Beiträge von Supermotochris

Hallo zusammen,

ich habe zwar mittlerweile ca. 6500 Km auf meiner Duke runter, aber das Schalten mit dem Quickshifter gibt mir noch immer Rätsel auf. Schuld daran sind wie so oft onboard- Videos ausm Netz. Hier sieht man am laufenden Band Leute, die schon ab ca. 3,5krpm den Quickshifter zum Schalten nutzen, ohne das dies merklich ruckt, klackt und im Getriebe knallt. Ich habe mir angewöhnt nur oberhalb von 5krpm den Quicky zu nutzen, da es dann zumindest bei meiner Maschine meistens problemlos Schaltet. Ich lege Wert auf schonendes Schalten auf mit Quickshifter.(Belastet das Getriebe denke ich schon genug)

Jetzt die Fragen:

-Ist es normal, dass der Quickshifter erst über 5000 rpm sauber funktioniert?

-Ist es normal, dass zum Schalten mit QS ein erhöhter Kraftaufwand am Schalthebel benötigt wird?

-Ist es normal, dass man zum Runterschalten mit QS das Gas komplett geschlossen halten sollte, da man ansonsten das Gefühl hat, dass das Getriebe gleich den Abgang macht?

Letzteres ist mir ca. 3-4 Mal versehentlich passiert, Gas offen gelassen, runter geschaltet-> recht lauter Schlag mit üblem Ruck. Auch dies habe ich in einem Video gesehen, das dort das Gas einfach stehen gelassen wird.

Gruß

Chris

Da ich die Diskussion ins Leben gerufen habe, hier nochmal ein kurzes Update von mir:
    Es liegt definitiv an der Schmierung. Scheinbar Quietschen die sich drehenden Rollen auf den Kettenbolzen, wenn Fett fehlt. Die Rollen drehen sich immer dann, wenn sie über das Gleitstück laufen. Es quiteschen nicht alle Rollen, nur einzelne.
    Ich habe aber seit ca. 1000 Km keine Probleme mehr damit. Schmiere alle 300-400 Km mit HKS neu. Meines Erachtens ein sehr gutes Fett in Verbindung mit den beiden Reinigungskomponenten.
    Meine Kette war ab Werk zu stark gespannt.

Hallo Leute,

habe mittlerweile 3000 runter. Bin neulich nach der Kettenpflege mal ne Runde ohne Helm durchs Dorf gefahren. Motor kalt. Da ist mir das extrem laute Klackern der Ventile (Nockenwelle) aufgefallen. Nach ein paar Minuten wurde es dann deutlich leiser. Habt ihr das auch schon bemerkt. Hört sich fast ungesund an.

Gruß

Das ist doch Scheiße... :kacke: Dann hätte ich das Geld lieber in ein Navi investiert. Fahre nächste Woche zum Händler. Mal gucken, was die die sagen. Er meint nämlich, dass die Vorführ- Duke 790 mit der App navigieren kann.

Es ist tatsächlich die Kette, die quietscht. Zumindest bei mir. Obwohl sie max. alle 500Km ne Vollkur HKS verpasst bekommt, läuft sie anscheinend sehr schnell trocken. Dann machen die Rollen Geräusche. Wenn frisch geschmiert ist, dann habe ich einen Moment Ruhe.

Weder Musik hören, noch Anrufe annehmen sind auf dem Motorrad für mich wichtig. Da will ich meine Ruhe haben und Musik kommt aus dem Auspuff. Ist es also Fakt, dass die 790er garnicht über die App navigieren kann????????

Hallo Gemeinde,
    ich habe vor ca. 3 Wochen meine 790 Duke bekommen. Von meinem Händler wurde mir das myRide- Steuergerät für die Navigation via Smartphone wärmstens empfohlen. Kurzum es wurde für knapp 100€ verbaut. Der Mist an der Sache ist nur, dass sich mein Smartphone (Samsung Galaxy S8), also recht aktuell und neu nicht über die App mit dem Motorrad verbindet. Bluetooth Verbindung an sich ja, aber die App zeigt an, "kein Motorrad verbunden", egal was ich mache. Aber, und das ist das kuriose, auch mein Händler bekommt mit seinem Handy (Iphone) plötzlich keine Verbindung mehr zu den neueren 790er Dukes mehr, also nicht nur zu meiner... Was ist hier los?
    Gruß
    Chris

Hallo Leute,

meine 790er hat jetzt ca. 1500 Km runter. Seit ungefähr 200 Km fällt mir ein nerviges Quietschgeräusch auf, was eindeutig vom Hinterrad, Kettenradseite zu kommen schein. Die Kette ist es nicht, die ist bestens gepflegt. Das Geräusch ist recht laut und unabhängig von der Geschwindigkeit. Tritt ca. alle 4 bis 8 Radumdrehungen auf. Ich musste am Radlager schon mehrmals ausgetretenes Fett wegwischen...mMn auch nicht normal :Daumen runter:
    Gibt es hierzu Erfahrungen?

Chris

Moin,

habe mir auch grade die Mivv Edelstahl für meine 990 SMR 2010 bestellt.
    Mich würde auch mal interessieren, was da zu beachten ist.Denke mal nicht, dass es da nen großartigen Unterschied zur Akra-Anlage gibt, also könnte man das Mapping ja durchaus auch für die Mivv verwenden.
    Wie funktioniert das Aufspielen eines Mappings eigentlich und was ändert sich zum Serienmapping?

Gruß,

Chris