Beiträge von rotzi

wenn TRW MCB 648 der richtige (organische) Belag typ/form für die Adventure ist - dann ist MCB 648 SH die etwas bissigere Sinter Hinten variante ...

Meine guten Erfahrungen mit den SH habe ich im Stadt/Land/Schnell-Straßen Allround Betrieb gemacht... d.h. mir fehlt Erfahrung ob im es im Groben etwas weniger sein soll... wie schon gesagt sind SH evtl. auch zuviel des guten für die Sportler Fraktion die immer hart auf der Bremse vorne unterwegs ist...

Hi,

ich glaube jetzt nicht das Sinterbeläge bissiger sind als Organische (ist auch Metall drin) hier wird wohl im allgemeinen mehr auf Verschleiß und Temperatur wert gelegt.

Beim MTB hab ich da deutlich mehr getestet und auch häufiger der Witterung angepasst.

Sinter haben oft die Eigenschaft sehr geschwätzig zu sein, liegt mir nicht so ;-)

LG Jörg

Hi,

hier meine Empfehlung, ja und die bin ich selbst komplett bis zum Schluss auf der 790 ADV R gefahren. Du brauchst wenig Druck wenn diese einmal eingefahren sind:

TRW   LUC-49-GF , 02A1531/5281 , MCB648

hier der YouTube Link zum anhören ;-)

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Man muss es LIVE hören!

Hi Thomas,

wie hat das mit dem Ausbau funktioniert, einfach mit einem Imbus die Kappe des Steuerkettenspanners aufgedreht alter raus und neuer rein?

Funktionieret das mit verschraubtem Tank und kam der alte Spanner einfach so raus, oder benötigt man dort Spezielles Werkzeug.
    Hast du eine TeileNummer des neuen Spanners, das spart wohl das suchen.

Ich würde mich über eine Antwort von deiner Seite freuen, wäre echt super :Daumen hoch:

Gruss Jörg

@ rotzi
    OK, Du scheinst ja zu wissen was Du da machst. Und wenn des für Dich funz passts doch. Hast Du dieses Druckventil in der Leitung gelassen oder hast Du es entfernt?
    Danke für die Aufklärung was Du gmacht hast.
    Cheers

@ rotzi
    OK, Du scheinst ja zu wissen was Du da machst. Und wenn des für Dich funz passts doch. Hast Du dieses Druckventil in der Leitung gelassen oder hast Du es entfernt?
    Danke für die Aufklärung was Du gmacht hast.
    Cheers

Galbi
    Das Druckventil würde ich auf jedem Fall im System lassen, zum einen dient es zur Verhinderung das Öl in den Lufi gelangt und zum Anderen benötigt das Kurbelwellensystem einen gewissen Gegendruck, für einen mehr oder weniger Werkseitigen Motor, um eine saubere Gasannahme zu behalten.

Das wurde aber auch schon von anderen hier geschrieben.

Es hängt davon ab was man unter SLS deaktivieren versteht. Stromlos ist das SLS offen, also Frischluft gelangt in den Abgastrakt, geregelt wird ab BJ. 2007 (bin mir nicht ganz sicher) nicht mehr über Unterdruck sondern elektronisch das bei geschlossener Drosselklappe das SLS auch zumacht. Das hängt wohl mit dem Ansaugverhalten zusammen. Zusammengefasst, wenn du es elektronisch deaktivierst ist es offen, folglich musst du auch die Schläuche verschließen.

Die Motorentlüftung wird ja original ins Lufiltergehäuse entlüfted um eben der Verbrennung zugeführt zu werden. Macht für eine bessere Luft und Umwelt, EU norm.

Galbi
    Hi Galbi, du scheinst hier die Sache schon technisch verstehen zu wollen, deshalb möchte ich hier noch ein wenig Aufklärung hinsichtlich meiner doch recht provozierenden Eröffnung betreiben.
    Also meine Duke hat zwei Leovinci Töpfe ohne Kat montiert, das Abgas wurde auf 4,05% im Mittel per Tuneecu und CO Messgerät eingestellt. Als Basis diente hier die Kurfe von Otto Leier (danke) welche dann Lastfrei angepasst wurde. Abschließend erfolgte noch ein Fahrtest in welchem ich im Drehzahlbereich bis 3500 u/min die Drosselklappenkurfe F1 bis 20% Drossel um 2% angehoben habe. Das etwas fettere Gemisch ergibt einen weicheren Übergang und damit bessere Fahrbarkeit.
    Übrigens glaube ich das dass SLS bei vielen deaktiviert wurde, ich sehe da meine Lösung sogar als noch ein wenig Umweltverträglicher (bitte nicht überbewerten).

Funktionieren tut es, denn sie bollert wieder :grins:

es ist gut möglich, dass aufgrund der ölhaltigen Luft es zu einer irregulären Verbrennung kommen kann.

---> freut sich der Motor nicht so !!!

Hast du da Erfahrungen sammeln können, das Einleiten in den Lufi bietet hier ebenfalls die Gefahr da es ja auch über den Ansaugtrakt zu Flammenrückschlag kommen kann. Ich bin hier gerne bereit am Wissen anderer zu lernen, hab ja schließlich das Rad nicht erfunden.
    Ich nutze es aber :wheelie:

Du hast doch eine nette Zeichnung des SLS beigelegt, wie du unschwer erkennen kannst geht das SLS oberhalb des Auslass-Ventiles in den Zylinderkopf. Mein Verbrennungsraum befindet sich allerdings unterhalb des Auslass- Ventiles und ist so gegen die böse Ölluft aus der Motoretlüftung geschützt.

Übrigens beim Opel sind es die Kolbenringe und nicht die Motorenentlüftung, leidige Krankheit hervorgerufen durch Sparzwang ab Werk. ;-)

Du hast doch eine nette Zeichnung des SLS beigelegt, wie du unschwer erkennen kannst geht das SLS oberhalb des Auslass-Ventiles in den Zylinderkopf. Mein Verbrennungsraum befindet sich allerdings unterhalb des Auslass- Ventiles und ist so gegen die böse Ölluft aus der Motoretlüftung geschützt.

Meiner Meinung nach ändert sich da nicht viel zum Positiven. Korrektur hatte da die Sache zuerst verwechselt! Die Abgase stinken warscheinlich noch mehr. Was für einen Grund oder Gedanken hattest Du für diese Modifizierung?
    Wäre doch besser den Schlauch direkt ins frei zu leiten und im einen Filter am Ende verpassen. Halt wie man es bei race bikes machen würde, plus einen Behälter um das kondensierte Öl aufzufangen.

Hallo, der Unterschied ist das an dieser Stelle keinen zusätzlichen Behälter, idealer weise aus Metall damit Wasserdampf kondensiert, zu haben. Der Aufbau ist relativ einfach und die Vorteile sind ein öl freier Lufi und natürlich kein Sauerstoffarmes Kurbelwellengas im Ansaugtrakt.

ICh habe bei meiner SD 2009 den Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung an den Ansaugschlauch des SLS angeschlossen.
    Die Öffnungen am Luftfilterkasten habe ich verschlossen und das SLS elektrisch per Tuneecu stillgelegt.
    Was haltet Ihr davon. :-)

:wheelie: Gruss Jörg