Beiträge von monsterkuh.net

    Und noch etwas, für alle die Planen heuer bei der Bosnia Rally mitzufahren und sich für (e-)Roadbook angemeldet haben oder liebäugeln mit (e-)Roadbook teil zu nehmen. Ich werde heuer ab Freitag vor Ort sein und kann daher allen, die mit dem e-Roadbook das erste Mal (mit)fahren vor Ort in Handling, Einstellung oder Lösungen zu Problemen helfen.

    Super Bericht mit auch für mich noch interessanten Tipps. Ich arbeite bereits daran, die technischen Lösungen, welche ich als Hilfestellungen gegeben habe, als Video auf meinem Kanal bereit zu stellen, damit in Zukunft diese bereits in der Vorbreitung berücksichtigt werden können und man dann diese im Rennen sofort einsatzbereit hat. Für alle Interessierten, hier der Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c/derWeinknecht

    Da die meisten RB heute eh nimmer händisch gezeichnet werden, sondern mit Rally Navigator erstellt werden, wäre das Bereitstellen des PDFs kein Problem.

    Wahrscheinlich wollen die meisten Veranstalter nicht, dass Ihr RB einfach kopiert und weiter gegeben werden kann.

    Wenn man sich mit den Veranstaltern, wie Meletis Stamatis (Hellas Rally) oder Stefan Rosner (Bosnia) Rally unterhält, stellt sich das Gegenteil heraus. Die haben sogar ein großes Interesse and Teilnehmern, die ein elektronisches Roadbook einsetzen. Das hat zwei ganz einfache Gründe. Alleine die Druckkosten der Roadbooks für die Hellas Rally belaufen sich auf mehrere Tausend Euro pro Jahr und das kommunizieren von Roadbook Änderungen bei einem Teilnehmerfeld mit vielen unterschiedlichen Sprachen, wo viele nur mäßig English sprechen, ist sehr aufwendig.

    Mit elektronischem Rally Roadbook werden beide Themen einfacher und war auch der Grund warum wir am Anfang des Projektes für das elektronische Rally Roadbook im Jahr 2017 sofort die Unterstützung von Meletis und Stefan hatten bei ihren Rally die Lösungen zu testen. Hier übrigens die e-Roadbook Projektseite wo man die ganze Entstehungsgeschichte mit Anfangs noch selbst gebauten und programmierten Handlebar Remotes nachgelesen werden kann: https://www.facebook.com/eRoadbook/

    Was diese nicht tun, aber das machen die mit Papierroadbooks auch nicht, ist diese außerhalb der Veranstaltung bereit zu stellen. Und das ist auch verständlich, die Erarbeitung der Roadbooks ist echt viel Arbeit. Dies wird auch von den Teilnehmern wert geschätzt, was dazu führt, dass die PDF Versionen der Roadbooks noch nicht im großen Stil als Downloads kursieren.

    Inzwischen muss man sagen, dass die Software auf Android Basis so weit ist, dass man PDF Roadbook sehr einfach einsetzen kann. Auch die Handlebar Remotes gibt es inzwischen in einer Fix-und-Fertig Version. Backup GPS mit einem zweiten (kleine Rugged Android) Device ist leicht umseztzbar und mit der GPS Tether App kann man die GPS Position von einem Device jederzeit auf ein anderes spiegeln, also den Ausfall eines Empfängers problemlos kompensieren.

    Im Grunde kann man jedes rugged Android Device als e-Roadbook Basis verwenden, hier kommt es mehr auf Anspruch und Budget an. Hier muss man klar sagen, wenn man ein bisserl mehr von der Technik unter der Haube versteht, dass Carpe Iter definitv einer der geeignesten Varianten ist. Wichtig, und den Tipp muss man geben, mit einer technisch derart neuen Lösung muss man vorher sich auseindersetzen üben, das Handling routinieren, sonst kann und wird es einem passieren, dass man unterwegs mit technischen Problemen kämpft, die man durch Vorbereitung verhindern oder mit dem Wissen umgehend unterwegs beheben kann.

    Und wer mit Papierroadbook mal bei starken Regen eine Etappe gefahren ist, dem brauche ich nicht zu erzählen, wie man da wenns blöd läuft das Papierroadbook nur noch verflucht. ;-)

    Servus,


    ich hab hier eine KTM 690 Enduro R (RZ 10/2010) mit sehr viel Touratech Zubehör. Es handelt sich um ein ehemaliges Showroom Bike von Touratech (A). Stehe gerne Rede und Antwort, was auf das Bike passt. Ich sehe keine entscheidenden Unterschiede für die Zubehörtile zwischen Enduro und Enduro R (Maske, usw. vielleicht).


    Ciao,


    Jakob