Beiträge von TiefDruckGebiet

    Moinmoin zusammen!!!


    Nach 5/6 Jahren ist bei meiner RC8 die Titan-Akra geplatzt. Hatte sie zum Schweißen gebracht, der allerdings gepfuscht hat...und für die Nachbesserung seines Pfuschs will er nochmal 150€ haben. Naja jetzt streiten sich die Anwälte drüber und meiner möchte nun wissen, was der Endtopf alleine kostet - also ohne die Krümmerrohre.


    Könnt ihr mir vielleicht nen Link oder die Teilenummer geben?


    War wohl die erste Akra für die 2008er RC8 mit herausnehmbarem Killer, ohne Zulassung (for race use only)


    MfG Jörg

    Remu: Genau, die Din912 halten am besten aufm Schlüssel :Daumen hoch:


    Also meine RC8 bin ich mit der Akra Evo 3 seit 2009 ohne Killer gefahren...NIE irgendwelchen Ärger mit der Polizei gehabt. Killer ist wirklich nur zur HU (GTÜ) und auf Renne reingekommen.
    Im Heidepark wurde sie übrigens mit 128,9dB gemessen (im kalten Zustand 129,4dB) :peace:

    Ja, die gleiche Schraube wäre dann eine M6x6 Linsenkopfschraube mit Innensechskant.


    AAAABER da du zwischen der Bohrung im Carbon und dem Gewinde gute 3cm Luft hast, ist die Wahrscheinlichkeit SEHR hoch, dass beim Ein- oder Ausbauen dir die kleine Schraube in die Carbonhülle fällt und du dann entweder mit nem klödernden Auspuff umherfährst, oder du den Topf demontieren musst.


    Deswegen mein Vorschlag mit der längeren "Standardschraube" - die Kappe passt trotzdem drauf und man kann die Schraube ohne großartiges Schwitzen montieren oder demontieren.

    Moin!
    Habe meinen Killer auf eine etwas andere Möglichkeit herausbekommen:


    1.: Akra-Topf abbauen und auf ne weiche Unterlage legen
    2.: Gummi-Abdeckung abnehmen ;)
    3.: Mit einem 3.2mm Hartmetall-Bohrer ein Loch MITTIG in den Schraubenkopf bohren (ca. 4-6mm tief)
    4.: M4 Gewinde schneiden
    5.: M4 Schraube mit Loctite einschrauben (habe das grüne 271 genommen)
    6.: 10min warten
    7.: Schraubenkombination ganz einfach herausdrehen
    8.: FERTIG!!! :)





    Wenn ihr den Killer wieder befestigen wollt, so würde ich eine M6x25 VA-Schraube empfehlen, auf die ihr entweder 2 Muttern kontert ODER eine Mutter festschweißt, um den Schraubenkopf nach 4mm zu imitieren.


    Oder einfach den Killer generell weglassen :Daumen hoch: :wheelie:

    Meine kleine hat mittlerweile 32.700km runter und bei der gestrigen Ausfahrt mal wieder das Problem: Wassertank alle, aufgefüllt, nach 10min rechte Motorseite nass!
    Ist ja nicht so, dass ich das erst vor circa 13.000km gemacht habe...


    Also die erste Ur-RC8 ist zwar nach wie vor ein tolles Mopped, aber die Kinderkrankheiten nerven etwas!


    - das "Ölproblem" ...der Motor wird scheinbar von außen besser geschmiert als von innen
    - das Wasserproblem (Simmerring am Wasserpumpendeckel)
    - die Gabelsimmerringe


    Werde die Simmerringe wieder selber tauschen. Ist echt kein großer Aufwand und für jeden mit etwas technischem Verständnis innerhalb von einer Std. zu schaffen ;)