Servus,
ich hab an meiner SMC R den LeoVince SBK ONE montiert und seit kurzem offenen PP Deckel mitsamt EVO 1 Mapping. Hatte anfangs auch Bedenken wegen der Lautstärke, da der Leo wirklich abnormal laut ist und extremst "blubbert" beim runterschalten. War erst am überlegen mir einen Akra zu holen, aber keine Zulassung und da ich ehe auf "Shortys" stehe hab ich mich halt für den Leo entschieden und jetzt nach knappen 700 km mit dem Leo möchte ich nichts anderes mehr haben.
So und nun zu der Legalität: 2 mal hatte ich mit dem Leo Feindkontakt mit der Rennleitung.
1: innerorts 14kmh zu schnell, während der eine Typ mir den Spendenzettel zurecht gemacht hat, ist sein Kollege einmal ums Bike getigert, kam wieder und meinte nur: Feines Teil haste da und super Sound
, das wars mehr nicht
2. Motorradkontrolle anner "Hausstrecke", zur begrüßung erstmal der spruch:"wir haben sie ja schon an der felsenmühle gehört" (zur info das ist so gute 5km von der kontrolle entfernt) die herren vom fach sind dann auch direkt frohen mutes richtung auspuff geschlichen, nachdem jedoch die e-nummer sowie der eingebaute dbkiller entdeckt wurden durfte ich erstmal in 2 blöde gesichter gucken, nach reifen, spiegel etc. wurde natürlich auch noch geguckt, irgendwas muss man ja finden, nachdem der fehlende Rückstrahler entdeckt wurde musste ich mir noch ein bisschen gelabber von den typen anhören und dann durfte ich auch schon weiter ![]()
Bei den meisten Kontrollen wird meistens wirklich nur auf die wesentlichen Sachen geachtet, sprich ist eine E-Nummer am Auspuff und vor allem ist der db killer montiert (ich fahr ehe nie ohne, so who cares), dann noch ein bisschen auf Reifen, Spiegel und so Kleinigkeiten halt.
Und ganz ehrlich, ich glaube die wenigsten Polizisten kennen sich auch nur ansatzweise mit der Geräuschmessung aus, da gibt es so viele Punkte zu beachten und das wäre so umständlich diese ganzen Vorschriften einzuhalten, das es in keinem Verhältnis stehen würde, deswegen auch meist nur der Blick auf E Nummer und DB Killer.
Einfach nicht so viele Gedanken daran verschwenden und den feinen Sound genießen.