Beiträge von schmitt

Wenn ich so etwas lese muss ich doch mal ernsthaft die Frage stellen, ob die SMC nicht für dich das bessere Fahrzeug gewesen wäre?
    Um es auf der Straße so richtig krachen zu lassen ist die Enduro doch eher das falsche und für Gelände der Sahara3 der falsche Reifen...

naja, hast natürlich grundsätzlich recht. Werd mir aber hoffentlich bald auch paar SUMO Felgen zulegen. Desshalb der Kompromiss mit dem Sahara3. Wirklich ins Gelände konnte ich mit der Kombination natürlich noch nicht... Der Kümpel (mein Händler) meinte das es einfacher sei (wegen Bremsen) die Enduro auf SUMO umzubauen als umgekehrt, desshalb die Entscheidung. Dazu ist ne gewisse Geländetauglichkeit für mich auch nen sehr netter "Luxus", würd mich glaub mehr stören wenn ich jetzt ne SM da stehen hätte und praktisch gar nicht ins Gelände könnte...

Mhhhh, ihr meint also das mit meinem Verbrauch was nicht stimmt. Verdammt... Aber schön das ich mal drauf aufmerksam gemacht wurde! Würd ja am liebsten mal ne Tankfüllung mit ner anderen 690er verblasen, wenn ich dann 150+ kommen würde wüsste ich das was nicht stimmt. Wenn auch ich tatsächlich 170-180 km kommen sollte... ...daran will ich gar net denken. Verdammt. Würde dann wohl drauf bestehen das der "Defekt" behoben wird.

Andererseits bin ich nicht der einzige 690er Fahrer hier im Forum dessen Lämpchen nach 130km angeht. Hab nen Thread in Erinnerung wo bei mindestens zwei Leuten auch nach 130km Ende war... Werd mal gucken ob ich den Thread nochmal finde. Wenn nicht mache ich nochmal nen neuen auf. Fände das jetzt schon interessant andere 690er Fahrer zu finden die auch so früh stehen bleiben.

Frage ist jetzt wieder was ein Mechaniker da machen könnte. Fehlerspeicher auslesen, die Software mal neu draufspielen und hoffen das es hilft... Werd dann wohl übernächste Woche mal beim Händler vorfahren.

Vielen Dank auf jeden Fall schonma für die Antworten!

auch 12l...

180 und dann erst Lämpchen an ist schon heftig, aber ich gehe mal von aus das ich wohl bei so nem großen Unterschied bissl agressiver am Gas hänge. Muss IMHO so sein, und wie gesagt - bin auch nicht der einzige dem es so geht. Hab Beiträge von 2-3 anderen 690er Fahrern gelesen bei denen das Lämpchen auch bei 130 angeht und die haben aber auch betont dass sie es richtig krachen lassen.

Muss dazu noch sagen das ich meine Enduro ausschießlich zum Spass bewege. Mache keine Alltagsfahrten oder Reisen damit, bewege die eigentlich ausschießlich über bekannte Strecken und bin auch dementsprechend an meinem Limit.

Anhaltspunkt könnte der Reifenverbrauch sein. Meine Sahara 3 waren nach 3500km komplett unten - darunter waren aber auch die ersten 2000 Einfahrkilometer wo ich echt "langsam" gemacht hab. Der nächste Sahara 3 wird schätzungsweise bei 2000 fertig sein...

Leider können wir wegen unterschiedlichen Reifen kein Vergleich ziehn, aber mich würd dann mal interessieren wie viel km aison mit dem Sahara 3 gekommen ist.

Gruss
    schmitt

hiho,

also ich lass es gut krachen, hab auch akra-map, 180km sind allerdings immer drin!

180 mit Reserve oder bis das Lämpchen angeht?

Also mit der ersten Tankfüllung als ich die ausm Laden rausgefahren hab bin ich auch weiter gekommen, da waren es bestimmt 150km bis das Lämpchen geleuchtet hat - aber die 150km bin ich auch im Regen gefahren. Bei den ersten einfahr km bin ich dann 140km weit gekommen, dann hat es sich bei 130 eingependelt. Und wenn ich mi "Mühe gebe" scheints ja auch noch paar km früher anzugehn...

Hab damals auch nach dem ersten Schock hier im Forum nochmal bissl gelesen - ich bin auf jeden Fall nicht der einzige bei dem bei 130km das Licht angeht...

edit: Leergefahren hab ich sie ja noch nie, könnte ja auch sein das ich auch 170-180 auf Reserve fahre...?!

@Gego, Duffys&aison
    Danke für die Hinweise und Tips, kann ja nicht schaden denen mal nachzugehen...

Hört sich halt auch noch nicht mal so uninteressant an. Das überarbeitete Programm werd ich dann wohl nächste Woche mal aufspielen lassen. Den Gaszug werd ich heute oder morgen mal überprüfen.

Hört sich interessant an weil
    - die paar km bei der vmax fehlen
    - mir die Maschiene gern absäuft wenn sie kalt ist
    - mein Gas auch schon öfters hängen geblieben ist

Bin zwar kein Mechaniker, aber vieleicht ist da doch irgendwo nen Problem womit das alles zusammenhängt. Im besten Fall wirds halt durch die neue Software behoben. Nachbar meinte auch schon das er die Maschiene zu Händler bringen würde - bekommts halt öfters mit wenn die mir beim Start absäuft und ich immer paar Minuten brauche um sie anzubekommen. Das mit dem Gas hängen bleiben hat sie aber jetzt auch schon ganz lang nicht mehr gemacht und beim Start abgesoffen ist sie mir den ganzen Winter über nicht - glaub das ist eher bei höheren Temperaturen ein Problem...

Gruss
    schmitt

Hab mich danach hier im Forum bissl informiert - bin auf jeden Fall nicht der einzige

naja, vieleicht 122/23. Hab bei 120 drauf geguckt, gedacht das ich noch 10 hab bis das Lämpchen angeht und paar meter später hats geleuchtet. Normal konnte ich bisher die Uhr danach stellen dass das Lämpchen bei 131/132 angeht, glaub davor ist es erst einmal im 120er Breich angegangen.

Das was nicht stimmt mach ich mir keine Gedanken. Ist wohl leider absolut normal wenn der Tank halt nur für Serpentinen draufgeht... Hab da so nen kleines feines Stück "Hausstrecke"... Wer wesentlich weniger verbraucht wird es wohl entspannter angehen lassen, denk ich...

Aber ansonsten wirklich voll zufrieden. War nen sehr spontaner kauf, wollte eigetlich mal was mit mehr Zylinder haben, dann die Kathi gesehn, guten Preis bekommen und gekauft. Hab den Kauf bis heut nicht bereut.

eine Sache hätte ich da noch :)

Nachdem heute nach 120km das Lämpchen angegangen ist fällt mir noch der Verbrauch ein. Würd sie ja auch wirklich gern mal leerfahren. Geb mir eigentlich selbst immer noch 30km auf Reserve. Bedeutet bei 150 muss ich an der Tanke stehen...

Hab vorm Kauf mir keine Gedanken um den Verbauch gemacht, hätte aber auch mit 1-2l weniger gerechnet. Verbrauchen denn KTM Zweizylinder auch so viel?

Das Topspeed Thema hab ich heut beim fahren abgehakt. Wieder so nen Spass gehabt, auf die 8 km die da aufm Tacho fehlen kann ich auch verzichten, bzw. ändern die am Spass haben eigentlich nix mehr. GPS-Messung werd ich trotzdem mal machen und hier berichten. Bei der Inspektion mal ansprechen ist auch ok, aber denke nicht das man da gezielt was machen kann...

Fürs schnell fahren muss halt irgendwann nochma ne andere Maschiene her... Wahrscheinlich ein Glück für mich das mir dafür die Kohle fehlt :)

Gruss
    schmitt

Hiho,

wo muss ich denn die Artikelnummer eingeben oder nach welchem Stichwort kann ich denn alternativ suchen? Ist irgendwie gar net so einfach über die KTM Seite dieses pdf zu bekommen :-( Auch sonstige Quellen sind irgendwie rar, solang man keine 50€ ausgeben will http://www.originalanleitungen…op/index.php?cPath=34_198

Danke im Voraus

Gruss Wolfgang

Mal angenommen, an Deinem Mopped ist technisch alles in Ordnung, dann könnten ja noch andere Faktoren eine Rolle spielen. Ich denke, es macht in der Endgeschwindigkeit einen gewaltigen Unterschied, ob z. B. auf dem (gleichen) Motorrad ein Boris Chambon mit 1,60 m Körpergrösse und enger Lederkombi sitzt oder ein Typ wie Hulk Hogan aufrecht mit einer Bullson-Jacke in 3XL.

Gruß :winke:

nene, würde ich ausschießen

japanische mopped´s lol, wieso heiist der Thread Japanische mopeds? :))

nochmal als text:
    ok, danke. Also es müsste mehr gehn.

Und IMHO ist die Kiste dafür gebaut auch im Glände schneller als 150 zu fahrn... Mit meinen alten Enduros bin ich schon Anschlag gefahren (ca. 140 im Gelände) und würd jetzt gern 160 im Gelände fahren (können)... Bzw. die Geschwindigkeit ist eingetragen - die Geschwindigkeit muss auch gehn.

Keiner ne Ahnung wo die Ursache liegen könnte?

Weil jetzt ja die Diskussionen kamen das die nicht immer so schnell laufen muss - habs auch schon liegend mitm Kombi versucht - das war dann wohl als mein Tacho die 160 und 1-2 zerquetchte gesehn hat... Macht ca. 2-4 kmh aus ob man sitzt oder liegt... Wiege 80kg - also an mir sollte es nicht liegen.
    Gruss
    Schmitt

PS: Wenn mir Endgeschwindigkeit irgendwo fehlt, wäre es ja möglich das mir irgendwie Leistung fehlt?! Würde (weil ich vorher nur Einzylinder mit weniger wums hatte) den Unterschied zwischen 55, 60 oder 65 PS wahrscheinlich nicht merken. Weiss nur das die Kathi besser geht als meine Alten...

edit: achja, um den Fred informativ zu halten - IMHO sind erstmal nur Geschwindigkeitsangaben der 09er+10er 690er Enduro interessant. Das die Duke z.B. schneller läuft ist ja klar...

ok, danke. Also es müsste mehr gehn.

Und IMHO ist die Kiste dafür gebaut auch im Glände schneller als 150 zu fahrn... Mit meinen alten Enduros bin ich schon Anschlag gefahren (ca. 140 im Gelände) und würd jetzt gern 160 im Gelände fahren (können)... Bzw. die Geschwindigkeit ist eingetragen - die Geschwindigkeit muss auch gehn.

Keiner ne Ahnung wo die Ursache liegen könnte?

Weil jetzt ja die Diskussionen kamen das die nicht immer so schnell laufen muss - habs auch schon liegend mitm Kombi versucht - das war dann wohl als mein Tacho die 160 und 1-2 zerquetchte gesehn hat... Macht ca. 2-4 kmh aus ob man sitzt oder liegt... Wiege 80kg - also an mir sollte es nicht liegen.
    Gruss
    Schmitt

PS: Wenn mir Endgeschwindigkeit irgendwo fehlt, wäre es ja möglich das mir irgendwie Leistung fehlt?! Würde (weil ich vorher nur Einzylinder mit weniger wums hatte) den Unterschied zwischen 55, 60 oder 65 PS wahrscheinlich nicht merken. Weiss nur das die Kathi besser geht als meine Alten...

edit: achja, um den Fred informativ zu halten - IMHO sind erstmal nur Geschwindigkeitsangaben der 09er+10er 690er Enduro interessant. Das die Duke z.B. schneller läuft ist ja klar...

Hiho.

Vielen Dank schonma für die Antworten!

Genauer gesagt bin ich ein Rheinhesse, aber Meenzer triffts somit auch ganz gut :)

Habse beim Kümpel neu gekauft (also muss die Übersetzung auch orginal sein) Als Mapping hab ich das sport eingestellt.

Im 6. dreht sie nicht bis in den roten Bereich, müsste aber mal genauer auf die Drehzahl gucken...

edit: Hab dann in letzter Zeit auch mal den Sprit gewechselt - von 95 auf 100 Oktan und in letzter Zeit dann sogar (zum testen) dieses Shell Racing getankt. Hat aber kein spürbaren Unterschied gebracht. (was ja zu erwarten war)

Was steht denn bei euch so aufm Tacho?

Gruss
    schmitt

PS: Irgendwie komisch - da liest man überall das die ohne Probleme 170-190 läuft und meine läuft laut Tacho gerad mal 160 (170 hat der Tacho noch nie gesehn). Aber kann ja denk ich mal wirklich nur ne Kleinigkeit sein, läuft nämlich sonst wie nen Uhrwerk. Auch das komische klackern, von dem man hier so oft liest hab ich net....

edit: Stimmt - das die Inspektionsintervalle angehoben wurden hab ich schon wieder vergessen - somit hab ich doch noch bissl länger bis zur Inspektion...

Hallo KTMmer,

seit Ende letzten Jahres bin ich (schon ein bisschen stolzer) Besitzer einer 2010er 690er. Bin auch eigentlich rundum zufrieden mit dem Moped - bis auf eine Kleinigkeit: Laut Tacho ist schon bei max. 160kmh Ende. 170 steht ja im Fahrzeugschein, das sollte die ja dann schon laufen. (und hier liest man ja oft sowas wie 180-190 geht ohne Probleme usw.) Dazu gehn die Tachos ja immer bissl vor. Ich nehme mal an, dass meine so max 155 läuft - werd das aber bei Gelegenheit mal per GPS überprüfen. Fühlt sich aber auch nach 155kmh an :) edit: achso, dreh die natürlich richtig aus...

Jetzt steht bald die 5000km Inspektion an (ok - 1000 müssen noch drauf) und wollte mal nachfragen woran das liegen könnte? Hätte schon noch gern die 10-20kmh die bei mir anscheind irgendwie fehlen. Wollte mit dem Problem bis zur 5000er warten weils mir zu doof gekommen wäre. "du - da fehlen 10-15kmh"...

Hab zwar schon länger nicht mehr auf der Waage gestanden, aber an meinem Gewicht oder Kleidung kanns nicht liegen.

Was könnte der Händler machen? Lese ja schon seit dem kauf hier fast täglich mit und hoffe das es mit nem "ini-Lauf" (hoffe das man es so nennt, also praktisch nochma firmware auf die Box spielen) schnell gelöst ist.

Achso, wenn ich schon dabei bin mal was zu posten - hab hier von paar Leuten gelesen die das Prolem mit kurz hängenbleibendem Gas haben/hatten. Das habe/hatte ich auch. Bei den ca. 4000km die ich bisher gefahren bin ist das Gas schon paar mal kurz hängen geblieben, würde aber sagen die letzten 2000km nicht mehr...

Aber ansonsten wirklich voll zufrieden. War nen sehr spontaner kauf, wollte eigetlich mal was mit mehr Zylinder haben, dann die Kathi gesehn, guten Preis bekommen und gekauft. Hab den Kauf bis heut nicht bereut. Nur bissl doof das mir jetzt die Kohle für den SUMO Radsatz fehlt.

Gruss
    schmitt

Sry für mein ausschweifen... Also Problem war das mir paar kmh fehlen :)