Nur zu einem gewissen Grad!
Meist sind nur Verpolschutzdioden eingebaut, die dazu führen, dass die vorgeschalteten Sicherungen auslösen.
Grundsätzlich gehe ich davon aus, dass jemand der ein Netzteil an eine Batterie anschließen kann weiß, was Plus und Minus ist!
Ich will mich auch mit "Bernd" nicht auf einen Schwanzvergleich in "Grundlagen der Elektronik" einlassen, ich bin aber der Meinung, dass der Hinweis nur sinnlos war!
Dann hätte er auch erklären müssen, dass das Kabel, über das wir reden, ein Koaxkabel ist und dass man den Außenleiter und den Innenleiter nicht vertauschen soll, bzw. bei dem Vorhaben des TE noch die Pinbelegung eines USB Steckers erklären sollen. Das hätte wieder Sinn gemacht, aber wenn er im Forum ist, wird er auch bei Wikipedia nachschauen können ![]()
![]()
Beiträge von weiseraltermann
-
-
Ich könnte Dir den Grund erklären, allerdings sollte man hier über gewisse Grundkenntnisse in der Elektrotechik verfügen, sonst dauert mir das zu lange.
VG Bernd
Kannst Du Dir sparen, ich erkläre Dir ja auch nicht, warum Du Deinen Telefonstecker nicht verkehrt herum einstecken kannst
-
Kann ich so nicht sagen, allerdings macht das keinen Sinn, da die Boardspannung meist eine Gleichspannung ist. Mit Polarität achten ist nicht zwangsläufig eine Wechselspannung gemeint, sondern das vertauschen beider Strippen bei der Montage der Steckverbindung.

Danke für die Erklärung, es musste ja einen Grund geben, um in Europa die Wechselspannung einzuführen
... und bitte darauf achten, sich keinen rostigen Nagel ins Display zu schlagen, sonst ist es kaputt
-
Sehr wichtig.........auf Polarität achten, zumindest beim 390er, sonst wird die Ladeeinrichtung am Navi zerstört!
Gibts ein Navi mit Wechselspannung

-
Das Originalnetzteil irgendwo verbauen und den Stecker irgendwo "versteckern"?
-
Ist ein Sportmoped, die haben nur eine Anzeige, wie weit man schon über Reserve ist (Trip F)
Hast Du ein Handbuch? -
Wäre es nicht einfacher, das Netzeil im Moped zu lassen, als immer mit Tankrucksack und Akku zu fahren, der immer dann leer ist, wenn man ihn braucht?
Anleitungen für die Stecker gibts genug im Netz, und nein, ich bin kein Vertreter von denen
https://youtu.be/a5lW54dRJdE -
Ja, das Garmin Netzteil ist in der Fazer, der geschlachtete USB Adapter in der KTM an der geschalteten Spnnung (leuchtet noch blau unterm Schrumpfschlauch
).
Das Kabel habe ich ca. 20 cm nach der Ladeschale durchgeschnitten. Jezt kann ich die Ladeschale ohne Probleme abnehmen und ans andere Moped bauen
Je nach Bedarf könnte man so noch ein (Micro/Mini) USB Kabel an den Superseal Stecker basteln
-
Bei mir wars so ähnlich, sollte in zwei Mopeds betrieben werden...
Ich habe an die Halterung einen 2pol. Superseal Stecker gebaut und für die KTM einen 2A USB Zigarettenanzünderadapter ausgeweidet und Kabel drangelötet. Wenn das Navi nicht dran ist, kommt ein Blindstopsel auf den Stecker.
BordsteckdoseBau Dir einen Superseal Stecker ins Kabel: http://www.ebay.de/itm/like/151469077557?lpid=106&chn=ps
und bau Dir für die Seite ohne Dichtung einen Blindstopfen und ein USB Ladekabel!
-
weiseraltermann
jep, is ein Garmin (Nüvi)...also ehrlich gesagt kenn ich mich mit dem Ampere-Zeugs nicht aus. Ich nehme an, dass ne Bordsteckdose (egal ob normal oder USB)
zum Laden von Navi/Handy ausreichen müsste...ansonsten würd's ja nix bringen oder
?
Mir gehts ja primär darum, dass die USB-Dose recht klein/kompakt gegenüber der Euro-Dose ist und dass das Teil mein Navi wenigstens halbwegs ladet -also
den Strom den das Navi verbraucht auch wieder reinladen kann....das wird das Teil ja hoffentlich schaffen oder
?
Ist eine einfache Rechnung: Mein KFZ- und Einbauladegerät fürs Navi haben 2A (P=UxI => 5Vx2A=10W) ergibt 10Watt (Leistung)
Wenn Du Dein Garmin Ladegerät im Auto betreibst, könnte das Navi mit 10 Watt versorgt werden, was für den Betrieb und das Laden reicht.
Wenn Dein Netzteil nun nur noch 170mA (laut Bewertung) bringt, sind das nur noch 0,85Watt! Das reicht evtl. zum Laden über Nacht, aber nicht für den Betrieb
-
Schau Dir mal die Bewertungen von dem Teil an!
Wenns ein Garmin ist, das hätte schon gerne 2A. -
so Leute ich hab es ausprobiert ich habe einen Bohrer genommen der gerade so in das ausgangsrohr passt und hab da durch gebohrt der Klang ist eigentlich relativ gut wenn die duke kraft braucht aber sonst im standgas klingt sie eigentlich normal
Hier ist das RC8 Forum! Wir kennen uns mit indischen Luftpumpen nicht aus

-
Gerade gefunden:
https://www.louis.at/artikel/u…se/10032867?list=60611340
...wird nächste Woche gekauft und verbaut
...Thanx an heliholgi für den Tipp mit der USB-Geschichte 
Die bringt aber nur 1 Ampere!
Ich hab einen 2A Zigarettenanzünderadapter geschlachtet und in Schrunpfschlauch gepackt. Am anderen Ende ist ein superseal Stecker. -
Alles anzeigen
ja so meine ich es Chris LC4
nein der auspuff soll nicht umbedingt lauter sein er sol etwas kerniger klingen wenn ihr ein tipp für mich hättet wie ich das erreichen kann oder was ich da am aupuff machen muss
sry für meine schreib weise im ersten Beitrag

Kann es sein, dass Du im falschen Unterforum unterwegs bist?
Probiers mal damit: http://www.bpes.de/de/motorrad.html -
Frag mal den Thurmayr: Link
-
Da geht ein Stab von hinten zum Schloss, der muss in dem Schalbenschwanz liegen. vermutlich ist der da rausgesprungen?

-
Es gibt einen neuen Papst

Ernst beiseite: Ist normal, wenn der Qualm weiß ist
Wenn man einen Liter Sprit verbrennt entsteht ein Liter Wasser
Das gibt bei der Kälte eben weißen Dampf -
-
Hallo Leute,
Kann mir jemand sagen wo genau dieser Widerstandstecker angesteckt wird? Ich finde das Gegenstück nicht.
Könntest Du bitte den Widerstand von dem Stecker messen und uns mitteilen

-
Bis auf den FlicFlac und die schnelle Rechts machen alle anderen Kurven mit dem Schnauferl bestimmt Spass
Ausprobiern und selbst entscheiden