Und noch etwas, für alle die Planen heuer bei der Bosnia Rally mitzufahren und sich für (e-)Roadbook angemeldet haben oder liebäugeln mit (e-)Roadbook teil zu nehmen. Ich werde heuer ab Freitag vor Ort sein und kann daher allen, die mit dem e-Roadbook das erste Mal (mit)fahren vor Ort in Handling, Einstellung oder Lösungen zu Problemen helfen.
Beiträge von monsterkuh.net
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Komme gerade von der Hellas Rally retour
Elektronisches Roadbook (mit Carpe Iter). PDFs wurden problemlos zur Verfügung gestellt.
Vorteil Digital: Immer das aktuellste Roadbook. Keine nachträglichen Ausbesserungen nötig.
Gefahrenstellen sind bereits in rot markiert. Ebenso sind Flüsse/Wasser und Wald in Farbe. Ist angenehm. Zu markieren sind eigentlich nur noch die abzweigungen und das ist sehr einfach.
Kein tauschen bei "zu langen rollen" an Marathon Tagen. Einfach nur nächstes PDF laden.
Sichtbarkeit am Bildschirm im großen und ganzen sogar besser als auf Papier. Wurde mir von mehreren Teilnehmern bestätigt,
Kann Hochformat oder Querformat gefahren werden.
Keine großartige "Rally- Roadbookhalterung" nötig
Nachteil:
Es ist ein elektronisches Gerät. Und wie es mit elektronischen Geräten so ist, gibts halt immer Probleme.
GPS Sensor des Carpe Iter ist ausgefallen. Somit keine Kilometeranzeige möglich. Ich empfehle zusätzlich ein separates GPS Modul für Kilometeranzeige oder etwas über Radsensor. Zumindest 1 Backup sollte dasein, hat mich zum Teil viele Nervern gekostet.
Bluetooth Verbindung zwischen Lenkradfernbedienung zum Weiterscrollen des PDF am Carpe Iter ist zumindest 1-2x am Tag ausgefallen. Dann stehenbleiben, neustart, Neuverbinden. Mühsam wennst um eine Platzierung fahren willst. Da kämpst dich mühsam Positionen nach vor und dann musst dein Tablet neu starten und verlierst wieder alles.
Ich denke bei entsprechender vorbereitung und testen und kennen lernen des Systems sind diese Probleme vermeidbar. Die Zeit hatte ich leider nicht. Und es gab auch genug, die Probleme mit der Papierrollen-Navigation hatten. Auch da kann der Motor zum weiterrollen ausfallen oder die Batterien für die Kilometeranzeige sind leer. War auch alles dabei. Ich würde mich besser mit der digitalen Navigation vertraut machen und wieder darauf setzen.
Ich habe ein KTM 790 Adventure R mit folgenden Änderungen für die Rally
- Radsatz von HAAN Wheels mit Mousse (meiner Ansicht unbedingt notwendig, zumindest für die Hellas Rally mit vielen großen, spitzen steinen)
- Motorschutz (denke auch unbedingt notwendig gerade bei zügiger fahrt, da krachts schon ordentlich schon allein bei herumfliegenden steinen)
- 15er Ritzel (unverzichtbar :-) )
- hinten hätt ich mir noch ein 47er Kranzl gewunschen, gerade in engen Schotterkehren bergauf
- One Finger Clutch (angenehm, aber nicht unbedingt nötig)
- Neckbrace von Camel Adventures für das Cockpit. (unverzichtbar) Trotz Neckbrace (eine Schraube hat sich leider gelöst und ich habs übersehen) ist bei mir am 5. Tag die Aufhängung des Cockpit am Rahmen gebrochen. Das ist extrem ärgerlich und Scheisse. Also unbedingt Neckbrace UND Schraubensicherung UND regelmässig kontrollieren.
- Vanasche Ritzelabdeckung. Sicher nicht unbedingt nötig, aber auch nicht schlecht zur kontrolle und Pflege der Kette bzw. besseren Schutz des Motorgehäuses.
- Irgendeine Variante den Seitenständerschalter zu überbrücken. (seitenständer Bypass) Bei schnellem fahren auf welligem Untergrund geht der Ständer oft nach unten und der Motor setzt aus. Gibt verschiedene Varianten von Vanasche.
- Powerparts Scheinwerferschutz. Die steine fliegen nur so, wennst hinter jemanden nachfahrst. Würd ich unbedingt empfehlen.
Dann ist noch das hintere ABS Kabel anfällig dass es sich irgendwo verhängt. Hatte aber keinen Schutz mehr bekommen und ging so auch. Ich hatte auch keine zusätzliche Abdeckung für Motor bzw. Kupplungsdeckel. Schadet aber sicher auch nicht. Handschützer hatte ich die originalen und die haben ihren Dienst getan. Ich stürze aber auch nicht all zu oft.
Die Schrauben der Halterung vom Heckrahmen haben sich immer wieder gelöst. Unbedingt regelmässig kontrollieren.
Wenns ernst werden soll, unbedingt einen geraderen Lenker, ohne die Kröpfung.
Für das nächste Mal wünsch ich mir auch einen Lenkungsdämpfer.
Reifen hate ich den Metzeler 6 days Extrem und den Karoo Extrem. Der 6 Days gefiel mir viel besser, weil wesentlich besserer Seitenhalt beim herausbeschleunigen. Vorne gefiel mir der Karoo Extreme besser weil härtere Karkasse, besserer durschlagschutz und wesentlich stabiler beim anbremsen (mit dem 6days vorne habe ich mir ein paar Dellen in der Felge geholt)
Montage Roadbook:
Habe zwei Varianten probiert. 1x mit der Touratech Halterung an der Navihalterungs Position am original Cockpit. ging eigentlich ganz gut, denke aber es war dann doch zu viel Gewicht/Belastung. Dann einen Adapter für die direkte Lenkermontage. Ging auch ganz gut. Fühlte sich fast besser an.
Rallycockpit ist nicht nötig, wenn die halterung des Originalcockpit entsprechend verstärkt wird.
Aber dann auf jeden Fall auch den Powerparts Lichtmaskenschutz dazunehmen, weil so ein neues Licht is teuer.
Eventuell die hohe Rade Garage Scheibe dazu, damit das Navi besser geschützt ist.
Super Bericht mit auch für mich noch interessanten Tipps. Ich arbeite bereits daran, die technischen Lösungen, welche ich als Hilfestellungen gegeben habe, als Video auf meinem Kanal bereit zu stellen, damit in Zukunft diese bereits in der Vorbreitung berücksichtigt werden können und man dann diese im Rennen sofort einsatzbereit hat. Für alle Interessierten, hier der Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c/derWeinknecht
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Da die meisten RB heute eh nimmer händisch gezeichnet werden, sondern mit Rally Navigator erstellt werden, wäre das Bereitstellen des PDFs kein Problem.
Wahrscheinlich wollen die meisten Veranstalter nicht, dass Ihr RB einfach kopiert und weiter gegeben werden kann.
Wenn man sich mit den Veranstaltern, wie Meletis Stamatis (Hellas Rally) oder Stefan Rosner (Bosnia) Rally unterhält, stellt sich das Gegenteil heraus. Die haben sogar ein großes Interesse and Teilnehmern, die ein elektronisches Roadbook einsetzen. Das hat zwei ganz einfache Gründe. Alleine die Druckkosten der Roadbooks für die Hellas Rally belaufen sich auf mehrere Tausend Euro pro Jahr und das kommunizieren von Roadbook Änderungen bei einem Teilnehmerfeld mit vielen unterschiedlichen Sprachen, wo viele nur mäßig English sprechen, ist sehr aufwendig.
Mit elektronischem Rally Roadbook werden beide Themen einfacher und war auch der Grund warum wir am Anfang des Projektes für das elektronische Rally Roadbook im Jahr 2017 sofort die Unterstützung von Meletis und Stefan hatten bei ihren Rally die Lösungen zu testen. Hier übrigens die e-Roadbook Projektseite wo man die ganze Entstehungsgeschichte mit Anfangs noch selbst gebauten und programmierten Handlebar Remotes nachgelesen werden kann: https://www.facebook.com/eRoadbook/
Was diese nicht tun, aber das machen die mit Papierroadbooks auch nicht, ist diese außerhalb der Veranstaltung bereit zu stellen. Und das ist auch verständlich, die Erarbeitung der Roadbooks ist echt viel Arbeit. Dies wird auch von den Teilnehmern wert geschätzt, was dazu führt, dass die PDF Versionen der Roadbooks noch nicht im großen Stil als Downloads kursieren.
Inzwischen muss man sagen, dass die Software auf Android Basis so weit ist, dass man PDF Roadbook sehr einfach einsetzen kann. Auch die Handlebar Remotes gibt es inzwischen in einer Fix-und-Fertig Version. Backup GPS mit einem zweiten (kleine Rugged Android) Device ist leicht umseztzbar und mit der GPS Tether App kann man die GPS Position von einem Device jederzeit auf ein anderes spiegeln, also den Ausfall eines Empfängers problemlos kompensieren.
Im Grunde kann man jedes rugged Android Device als e-Roadbook Basis verwenden, hier kommt es mehr auf Anspruch und Budget an. Hier muss man klar sagen, wenn man ein bisserl mehr von der Technik unter der Haube versteht, dass Carpe Iter definitv einer der geeignesten Varianten ist. Wichtig, und den Tipp muss man geben, mit einer technisch derart neuen Lösung muss man vorher sich auseindersetzen üben, das Handling routinieren, sonst kann und wird es einem passieren, dass man unterwegs mit technischen Problemen kämpft, die man durch Vorbereitung verhindern oder mit dem Wissen umgehend unterwegs beheben kann.
Und wer mit Papierroadbook mal bei starken Regen eine Etappe gefahren ist, dem brauche ich nicht zu erzählen, wie man da wenns blöd läuft das Papierroadbook nur noch verflucht. ;-) -
Servus,
bin auf der Suche nach einem 950er Heckrahmen, passt der 09er auf die 950er SM?
Liebe Grüße,
Jakob
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Servus,
ich hab hier eine KTM 690 Enduro R (RZ 10/2010) mit sehr viel Touratech Zubehör. Es handelt sich um ein ehemaliges Showroom Bike von Touratech (A). Stehe gerne Rede und Antwort, was auf das Bike passt. Ich sehe keine entscheidenden Unterschiede für die Zubehörtile zwischen Enduro und Enduro R (Maske, usw. vielleicht).
Ciao,
Jakob
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Hi :-),
ich hab den Safari Tank auf einem 2010er Modell ;-).
Ciao,
Jakob
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Hi,
laut KTM nicht für die 690 Enduro lieferbar... leider, wollte ich auch gerade kaufen.
Ciao,
Jakob