Beiträge von FreeRider*

Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken meine 690 SMC in bares zu verwandeln.
    Modell 2011 (654ccm) 1. Hand, EZ 07/2011 5500km Scheckheft ist gepflegt. Absolutes LiebhaberFZG.
    Aktueller Prüfstandsberricht mit 65PS und 70NM liegt vor.

ist eben nichtmehr ganz im Originalzustand.

Geändert wurde:

Verkleidung aus Carbon komplett bis auf Lampenmaske und Gabelprotektoren.
    Carbon Motorschutz, Hitzeschutzbleche und Fersenschoner.
    ABP Zylinderkopfbearbeitung.
    Schwinge, Umlenkung, Ventildeckel, Fußrastenanlage, Feder vom Federbein, Bremshebel usw Pulverbeschichtet.
    LiFePo Batterie von MBF Racing.
    Digitales Ölthermometer Stage 6 Orange.
    Miniblinker, Kennzeichenhalter von Romatec
    Schalthebel von ZAP
    15er Ritzel, Kette Orange, und Orangenes Kettenrad, Lenker Orange. Brems und Kupplungshebel Deckel Orange, alles KTM PP.
    Orange Brems und Kupplungshebel von MIZU mit ABE.
    PP Endschalldämpfer, Luftfilterdeckel offen, K&N Luftfilter

das Meiste wurde erst diesen Winter penibelst im Wohnzimmer umgebaut.
    Viele Originalteile und Rechnungen vorhanden.

Für mich ist es unmöglich einen realistischen Preis zu ermitteln, ich würde viel zu hoch ansetzen.

jetzt mal noch ein paar Bilder...

20150330_125259.jpg

20150330_125205.jpg

20150327_211835.jpg

IMG-20150419-WA0006.jpg

Achja ich hätte da noch eine Frage an die Powercommander User,
    was habt Ihr mit dem Sekundärluftsystem gemacht? SLS sollte ja den Lamda Wert total verfälschen.
    habt Ihr das abgeklemmt, wenn ja wo genau?

Ich denke ich mach mir ne Platte für den Ventildeckel, den Membran aufm Ventildeckel hau ich raus, Schläuche ebenso und das Loch in der Airbox stopf ich zu.
    gibts da noch was Elektronisches zu beachten?

Schaut echt aus wie Elektrode, oder MIG/Mag wenns einer seeeeeeehr gut gemeint hat...
    ---> viel hält viel^^

hoffe das ist wenigstens mit nem rostfreiem Zusatz geschweißt worden. :gute besserung:

Warum hast Du denn überhaupt da ne Sonde? War die da nur für den Prüfstandslauf oder verbleibt die Sonde immer da? Hast du das Autotune verbaut?

Ist die Leistung denn okay für das was geändert wurde?
    habe keine Ahnung was die SMC original so drückt auf der Rolle... hat dazu jemand ein Diagramm?

Mein Tuner sagt es wäre am besten die Sonde in einem Abstand von ca 15cm vom Auslass aus gesehen anzubringen.
    Werde mir ne Mutter etwa im vorderem Bereich des 3. Hitzeschutzbleches ran schweißen. Also gleich nach dem Bogen vom Krümmer. Die Öffnung der original Lamda Sonde geht nicht. Erstens ist sie zu klein und man kommt da schlecht ran, die Breitbandsonde vom Prüfstand ist auch deutlich länger.
    Die Sonden die man durch den ESD einführt sind meist ungenauer.

Ich bin noch auf der suche nach einem passendem PCV für meine 2011er 690 SMC.

Hier ma eine aktuelle Messung:

p4.jpeg

motor is der alte mit 654ccm
    PP Esd ohne Kat
    PP luftfilterdeckel mit K&N Filter
    ABP Zylinderkopfbearbeitung
    Akramapping

Hier auch mal meine 2011er

20150330_125156.jpg

20150330_125259.jpg

20150330_125205.jpg

viele Teile Pulverbeschichtet, zB. Feder vom Stoßdämpfer, Schwinge, Fußrastenanlage und Rasten, Bremshebel Ventildeckel.
    manches auch Eloxiert, einiges jedoch mehr schlecht als recht, siehe Gabelbrücke.
    orangener Lenker , Kette + Kettenrad. Andere Brems- Kupplungs- Schalthebel. Paar Carbonteile

ABP Zylinderkopfüberarbeitung :alter schwede: :der Hammer:
    PP Esd und Lufideckel mit K+N Filter.

Wer sich für genaueres interessiert einfach melden ;)

Gute Fahrt euch allen.

:Kürbis: 'e sind eben recht Wertstabil, aber nach 5 jahren auch bei wenig Laufleistung wie in deinem Fall würde ich nicht mehr als 50-60% vom Neupreiß hinlegen.
    Lohnt sich einfach nicht, dann legst lieber bissl (die paar € :zwinker: ) drauf und hast ne Nagelneue mit Garantie usw.

Für den Knochen (Dreieckshebel) brauchts:

4stk. 54603097000 (Nadelhülse 20x26x16) 8,03euro/stk. und
    4stk. 0760253270 (Wellendichtring 25X32X7) 2,14euro/stk.
    Hülsen und Tassen können ja wiederverwendet werden.

Für die Zugstange:

4stk. 56503195100 (NADELLAGER 18x24x16) 4,34euro/stk.
    2stk. 0760182442 (WELLENDICHTRING 18X24X4) 2,38euro/stk.

Habe also alles in Allem für neue Lager für Knochen und Zugstange ~70 Euro hingelegt mit Versand... :motzki:

Für die Schwinge gibts n Repsatz., 76504230010 46,60euro. bzw jetzt ist die Nummer wohl 78904230010 für den Schwingen Rep. Satz.
    Leider Funzt das mitn Handy an PC connecten nicht, sonst könnt ich Bilder Posten. Hat super funktioniert mein Selfmade Abzieher.
    Das Original KTM Werkzeug zum ausziehen is mega teuer. Dann lieber dem Freundlichen was in die Kaffeekasse werfen wer keine Möglichkeit zum selbstbauen hat.
    Is grad alles beim regionalem Pulverer. Hoffe die verhunzen mir nicht die Lagersitze bei Strahlen/Pulvern. :gute besserung:

Aussen 24mm innen sinds 18mm, also das Nadellager
    Die verengte Stelle innen am Aluguss wohl ca 23mm, hab kein Innenmicrometer mit dem ich da rankommen würde...aber der Absatz von Guß in der Mitte zum Innendurchmesser der Nadellager ist ringsum ca 0.5mm daher bezweifel ich auch fast das ein ein standad Abzieher da halt finden würde...

Hi Leute, hab an der Zugstange der Umlenkung das Problem das ich die Lager nicht ausgepresst bekomme.
    Sind 4 Lager, 2xLinks, 2xRechts in der Mitte der Zugstange is der Aluguss verjüngt, so das "durchdrücken" nicht möglich ist, muss sie wohl irgendwie abziehen, aber da ist kaum ein Bund an dem man ansetzen könnte...

hier ein Bild

umlenkung lager.jpg

Simmerringe sind natürlich schon draußen, aber ich komm einfach nicht drauf wie die Lager Pos.8 rausbekommen zu sind.

Wer kann helfen?

Edit: im Backofen erwärmen und durchzuschlagen habe ich bereits vergeblich versucht.... Temp war 160°C, hoffe das hat Das Alu nicht zerstört....

Hier ma n kleines Update zum Stand der Dinge,

so schauts momentan aus:

kati.jpg

viel is ja nichtmehr dran.

hier soll gepulvert werden:

teile zum pulvern.jpg

Fraaaagen^^ Ich bekomm die Simmeringe aus der Schwinge nich raus^^ das weiche Gummi sammt Feder is rausgerissen, der härtere Kunstoffring klebt Drin wie ne eins.... einfach samt den Nadellagern auspressen? oder haben die Ausen nen Wullst und in der Schwingenbohrung eine Nut? Fön versuchen? Ideen?

Gabelbrücken Eloxieren oder mit zum Pulvern geben?
    Was haben die Brücken denn für ne seltsame Beschichtung? wie bekomm ich das zeuch am besten runter?

Zum Ventildeckel hab ich hier mal gelesen das der Lack mit Strahlen nicht runterbekommen zu ist.
    Chemisch entlacken soll helfen, hätte da jemanden an der Hand, sollte ich dem dann auch gleich die Feder vom Federbein mitgeben?

Edit: zu den Bremssätteln such ich auch noch anregungen, hätte sie gern Orange.... :denk:

Danke,

Ich hab mit ner Taschenlampe reingefunzelt, in der Ausgleichswelle ist eine Bohrung die genau mit der Gewindebohrung im Gehäuse fluchtet, ich habe einen stinknormalen Spiralbohrer verkehrtrum reingesteckt um die Welle auf Zünd-OT zu blockieren.

Nabend, hab n Problemchen,

Wollte den Tank hochklappen ums Federbein rauszubekommen...

schraube Tank.jpg

Geht um diese Schraube hier.

Sie lässt sich drehen aber kommt nicht raus.
    Entweder is das Gewinde verhunzt, oder die Büchse die im Kunstofftank sitzt dreht sich mit der Schraube mit. Vermute letzteres.
    Jemand eine Idee wie sie rausbekomme?

EDIT: Habs hinbekommen, nach langem ein und ausdrehen der jeweils gegenüberliegenden Schrauben.

Erstmal Danke für die Antworten von Euch :) fühlt man sich gleich wohl wenn einem geholfen wird.
    Zugegeben als 4 Takt schrauber Neuling nicht die aller einfachste Aufgabe, aber wird schon werden, vorallem bei der Unterstützung :Daumen hoch:

Ich Hab die Karre jetzt an der Schwinge mit ner Hinterradhebevorrichtung aufgebockt, wäre es besser wenn sie auf dem Boden steht? wo is der Unterschied großartig?
    "Einfacher ist es wenn du den Block runterlässt denn später kommst du so
    besser mit der Ratsche dran um den Drehmoment zu respektieren... geht
    natürlich auch so wie du es vor hast."

Habe jetzt den Kolben auf OT gestellt,(Stohhalm ins Kerzenloch) auf jenem OT beidem gezündet wird steht sie jetzt, Kipphebel haben jetzt Spiel, Ventile folglich geschlossen.
    Bohrungen am Zahnrad Fluchten mit den Achsen der Kipphebel
    20141202_135310.jpg

Hab zusätzlich ma den Generatordeckel entfernt, dachte da wäre evtl irgendwo ne Markierung...?!
    20141202_135105.jpg

Ich nehm ma an das ich an der Steuerkette und am Zahnrad der Nockenwelle eine Markierung setzen muss, darf sich ja nix verdrehn.
    Gibts auch irgendwo ne Feststellschraube für die Kurbellwelle damit auch alles wirklich so bleibt?

Ich bräuchts echt bisschen ausführlicher, vorallem die Tricks, nicht das am Ende irgendwas verhunzt is.
    Ich wart jetzt erstmal wieder Antworten ab, dann gehts weiter.

Danke Euch nochmals :)

Hallo liebe Gemeinde,

Ich Besitze seit 3 Jahren ne 2011er 690 SMC,
    ist weitesgehend original,

verändert bisher:

PP ESD
    PP offner Luftfilterkastendeckel
    K&N Luftfilter
    Akra Mapping
    Sturzpads
    KZH

geplante veränderungen:

ABP Zylinderkopfbearbeitung
    Optisch hier und da was

Sie steht jetzt bei mir Im Wohnzimmer da es mir in der Garage zu Kalt ist, bin sowiso Single, da darf Mann das machen :)

ich hab ma angefangen sie etwas zu zerlegen.

Kühlwasser abgelassen
    Verkleidung entfernt
    Airbox Runter
    Ventildeckel entfernt

jetzt weiß ich gerade nichmehr sorecht weiter mit dem zylinderkopf...
    ich sehe 6 Schrauben, 4 aussen und 2 innen. aber was ist mit der Steuerkette?
    Wie Bekomme ich den Kopf rurter :denk:
    Wie muss ich da vorgehen genau? Nicht das mir beim zusammenbau der Kolben auf die Ventile rasselt. :kapituliere:
    Gut Einspritzanlage, Krümmer, Zündkerze und was da sonst noch rumhängt muss ab is klar...

Ich könnt echt ma Eure Hilfe gebrachen, Evtl hat ja auch jmd eine Reparaturanleitung und kann mir was zum Zylinderkopf rauskopieren...

hier mal noch n paar Bilder damit ihr auch seht das ich ernst mache :)

20141202_040502.jpg
    20141202_040542.jpg
    20141202_040608.jpg

achja wenn ich schonmal dabei bin, weiß jemand eine Firma zum chemisch entlacken und pulverbeschichten, sowie ein Betrieb zum eloxieren? Sandstrahler hats hier im Ort.

PPS: ich blicks nicht mit den Bildern :kapituliere:
    Danke WOJE :)