Beiträge von gonso73

    Hatte mit dem M5 anfangs die selben symptome um 160km/h. SD Bj.05
    Hatte den Luftdruck digital gemessen und festgestellt das es nur 2,2 vo-hi waren, hab dann auf 2,4 erhöht, Fahrwerk steht auf Standard.
    Denke man darf sich auch nicht zu sehr am Lenker festklammern, wenn es schlingern anfängt einfach den Lenker lockerer halten und es verschwindet,
    zumindest bei meiner.
    Konnte meine neulich ausfahren bis bei 245 der Drehzahlbegrenzer zumachte. :crazy:

    Meine 05er brauchte anfangs selbst bei gemäßigter Fahrweise auch um die 10l. :crazy:
    Nachdem ich den Ini.Lauf gemacht habe und die Drosselklappen synchronisiert habe sind´s nur noch um die 8L auf der Landstraße und das teilweise mit Überschallgeschwindigkeit gefahren :alter schwede: .
    Deshalb hat mein neuer Metzeler M5 nur noch ca.3mm Profil hinten von ursprünglichen 6,5mm vor nichtmal 1800km. :staun:

    Synchronisiert hab ich mit normalen Unterdruckuhren von Louis. Links und rechts unter dem Tank am Rahmen sind die Unterdrucksensoren, Sensoren ausstecken und die Uhren an den Schläuchen anschließen, an der Schraube des Drosselklappengestänges Synchron stellen fertig. Natürlich muß der Lufikasten abgeschraubt werden damit man an die einstellschraube rankommt, ist aber alles hier irgendwo beschrieben.

    Hab meiner mitlerweile auch Manieren beigebracht und das ohne viel Aufwand.
    Das meiste an laufkultur hat bei Meiner das Synchronisieren der Drosselklappen gebracht(selber gemacht in ca.20min),
    dann noch den Schnorchel am Lufikasten raus(über die Kanten des Gehäuses habe ich dann aufgeschnittenes Kabelleerrohr geklebt damit es strömungsgünstiger wird) und einen Ini Lauf gemacht. 16er Ritzel war drauf und Super+ wird auch immer getankt.
    Meine lässt sich jetzt sogar im zweiten Gang mit Standgas bewegen ohne daß ich Rodeo reite, das sagt wohl alles.
    Kann die Drehzahl im Fahrbetrieb auf ca.2300U/min fallen lassen und bei Tacho 245 geht sie in den Begrenzer. :peace:

    Meine 2005er kracht auch gelegentlich beim Starten, muß da über kurz oder lang auch was unternehmen.


    Weiß jemand ob beim Umbau ein anderer Anlasserfreilauf eingebaut wird oder wird das feste Zahnrad der Advanture eingebaut?


    Und wieso soll der Ganze Deckel mit getauscht werden?

    Hab den M5 jetzt auch knapp 1000km drauf und bin absolut zufrieden. :Daumen hoch:


    Hatte vorher den PiPo drauf, was auch ein sehr guter Reifen war, jedoch für die sowieso schon agile SD für mein empfinden zu nervos ist, vorallem bei schnellen Kurven oder hohen Geschwindigkeiten.


    Außerdem ist die eigendämpfung des M5, vor allem in Schräglage absolut genial, der Bügelt ganz schön viel an Unebenheiten weg und bleibt trotzdem stabil. Deshalb sollte der Luftdruck aber bei vorgeschriebenen 2,4 Bar vo. u. hi. sein, bei mehr wird´s schlechter.


    Mit dem Vorderreifen hatte ich noch keine Grippprobleme und auch der hintere ist sehr gutmütig und schmiert nur leicht bei provozierten gewaltmanovern.


    Laufleistung müßte bei meinem hinten min.3500km betragen bei normaler Fahrweise bestimmt auch an die 6000km, was an der SD nur schwerlich machbar ist. :grins:


    Insgesammt Empfehlenswert!

    Das mit der ruppigen Gasannahme hab ich meiner 05er SM eben abgewöhnt.
    Drosselklappen Synchronisiert(war um 0,2Bar verschoben) und das Ding ist wunderbar zu fahren,
    selbst auf schlechtem Untergrund wo vorher Rodeo reiten angesagt war. Ab ca.2500 U/min ist brauchbare Leistung abrufbar und das Gas ist viel besser dosierbar. Auferdem kaum noch Vibrationen vorhanden und mehr Dampf ist auch da weil sie sogar im Dritten noch zu steigen versucht.
    Kann ich nur empfehlen!

    Hab heute zum ersten mal auch synchronisiert, mit Meßuhren von Louis.
    War relativ einfach und in ca. einer Halben Stunde erledigt.
    Es wunderte mich nur daß es ca.0,2 Bar unterschied zwischen den Zylindern war. :denk:
    Die kurze Probefahrt war eine Offenbarung: :sensationell: Wesentlich sanftere Gasannahme, kaum Vibrationen, fahrbar ab ca.2500U/min und das Vorderrad steigt auch noch im dritten Gang!!!
    Endlich kein Bonanza Effekt mehr in der Stadt oder auf holprigem untergrund.
    Da brauch ich kein Kastl oder sonstiges gedöns mehr, hab nur noch den Schnorchel draußen und die Kanten mit Wellrohr abgerundet.


    Weiß jemand ob ich nach dem Synchronisieren einen Ini lauf machen soll? Hatte ich neulich nämlich schon gemacht.