Beiträge von Nemo

    An der 1. Messstelle muß man ggf. ein bissel aufpassen, weil man nach der Kurve genau auf der Seite der Messstelle (links) rauskommt und am Gas hängt, aber die 2. Messstelle ist nicht so kritisch, da man hier eigentlich auf der linken Seite fährt und die Messstelle auf der rechten Seite liegt. Würde aber auf jeden Fall Material mitnehmen, um das Moped ggf. leiser zu machen, falls ein Sportauspuff verbaut ist. Auf keinen Fall ohne DB-Eater anreisen!


    Der Termin (18.06.) ist an einem Mittwoch und ich werde am späten Dienstagnachmittag hinfahren. Donnerstag ist Fronleichnam und ich habe die ganze Woche frei :grins:.


    Verköstigung und Box ist nicht inbegriffen. Ich werde eine "Dolce Gusto" mitnehmen, da ich eine "Kaffeetante" bin. Kaltgetränke (Wasser, ...) nehme ich auch mit und was zu essen gibts gegen harte Euros im Fahrerlager, in der Otobar und vom Veranstalter, ist aber bezahlbar. Habe im Hotel de Pit ein Zimmer gebucht und werde am 18.06. morgens auch da frühstücken.


    Eine (1/2) Box kostet etwa 80,-€ und ich werde eine anmieten. Wir sind bereits mit 4 Leuten, so das die Box für jeden 20,-€ kostet (... man kann darin auch übernachten). Mit 5 Leuten wären es 16,-€ p.P. und bis zu 8 Mopeds dürften reinpassen.


    ... da ist mir gerade noch eingefallen, dass es mit Dunn-Racing in Zolder auch Termine ohne db-Begrenzung gibt (10.04. und 07.08.2014), kosten aber 165,-€ anstatt 140,-€. Wer also mal ordentlich krach machen will, ... :grins:

    Das Layout sieht tatsächlich etwas "langweilig" aus, aber das täuscht. Es gibt eigentlich nur die Start/Ziel-Gerade und die Gegengerade, bei der die 690er ein wenig verliert, aber dafür kannst Du am Ende der Geraden später bremsen und in den Schikanen schneller umlegen :grins:.

    Hier kannste Dir selbst ein Urteil über Zolder bilden.
    In Ecuyers würde ich auch gerne wieder fahren, aber KTM TNT hat die Strecke 2014 nicht im Programm :nein:

    Circuit Ecuyers, ~100km östlich von Paris, ist auch eine schöne Strecke, u. a. für Sumo´s etc. Habe 2013 mit KTM TNT dort an einem Fahrertraining teilgenommen (> Fotos) und es war spitze! Die Strecke macht großen Spaß, nur Superbikes (180PS+) tun sich dort etwas schwerer, da es wie auch Chambley, eine nicht sehr schnelle und recht kurvige Strecke ist. Wäre 2014 auch gerne wieder mit KTM in Ecuyers gefahren, aber leider haben sie die Strecke 2014 nicht im Programm :nein:

    War letztes Jahr mit dem Italobikes-Forum das erste mal auf dem Circuit de Chambley und es hat großen Spaß gemacht. Ist genau die richtige Strecke für Sumo´s, Straßenbikes, etc. Superbikes mit 180PS+ tun sich da etwas schwerer, da die Strecke nicht sehr schnell und recht kurvig ist. Bin auch am 29.+30.05.2014 wieder mit von der Partie :Daumen hoch:, allerdings war das Training schon nach 10 Tagen ausgebucht (- mitte November)! Mit der Rennleitung 110 gibts am 31.05.+01.06.2014 auch noch ein Training, wie hier bereits gepostet wurde, aber auch das Training ist ausgebucht.

    Auf bitten eines einzelnen KTM-Treibers :zwinker:, poste ich hier mal eine Veranstaltung, an der ein paar Freunde und ich teilnehmen werden ...

    Mittwoch / 18.06.2014
    (1 Tag vor Fronleichnam)
    Fahrertraining mit Dunn-Racing auf dem Circuit Zolder (95db) - 6 Turns á 20 Min. für 140,-€


    Habe mich in der "Sportfahrergruppe" angemeldet. Meine Leute sind das 1. mal auf der Renne und haben sich in der Einsteigergruppe mit Instruktor angemeldet (siehe Rennstreckenacademy).

    Denke auch, man sollte beide mal probefahren und dann entscheiden. Habe meine DD 1200 vor dem Kauf 100km probegefahren (vorher und nachher vollgetankt), den Spritverbrauch dann ausgerechnet (~7L/100km) und diesen Vorführer dann gekauft. Habe auch mal eine SM 990 von einem Kumpel gefahren, als ich meine DD 1200 schon hatte und da war mir klar, dass ich mit er DD 1200 die richtige Entscheidung getroffen habe. Das mit dem Spritvbrauch lässt sich beheben, wenn nicht mit einem Mappingupdate, dann mit dem "RapidBike Easy" von Alpha Technik. Das Teil macht nicht nur einen sauberen, besseren Motorlauf, sondern reduziert auch den Spritverbrauch um bis zu 1,5l/100km. Meine 2011er DD 1200 hat selbst mit dem orig. Auslieferungsmapping nicht mehr als 8L/100km verbraucht und bei Angaben wie "meine verbraucht nicht unter 10L/100km" frage ich mich, bei welcher Fahrweise (kalt, Kurzstrecke, Stadtverkehr, oder Fullspeed Auobahn?). Nicht unter 10L/100km hat meine RC8 auch verbraucht, ... auf der Rennstrecke, aber auf der Landstraße lag der Verbrauch zwischen 6-7L/100km, wie bei meiner DD 1200 mit dem "RapidBike Easy", also alles im grünen Bereich. :ja:

    Hi Nemo,


    Danke für Deine infos. Kannst Du vielleicht noch was zur Soziustauglichkeit im Vergleich sagen und warum du umgestiegen bist?
    Edit: und vom sound bist mit der DD zufrieden? Bei der 990 soll ja ein akra pflicht sein...

    Zur Soziustauglichkeit kann ich nichts sagen, da ich immer ohne Sozius fahre. Den Sound finde ich ziemlich cool, schon mit der Original-Auspuffanlage.


    Umgestiegen bin ich, weil ich mit der RC8 auf der Rennstrecke mein Limit erreicht und teilweise schon ein wenig überschritten hatte (Spa
    Francorchamps), bis dahin ohne Sturz. Habe mir dann so meine Gedanken gemacht, was danach kommt soll wenn ich versuche, über dieses Limit hinauszugehen, da meine Rundenzeiten immer noch verbesserungswürdig sind … :rolleyes:


    Darüber hinaus möchte ich das Fahren auf der Straße nicht aufgeben und wollte dafür ein „bequemeres“, aber dennoch sportliches Motorrad, mit dem ich
    sowohl Touren machen, als auch ab und zu auf „kleinen“ Rennstrecken, „die Sau rauslassen“ kann. Für 2 Motorräder habe ich mich bisher nicht entscheiden
    können – ist halt auch eine finanzielle Frage. Bin auch immer mal wieder mit dem Motorrad in Südtirol unterwegs. Das war mit der RC8 so und ist mit der
    Dorsoduro nicht anders. Man kann sich wohl denken, welches der beiden dafür die bessere Wahl ist und für „Nicht-Highspeed-Rennstrecken“ ist die DD1200 auch vollkommend ausreichend.


    Hatte mich auch bei KTM umgeschaut und über die SMR 990 sowie die SDR 990 nachgedacht, aber letztlich hat mir die DD1200 doch besser gefallen (Druck,
    Sound, etc. …), kann aber nicht ausschließen, dass ich mal wieder bei KTM landen werde (z.B. SDR 1290) :grins:

    Wenn die 1200 DD gut abgestimmt ist etc, soll die recht gut sein.
    Vielleicht schreibt der Nemo noch was dazu.


    Also ich fahre ja seit der Veräußerung meiner RC8 :traurig:, seit Juni 2012, eine 2011er DD1200 :grins: und bin damit sehr zufrieden (- der Vorschub/Druck bis ~200km/h nicht spürbar geringer als bei der RC8, aufrechtere Sitzposition und angenehmerer Kniewinkel ... man wird ja nicht jünger). Anfangs mit dem Originalmapping, lief die DD1200 sehr gut, hatte nur einen etwas hohen Spritverbrauch (bis max. 8L/100km). Dann kamen neue Mappings und der Spritverbrauch sank auf durchschnittlich 6,2-6,8L/100km bei normal bis zügiger Landstraßenfahrt, allerdings lief der Motor dann nicht mehr ganz so sauber - ist aber bekannt, dass mager eingestellte, große V2-Motoren etwas unsauber und ruppig laufen. Ich hatte den Eindruck, er lief rauer, das Ansprechverhalten war agressiver als mit den ursprünglichen Mapping und es gab hin und wieder "Fehlzündungen". Dann habe ich mich mit Alpha Technik in Verbindung gesetzt, ein "RapidBike Easy - Modul" gekauft und eingebaut. Mit diesem Modul lief sie spürbar besser. Der Spritverbrauch blieb bei den ~6,2-6,8L/100km und das Laufverhalten des Motors war wieder so wie am Anfang, ... sauberer Motorlauf, keine Fehlzündungen mehr und weiches, druckvolles Ansprechverhalten. Fahrwerk und Handling ist gut, ist allerdings nicht ganz so agil wie die kleinere DD 750, dafür aber stabiler bei höheren Kurvengeschwindigkeiten.

    K3 hinten nie mehr 2000km (RC8), teils Landstraße, teils Rennstrecke (mit Reifenwärmer), aber auf der Landstraße gabs mit dem K3 immer Probleme mit dem Gripp, bedingt durch die erforderliche, hohe Betriebstemperatur des Reifen, die auf der Landstraße nicht immer zu erreichen ist und dem daraus folgerndem, hohen Verschleiß. Auf der Rennstrecke hat Reifen immer gut funktioniert und dort "leidet" er auch nicht so wie auf der Landstraße. Ist wohl eher ein Reifen für Leute die mehr Rennstrecke als Landstraße fahren. Habe mir dann einen 2. Felgensatz mit Sliks zugelegt und für die Landstraße "normale" Supersportreifen aufgezogen - unterm Strich die bessere Variante.

    Habe EBC- und SNS-Sinterbeläge ausprobiert und bin dann wieder bei den nur wenig teureren, originalen Brembobelägen gelandet. Funktionieren meiner Meinung nach besser als die von EBC und SNS.

    Meine Erfahrung/Meinung zum K3:


    Sehr guter Gripp im trockenen, wenn er warm ist, braucht aber eine Weile, bis er Temperatur hat; im kalten Zustand weing Gripp / sehr rutschig; im nassen besser nicht fahren; hat bei mir hinten ~2000km gehalten; habe in einer Saison 5 Hinter- und 3 Vorderreifen gebraucht; ist für gelegentliche Rennstreckenausflüge eine gute Wahl, für "normale" Landstrassenfahrten jedoch, lässt sich die Performance des K3 kaum ausnutzen, wenn man nicht ständig im Bereich des Führerscheinentzugs unterwegs sein will; meiner Meinung nach, gibt es für die Landstrasse geeignetere Reifen.

    Hier noch mal eine Antwort der DEKRA zum Thema Reifenbindung:


    Habe mal eine Anfrage an div. Reifenhersteller geschickt, ... hier eine Antwort von Dunlop:


    Demnach gibt es keine Markenbindung mehr, wenn im Fahrzeugschein nur die Dimension und nicht das Fabrikat angegeben ist. Mal schauen, ob von den anderen Herstellern die gleiche Aussage kommt.


    Von Bridgestone habe ich bez. der Freigabe des BT S20 für die RC8 folgende Mail erhalten:


    Wobei der S20 noch keine Freigabe für die RC8 von Bridgestone hat
    Oder jetzt mitlerweile doch?

    Wenn Du auf den von mir geposteten Link gehst, wirst Du sehen, dass unter Freigaben auch die RC8(R) aufgelistet ist.
    Auf der Freigabeseite von Bridgestone ist allerdings noch keine Freigabe für die Kombination RC8(R)/S20 zu finden.
    Wird aber sicher bald kommen :ja:. Habe mal ne Anfrage an Bridgestone geschickt.