Beiträge von Red_Master

Duffy: nja beim 1000 KD hatte sie 1200km runter ich hab dann erst nach 1300 wieder geschaut (rechnete ja nicht mit dem verbrauch) macht 2500km dann ein paar mal mit motorex nachgefüllt insgesammt 2 liter bis km stand 4500 ... dann gewechselt auf motul.. dann wie oben beschrieben 500km gefahren-leer- nochmal dann nochmal 500 km wieder leer... dann 300 ... hälfte leer und etz steht se bei den freundlichen... wären dann 5800km...alles ungefair.. sie hat etz 5750km runter.

wenn ich mir des mit dem "hätte auffallen müssen"so durchlies... daran hab ich noch gar nicht gedacht... also vorm 1000er KD hab ich den ölstand nicht geschaut deswegen auch kein peil ob das problem da schon da war ABER schon da sind mir die Rußablagerungen aufgefallen... da wurde mir aber versichrt alles normal -.- nja auf bildern sieht man dass auch immer nicht so wirklich...

und wenn ich des von GLAUBNIX so lese : kann sein dass wirklich irgendwas anderes ist und KTM einfach sagt lieber tausch mas ihm aus und fertig... dass normaler strassenstaub selbst wenn er direkt angesaugt werden würde ( der spalt is echt nur minimal) solche schäden verursacht kann doch eigtl. nach knapp 6000km gar net sein oder? erst gestern stand ich neben einer alten Ducati 900SS die hatte nichtmal luftfilter.... und feldweg bin ich nun auch nicht gerade gefahren ... ich muss sagen mir is -trotz neugier- eigtl. wurscht was genau die ursache für meinen schaden ist, solang alles gemacht wird; nachher alles richtig funktioniert; und ich nix zahlen muss ...

hi,
    nun wie ich schon in einem anderen thema geschrieben habe hatte ich folgendes problem: nach dem 1000er KD hoher Ölverbrauch (ca 800ml auf 1000km)
    dann hab ich von dem motorex zeug auf motul 300V gewechselt... erstmal meinte ich es wäre besser ... nach 500km nur noch 200ml nachgefüllt
    nachdem ich 1000 km gefahren bin füll ich wieder nach wie ein bekloppter (auf 500km 650 ml und nur halb voll ..also viertel des stabes)
    dann bin ich zu den freundlichen und hab da etwas banik geschoben weil die kante quasi mein baby ist....ach ja hinzufügen kann ich noch das meine auf übelste weise rußte... also nicht direkt sichtbar aber das brembo logo am sattel hinten, total braun; der adapter für den hubständer, total braun usw.

nun bekam ich heute nachdem der freundliche mit dem endoskop riefen an der zylinderwand gefunden hat die diagnose! haltet euch fest:

dieser orange farbene gummie am orginalen luffi hatte scheinbar einen material fehler! er dichtete die airbox nicht richtig ab... war eigtl kaum sichtbar aber es reichte dass die kante staubsaugte! die ganze airbox innen (auf der einspritzungsseite) staubig wie ein mähdrescher.... scheisse... das hat hat dann dazu geführt dass der staub kolben und zylinderwand beschädigte und daher diese nicht mehr richtig "abdichteten" was zu meinem gigantischem verbrauch führt.... jetzt hab ich ne 690 enduro R als leihgabe bekommen (geiles teil) bekomm alles auf garantie erneuert und kann hoffentlich nach weiteren 1000km neueinfahren endlich ohne grossen ölverbrauch Rc8 fahren!!! danke anbei an das ROADSTAR motorcycle team in Fürth....alles total unkompliziert mit denen so wies eigtl. immer laufen sollte!!!

ich fahr nur landstrasse .... das kam leider nicht so rüber ...sry... ich muss zugeben ich war noch nie auf der renne vl. fahr ich ja ähnliche belastung fürs material... da kenn ich mich nicht aus... mich würden halt ein paar RC8 R Ölverbräuche interessieren.... (ich fahr schon sehr scharf würd ich sagen...aber ne Rc8 is ja nicht zum bummeln) ;-)

das thema ist ja schon länger tot aber ich schreib mal was dazu.... mir ist aufgefallen das meine kante öl säuft (die org. motorex pampe)
    nachm 1000er kundendienst ca 1300km raufgefahren ...also ca kmstand: 2300 öl auf minimum (also nur der untere knubbel am messtab war nass)....bis zur mitte aufgefüllt-> ca 1,3l in mehreren schritten (ca. 100km) gebraucht bis der stand wieder passte....nach weitern 1000km wieder leer.... ich kam im grossen und ganzen auf einen ölverbrauch über einen liter auf 1000km.... der dealer meines vertrauens sagte mir dass bis zu 600ml durchaus noch im rahmen wären... ich war ja deutlich drüber.... nun habe ich auf das motul 300v gewechselt und siehe da... jetzt habe ich ca 400-500ml auf 1000 verschlissen... immer noch viel aber immerhin kein liter mehr....ich hoff dass bleibt in dem bereich!... nun habe ich eine frage... hab im forum von andern schon gelesen dass sie nahezu kein öl brauchen... vl. liegts aber auch an meiner fahrweise -.- was braucht man den im rennbetrieb so an öl? was braucht ihr auf der landstrasse.... hab irgnedwie angst dass irgendwas mit meinem mop net stimmt -.- ....... mfg

so nun hat sie gut 3000 km auf der uhr... und ich habe das gefühl dass sie zuviel öl braucht... werde dass nun jetzt mal genau beobachten... der dealer hat gesgat 300-700 ml auf 1000km wären schon im rahmen... einer meiner kumpels der sich mit motorentechnik beschäftigt sagt sogar 1l/1000km sind für eine flotte gangart aufm mopped zu vertreten... :staun:

könnt ihr bitte mal schreiben was eure kanten so verbrauchen an öl? am besten auf bezug eurer fahreweise...is ja klar das ein motor der nur wenig gedreht wird auch wenig öl braucht :ja:

Vite: saugeil ^^ würd ich mich net trauen des ding schiebt sich bestimmt nicht so toll ^^

bei mir geht die lampe immer so bei ca 160 km an... ich fahr nur landstrasse allerdings würd ich mich eher flott einordnen...(knieschleiffraktion eben :zwinker: )
    KRAFT kommt ja auch vom KRAFTstoff ^^
    wer viel säet wird viel ernten oder im umkehrschluss : wie viel ernten will muss viel säen :zunge:

was mich sehr beruhigen würde wär ein bild wo man sieht wie der auspuff normal ist... also wieviel ruß is ok ^^ in mobile find ich kein brauchbares

ja hm muss ich kommendes we nochmal messen ja qualm sieht man eigtl. keinen der auspuff is halt total verrußt inkl plaste rundrum :denk:

hihi,
    first of all:

vor kurzem war ich noch 990 SMR fahrer bin aber nach nur 800 km auf die kante umgestiegen, weil ich mit der SMR einfach nicht so richtig klarkam auf dauer ... egal die kante is der wahnsinn!!!! :Daumen hoch: :Daumen hoch: :Daumen hoch:

nun zu meiner frage:

ich habe etz knapp 500 km auf der uhr, drehe nur 6000 statt der empfohlenen 7500 zum einfahren, was ich aber jetzt nach den ersten 500 doch in angriff nehme! :grins:
    2 sachen sind mir aufgefallen:- der auspuff ist stark verrußt, die weisse verkleidung verfärbt sich leicht bräunlich im bereich der abgase ... der ruß ist sogar noch auf dem silbernen pilöppel zum aufbocken hinten sichtbar... meine leute beschweren sich über starken "geruch" .... ruß sei beim angasen aber nich auffällig sichtbar... ist das normal???

punkt 2: hab ich gestern festgestellt dass die rechte motordichtung leicht schwitzt (Öl) des problem scheinen ja mehr zu haben hab ich festgestellt .. hab auch schon mit meinem freundlichen getelt und der hat gsagt beides muss er sich beim 1000er mal anschauen

und noch was kann mir mal kurz wer schildern wie genau ich den ölstand check? war gestern aus beruflichen gründen etwas hecktisch und des wegen kann s auch an ner nicht besonders geraden stellung liegen aber da hat der stab nix mehr angezeigt... jetzt hab ich total schiss das irgendwas hinüber is wegen dem ruß und so.... ich kann allerdings grad nicht schaun bin grad wieder weg von daheim :traurig:

na top ich glaub zu ca 90% is die leistung die ein motor erbringen kann und wieviel öl er irgendwann mal braucht schon vorher ab werk festgegebn ist und man nur die letzten 10% noch selber rausholen kann oder eben nicht .. was evtl. dann auch noch mit der streuung zusammen hängt -.-so ist im mom zumindest mein eindruck...man spricht ja nicht umsonst von Montags-Autos .. warum sollte es dann keine montags moppeds geben??? :denk: mein auto zb. Mercedes 220 CDI hatte nach gründlichstem einfahren (das weiss ich weil der vorbesitzer mein dad ist) und vermutlich guter streuung statt serie 143 PS knapp 160... was wiederum erstaunlich viel ist.. etz hat er dank motorsteuerung nachweisbar 180 PS und 400 NM statt serie 320 glaub ich... egal falsches fahrzeug ^^

wem des nix sagt: als ein montags auto bezeichnet man ein auto dass dauernd irgendwelche unnormalen schäden aufweisst oder besonders verscleisst bzw. früh kaputt geht GRUND: das auto wurde sprichwörtlich an nem Montag gefertigt an dem keiner bock zu arbeiten hat :sehe sterne: ... ich schreibs nur dazu weil ich den begriff selber erst seit kurzem kenne hehe ;-) :rolleyes:

könnte damit zusammen hängen... aber wer solls beweisen... laut nem kumpel von mir merkt man das dann wenn die maschine älter ist.. so ab 20 tkm je nachdem wieviel öl sie dann säuft.... hört sich für mich eher nicht so glaubhaft an... weil der ölverbrauch rein theoretisch eh langsam zunehmen müsste.... aber man lies ja auch von leuten die nicht so viel wert aufs einfahren genommen haben und kein ölproblem haben....

@Duffyhs
    wieviel hatte sie den auf dem prüfstand wenn ich fragen darf?

ich habe mir die HD 960 geholt bei louis hatte sie letztes WE beim Snowboarden aufm Helm ... bin vollstens zufrieden und ich würd sagen die 1080 p is für alle überflüssig die eh nur spasseshalber vids drehen oder keinen HD Beamer haben^^... hab die vids mal bei nem kumpel auf nem 50 zoll full HD fernseher angeschaut und die sind top find ich... glaub für den normalo filmer für is kaum was zu sehen ohne die nötige hardware sowieso nicht...

leute hier kriegt man ja schon fast ein schlechtes gewissen!!
    punkt 1: meine hat etz 50 km rauf(wegen schlechtem wetter und winter) verteilt auf 2 kleine runden ... durch das kleine 16er vorne is warmfahren relativ schwer wenn man ohnehin nur bis 6000 drehen darf ist nach ca 3 min warmlaufen im stand und dann ca 500 m ganz behutsam mal kurz an die 6000 ran schon zu viel???

werd meine etz erstmal bis zu ner längeren runde auslassen... ich hoff ich hab noch nix zerstört an die magische grenze von 6000 halte ich mich allerdings äusserst penibel.

punkt 2 zum thema einfahren: ich glaub(auch wenn ich mich grössten teils an die regln vom dealer halte) wird damit übertrieben, und warum sagts KTM so: ich denke KTM will sich nix nachsagen lassen falls dann doch mal was auf schlechteres einfahren zurückzuführen ist ... deswegen lieber zuviel einfahren als zu wenig!!! obs bis 1000 km und dem zugehörigen KD nur genau Strich 6000 sein dürfen sei dahin gestellt.
    ich werd mich die ersten 500km an strich 6000 U/min halten .... danach hin und wieder mal durchpulvern (wenn sie richtig warm ist) aber immer mit möglichst wenig last also net aus 1000 U/min und mit vollgas bis hoch auf 9000 oder so... ich denk so KÖNNTE es evtl. am besten sein... aber ich glaub über sowas kann man stunden streiten

ich hoff des passt zum thema weiss nicht mehr wie ich zum threat gekommen bin ^^

MFG daniel
    ah da is mir noch was eingefallen: ich komm von der RC Car szene (offroad Verbrenner) und da is einfahren a und o... wenn auch deutlich kürzer.... ich glaub 1 Liter nitro methanol oder so waren dass dann immer..... allerdings... bei div.- leuten die meinten sich das zu sparen.. gingen die motoren deutlich schneller flöten ich hatte 2 jahre bis zum verkauf kein problem und es gb welche die waren nach ca 5 liter durchsatz schon platt