dazu
zerlegt auch mal eine Bremse komplett,poliert Schweissnähte in Krümmern,Kocht Ketten in Fett aus und macht noch jeglichen anderen Krams weil er Bock drauf hat.
Muss halt jeder selbst einschätzen was er gerne hätte und sich dann mit den entsprechenden Kosten abfinden -
Respekt !
Sowas find Ich super
genau so Optimiere Ich meine SV für den Rennbetrieb
Wie bist du an die bisherigen Komponenten gekommen ?
Am einfachsten wäre es denke Ich eine Komplette Fahrwerksfront der 1190 aufzutreiben und diese dem BMW Steuerkopf anzupassen .
Dann passt halt alles zusammen .
Aber da ja gerade BMW so unheimlich verbreitet ist hättest doch sicherlich auch Komponenten für deine Original Gabel gefunden die deinen Ansprüchen gerecht werden .
Würde mich nicht wundern wenn jemand eine komplette Cartridge für deine im Angebot hat . -
Wie sieht es den mit den Schrauber Fähigkeiten aus ?
Wenn dir die Finale Spielkontrolle zu heikel ist ? kannst du ja trotzdem das Moped schonmal Strippen
sofern der Händler da mit spielt.
Sprich die Köpfe schonmal frei legen,was dem Händler unheimlich Zeit spart.
Ich halte ein Fahrwerkservice für nötig ,würde das aber ebenfalls nicht komplett in die Hand einer Werkstatt geben.
Da einfach viel Zeit für den Ausbau drauf geht und man das selbst bewerkstelligen kann .
Sollte dem Händler diese Aufgabenstellung komplett übergeben werden ist ein Preis von 800-1000 einfach realistisch,da man da schon ordentlich Zeit braucht . -
Miss doch einfach die Breite außen an den Distanzen und den Versatz zu den Bremsscheiben .
Dann suchst unter den Migliedern jemand mit deinem Moped und bittest Ihn das an seinem Moped zu messsen.
Dann siehst du ob beide Systeme identisch sind oder nicht .
Wenn es angeblich gleich ist sollte es ja passen
da dem ja anscheinend nicht so ist ,haben eventuell die Scheiben eine andere Kröpfung oder eben einen anderen Achsabstand . -
Hatte noch vom "alten" Moped ein Halter liegen und habe diesen dann für die 990 angepasst !
Blinker etc folgen noch !
Den alten Unterteil habe Ich einfach weg geschnitten um dann einen Adapter aus Murlubric anzufertigen der den Halter aufnimmt . -
Wär jetzt bedenken hat dadurch die Einschraubtiefe zu verringern, dem sei gesagt das man Grundsätzlich Schraubverbindungen bei einer Einschraubtiefe von 1,2 mal D als sicher ansieht !
Da dort das Gewinde mehr Zugkraft aufnimmt als der Querschnitt der Schraube halten kann
Ausnahme sind Sonderverbindungen.
-
Kleber bei teilen die man öfters löst ist in meinen Augen eine schlechte Lösung (tägliche erfahrung aus dem Maschinenbau) !
Man bekommt die Verbindung nie richtig sauber,schrauben bleiben fest,Gewinde leiden etc.
Von daher ist für diese Verbindungen dies meine Empfehlung http://www.nord-lock.com/de/nord-lock/wedge-locking/.
Funktioniert zu 100% -
Beim Schlüsseldienst einen neuen machen lassen !
Hab beim ungewollten abstieg meinen abgetreten und brauchte somit einen neuen !
Hat mich fünf Minuten und 14 euro gekostet . -
OC macht Laune !
Am meisten mit ähnlichen Mopeds !
ZUM Schnuppern gibt es immer eine Aktion die ein Örtlicher Kawa Händler bucht !
Letztes Jahr am 1.8 drei Turns a 20 min kostete 85 Eur.
Denke ein Faires Angebot da da auch kleine leckereien und Technik Support bei ist .SMC Gebiet sind aber eher Spreewaldring,Harz Ring und Groß dölln macht auch richtig Laune .
Das sind eher so die Räuber Gebiete für SMC
-
Bin den Distanzia Jahrelang gefahren (SUZI DR 350) Ist ein Super Mix für Strasse und Gelände.
Gelände:Leichtes Gelände packt er super,durch das relativ grobe Profil kommt er im Schlamm und auf feuchtem Gras nicht so gut zurecht .
Strasse:Für eine schnelle runde bei angenehmen Temp sehr gut jedoch bei Feuchtigkeit mit Vorsicht zu genießen .MIX 30:70 hat er bis zur totalen Glatze einmal 12000Km mit gemacht .
Kurzum ein guter Alltags Reifen der ein gute Brücke zwischen beiden Welten schlägt jedoch beides nicht perfekt beherscht , Was absolut für ihn Spricht war immer die Haltbarkeit .
-
Ich Fahre seid Jahren Lucas MCB 721 SRQ !
Und schleifen tut da Hundert pro Nix !
Die Kombination aus über 100 Kilo und Hart auf der Bremse sind die Ursache !
Normaler Wechselinterval ist bei mir ein Satz Reifen ein Satz Steine . -
Bei 3-4TKM solltest auch die Bremssteine Vorn tauschen !
Meine sind um die Laufleistung immer Platt .
Nicht das bei der tour Blöd da stehst
P.S :Das Kupfer der Grundplatte ist sehr beschissen von der scheibe runter zu bekommen,wenn man mal zu lange gewartet hat.