Beiträge von Watson

    Die rostbraune Verfärbungen habe ich an meinem Titankrümmer und hatte es auch am original Edelstahlkrümmer. Das müsste verbranntes (bei mir Kettenöl) oder andere verbrannte Verschmutzungen sein. Mit WD 40 oder ähnliches einsprühen und mit einem Lappen sauber machen. Wenn man überall hinkommt geht es meist gut weg.


    das ist ohne bild schwer zu erklären. diese verfärbung war nicht so einfach zu entfernen, die musste rauspoliert werden. war ein bekanntes buellproblem bei polierten krümmern.


    aber hier geht es zum glück nicht um buellkrümmer, sondern um ktm :Daumen hoch:


    hoffe, das die besseres material für die krümmer genommen haben.



    gruß dirk

    Hab schon ein paar Teile selbst poliert und würde es nicht wieder machen. Macht jede Menge Dreck :Daumen runter:
    Wenn, dann würde ich polieren lassen.....kostet nicht die Welt und die eigene Schrauberbude bleibt sauber :Daumen hoch: wo ich nicht überall noch staub vom polieren gefunden hab.
    Bei meiner Buell hatte ich die Krümmer polieren lassen, sah anfangs echt klasse aus. das die krümmer anlaufen und leicht gelblich wirkten, war nicht schlimm. nur bei der buell hat sich eine rostbraune verfärbung an machen stellen gebildet, die sehr hartnäckig war, was das entfernen angeht. lag wohl am offenen luftfilter über dem krümmer (benzindämpfe) oder am material selbst. da war man sich nicht sicher, denn es war kein einzelfall.
    polierte teile sehen klasse aus, sind aber auch pflegeintensiver. der pflegeaufwand ist aber mit den heute zur verfügung stehenden mitteln eher gering.
    zur pflege eignen sich auch ein paar hausmittel wie stahlfix oder ceranfeldreiniger....


    viel spass
    dirk

    Ich bin mir nicht sicher, ob das ne 09 ist oder ne 08. Das sieht eher noch nem Ölröhrchen der 08 aus.
    Das ist kein Nachteil, macht das Moped aber etwas älter und sollte dann beim Preis rücksicht finden.


    Die geschriebenen Verbrauchswerte haben mich auch anfangs geschockt, aber ich bereue den Kauf meiner 990SM nicht :Daumen hoch:


    grüße
    dirk

    Zu den Louis-Hebern kann ich dir leider auch nichts sagen,


    aber so ein Heberkauf ist doch meinst eine einmalige Sache. Mit einem guten Hebersystem kannst du fast jedes Moped aufbocken (ausser man möchte mal ein Moped mit Einarmschwinge).


    Hab mich damals mal für das System von Kern entschieden (Kern-Stabi). Hat bis jetzt bei jedem meiner Mopeds gepasst. Das Teil ist in der Höhe und der Breite einstellbar, und durch Adapter erweiterbar.


    Ok, kostet etwas mehr, aber wie gesagt, meist eine einmalige Anschaffung und am Werkzeug sollte man nicht sparen.


    Da ich den Heber erst wieder zum Saisonstart im nächsten Jahr benötige, könnte ich dir das Teil gern leihen.



    Gruß Dirk

    Moin,


    was ich bei meiner 990SM öfter mal höre, ist das SLS.
    Aber das ist eher ein ploppen, wie ein Ventil, nicht wirklich mechanisch und ob es an der Ampel arbeitet könnte ich jetzt auch nicht sagen (werde bei der nächsten Ausfahrt drauf achten).
    Ok, nicht wirklich hilfreich, aber vielleicht ein Ansatz.


    Wie ist es denn bei der 950er?
    Gibt es da vielleicht was, was die meisten hier deaktiviert und vergessen haben und deswegen nicht drauf kommen?

    Moin,


    bei meiner 990SM hatte ich bis jetzt zwei Unwichtigkeiten.
    Einmal war es Sprit (riecht man sehr gut), da war die Schlauchschelle von der Spritleitung im Lufi undicht. Da läuft dann sie teure Suppe aus dem Lufi-gehäuse übern Schlauch und kommt in der nähe Schalthebel/Kpl-nehmer raus. Am Lufi-kasten mal den dreieckigen Deckel links abnehmen, schon sah man das Unheil.


    Und einmal natürlich Kühlwasser. Hier war es auf der linken Seite eine Schlauchschelle vom Schlauch zu einen Kunststoffrohr, wo es sifte. Allerdings war das nicht regelmäßig. Hier hab ich aber meine eigene Theorie bzgl der Ursache. Wie hier im Forum mehrfach zu lesen, ist Kühlwasserverlust kein Einzelfall. Meist hilft es, wenn man den Kühlwasserdeckel einmal reinigt. Hat auch bei meiner 990SM geholfen. Seitdem ist es trocken, ohne das etwas an der Schelle gemacht wurde. Es scheint durch den verunreinigten Deckel, der Druckhaushalt im Kühlsystem nicht mehr zu stimmen und an der schwächsten Stelle, wird dann die Flüssigkeit heraus gedrückt. So kann man zwar nach und nach alle Schelle austauschen, bekämpft aber nicht die Ursache.


    Also viel Erfolg bei der Suche und immer einen Blick auf die Flüssigkeitsstände am :Kürbis:

    Moin und Glückwunsch zum :Kürbis:


    klingt wie das Angebot aus HH.


    Zu den Bremsen: das kommt wohl immer wieder mal vor. Ist bei meiner 990SM auch manches mal der Fall, das es quietscht. Hilfreich könnte sein: sauber machen, Beläge leicht anfasen und die Kontaktstellen zum Bremssattel leicht mit Kupferpaste versehen. Also nicht die Paste auf den Belag oder Scheibe! Da gehört die nicht hin! Weiss ja nicht, wie deine Schrauberkenntnisse sind, deswegen mal der Hinweis. Evtl. die Punkte an denen der Sattel gelagert ist auch mal reinigen und mit Paste versehen. Wenn das nicht hilft...hmm, auf andere Beläge wechseln.
    Solltest du hilfe dabei benötigen, ich glaub, ich komm aus deiner Ecke.


    Bei dem Geräusch kann ich dir leider nicht helfen, aber das machen bestimmt andere hier :Daumen hoch:


    Grüsse aus dem KI-Randgebiet
    Dirk

    Das Maß kann ich dir zwar nicht nennen, aber zum verstellen hilft wohl nur ein Stück Holz (zB Stück vom Besenstiel) und ein Hammer.
    Klingt rabiat, aber anders wirst du da wohl nichts. Auf jeden Fall solltest du den Verstellring mit einem weicheren Material zB Holz, POM oder so zum Bewegen bewegen. Mit dem Hakenschlüssel vergnaddelt man nur den Verstellring.

    Ist schon Klasse so ein Forum :Daumen hoch:
    Dank der Aussage von Cau-Chang muss ich doch nicht von vorn mit der Suche beginnen :grins:
    Mein Auspuffproblem hat sich damit gelöst, aber bevor ein neuer Auspuff kommt,
    gibt es wohl erstmal ne andere Sitzbank. Man tat mir heute wieder das Hinterteil weh.

    @ hitch
    danke für den Hinweis mit der Lautstärke. Jetzt geht die Suche von vorn los*grmpf*


    Ist ja nicht so, das hier an jeder Ecke ein :Kürbis: steht/fährt, somit ist ein Probe hören echt schwierig.
    Dachte immer, die Buell wäre selten, aber mit dem :Kürbis: bist du hier echt eine Rarität :grins:
    Ich mag den :Kürbis: , hab mit der 990 SM den Spass am Fahren neu entdeckt :Daumen hoch:


    Gibt es die Leo`s nur mit der schwarzen Plastikkappe?

    Also gefallen sollten einem die Töpfe ja auch.
    Ich kaufe ja nicht, weil da ein bestimmter Name drauf gedruckt ist, oder weil mir der Hersteller eine suppi Kurvenzeichnung liefert.
    Optisch gefallen mir die Quad-D besser wie die Akra`s...warum es gerade die Titan sein sollen? Ist wohl ein fetisch von mir :grins:
    Bin aber noch unschlüssig, und so wird noch weiter originale Heizbirne gefahren :kapituliere:


    Meine Outlaw-Zeiten sind vorbei....Krach brauch ich nicht beim Moped fahren, aber eine bisschen V-Zwo-Sound wäre nicht schlecht im unteren Drehzahlbereich...bisschen blubbern hätte was. Aber bitte legal.


    Zum den Ohrstöpseln: mir ging bei der letzten Tour die Windgeräusche tierisch aufn Keks!
    Werde wohl auch mal die Stöpsel testen...vielleicht hilfts :Daumen hoch:
    oder nen neuen Helm ... und auch da wird nicht gespart :achtung ironie:

    @ dr. hotte deswegen hab ich ja auch geschrieben, das ich "noch" original unterwegs bin :grins:


    ich kann mich noch nicht zwischen akra und quad-d entscheiden :denk:



    das ich mit einer anderen anlage keinen riesigen leistungszuwachs habe, sondern eher einen runderen lauf und da durch ein entspannteres fahren hab,


    sollte einem schon bewusst sein ( siehe postings wie 10 ps mehr ). von anderen mopeds weiss ich, das gewisse maßnahmen, auch wenn sie manchesmal sinnfrei und kostenintensiv erscheinen,


    einen auf, dauer gesehen, grossen nutzen haben können. nur durch solchen maßnahmen hab ich meine damalige buell fahrbar bekommen.


    wer meint, eine ktm ruckelt im unterem drehzahlbereich, der sollte mal ne buell x1 fahren :lautlach:

    Ich selbst fahre noch die originale Anlage...warum auch nicht, erfüllt ja ihren Zweck :grins:
    Die Akra hat nun mal ihren Preis, aber was bekommt man dafür? Titan, ABE, Kat, Garantie bleibt erhalten und ein Mapping, schon mal nicht schlecht.
    Wenn ich jetzt nach etwas vergleichbarem schaue, lande ich auch fast bei dem Preis der Akra.
    Die günstigeren Varianten sind dann aus Alu oder Edelstahl, ach ja Carbon, wer es mag.
    ABE sollen diese Anlagen ja haben, aber gibt es die ABE nicht nur mit Kat?
    Wenn es dann einen Kat gibt, darf man ihn für den dann auch noch extra zahlen.
    Es kommt nun mal immer drauf an, was man möchte.
    Hier werden teurer Mopeds angeschafft, aber das Zubehör ist dann auf einmal zu teuer :grins:


    nur mal so zum Nachdenken :ja:

    bin zwar noch keine smt gefahren, aber ich könnte mir gut vorstellen, das der windschutz schon ok ist.
    bei der smr/sd hängt man eher nackt im wind, oder kommt mir das bei meiner sm nur so vor?


    und was meinst du geht dem fahrer in gebückter haltung wohl durch den kopf, wenn er im spiegel deinen reisedampfer sieht,
    der immer näher kommt :grins:


    so wie ich es sehe, ist deine entscheidung aber schon gefallen.

    wenn einer die staubmanschetten demontieren will um "öl nachzufüllen" hat er keine ahnung. punkt. :amen:


    @ steve
    du hast hast ja so recht...hast seinen Beitragt auch richtig gelesen und auch verstanden...und ich hab meine ruhe. :kapituliere:


    also ich hatte schon verstanden, was er vor hatte :zwinker:

    Ähm, will mich ja nicht zu weit aus dem Fenster lehnen,
    aber ich frage mich gerade, wer hier keine Ahnung hat?
    Ein frei liegender Simmerring an der Gabel, hmm, ist mir bei den Gabeln,
    an denen ich den Simmerring erneuert hab noch nicht vorgekommen.


    Bin aber immer bereit neues zu lernen...also dann mal los :Daumen hoch:


    Da sollte schon eine Staubkappe vor dem Simmerring sein, soweit ich weiss.
    Bin aber die letzten Jahre ne Buell gefahren, da ist eh alles anders :lautlach:

    Hallo,


    darf mich nun auch zu den 990 SM`lern zählen*freu*
    Hab meine am 01.03. zugelassen und warte nun auf besseres Wetter. Hier im Norden ist es noch etwas frostig.
    Tja, das Kennzeichen hab ich hier liegen und der :Kürbis: steht abholbereit beim Händler.
    Nur so ein Mistwetter muss ich für die erste Ausfahrt nun wirklich nicht haben....aber ich kann warten :ja: