Beiträge von Hallo

    Mensch "hallo",


    echt nett, dass sich mal einer gefunden hat, der alle bekannten Probleme der RC8 an einer Maschine sammelt. Respekt! Was ist eigentlich aus dem guten alten Rücktritt geworden? Ich dachte immer in Deutschland hat man das recht einen Artikel zurück zu geben, wenn ein Fehler 2x ohne Erfolg repariert wurde?
    Also ganz ehrlich: Ich hätt ein anderes Bike verlangt! Sowas kann und darf einfach nicht sein.



    Ja, wenn man sich das nicht notieren täte - aus dem Stegreif würde ich sicher einiges vergessen beim Aufzählen,


    nach dem fünften Werkstattbesuch fängt man an zum Grübeln und notieren!!


    Und ich bin wieder einmal bestätigt das es "ALLE BEKANNTEN Probleme" komprimiert bei mir sind!! :traurig:


    Rücktritt hört sich ja gut an - AAABER - es wird immer noch Nutzungsgeld und das kilometerabhängig abgerechnet.


    So, und was denkt Ihr bekommt man für ein Bike das ein halbes Jahr alt ist und 16.000 km drauf hat (Da stellte sich schon die Frage der Rückgabe).


    Die wird leider nicht so nach dem Motto - "na gut, da hast halt eine Neue" eingetauscht - leider!! Und ich wollte nicht wirklich nach einem


    halben Jahr schon wieder eine Menge Kohle reinstecken und keine Garantie dafür zu haben das es besser wird, und nach zweiten Jahr und der


    Kilometerleistung stellt sich die Frage der Rückgabe überhaupt nicht mehr, Wert = 0 :tröst:


    Und da sind wir gleich bei der Preispolitik - was zum Anfang die Normale Rc8 gekostet hat und zu welchen Preis es heuer die R-Version gibt, Pfffffff - aber


    das ist ja ein anderes Thema! :zwinker:

    Ihr solltet eventuell mal gründlich die Foren der Konkurrenz (egal ob Japaner oder Europäer) durchstöbern ... dann merkt ihr mal, das dort genauso Mängel verflucht werden und genauso über das Garantie- und Kulanzverhalten gewettert wird. Ich hatte zuvor meist japanische Bikes und so gut wie immer japanische Motorentechnik verbaut ... und hatte dort genauso mit Problemen zu kämpfen. Ich denke aber, dass Biker mit japanischen Modellen einfach grundsätzlich weniger von den Herstellern erwarten (sind ja weit weg und deren Verhalten bekannt) ... oder deren Schwächen eher hinnehmen. Eventuell liegt das ja auch am Image ... hast du es billig bekommen ... brauchst du nicht viel davon erwarten. Garantieangelegenheiten brauchen dort oft Monate bis sie geklärt sind. Bis dahin sind die Schwächen meist in Eigenleistung und via Gebrauchtteilemarkt behoben worden (wer wartet wegen ein paar hundert Euro schon die ganze Saison ab). :Daumen runter:



    Dem kann ich so für mich nicht wirklich zustimmen - hatte auch schon einige Suz, Yam, u. Kaw und von denen kenne ich so etwas nicht - kann aber auch sein das die alle Dienstag´s produziert wurden!! :achtung ironie: :grins:


    Wie schon gesagt ich möchte weder KTM noch andere euopäische Hersteller verteufeln, immerhin hat mich die Gute immer noch nach Hause gebracht!! :Daumen hoch:


    Trotzdem ist es zum :weinen: wenn man gegen Windmühlen kämpfen muss!

    Zwar nicht so gravierend wie bei "Hallo", aber hätte da auch was beizutragen >>> klick
    Werde wohl auch mal über eine Garantieverlängerung nachdenken.


    Gruss, Joe


    Genau das meine ich, Du bist ja auch nicht von den Unannehmlichkeiten der RC8 verschont geblieben, diese sind ja alle hinlänglich bekannt, ich bin ja nicht der einzige hier im Forum man braucht nur ein bisschen zu stöbern u. alle meine "Problemchen" sind auch bei anderen Usern hier nachzulesen - werden aber in Mattighofen nicht eingestanden!!!


    Bei Vielfahrern treten diese Probleme halt komprimiert auf - ist mir schon klar - sollte aber nicht so sein!!


    Meinen Dealer kann ich auch nicht wirklich Schuld geben, der kann mir z.B. auch keine dichte Armatur herausbacken, denn dann wäre er nicht Dealer sondern Zulieferer von KTM.


    Ebenso die schwitzenden Zylinder - wenn KTM sagt das ist so - was soll dann der Dealer machen - auf eigene Kosten den Motor neu abdichten - dann wäre er wieder mal kein Dealer sondern ein DEPP!


    Genauso der siefende Öleinfüllstutzen, Motorentlüftung, ..., ..., jetzt bin ich schon wieder beim Aufzählen - das sind doch alles Konstruktionsfehler - und die soll dann der Dealer ausmerzen zum Selbstkostenpreis?!? :crazy: Sagt jetzt nicht das bekommt der ja von KTM bezahlt, 1. sind die Kosten für Garantieschäden sehr, sehr schmal bemessen, 2. bringt es auch nix da es ja keine dichten Armaturen, nicht siefende Öleinfüllstutzen, ..., ..., gibt, die kann ich 1000 mal tauschen wenn´s dann genauso ist wie vorher!

    Wenn bei mir in der Firma eine Maschine beim Kunden am Anfang schlecht läuft legen wir auch schon mal eine Jahreswartung und 6 Monate Garantie drauf und ich finde das ist ein Konzept das langfristig bez. Kundenbindung nicht zu schlagen ist. :prost:


    Und was sagt uns jetzt die Haltung von KTM?!? :kotz:


    Ich werd nicht schlau draus!!


    In so einem Fall kommste als Verbraucher nicht wirklich weiter. Ein Brief vom Anwalt oder Verbraucherschutz drauf aufmerksam machen das man dich für doof hält. :Daumen runter:


    Danke an alle f. die Anteilnahme! :Daumen hoch:


    dtbrossi: Was soll schon ein Anwalt machen - auf was sollte ich plädieren, dass sie mir eine neue geben - was glaubt ihr ziehen die mir für Nutzungsgeld ab nach 2 Jahren und 25.000 km - sieht eher nicht gut aus dieses Verfahren ... ....


    Wenn mir das jemand vor 2 Jahren erzählt hätte , ich hätte es entweder gar nicht geglaubt oder auch gesagt: "Da steig ich auf die Barrikaden, denen mach ich die Hölle heiss" - Nix da - Ich weis jetzt, man ist machtlos!! :Daumen runter:

    Sg. Hr. A.


    Bekomme ich noch einmal Antwort auf meine Fragen?



    Mit freundlichen Grüßen








    Sehr geehrter Herr ...,


    entschuldigen Sie die verspätete Antwort!


    Gerne gehen wir genauer auf Ihre Fragen ein.



    Wenn Ihre Tachoeinheit Undichtigkeiten aufweist, sollte sich dies der Händler ansehen und gegebenenfalls durch eine neue ersetzen.



    Für die Störungen bei der Geschwindigkeitsanzeige ist ein neuer Sensor bereits am Weg zur Fa. …, damit sollte dies behoben sein.


    Warum der Wasserverlust öfter repariert wurde, können wir aus Mattighofen nicht feststellen, dafür sollte Ihnen der Händler Auskunft geben können.


    Wie wir bereits erwähnt haben, werden Kosten in der Garantiezeit von KTM übernommen, sofern es sich um einen der Garantie betreffenden Fehler handelt. Für weitere Ansprüche, wie Sie bezüglich der Garantieverlängerung stellen,


    können keine Kosten übernommen werden.



    Mit freundlichen Grüßen / Best Regards


    Horst A.







    Sg. Hr. A.



    Vielen Dank für die Antwort!



    Eins würde ich noch gerne erörtern.


    Warum wurden im Sep. 2009 nach 15.000km die Bremsscheiben getauscht (verfrühtes Weihnachtsgeschenk?), bei meinem Fahrerkoll. mit dem Selben Motorrad im Feb. 2010 nach nur 6.000km ebenfalls die Bremsscheiben getauscht (verspätetes Weihnachtsgeschenk?) - jetzt haben meine Bremsscheiben wieder das Selbe Problem und nun sind die Bremsscheiben auf einmal ein Verschleißteil.


    Mir persönlich ist es ja eigentlich egal ob die Bremsscheiben Verschleißteile sind oder nicht - nur halten sollten die Dinger länger als 3.000km!


    Da ich schon länger nicht mehr an das Christkind glaube, wird es hoffentlich eine gute Begründung dafür geben!



    Vielen Dank für die Mühe.



    Mit freundlichen Grüßen







    ­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­



    Sehr geehrter Herr ...,


    der Tausch der Bremsscheiben im September wurde nicht von KTM bezahlt.


    Nach Rücksprache mit der Firma …, werden Ihre Bremsscheiben abgebaut und neu montiert. Danach erfolgt eine neuerliche Probefahrt.


    Alles weitere erfahren Sie von Ihrer KTM Werkstätte.


    Mit freundlichen Grüßen / Best Regards


    Horst A.



    Sg. Hr. Horst A.


    Ich verzicht auf das auf- und abmontieren der Bremsscheiben, davon werden diese schwindelig und nicht repariert!!


    mfg


    ...


    UND AUS!!













    Guten Tag


    1.) Gibt es schon einen Lösungsansatz meiner gestellten Anfrage bezüglich einer kostenlosen Garantieverlängerung?


    2.) Ich habe soeben von der Fa. … erfahren, dass meine kaputten vorderen Bremsscheiben diesmal nicht auf Garantie getauscht werden. Ist es wirklich ernst gemeint, dass ein allgemein bekanntes "Bremsscheibenproblem" (nicht nur an den RC8 Modellen) auf einmal nicht mehr auf Garantie rapariert wird?
    Es wurden ja nicht nur an meinem Modell die Bremsscheiben wegen diesem Symptom getauscht.
    Wenn das wirklich ernst gemeint ist, würde ich das schon genauer erörtern wollen.
    Fassen wir zusammen, voriges Jahr im Sep. nach einer Betriebszeit von 5 Monaten u. einem Kilometerstand von 15.000 km werden die vorderen Bremsscheiben getauscht, da beim starken Anbremsen das ganze Motorrad zum vibrieren anfängt. Dieses Jahr im Sep. nach einer weiteren Betriebszeit von 4 Monaten und einen Gesamtkilometerleistung von 18.500 km tritt das Selbe Problem wieder auf und es wird nicht mehr bezahlt?!?


    Ich kenne persönlich den Besitzer einer weiteren RC8 die bei der Fa. … gekauft wurde und dieser jenige hatte unter anderem dass selbe Problem mit den Bremsscheiben nach einer Betriebszeit von 4 Monaten u. einer Kilometerleistung von ca. 6.000 km! Lt. Aussage Fa. … ist das schon an mehreren KTM-Modellen vorgekommen, nicht nur an den RC8.


    Wird das so gehandhabt - "Beim ersten mal wird´s auf Garantie getauscht, da wir aber kein besseres Material zur Verfügung haben und die leidige Teiletauscherei viel Geld kostet, musst Du Dich um besseres Material selbst umsehen?!?!?!"


    Ich bin bis jetzt mit 14 Motorrädern ca. 210.000 km gefahren - Bremsscheiben sind dabei aber noch nicht kaputt geworden!!!


    Ich verbleibe mit der Bitte um eine RASCHE Aufklärung.


    Mit freundlichen Grüßen









    Betreff: Anfrage Garantieverlängerung RC8



    Guten Tag



    Da mir die Fülle der weiter unten beschriebenen teilweise gefährlichen


    und immer wieder auftretende Mängel an meinem Motorrad Unbehagen


    verursachen, und ich seit ACHT WERKTAGEN auf einen Lösungsvorschlag warte, möchte


    ich hiermit noch einmal nachfragen, ob meine Probleme eigentlich


    irgendjemanden in Mattighofen interessieren oder werden meine e-mails einfach als


    unglaubwürdig eingestuft und gelöscht?!?



    Auch steht mein Motorrad wieder einmal seit acht Tagen bei der Fa. … und wartet auf neue Bremsscheiben, besser gesagt auf die Bezahlung dieser, es tut sich aber nix, weder mit der Antwort auf eine kostenlose Garantieverlängerung noch sonst irgendetwas - ich würde aber heuer gerne noch ein paar Kilometer abspulen!!!



    Ich verbleibe mit der Bitte um eine positive Antwort.



    Mit freundlichen Grüßen









    Betreff: AW: Anfrage Garantieverlängerung RC8



    Sehr geehrter Herr ....,



    vielen Dank für Ihre Schreiben, in denen Sie uns über Ihre Erfahrungen


    mit Ihrer KTM informieren. Wir bedauern die entstandenen Unannehmlichkeiten,


    auch



    Ihr Ärger ist uns bewusst.



    Ihrem Wunsch nach einer kostenlosen Garantieverlängerung können wir


    nicht nachkommen. Sie haben jedoch die Möglichkeit, diese noch bis Jänner


    2011 bei Ihrem Händler abzuschließen.



    Da Verschleißteile von der Herstellergarantie ausgeschlossen sind, bitten


    wir zu verstehen, dass Kosten für einen Bremsscheibentausch nicht


    übernommen werden können.



    Wir können Ihnen aber versichern dass, solange sich Ihr Fahrzeug in der


    Garantiezeit befindet, diese auch anwenden werden. Und sollte danach ein


    Defekt auftreten, sind wir gerne bereit über eine Kulante Lösung



    mit Ihrem Händler zu sprechen.



    Mit freundlichen Grüßen / Best Regards



    Horst A.







    Betreff: AW: Anfrage Garantieverlängerung RC8



    Sehr geehrter Hr. A.



    Vielen Dank für die Antwort - aber das war´s, nur ein Dankschreiben für meinen "Aufsatz" - keine Erklärung warum bei KTM die Tachoeinheiten nicht dicht sind, warum über 200 km/h keine vernünftige Geschwindigkeit angezeigt wird, warum die Bremsscheiben keine 10.000 km halten, warum diese einmal getauscht werden aber kein zweites mal, warum der Wasserverlust VIER mal repariert werden musste (bis jetzt), warum ..., warum ...,?



    So umfangreiche Schwierigkeiten hat meine 7 Jahre alte 300 EXC nicht!



    Von was reden wir für eine kostenlose Garantieverlängerung, 100,- Euro, od. gar 200,- Euro - mit dieser Geste seitens KTM würde ein Kunde der glaubte Qualität "Made in Austria" für sein Geld zu erhalten die Hoffnung nicht verlieren?!?



    Mit freundlichen Grüßen



    Betreff: Ihre KTM RC8



    Sehr geehrter Herr …!



    Nach Rücksprache mit Herrn … haben wir vereinbart, dass wir die


    Servicekosten (Material und Arbeit) für den nächsten Service an Ihrer


    KTM RC8 übernehmen.



    Bezüglich Ihrer Frage wer im Schadensfall nach Ablauf der Garantie die


    Kosten für Reparaturen übernimmt, können wir Ihnen mitteilen,



    dass wir uns wenn jedes Service (siehe Serviceplan in der


    Bedienungsanleitung) beim KTM-Händler durchgeführt wurde, kulant zeigen werden.



    Mit freundlichen Grüßen - best regards



    Manfred F.



    Kundendienst / Customer Service



    KTM-Österreich Vertriebs GmbH


    Betriebsgebiet Süd


    Stallhofnerstraße 3


    A- 5230 Mattighofen








    GUTEN TAG



    VIELEN DANK FÜR DIE ANTWORT.



    DAS KOSTENLOSE SERVICE WURDE MIR SCHON ANFANG JULI VON HR. … VERSPROCHEN.



    BEZÜGLICH DER KULANZ NACH DER GARANTIEZEIT UND DER FÜLLE MEINER BISHERIGEN GARANTIESCHÄDEN, WÄRE ZUSÄTZLICH ZUM "GRATISSERVICE" EINE KOSTENLOSE GARANTIEVERLÄNGERUNG VON 12 ODER 24 MONATEN WÜNSCHENSWERT.



    MIT FREUNDLICHEN GRÜSSEN








    Sehr geehrter Herr ...,



    Sie können sicher sein das wir ihnen, auch die nächste Saison über, mit Rat und Tat zu Seite stehen werden.



    Eine Entscheidung betreffend Garantieverlängerung ist noch zu verfrüht, da man bis zum ANFANG des 22. Monats Zeit hat, sich für eine Garantieverlängerung zu entscheiden.



    Dahingehend gibt es seitens KTM keine Zusage / Kostenübernahme betreffend einer GA - Verlängerung.



    Zudem Sie bis März 2011 vollen Garantieanspruch haben.



    Mit freundlichen Grüßen



    Ihr KTM Team







    An den Kundendienst/Customer Service


    KTM-Österreich Vertriebs GmbH


    Betriebsgebiet Süd


    Stallhofnerstraße 3


    A-5230 Mattighofen




    Betreff: Auflistung Garantieschäden KTM RC8 Bj. 2009 Fahrzeugnr.: VBK……




    Öleinfüllstutzen undicht - schon 3mal getauscht!!! (bei 500 km, bei 7500 km und bei 18400 km).




    Rückholaktion: Schaltstern, Ölpumpe und Soziussitzhalter getauscht.




    Motorrad springt nicht mehr an - Wegfahrsperresteuergerät bei 4000 km getauscht.




    Gabelsimmering bei 3700 km undicht, bei 16500 wieder undicht.




    4maliger Versuch den Wasseraustritt beim Wasserpumpendeckel zu beheben: bei 7500 km, bei 7700 km, bei 10000 km und bei 18400 km.




    Hinterer Zylinderkopf „schwitzt“ – wurde nachgezogen – lt. Aussage Fa. … muss ich mich an den schwitzenden Zylinder gewöhnen – KEINE LÖSUNG in Aussicht!!!




    Tachoeinheit wurde wg. Wassereintritt bei 15000 km getauscht und bei 18000 km.




    Km/h Anzeige über 200 km/h springt unmotiviert von 220 auf 200 zurück und wieder nach vor bei gleich bleibender Beschleunigung – KEINE LÖSUNG in Aussicht!!!




    Beide Bremsscheiben vorne wurden bei 14000 km getauscht bei 18500 sind die Bremsscheiben schon wieder kaputt!




    Zündschlüssel lässt sich im Zündschloss nicht mehr drehen, Zündschloss defekt bei 18000 km.




    UNZÄHLIGE Ölverluste bei den Motordeckeln links, rechts, von der Motorentlüftung vom Ventildeckel, beim Zylinder, usw., manche so stark das Öl bis zum Hinterreifen kommt – UNFALLGEFAHR!!!




    Motor stirbt seit 18500 km zeitweise beim Gaswegnehmen und Kupplung ziehen ab – UNFALLGEFAHR beim wieder Einkuppeln!!! Trotz auf spielen verschiedener Mapping – KEINE LÖSUNG in Aussicht!!!




    Das schlechte an allen Schäden – DIE KOMMEN IMMER WIEDER!!




    Mittlerweile habe ich rund 1400 km für Garantiearbeiten zwischen meinem Wohnort und meiner KTM-Werkstatt zurückgelegt, Fahrten für normale Servicearbeiten zur Fa. … nicht mitgerechnet!!!


    Vom Nutzungsausfall von der Zeit und Kosten für die Fahrten in die Werkstatt will ich gar nicht reden!




    Da die Saison 2011 keine Verbesserung bringen wird (ich hoffte ja schon 2009, dass die nächste Saison besser wird – und ich wurde wieder enttäuscht), würde ich mir nichts sehnlicher wünschen als eine KOSTENLOSE GARANTIEVERLÄNGERUNG!




    Mit der Aussage das KTM mir mit Rat und Tat in der nächsten Saison zu Seite steht und wenn jedes Service gemacht worden ist, sich KTM kulant zeigt (Aussage Hr. F. Manfred im Nov. 2009), gebe ich mich nunmehr nicht zufrieden.




    Mit der Bitte um eine rasche und positive Erledigung.




    Hochachtungsvoll





    Fortsetzung folgt ...

    Hallo Leut´s


    Ich bin nun schon über 2 Jahre unangemeldeter Leser, hier und heute ist es soweit, ich bin ANGEMLEDET!


    Da ich eigentlich nicht so der Forumsschreiber bin, hat es natürlich einen besonderen Grund warum ich mich


    entschlossen habe heute anzumelden - und zwar möchte ich euch an meinem Schriftverkehr mit KTM teilhaben


    lassen welchen ich seit 1 1/2 Jahren führe - ist ein bisschen viel zum Lesen aber vielleicht ein Anstoss für den ein


    od. anderen die kostenpflichtige Garantieverlängerung in Anspruch zu nehmen - wurde hier ja vor einiger Zeit diskutiert


    ob dies notwendig oder nicht notwendig sei!


    Bitte entschuldigt meine kurze Vorstellung und bitte glaubt mir, ich möchte die RC8 weder gut noch schlecht machen, es


    geht mir lediglich darum euch aufmerksam zu machen welche "Sachen" bei euren Motorrädern noch auftreten können.


    Auch habe ich den folgenden Text nicht erfunden sondern lediglich aus meinem Outlook hier rein kopiert, wäre etwas


    aufwendig sich so etwas aus der Nase zu ziehen, bin auch kein Schriftsteller!


    Los geht´s:




    Sg. Hr. F., Sg. KTM-Team



    Ich bin seit April 2009 Besitzer einer RC8 (Fahrzeugnr.:VBK…..).


    Motorräder verschiedener japanischer Marken, aber auch Europäer wie Benelli, Ducati usw. fahre ich nun seit 20 Jahren, aber so einen eklatanten Qualitätsmangel wie bei der RC8 habe ich bisher noch nicht erlebt.



    Hier ein Auszug der bisherigen Garantieleistungen:


    Öleinfüllstutzen undicht I. – neuer Dichtring,


    Rückholaktion – Schaltstern, Ölpumpe, Soziussitzhalter, …, …,


    Springt nicht an I. – Batterie getauscht,


    Springt wieder nicht an II. – Fehler wird ausgelesen,


    Springt wieder nicht an III. – Wegfahrsperresteuergerät ist der Verursacher (14 Tage Lieferzeit!),


    Gabelsimmering links undicht – beide Gabelsimmeringe abgedichtet,


    Motordeckel rechts, Öl u. Wasser laufen aus I. – Wasserpumpe und Motordeckel abgedichtet,


    Zylinderkopf hinten „schweißt“ - bis dato noch keine Lösung gefunden,


    Öleinfüllstutzen wieder undicht II. – Öleinfüllstutzen eingeklebt,


    Motordeckel rechts, Öl u. Wasser laufen wieder aus II. – Wasserpumpe abgedichtet u. Motordeckel eingeklebt,


    Motordeckel links undicht – Motordeckel eingeklebt,


    Wassertropfen in der Armatur – wird hoffentlich getauscht,


    Bremse vorne „rupft“ u. zeigt ungleiche Abnutzung – Bremsscheiben werden hoffentlich getauscht,


    Beim hinteren Zylinderkopf tritt jetzt mächtig Öl aus – Zylinderkopf wird hoffentlich abgedichtet.



    Um diese Mängel zu beheben, habe ich bis heute unzählige KILOMETER zwischen meinem Wohnort und meiner Werkstatt (Fa. …) zurückgelegt, (regelmäßige Serviceintervalle nicht einberechnet) - von der Zeit die ich dafür aufgewendet habe, Benzinkosten und Nutzungsausfall will ich gar nicht reden! Ich möchte aber auch positiv anmerken das mein Motorrad zweimal freundlicherweise von der Fa. … für Garantieleistungen bei mir abgeholt, ABER leider nicht mehr gebracht wurde!



    Ich möchte die RC8 nicht schlecht reden – das Motorrad ist momentan optisch nicht zu schlagen, und vor allem die Einstellmöglichkeiten des Fahrwerks sind ein Traum, ..., ..., – vielleicht liegt es auch nur an der Qualität der Zulieferrerfirmen und nicht an KTM selbst, oder ich habe ein "Montagmodell" bekommen?!?



    Sorge bereitet mir, dass sich in einem Jahr die Garantiezeit dem Ende zuneigt – und was ist dann, – bleibe ich auf den Kosten der Mängelbehebungen sitzen!?!




    Mit der Bitte um eine kurze Stellungnahme verbleibe ich Hochachtungsvoll




    Fortsetzung folgt ... Text ist zu lange f. ein Thema ...