Beiträge von christianv6

    Hallo Zusammen,
    die Berg mit dem gekippten Motor gab es von 2008-2012, sind nun allerdings fast ausverkauft. Wird aber preislich wohl knapp mit Deinem Budget...fahren sich allerdings sehr handlich und ich bon davon echt überzeugt.
    Ich kann Dir nur raten, soviel wie geht Probe-fahren und dann wirst schon sehen, was Dir am besten gefällt und zu Dir passt.


    Grüsse
    Christian

    Toller Zwischenbericht. Ich warte gespannt auf die Fortsetzung. :Daumen hoch:


    Der Grund meines Interesses ist, dass mir einfach die 500EXC Sumo nicht aus dem Kopf geht, trotz der 690SMC-R. :staun::crazy::denk:
    Ich habe an der 690er Spass, keine Frage. (Geht mit angepasster Übersetzung übrigens ganz ordentlich). Aber für die wirklich schmalen
    und kurvigen Strassen zu denen ich hier Zugang habe, wäre die 500EXC das geilste Gerät.


    Schonmal über die Husaberg nachgedacht oder Probe gefahren?


    Grüsse
    Christian

    Hallo Metehan ,


    ich hatte vergangenen Sommer auch die 690 SMC, hab mich dann aber wegen des leichteren Handlings etc nach etwas anderem umgeschaut und stand vor der Wahl 500 EXC, 530 EXC oder 570er Berg jeweils in der SM-Ausführung.
    Hatte dann die Möglichkeit die 530er und die 570er fast direkt nacheinander recht lange zu fahren und mich dann auch direkt entschieden, da mir der Händler auch ein top Angebot gemacht hat.
    Es ist dann die FE 570er Berg als SM-Umbau geworden, also noch diejenige mit dem um 70 Grad nach vorne geneigten Motor. Ich finde das Handling einfach genial und werde diesen Sommer mit Ihr unterwegs sein. Den erhöhten Wartungsaufwand sehe ich momentan recht gelassen gegenüber, da ich gerne mal ein wenig in der Werkstatt bin. Das Ölvolumen beträgt ca. 1.4 ltr. und nicht wie bei der 530er weniger als 1 ltr. (die 500 EXC hat meines Wissens nach auch wieder den grösseren Kreislauf).
    Ich würde Dir dazu raten, einfach mal genau darauf zu schauen, wie Du sie einsetzt (sprich Streckenlänge, -beschaffenheit etc.) und dann mal Probefahren. Die Berg war vor der Probefahrt auch eher die letzte in der Kategorie.


    Grüsse

    Hallo zusammen,


    es kommt halt drauf an, ob man die Kamera verzollt oder nicht. Wenn es über den Versandweg aus CH nach D geht, denke ich schon, dass verzollt werden muss. Ausserdem kommen dann noch Bearbeitungsgebühren und der ganze Kram dazu -> nicht relevant.


    Ansonsten gibt einen Freibetrag, den man mit rübernehmen darf ohne verzollen zu müssen.
    Von D nach CH liegt der bei 300 CHF. Rechenbeispiel: Ein Nettowarenwert in Deutschland von 301 CHF würde 8 % Mwst bedeuten, also 24.08 CHF extra. Hier wird der Warenwert zugrunde gelegt und nicht die Differenz.
    Wäre der Warenwet bei 299 CHF, so würde keine Mwst- anfallen.
    Von CH nach D liegt der bei 300 Euro. Rechenbeispiel: Ein Nettowarenwert in der Schweiz von 301 Euro würde 19 % Mwst. bedeuten, also 57.19 Euro extra. Auch hier wird der Warenwert zugrunde egelegt und nicht die Differenz.
    Wäre der Warenwert bei 299 Euro, so würde keine Mwst. anfallen.
    Es wird hierbei der Tageskurs zugrunde gelegt (allerdings weicht der immer von dem aus dem Internet ab).


    Ideal wäre es also, wenn die Ware von jemanden über die Grenze genommen und dann zum Empfänger verschickt wird.


    Grüsse
    Christian

    Ich hatte vor Kurzem ein ähnliches Problem, als ich zum Händler wollte damit er mir ein anderes Mapping aufspielt.
    Tags vorher die Kiste aufgeladen und dann morgens direkt los und beim Händler in die Werkstatt -> nichts lief mehr, keine Kontrollleuchten, keine Benzinpumpe etc...Fakt war dann, dass die Batterie sich irgendwie entladen haben muss oder anderweitig einen Knacks bekommen hat (Aussage Händler: Kommt leider hin und wieder bei dem 690er Modellen vor, Batterie einfach im Arsch, wobei die Kiste tags vorher noch lief). Also schnell getauscht und dann ... noch kein Ton und die Werkstatt-Software erkannte die Steuergeräte nicht wieder. Ich habe das Weihnachtsfest schon dahinschwinden sehen aber er blieb ganz cool und meinte, dass das kein Thema sei. Er hat dann ein wenig rumgefummelt und lt. Aussage die Steuergeräte überspielt. Großartig nachgefragt habe ich nicht, weil ich doch ganz froh war, dass er das so schnell hinbekommen hat und mir keine neuen Steuergeräte oder sonstwas andrehen wollte.
    Also mess einfach die Batterie nochmal durch (sofern die Die Möglichkeit dazu hast), überprüfe die Kontakte und ob ein Kabel durchgebrannt ist und/oder fahre zum Händler Deines Vertrauens.


    Grüsse

    Nicht so einfach, wenn Du/Ihr den Aufbau selbst gestalten wollt.
    Ich kenne da leider nur zwei, die mir spontan einfallen.
    Das wäre einmal Böckmann und Humbaur.
    Einfach mal anrufen (mit Böckmann hatte beruflich schon zu tun, machen einen sehr guten Eindruck).
    Kommt halt auch immer darauf an, was man machen will und in welche Richtung der Umbau gehen soll. Ein "Fahrgestell" mit Mopedaufnahme" ist sicherlich deutlich weniger aufwändig als ein geschlossener Kasten.
    Wenn Du Tips zum Thema Ladungssicherung brauchst, meld Dich einfach mal pm, hab da schon einige Sachen gemacht.


    Grüsse
    Christian

    Für mich war auch der Sitz, sprich die Passform entscheidend. Ich hatte einige lt. Testberichte gute Helme auf und musste feststellen, dass einige wie ein Sack Nüsse saßen. Mal an bestimmtes Stellen zu eng, mal zu weit...deshalb geh einfach in den Laden Deines Vertrauens und probiere einige aus, wirst dann schon merken, was sich gut trägt und was nicht, schließlich ist Dir mit einem Testsieger, der sich besch... tragen, lässt nicht geholfen. Schau dir nur mal auf der Strasse die verschiedenen Kopfformen an, da kann kein Helm bei allen passen.
    Grüsse

    Also das auf die Seite kippen, damit meinte ich meine Schräglage im Stand (wegen kurzen Beinen), also nicht wirklich auf die Seite legen, sonden nur schräg stehen, war vielleicht ein wenig falsch oder unpräzise ausgedrückt von mir.


    steve


    Ja das Geräusch verschwindet, wenn ich die Kupplung ziehe. Kann ich also davon ausgehen, dass das Geräusch normal ist?

    Zuerst einmal danke für die prompten Antworten.


    Ich bin vorher bereits 2 690 SMC's Probe gefahren und haben diese starken Geräusche nicht gehört.


    Ein wenig Scheppern und Klackern hätte mich auch nicht verunsichert, aber dass diese starken Kopfgeräusche kamen, wenn ich das Motorrad nach rechts bewege/kippet mir ein wenig Sorgen.


    Habt Ihr diese "Geräuschänderung" auch, wenn Ihr eure KTMs kippt oder nur so im Stand?

    Hallo zusammen,


    ich hoffe Ihr könnt mir ein wenig helfen.
    Ich bin gerade eine KTM 690SMC eines Kollegens Probe gefahren.
    Er will diese aus Geldgründen verkaufen (bzw. muss) und hat Sie mir deshalb angeboten.
    Hier einmal die Daten
    Ez. 20.08.2008
    7100 km
    kein Zubehör-Auspuff oder sonstiges.
    Zustand von aussen original und gut soweit.
    Im Serviceheft zwei Wartungen eingetragen (sprich 1000 und 6000er) jedoch kann ich dazu online bei KTM nichts zu finden (Habe die FIN und Auslieferungsdokumente in Kopie bekommen).
    Wie kann das sein?
    Das ist allerdings nicht mein Hauptproblem.
    Nachdem ich die KTM angeschmissen habe hörte ich zuerst kaum etwas, der Motorlauf war recht gleichmässig und ich konnte so nichts feststellen-
    Habe mich dann draufgesetzt und bin einmal nach links gekippt, keine Gräusche, als ich allerdings nach rechts gekippt bin hörte ich ein harten Klopfen, wie kleine Schläge oder ein Rasseln aus dem Motor- Getriebebereich.
    Wieder mittige Lage und keine Geräusche. Hab das dann noch einmal versucht, jedoch mit eingelegten Gang und sie da, wenn die Kiste nach rechts gekippt wurde hörte ich keine Geräuscht.


    Jetzt zu meiner Frage, habt Ihr sowas auch schon einmal gehabt und was kann das sein bzw. wie groß wäre der Aufwand der Beseitigung (dreht sich schließlich fast alles ums Geld)?
    Ich bin selbst kein Schrauber, jedenfalls lasse ich bei Motor- und Getriebeangelegenheiten die Finger von.


    Danke für eure Hilfe