Beiträge von merlin32

    Danke für eure antworten, das beruhigt mich schon mal etwas :)


    Ich hatte einfach gedacht das die 2012 keine bzw fast keine Probleme mehr haben sollte. Das war auch der Hauptgrund warum ich mir eine nagelneue Maschine kaufen/finanzieren wollte.
    Mir fehlt nur langsam das Vertrauen in meine kleine Zicke, jedesmal wenn ich ne größere Tour fahre, hab ich bedenken das sie liegenbleiben könnte. Noch schlimmer natürlich wenn ich mich auf die fresse lege, wegen einem defekten Teil.
    Andererseits bin ich noch kein anderes Motorrad gefahren was mir so viel Spaß macht und möchte gegen keine andere tauschen. (na Evt die neue super duke hehe)


    Hoffe dann einfach mal das nicht mehr viel auf mich zukommt.


    Gruß Merlin

    Hallo liebe KTM treiber


    Ich habe die sd-r2012, es ist meine erste ktm und auch mein erstes Motorrad.


    Leider plagen die gute allerhand Problemchen und ich frage mich langsam ob das noch "normal" ist.


    Hier mal eine kurze Auflistung der größeren Vorkommnisse, die jedesmal zum Ausfall führten:


    -Öl Verlust an der schraube zur Motor steuer Kette


    -Öl Verlust an der Zylinderfußdichtung


    -Kühlwasser Verlust an einer Schlauchschelle (unter der Verkleidung)


    -Kühlwasser Verlust an einer anderen Schelle


    -Kabelbruch von der Lichtmaschine zur Batterie


    -Kühlwasser Verlust wieder eine andere Schelle (nur ein bisschen lass ich nächstes Jahr machen)


    Knapp 16000 Kilometer hat die gute auf der Uhr. Natürlich alle Inspektionen beim Händler gemacht. Reparaturen gingen alle auf Garantie. (hatte ja schon mal was geschrieben hier, bezüglich Öl Verlust)


    Habt ihr ähnlich viele Probleme oder hab ich einfach Pech? Der Händler sagt das kommt oft vor und ist gängigen grade was zylinderfußdichtung und Kühlwasser angeht. Ich habe davon aber nie was gelesen, weder hier woanders, zumindest nicht in dem Umfang wie es bei mir Auftritt.


    Würde mich freuen eure Meinung dazu zu hören.


    Ps: einige behaupten ja, das die sdr 12 nur eine Restverwertung der vorhandenen gewesenen sd und sd-r Teile war. Besteht die Möglichkeit das ich, was das Kühlwasser Problem angeht, einfach ältere Komponenten drinnen habe?


    Grüße aus Hamburg


    Von unterwegs...

    Ich hab mich auch gestern registriert aber noch nicht mal eine Mail bekommen :( Deren Systeme sind sicher überlastet bei dem Ansturm.
    Ah sehe grade das es ein älterer Beitrag ist sry. Dachte es geht um das Gewinnspiel.

    Klingt interessant und die Kamera nach hinten finde ich super, ich habe immer gerne ein Bild davon was hinter mir passiert. Gut dazu muss man sagen das ich etwas paranoid bin, was Zivilpolizei angeht, wenn ich etwas schneller unterwegs bin :X
    Das Navi ist aber sicher ne nette Sache, ich fahre immer über 1 Kopfhörer nach ansage und das ist recht ätzend.


    Wenn das "Display" oder wie man es nennt gut erkennbar ist und nicht störend eine feine Sache.


    Gesendet von meinem GT-I9295 mit Tapatalk 2

    Könntet ihr mir ein xenon kit empfehlen? Habe eine sd-r 2012 und hatte an eine 6k oder 8k birne gedacht. Würde sie gerne durch das Fernlicht ersetzen und das Abblendlicht so belassen.


    Kann ich da nur eine Birne kaufen oder brauch ich ein kit mit so einem Steuergerät?


    Grüße aus hamburg

    Händler sagte mir das die 1000er 260 euro kostet, als ich dann 430 zahlen sollte und fragte warum das jetzt so teuer ist sagte er "normalerweise kostet die 260 euro aber nicht bei der 2012er da sind es 430... aaaber die 7500 kostet dann nur 260"
    Die 7500 sollte dann 300 kosten aber als ich sagte er hätte mir was von 260 zugesichert musste ich auch nur 260 zahlen.


    So ich muss jetzt ne neue graphitdichtung einsetzen und ne runde drehen schönes we noch :Daumen hoch:


    :driften:
    Gruß aus Hamburg

    Ich denke auch das du problemlos auf eine SD umsteigen kannst, wenn du dich beim Probefahren wohl fühlst :)
    Nach dem ich meinen Lappen gemacht hatte bin ich mit der SD-R eingestiegen, letztes Jahr und es wahr die richtige Entscheidung.


    Einfach mal Probefahrt und gucken ob du es dir zu traust und Spaß hast. Nur nichts auf Zwang oder weil andere dies oder das sagen.


    Hehe naja viel Spaß schon mal :D

    Der Grund für den Ölverlust können sie mir leider noch nicht nennen. Sobald sie zeit haben sich um meine Maschine zu kümmern und das Problem gefunden haben, informieren sie mich.


    Von KTM hab ich die Nachricht bekommen das es zutrifft, das ich nur dann Anspruch auf ein Austauschfahrzeug habe wenn der Schaden bzw die Panne, weiter als 50 Km von meinem Wohnort entfehrnt ist. Leider können sie mir da nicht weiter helfen und ich müsse sehen ob ich mit dem Händler eine vereinbahrung treffen kann...


    Ich geb euch ne Info wenn ich weiß was das Problem war/ist.


    Grüße aus Hamburg


    Update: Händler hat mich grade angerufen seine erste Vermutung ist der Dichtring von einer Ölschraube (ka welche das genau war sry).
    Sollte es die nicht sein kann es eigentlich nur noch ein "Gusslunker" am Motor sein. :weinen:

    Auf dem weg nach Hause hatte ich auch 2x mal das unangenehme Gefühl das der Hinterreifen in der Kruve ein stück wegrutscht... nur ein paar cm wenn überhaupt aber das lang für Gänsehaut bei mir^^ Dachte es muss wöhl jem Öl oder Kühlwasser verloren haben...


    Hab das:
    Mietfahrzeug
    für maximal 7 Tage und 52,- € pro Tag, wenn das Fahrzeug zu einem
    Händler gebracht wird und die Reparatur länger als 24 Stunden dauert,
    auch gefunden nachdem ich mit denen Tel. hatte.


    Hab aber explizit gefragt ob ich eine alternative bekomme wenn die Maschine ausfällt... Antwort war nein nur wenn ich mind. 50km von zuhause weg bin...


    Habe jetzt noch mal an KTM eine Mail geschrieben und alles genau geschildert(danke für den Tip . Bin sehr auf die Antwort gespannt.


    Lg und Danke für eure Antworten

    Ja genau der Gedanke kommt mir jetzt auch... Das ich Öl verliere ist nicht mein Problem das kann eben passieren, aber das ich kein ersatz bekomme?bzw nur wenn ich dafür bezahle? Von Kollegen die Maschinen von anderen Herstellern fahren und da Probleme hatten weis ich das sie ohne zu Fragen einen ersatz bekommen haben. Muss ja nur was sein um mobil zu bleiben wenn die rep. länger als ein paar std dauert...

    Hallo liebe KTM Community,


    Seit ca 3 Monaten bin ich stolzer Besitzer einer KTM Super Duke R Baujahr 2012 (ca2800km runter). Mein Erstes Motorrad Nebenbeibemerkt.


    Als ich von der Arbeit gekommen bin und die Maschine in die Garage stellen wollte, ist mir aufgefallen das unter dem vorderen Zylinder bis an die Verkleidung unten alles ölig ist. :traurig:
    Ersten Schreck überwunden, Ölstand gecheckt... grade eben minimum (wenn sie grade steht) dann meinen KTM Händler angerufen und die Situation erklärt...


    Ja ich soll mal vorbeikommen damit er sich das angucken kann. Dann hab ich gefragt ob ich denn eine Leihmaschine bekomme, mit der ich nach Hause kann bzw zur Arbeit usw... Ne das geht nicht nur für einen Tag Länger kann er die nicht rausgeben außer ich Miete sie...!


    Und hier kommt meine Frage an euch:
    Wenn ich ne Nagelneue Maschine kaufe und die fällt aufgrund Technische Probleme aus.. ist es da nicht selbstverständlich ein Ausgleichsfahrzeug zu stellen? oder hab ich da was falsch verstanden und bin zu unrecht angepisst? :sehe sterne:
    Das ich mit grade eben min öl dahinfahren soll kann ich nur unzureichend beurteilen, halte ich aber auch für keine gute Idee.
    Er hat mich dann als ich gemostert habe wegen eines Ersatzfahrzeuges :motzki: , daraufhingewiesen das ich den KTM Servie nutzen kann und die holen die Maschine dann ab. Was hab ich dann auch gemacht...


    Ölige Grüße aus Hamburg

    Nein leider nicht, hatte gesehen das es Fragen zu Fahrwerk, Leistung usw gab aber bin die SD nur mal probe gefahren. Naja da fehlen mir ausreichende Vergleichserfahrungen.


    Das Einzige was ich sagen kann ist das die SDR im unteren Drehzahlbereich ähnlich auf die Kette "einhackt" wie es bei der SD war/ist (zumindest kommt mir das so vor) und die Gasannahme ist sehr empfindlich(bei unter 3000U/min). Mit einer ruhigen hand aber kein problem :grins:


    Ahja und Fährt sich toll das kann ich auch noch sagen hehe :zwinker:


    Have a nice Day! :winke:

    Hallo,


    ich schmachte nun seit guten 2 Jahren der KTM Super Duke R nach. (am meisten der 08er in schwarz-orange. Einfach Wahnsinn!)
    Ich habe oft überlegt welches Model ich nehmen soll, neu oder gebraucht SD oder SDR aber die oben genannte SDR hat es mir einfach angetan.


    Meine Frage nun an euch, wie hoch ist der Wert einer 08er SDR?
    Ich habe eine im Blick mit 21.600 km für knapp 8850 vom Händler.
    Mir erscheint das vergleichsweise teuer wenn ich ältere Berichte hier im Forum lese, allerdings bin ich auch ein Frischling das ist meine erste eigene, große Maschine und ich bin auf guten Rat angewiesen. :kapituliere:


    Have a nice day und grüße aus Hamburg :grins: