Beiträge von Akra7100

Bei mir ist jetzt die Batterie leer, das Motorrad wir heute abgeholt und in die Werkstatt gebracht. Hat meiner Meinung nach sicherlich nichts mit dem Ständer zu tun. Ich würde eher auf Feuchtigkeit in irgend einem Bauteil tippen, wo sie normal eben nicht sein sollte. Mal sehen was die Kollegen in der Fachwerkstätte finden. :denk:

@ Software Version: sollte die neueste Version sein, da mir diese erst vor ca. 4 Wochen neu aufgespielt wurde.

....bei mir trat dieses Phänomen auf als sie am Seitenständer stand.

Aber es hat sich nun von der "Comming Home" Leuchte zur Dauerleuchte gewandelt. Daher musste ich die Batterie abklemmen, da diese sonst natürlich über Nacht entladen worden wäre. Schön langsam kommen bei mir so manche Zweifel bei diesem Motorrad auf.......

Dieses Phänomen habe ich seit 2 Tagen auch. Frage mich auch schon woher das auf einmal kommt, zuvor war nach dem Ausschalten alles finster....sehr suspekt.......
    Bei meiner handelt es sich übrigens um eine 1290 Adventure S. :rolleyes:

Hallo!
    Ich habe heute meine 990 SMR bekommen! Ein wirklich tolles Bike! :alter schwede: Meine hat auch die beschichteten Gabelrohre!!! Bin überglücklich und liebe es mit diesem :Kürbis: zu fahren!!! Was können diese Gabelrohre eigentlich nun wirklich besser???
    Lg, Akra7100 :sabber:

Hallo liebe 1190 Gemeinde!
    Habe bei meiner (Kilometerstand ca. 850 Kilometer) bemerkt, dass ich am Kupplungshebel aber wirklich kein Spiel habe. Ich ziehe ganz zart am Hebel und schon schleift die Kupplung und der Motor fängt an aufzuheulen. Weiters fällt mir auf, dass ich beim Schalten immer ein lautes "Klack" höre. Ich denke nicht, dass ich falsch schalte, denn ich hatte dies noch bei keiner anderen Ktm vorher.
    Habt ihr eine Idee dazu?
    Vielen Dank,
    Akra7100

........ist bei mir auch so! Hat aber noch nie einen Einfluss auf die Funktionalitäten gehabt. Werde es beim Service mal melden und bin gespannt, was die in der Werkstatt dazu sagen! Wird nächste Woche sein. Feedback folgt dann.
    Lg,
    Joachim

....zum Thema Ergebnis in der Motorradzeitschrift kann ich nur beipflichten. Kein Tester hat dieses "Verhalten" festgestellt und auch in dem Vorabtest von Motorrad im August 2012 ist nur zu lesen, wie handlich und messerscharf sich die neue 1190 Adventure bewegen lässt. Ist schon komisch, dass es dann im Vergleichstest auf einmal genau anders rum ist. Ich bin mit meiner vor 3 Wochen "nur" nach Hasue gefahren ( ca. 70 Kilometer) aber ich konnte dieses Verhalten nicht wirklich bemerken!! Leider ist seither wegen des :kacke: Wetter keine Ausfahrt mehr möglich gewesen! Es schneit ürigens heute schon wieder!!!! Nicht mehr auszuhalten, aber ich denke, es geht Euch auch nicht besser!!!

LG,

Akra7100

Die Adventure ist aber eben ein sportliches Enduro/Reisebike und keine Supermoto! Und gerade in dieser Fraktion ist sie sicherlich ein Highlight!
    LG,Akra7100

Vielen Dank für deine aufschlussreichen Worte! Ich bin selbst von einer 990 SMR auf die 1190 umgestiegen, aber ich teile nicht alles was du geschrieben hast. Ich bin bis jetzt, schei.....Winter auch nur 200 Kilometer mit meiner 1190 gefahren, aber die Luft nach oben ist doch eindeutig massiv gewachsen. Da spreche ich jetzt nicht von Drehzahlen über 7000 Umdrehungen, aber was sich da unterhalb abspielt ist doch wirklich eine andere Liga. Ich bin beim Nachhausefahren im 5.Gang auf die Überholspur gegangen und habe eine Beschleunigung erlebt, wie ich sie vorher nicht kannte. Und was da oben drauf noch möglich ist, ist sicherlich noch eine Liga höher als bei den 990 Geräten, die ich zuvor hatte. Und nebenbei wird das meiner Meinung nach von einer Laufruhe begleitet, die meine 990 zuvor nicht hatten. Es geht alles so leicht und komfortabel, das man glaubt, es tut sich eh nix, aber das täuscht! Mein Eindruck ist es aber auch, dass die Bremsen der 990 SMR viel bissiger sind und ich mich auch erst an den dicken Tank gewöhnen muss.
    Aber das ist ja immer subjektiv und jedem geht es hier ein wenig anders!!!
    LG, Akra7100

Hallo Uwe!

bei mir lief es vor Jahren so ab: ich bin eigentlich immer Honda gefahren. Die letzte war eine CB1000R. Dann hab ich für mich entschieden, dass ich nicht mehr ohne jeglichen Komfort durch die Gegend fahren will, aber dennoch nicht alle sportlichen Attribute über Board werfen möchte. Damals standen die KTM 990 Adventure und die BMW 1200 GS zu Auswahl. Nach mehreren Probefahrten habe ich mich doch recht eindeutig zur KTM hingezogen gefühlt. Das ist jetzt aber subjektiv, da für jeden Biker die Prioritäten anders liegen.

Danach bin ich auf eine SMT umgestiegen weil ich es doch noch ein wenig sportlicher haben wollte. Ich bin mit dieser Entscheidung aber nie so recht glücklich gewesen, da mir an diesem Motorrad die Gelassenheit und die innere Ruhe ( wenn du verstehst was ich meine) gefehlt haben.

Nun habe ich die 1190 bestellt und wie schon geschrieben am Freitag abgeholt und ich kann nur sagen, dass ich mich richtig entschieden habe. Vielleicht ist eine BMW noch komfortabler, aber für meine Ansprüche erfüllt die KTM das gesamte Spektrum am besten. Ich hätte auch um ca. 3000 Euro mehr für eine vergleichbare BMW bezahlen müssen. Die Ducati ist noch teurer und für mich nie ein Thema gewesen. Man ist halt doch auch ein wenig Patriot!!! :grins:

Vielleicht hilft die mein Gedankengang ein wenig, aber die Entscheidung, was am besten zu einem passt muss dann jeder für sich selbst treffen.

LG,

Akra7100 :Daumen hoch:

...am Freitag habe ich meine 1190 bekommen. Eine Orange mit EDS! Was soll ich sagen, ich bin nach den ersten 100 Kilometer restlos begeistert. Nach SMT und 990 Adventure kann ich nur sagen --> nicht vergleichbar!! Extrem handlich, obwohl das für mich, rein von der Optik, im ersten Moment nicht so ausgesehen hat und ein Punch der sich wirklich sehen lassen kann. Leider bin ich momentan auch auf 6500 Umdrehungen begrenzt, aber was sich bis zu dieser Drehzahl schon abspielt, finde ich toll.

Die Bremsen fand ich an der SMT bissiger, zumindest am Anfang eines Bremsmanövers. Aber eines muss ich schon sagen: wenn ich den ersten Gang einlege höre ich schon ein deutliches "Klack"! Ist das bei Euch auch so? In diversen Zeitschriften ist ja zu lesen, dass dies geräuschlos sein soll! Bei mir jedenfalls nicht. Und wenn ich nur die Zündung einschalte ( zum Spielen am Tacho in den diversen Menü's!!) höre ich immer so eine Art leises rauschen oder singen. Was ist denn das ?

Ich wünsche Euch allen viel Spass mit Eurem :Kürbis: und eine unfallfreie Saison!! :sensationell: :der Hammer:

LG,

Akra7100

xtzhotte: bin ich voll deiner Meinung! Und ich habe mir auch gedacht, dass eine Versicherung mehr bringt als eine Alarmanlage!

So, nun noch meine Meinung zur BMW, die ja immer als Vergleich herangezogen wird :wie ich schon einmal gesagt habe, sind das aus meiner Sicht zwei verschiedene Typen Motorrad. Die eine kommt aus dem Touringbereich und will krampfhaft sportlicher werden, was von der eingefleischte Klientel aber nicht voll und ganz als gut befunden wird. Es wird meiner Meinung nach aus einem 240 KG Motorrad nie eine Offroadmaschine werden! Es ist und bleibt ein vorzügliches Touringbike ohne die Emotionen in Wallung zu bringen! Auch eine 800 GS wird im Offoadbereich mit ca. 200 KG nie einer 690 Enduro das Wasser reichen können. Ist halt so. Die Andere ist ein sportlich orientiertes "Funbike" mit Supermoto Genen, welches die Herzen höher schlagen lässt. Vielleicht jetzt mit mehr Komfort und einem guten Schuss mehr Leistung! Ich denke,dass die Fahrdynamik, speziell im sportlich und Freizeit orientierten Bereich, im Kettenantrieb ihr Optimum gefunden hat ( Auch ein Antrie b durch Kette hält heute gut und gerne 20 bis 30K Kilometer je nach Beanspruchung!). Ist nun subjektiv, aber nach diversen Probefahrten mit Kardan angetriebenen Motorrädern nicht vom Tisch zu kehren. Weiters finde ich auch den Preis ein Argument. Eine KTM 1190 T kostet mit EDS in Österreich 17.298.- Euro (auch nicht wenig!), eine vergleichbare 1200 GS kostet ca. 20.500.- Euro!

Wie gesagt, es bleibt immer eine Sache des Geschmackes und eine Frage des Geldes!

Bitte nicht falsch verstehen, für mich ist der Verbrauch bei einem :Kürbis: der sehr viel Freude verbreitet wirklich nebensächlich. Aber wenn man die Zeitschriften liest, und gar keine deutbaren oder verwertbaren Angaben ersichtlich oder angeführt werden, finde ich das einfach eigenartig. Wie schon gesagt, an erster Stelle steht der Fahrspass!!

Es ist oft verwunderlich, wie viel Energie aufgewendet wird um ein Haar in der Suppe zu finden anstatt sich um Details zu kümmern, die auch bei PKW's in jedem Test Priorität 1 haben!

Das habe ich auch gelesen. Aber bei den Presseterminen in Teneriffa sind die Motorräder ja nicht gerade moderat bewegt worden und teilweise sollen ja mehr als 300 Kilometer abgespult worden sein. Wenn dies ohne zu tanken geht, dann ist das ja schon toll, wenn man die zur Verfügung stehende Leistung berücksichtigt!

LG

....vielen Dank für die raschen Antworten!

Ich habe mir jetzt so ziemlich alle Zeitungen, die einen Beitrag( Bericht, Test....) der T enthalten haben gekauft und auch gelesen. Wird eigentlich immer in den höchsten Tönen gelobt ( bis auf das eventuell zu kleine Windschild) aber nirgendwo steht eine Verbrauchsangabe. Mir ist der Verbrauch eigentlich egal, aber es würde doch irgendwie dazugehören. Auch wenn die Journalisten in Teneriffa mehr als 300 KM gefahren sind müsste ja eine Aussagemöglichkeit bestehen. Hat von Euch jemand schon irgendwo aussagekräftige Zahlen erfahren können?

Was aber noch für die 1190 spricht sind die Serviceintervalle und erst recht die Servicezeiten!!! ( siehe Anhang)

LG,Akra7100

...ich habe mir auch die Alarmanlage überlegt, bin aber noch ein wenig skeptisch, ob die das gewünschte Plus an Sicherheit bringt. Ich habe auch bei meiner Versicherung angefragt und für ca. 370.- Euro ein Angebot für eine Teilkaskoversicherung bekommen, die den Diebstahl abdeckt. Ist zwar schade, wenn es so weit kommt, aber da das Bike ja nicht gerade billig ist, bin ich am überlegen, ob ich das nicht doch für die ersten zwei Jahre machen werde.

Aber ich habe mir die Heizgriffe bestellt! Hatte ich noch nie an einem Bike....... Mal sehen, ob das einen Sinn macht.

@: hat von Euch schon jemand gesehen, wo oder wie der Lenkungsdämpfer verbaut ist?

LG , Akra7100 :grins:

Hallo zusammen!

Jetzt habe ich schon lange in diesem Forum gelesen und nun muss ich auch meinen Senf zur neuen Adventure dazu geben!

Ich habe mir auch im Oktober eine orange 1190 bestellt mit dem EDS Paket.Es ist dann bereits meine 7. KTM ( 2x 690 Enduro, 2x SMT und 2x Adventure). Ich habe mir anfangs auch gedacht ich möchte in Österreich ein wenig "Endurowandern", bin aber dann relativ schnell auf den Boden der Realität zurückgeholt worden. Man hat fast nirgendwo mehr Möglichkeiten "ungestraft" ein wenig abseits der Strassen herumzufahren. Und für einen Offroadparkur ist dann auch die 690 nicht die erste Wahl. Das Resultat war dann, dass ich mit der 690 immer mehr und mehr auf der Strasse gefahren bin und dafür dann eigentlich das "falsche" Motorrad gehabt habe.

Habe dann von der 690 auf eine SMT gewechselt und war schlichtweg begeistert von der Performance dieses Motorrades. Ergebnis war, dass sich meine Touren sehr ausgeweitet haben und auch meine Frau auf den Geschmack gekommen ist. Logischer Schluss --> um zu zweit besser fahren zu können ( mehr Komfort!) wurde eine Adventure angeschafft und hat eigentlich immer perfekt gepasst.

Mittlerweile fahren wir jährlich nach Sardinien und/oder Kosika und zu diesem Profil passt halt die 1190 nun doch perfekt. Sportlich für die Fahrt alleine und sicherlich komfortabel genug für einen angenehmen Urlaub zu zweit!

Für mich kam die BMW nie in Frage, da die Gesamtkonzeption dieses Motorrades ( 3x zur Probe gefahren!) nie zugesagt hat. Bestimmt kein schlechtes Bike, aber immer nur auf Drehmoment fahren ( .....wie ein Diesel) das macht mir halt auf Dauer auch keine Freude. Man muss sich ja zum Alltagsausgleich auch ein wenig Spass gönnen. Und gerade in dieser Niesche ist KTM meiner Meinung nach unschlagbar. Ist also doch auch ein grosser Anteil an "Geschmackssache" dabei.

Von einer Leiferverzögerung habe ich von meinem Händler noch nichts gehört. Aber meine soll am 25.02. produziert werden. Da wir momentan aber noch 30 cm Schnee vor der Haustüre haben kann ich mit einer Auslieferung mitte März auch leben.

Freue mich schon riesig auf die erste Fahrt!