Beiträge von thefritz

Besten Dank für die vielen Antworten.

Das Problem mit solchen Versicherungen/Vereinbarungen/Verträgen ist immer, wenn was nicht klappt, ist dein Geld erstmal weg, du kannst das Mopped nicht zulassen und kommst nur weiter mit einer Klage.

Wir haben uns jetzt darauf verständigt, dass wir zusammen zu seiner Bank gehen und den Brief auslösen. Ich habe direkt mit seiner Bank gesprochen, die sieht diesen Weg als den Besten an. Kaufsumme reicht wohl auch um Restschuld zu tilgen.

Beste Grüße,
    Fritz

Moin moin,
    Ich habe ein Angebot von privat eine 990Sm aus einer bestehenden Finanzierung heraus zu kaufen. Restschuld ist mir nicht bekannt, ich vermute aber noch recht viel, da der Vertrag erst ca. 1Jahr läuft. Aufgerufener Preis ist für mich interessant, kann aber noch verhandelt werden. Vom Zustand werde ich mich noch überzeugen, die Bilder sehen zumindest ganz gut aus.

Hat jemand schon mal so einen Kauf durchgeführt, wie kann ich mich am besten absichern und wie läuft das mit dem Brief, der noch bei der Bank liegt. Erster Vorschlag vom Verkäufer war, dass Geld an seine Kreditbank zu überweisen oder zusammen dort hinzugehen.

Wie macht man das am besten und sichersten für beide Seiten?
    Gruß,
    Thefritz

Moin,

mich hatte es zum Winter hin auch erwischt mit der Benzinpumpe. Über Weihnachten, hab ich mich mal an die Sache gewagt und den Reparatursatz verbaut. Wenn ich das jetzt im ausgebauten Zustand testen will, rattert sie 4-5 mal aber dann ist Schluss. Danach gibt sie keinen Ton mehr von sich. So wie im vorher gezeigten Video funktioniert meine nicht. Angeschlossen an den Kabelbaum klackt sie nur einmal, auch wenn ich die Zündung aus und wieder einschalte. Wenn ich das richtig verstanden habe, müsste sie bei erneutem Einschalten doch permanent versuchen Druck aufzubauen und da die Benzinschläuche noch nicht dran sind, in diesem Zustand bleiben.

Hat jemand eine Idee, was beim Einbau falsch gelaufen sein kann oder welche Fehler hier vorliegt? Anspringen tut sie jedenfalls nicht mehr. Mit den alten Kontakten ist sie noch im Leerlauf gelaufen und beim Gasgeben ging sie dann aus.

Danke & Gruß,

thefritz

Moin Moin,

es war zu viel Öl drin. Das ist klar. Ich hatte bis oben hin aufgefüllt als das Mopped auf dem Ständer stand. Wie immer eigentlich. Vielleicht nicht lange genug gewartet nach dem abstellen, jedenfalls war zu viel drin und es hat einfach rausgedrückt. Bedingt durch die Hitze. Das hat auch dazu beigetragen.

Ich hab dann den Talcumcheck gemacht und festgestellt das es aus dem Zwischenraum der beiden Zylinder süfft und es sich nur an den beiden Zylinderfussdichtungen sammelt.

Die Werkstatt meinte ja war zu viel Öl drin aber riecht auch verdächtig nach Benzin. Sowas passiert ja eigentlich eher bei Kurzstrecke und das ist nun wirklich nicht ihr Einsatzbereich.
    Ich hab jetzt erstmal nen Ölwechsel machen lassen und den Vergaser magerer einstellen lassen. Seit dem erst 250km gefahren aber geleckt hat erstmal nichts. Ölverbrauch nicht vorhanden. Malsehen obs jetzt von allein mehr wird.

Der Patient wird beobachtet.

Danke für die vielen Tips und Erfahrungen.
    Aus Fehlern wird man KLUK.

Gruß
    thefritz
    :wheelie:

Ich hab grad noch mal ein paar Bilder gemacht bevor ich es reinigen werde. Der KNZ ist meiner Meinung nach trocken. Flecken unterm Mopped sind jetzt nach 2-3 Stunden stehen nur am Ölröhrchen. Aber ich denke, wie man das auf den Bildern sieht, sieht es schon sehr nach Zylinderfussdichtung aus. Aber an beiden Zylindern gleichzeitig? Kommt mir doch wieder komisch vor?! :sehe sterne:

Ich werd morgen mal alles notwendige für den Talkum Check besorgen. Das klingt erstmal gut und wenn sich herausstellt es liegt an irgendetwas anderem mach ich drei Kreuze.
    Danke für den Tipp.

Mit der Kulanz wirds bestimmt eng bei einem 6 Jahre alten Motorrad. :traurig: Was kostet denn sowas wohl, ich mein die Dichtung sicher nicht viel aber wie lange dauert das, wenn man es in der Wektstatt machen lässt?

Moin Moin,

irgendwo tritt bei mir Öl aus. Ich kann einfach nicht genau feststellen wo?! :sehe sterne:

Die Fußdichtung am vorderen Zylinder ist feucht/nass, am hinteren aber auch und die Ritzelabdeckung trieft auch vor Öl. Linke seite sieht tendenziell eher schlimmer aus aber rechts ist auch einiges.

Ich denke das Ölröhrchen ist gerissen. Gut das erklärt vielleicht die eine Seite aber woher kommt der Rest?

Großer Service wurde vor 2500km gemacht, bisher noch nie Probleme gehabt. Insgesamt sind 17500km drauf.
    Vor der Tour heute hab ich sie auch gründlich gewaschen gehabt, da war kein Öl außen am Motor, furz trocken das ding.
    Kann das so schnell gehen mit der Dichtung oder gibs ne andere Ursache und es läuft nur in der Rille der Zylinder lang?

Heute hatte ich auch auf den letzten 100km auf denen ich sie langsam nach hause gebracht habe einen wandernden Druckpunkt in der Kupplung, hängt das zusammen?

Wie geht man jetzt am besten weiter vor? Zylinderfussdichtung wechseln, wenn ja gleich beide?

Hat noch jemand Erfahrung in welche Richtung man mal suchen kann? Bin da für jeden Rat dankbar.
    Hatte jemand schoneinmal ähnliche Probleme? Normal ist das ja nicht für ein Mopped mit noch "relativ" geringer Laufleistung.

Gruß,

Fritz

Moin,

Meine Sachs ZZ hatte damals (2005) für 3Monate ne Drossel drin.Flog dann raus, weil das den 2Takter einfach nur gequält hatte. Lief dann offen 120kmh laut Tacho. Hatte einige Rutscher aber nie Unfälle die man der Versicherung melden würde. Deswegen da auch keine Erfahrung. Bin auch viel gefahren in den 2 Jahren ca. 20000km.

Dann mit 18 als Schüler das erste Mopped gekauft was in meinen Preisrahmen passte, Kawa ER5. Offen 50Ps und Drossel gabs als Bedüsung mit zu. Hab das nem befreundeten Händler erzählt und er hat mir dann ne Rechnung ausgestellt mit 2 Arbeitsstunden und dem Eintrag Drosseleinbau. Damit zur Dekra gefahren, dem Prüfer die Rechnung und die "ausgebauten" Düsen gegeben und als ich 2 Stunden später wieder kam hatte ich 34PS bescheinigt. Damit dann weitere 20000km gefahren in 2Jahren. Und beim nächsten Tüv dann 50PS eintragen lassen.

Dazu muss ich sagen das es bei uns auf dem flachen Land sogut wie nie zu Polizeikontrollen für 125er oder gar Motorräder kam. Einfach auch weil nicht die Masse davon rumfuhr. Ich zb hatte nur einmal eine Kontrolle am späten Abend, dabei musste ich dann pusten und konnte dann weiter fahren. Seit dem nie wieder. Vermutlich aber auch mit ein wenig Glück und ner angepassten Fahrweise in entsprechenden Situationen. Beide Bikes waren zudem nicht besonders laut oder sahen irgendwie auffällig aus, nichts was den Anschein erwecken könnte das irgendwas manipuliert sei.

Beste Grüße thefritz

Danke für die vielen Tipps,

ich hab die Sache nochmal überdacht und mich jetzt für nen Kernstabi entschieden. Dank nem netten Angebot aus dem Forum hab ich das Teil wenig gebraucht jetzt hier stehen ,fürs gleiche Geld wie die vorgeschlagenen. Die Bauart scheint sehr gut durchdacht zu sein, auch wenn ich es noch nicht ausprobieren konnte. Stabil ist er allemal und variabel noch dazu. :ja:

Ich denke der wird sein Zweck gut erfüllen und darauf kommts ja an.

Beste Grüße
    Fritz

Moin,

meine kati befindet sich gerade im Winterschlaf ca 300km von hier. wenn ich nächstemal hinkomme will ich sie aufbocken um das hinterrad auszubauen und dafür will ich mir ne hebevorrichtung besorgen. nun hab ich aber nicht die maße der schwinge.

ich hatte an diese gedacht:

:pfeil: http://www.louis.de/_1050bbc7c…&page=2&artnr_gr=10003268

oder diese

:pfeil: http://www.louis.de/_1050bbc7c…&page=1&artnr_gr=10003290

hat jemand eine von denen im gebrauch oder sonst ne günstigere alternative als das originalding? oder ebend die maße der schwinge (innen oder außen)? das wäre super. :Daumen hoch:

Beste Grüße
    Fritz

Moin,

ich fahre mit der kostenlosen Navigation von meinem Nokia. Hab mir dazu nen Halter von Louis und ne BagsconnectionTasche von Polo mit Sonnenblende besorgt lag insgesamt bei ca.50euro. Die Software von Ovi die auf dem Nokia ist ermöglicht es sogar, wenn auch bischen umständlich, über zwischenziele routen zu planen. karten gibs für fast jedes land der welt kostenlos und auch einfach zu installieren. weils nen handyakku ist geht auch 5h navigieren ohne laden mit nem schön hellem display.. wobei die 12halterung nicht die welt kostet. das werd ich nächstes jahr noch nachrüsten. außerdem kannste nen bluetoothheadset benutzen wenn du wert auf die sprache legst. :Daumen hoch:

Beste Grüße
    Fritz

hey Tschisi,

ich stand mitte der saison vor den gleichen Fragen wie du. Hab mir dann im Juni eine gekauft mit 9200km auf der Uhr und sie bis jetzt zur Winterpause auf über 16000 getrieben. Und was soll ich sagen, sobald du einmal drauf sitzt, gefahren bist, sind dir die ganzen Problemchen die alle kommen könnten ziemlich egal. Glaub mir das Moped weiß echt zu begeistern. Ich hatte vor meinem Kauf auch immer hier im Forum mitgelesen, was so alles kaputt gehen kann und was oft zu wechseln ist. fakt ist aber du steckst nicht drin. und was die andern haben muss deine zukünftige noch lange nicht haben. deswegen einmal vor dem kauf genau schauen und alle eventuellen schwachstellen prüfen. das was man sowieso bei jeden fahrzeugkauf macht machen. und dann läuft das schon.

Ich hatte wegen dieser einschätzung der schwachstellen dann eine genommen die wenig kilometer auf der uhr hattte/hat. Sah noch fast unbenutzt aus. Ich denke nämlich um so mehr fahrer auf dem bock waren und um so mehr kilometer der drauf hat umso schwieriger ist das abzuschätzen was als nächstes kommt.

Sind aber bestimmt paar gute Winterschnäpchen bei in nächste Zeit. :Daumen hoch:
    Also viel glück beim suchen.

Fritz

Büse Textilkombi ,einfach unerlässlich und ein wahrer Alleskönner bei jedem Wetter. Allerding gehen doch ein paar kmh an Topspeed verloren das ist wahr.
    Helm je nach Vorhaben, meist Cross mit Visier, manchmal Integral. :ja:

Hey leute,

ich hab mein Bike mit 9200km gebraucht gekauft. War auch ne super Entscheidung bis jetzt. Nun hab ich beschlossen ihr die typischen kleinen Tuningmaßnahmen zukommen zu lassen, sprich Sommer Doors, Gangsensorsport, EPC aus und 16er Ritzel. Da anscheinend noch nichts gemacht wurde bei meinem Bike. Jetzt bin ich schon bischen am googlen aber es gibt einfach keinen Händler der alles zum Versand anbietet. Besonders die Sommer Doors machen Probleme. oder ich such nach den falschen Begriffen.

Hat da nicht jemand nen Versandhandel der sowas führt oder nen Shop in Norddeutschland wo man gleich zwecks Einbau/Anbau vorbeifahren kann?

Grüße
    thefritz

Das mechanische Klacken ist jetzt fast vollständig weg. Woran es lag weiß ich nicht, aber seit dem ich auf Motul 300V 15w50 umgestellt habe läuft sie ruhig ohne klacken und schaltet sich nebenbei besser weil sauberer. :Daumen hoch:

Grüße
    thefritz

Hey merbert,

das Quietschen der Bremse hat sich jetzt langsam erledigt. War vermutlich wegen der längeren Standzeit.

Das mechanische Geräusch ist immer noch da und es scheint auch nicht das Einsetzen des Lüfters zu sein. Kommt meines Erachtens mehr vom Vergaser oder jedenfalls dem Bereich da. Ich hatte und habe die letzten Wochen leider wenig Zeit gehabt und auch im stillen gehofft das sich das von selbst erledigt wie das Bremsquietschen :zwinker:
    Aber im August hab ich dann Urlaub, dann werd ich mal zum KTM dealer fahren. Dann schreib ich hier nochmal rein was es denn ist oder war.

grüße fritz

moin moin leute,

Meine 950er geht auch manchmal aus. Besonders gern wenn sie ne weile im Standgas läuft an ner Ampel zum Beispiel und auch ein zweimal direkt nach dem Hochbeschleunigen. Hat erst 10000km gelaufen. Die Tankentlüftung ist frei.

Wie die Temperatur der Benzinpumpe ist werd ich das nächste mal dann Checken. das klingt gut.

grüße thefritz

Ja war das Angebot aus HH :Daumen hoch:

zur Bremse:
    Grundverständnis ist sicherlich da, hab auch schon manches selbst gemacht. Wobei ich nen kompletten Belagwechsel nicht selbst machen würde. Werde heute mal ne größere Putzaktion starten und probieren das wieder fit zu bekommen. Hat ja auch nen bischen gestanden der Bock. Das mit der Kupferpaste klingt schonmal gut. Werde ich mal ausprobieren.

zum Geräusch:
    es ist ein einzelnes Klacken hin und wieder zu hören, und wie gesagt nur im standgas, nicht besonders laut aber doch auch spürbar.

LG thefritz

Hey leute, ich habs getan,

ich hab mir eine 950 Sm in schwarz geholt.grade 9500km gelaufen, pflegezustand top, MIVV Endtöpfe und Drehzahlmesser und das alles für 6000euro.

Jetzt bin ich heute schon gut 350km rumgekurvt und mir sind leider schon die ersten kleinen macken aufgefallen :rolleyes:
    Ist mir bei der Probefahrt garnicht so aufgefallen aber die Hinterbremse quietscht wie sau und zwar immer wenn man nicht voll reintritt und vorne beginnt grad das gleiche spiel.
    Was kann ich da machen, vom Verschleiß ist das noch lange nicht nötig zu erneuern?

Und der zweite ding ist ich höre immer ein mechanisches geräusch wenn der motor im standgas läuft in unregelmäßigen abständen ,das auch leicht spürbar ist wenn man drauf sitzt. ist mir an verschiedenen ampeln aufgefallen und es scheint als wenn sich danach die drehzahl verändert. minimal. was kann das sein?

ich hoffe ihr könnt mir vielleicht ein paar tipps geben. :winke:

MfG Fritz