Beiträge von Mani-exc

    Hallo!


    Mir ist eben der Gaszug gerissen. Ärgerliche Angelegenheit... aber okay, gibt es einen Rep.-Kit oder muss man die komplette Einheit neu kaufen, sprich beide Züge inklusive Der Ummantelungen?
    Vielleicht hat ja einer von Euch noch sowas zu Hause?


    Mit freundlichen Grüßen,
    Mani

    Hallo!


    Ich bin den Pilot Power sowie den Pilot Power 2CT 4 Jahre lang auf einer 1000er GSXR im Straßenbetrieb gefahren. Preis - Leistung ist super. Für die Landstraße völlig ausreichend, es sei denn es ist RICHTIG heiß, aber dann fährt man ja auch kein Moped :Daumen hoch: Überragend bei dem Reifen ist der Kaltgrip, aber sehr kurze Warmfahrphase.


    Und auf meiner EXC Supermoto habe ich einen Bridgestone BT003 Racing in der "Street" Mischung drauf. Wenn er warm ist ein super Reifen!

    Ja, bei gezogener Kupplung verändert es sich, dann ist nur noch ein recht "hochtöniges" Tickern bzw. Rasseln zu hören, ebenfalls aus dem Bereich der Kupplung.


    Wenn der Motor richtig warm ist dann ist es am lautesten. Achso und meine Kupplung rupft etwas. Aber da ich noch eine nagelneue originale KTM Powerparts Anti Hopping Kupplung beim Kauf dazu bekommen habe, mache ich mir da die wenigsten Sorgen drum. Vielleicht ist dann auch dieses andere Geräusch weg wenn ich die mal irgendwann einbauen sollte.


    Wie du schon sagst maniac, es gibt immer was zu hören :Daumen hoch:


    Viele Grüße,
    Mani

    @ steve: Du beruhigst mich :tröst:


    @ mathias 16: Das kurze Ölsieb unterm Motor, wo sitzt das genau? Sind ja mehrere Schrauben an der Unterseite vom Motor. Sorry für die dumme Frage. Werde das dann mal kontrollieren und dann natürlich berichten.


    Hatte 4 Jahre lang keinen Einzylinder mehr weil ich Supersportler gefahren bin...die Motoren laufen ja fast geräuschlos, deswegen vielleicht meine Sorge.


    Ich danke Euch schonmal für Eure Tipps und Ratschläge!

    Hallo!


    Bin heute wieder eine kleine Runde gefahren. Das Geräusch ist auf jeden Fall weniger geworden, es klappert aber leider immer noch etwas, was ich so nicht definieren kann. Es kommt auf jeden Fall aus dem unteren Bereich des Motors, sprich die Ventile sind es nicht. Zieht man die Kupplung wird es leicht weniger, wie gesagt, nur leicht.


    Woran könnte das liegen? Kupplungskorb? Ausrücklager (müsste dann das Geräusch nicht komplett verschwinden wenn man die Kupplung zieht?) ? Kurbelwellenlager (das müsste sich ja mit höherer Drehzahl auch steigern bzw. lauter werden?) ?


    Ich weiß, Ferndiagnosen sind immer schwierig zu machen, aber vielleicht ein paar kleine Tipps... die mich beruhigen oder mich noch weiter verunsichern :Daumen hoch:


    Viele Grüße,
    Mani

    GUTEN Abend!


    Habe mich eben mal an die Fehlersuche begeben und bin fündig geworden.


    Mit Hilfe von Google (nichts gegen Euch :Daumen hoch: ) habe ich folgenden Link gefunden:http://www.offroadforen.de/vb/…Ger%E4usche-%28Normal-%29
    - Ich hoffe ich darf den hier veröffentlichen.


    Soweit so gut, ebenfalls habe ich mir diese Seite http://www.ergraute-enduro-greise.de/KTM-Tipps.htm durchgelesen und bin auf die Überschrift "Akustischer Motorschaden" gestoßen.


    Dann habe ich mich ans Schrauben gemacht. Seitendeckel runter, muss sagen sehr eng an einer Schraube unten aber soweit so gut. Dann diese besagte Schraube überprüft und siehe da, ziemlich locker.
    Also: Runter gedreht (Achtung Linksgewinde) gesäubert mit Verdünnung und Loctite rot auf die Gewindegänge und wieder drauf. Mit 150NM abgezogen, könnten auch ein bisschen mehr gewesen sein weil mein Drehmomentschlüssel nur bei Rechtsgewinde "knackt", somit funktionierte der bei Linksgewinde nicht wirklich. Deswegen musste ich nach Gefühl anziehen und zur Kontrolle habe ich dann umgestellt auf Rechtsrum und so lange probiert bis er bei ca. 150 NM, in diesem Falle Losdrehmoment, "knackte".


    Morgen werde ich den Motor starten, war jetzt doch schon etwas zu spät :Daumen hoch:


    Viele Grüße,
    Mani :winke:

    Hallo!


    Bin heute ein bisschen gefahren und als ich wieder zu Hause war ist mir ein Klappern von der rechten Motorhälfte aufgefallen. Leistung, Durchzug, alles okay. Springt auch wie immer gut an.


    Ich vermute dass es was mit der Kupplung zutun hat, denn wenn ich die Kupplung ziehe wird das Geräusch etwas weniger, ist aber noch sehr gut hörbar und recht laut... und das macht mir grade Angst weil ich nicht weiß was es ist :rolleyes:


    Sollte ich vorsorglich mal den Seitendeckel abmachen und mal nachsehen? Oder ist das ein "normales" Geräusch?


    Kann noch mehr kaputt gehen?


    Grüße,
    Mani

    @ maniac 666: Das ist super nett von Dir! Danke! Einen Drehmomentschlüssel habe ich, ja.


    @ KTM 525 EXC-R: Es gibt Leute die haben Zeit, fahren viel. Und es gibt auch Leute die haben wenig Zeit, also fahren auch wenig.


    Ich stelle mal Bilder online :Daumen hoch:

    Doch, das kann man glauben unter Anbetracht der Tatsache dass er letztes Jahr zum Beispiel gar nicht nicht gefahren ist, 1 Jahr der Tüv abgelaufen ist wegen Zeitmangels und davor die Jahre war es auch nicht viel besser mit der Zeit. Kartstrecke und zur Eisdiele, das wars. Kilometer kann man bis 2600 km etwa anhand der gesammelten Tüvberichte nachvollziehen. Ist schon okay :Daumen hoch:


    Zur Schraube: Wie gehe ich konkret vor? Nockenwellendeckel runter, ist dabei noch was zu beachten ausser eine neue Dichtung? Wieviel Nm bekommt diese Schraube denn? Hilft Loctite gegen ungewolltes Lösen?

    Hallo!


    Habe im Internet was über Motorschäden aufgrund von lockeren Nockenwellenschrauben bei den 520er Modellen der Jahrgänge bis 2004 gelesen.
    Ich selber besitze eine EXC 520 als Supermoto. Baujahr 2000.


    Kann mir jemand nützliche Informationen oder einen Tipp geben wie ich diesen eventuellen Fehler ausschließen kann?
    Achso, vielleicht noch nützlich: Km: knapp 3000. Regelmäßiger Ölwechsel. Motor war noch kein einziges Mal geöffnet und läuft super. Alles original.


    MfG,
    Mani