Beiträge von sinphonic

Habe mich für das Motorex M5.0 entschieden.

Ich habe übrigens bezüglich Silikatgehalt und Anwendung bei RC8R mal direkt bei Motorex angefragt:

"Gemäss Herstellervorschrift (KTM) ist ein Silikat haltiger SI-HOAT (bei M5.0 zutreffend auf dem technischen Datenblatt mit HOAT ausgewiesen) Kühlschmierstoff vorgesehen...

Bei den Silikat haltigen Kühlschmierstoffen empfiehlt es sich die alle 3 Jahre zu wechseln." [Motorex Kundenservice].

Viele Grüße

Das klingt schon mal gut. Danke für die Tipps!

Muss die Wasserpumpe zum Spülen ausgebaut werden oder kann das Wasser auch bei eingebauter, still stehender Wasserpumpe durch den Motor fließen?

Hallo zusammen.

In der Hoffnung, dass noch ein paar RC8 laufen und sich jemand für dieses Thema interessiert, habe ich ein paar Fragen zum Spülen des Kühlsystems. Würde mich sehr über ein paar Tipps freuen!

Hintergrund: Ich habe eine 2011er RC8R, die längere Zeit (7 Jahre) gestanden ist. Möchte diese wieder in Betrieb nehmen und als erstes mal die Kühlflüssigkeit vollständig entfernen und das Kühlsystem spülen.

Ich habe in mehreren Beiträgen gelesen, dass beim Wechsel der Kühlflüssigkeit (nach Handbuch) einiges an Flüssigkeit (ca. 0,6 Liter) im System verbleibt.

Nun meine Fragen:

1. Wie kann ich die gesamte alte Kühlflüssigkeit aus dem System entfernen?

2. Wie spüle ich den Kühlkreislauf am besten?

Schon mal vielen Dank für jede Antwort!

Viele Grüße!

Hallo!

Fahre seit Kurzem die RC8R 2011 und finde den Kupplungshebel ergonomisch einfach nicht gut.
    Irgendwie haben bei mir mit Handschuhen keine 4 Finger auf dem Hebel platz.
    Weiß jemand einen guten, alternativen Kupplungshebel, der länger ist als der orginale?

MfG sinphonic

Danke schon mal für die Infos!
    Werde mich dann wohl auch dran halten nur bei warmem Motor Ölstand zu kontrollieren.
    Gute Fahrt derweilen! :winke:

Hallo zusammen!

Habe verschiedene Threads zum Thema Ölstand gefunden und dieser schien der aktuellste zu sein. Schließe mich deshalb hier mal mit einer Frage an.
    Kurz zur Info: Hab mir gerade eine RC8R 2011 zugelegt und gerade vom ersten Kundendienst nach 1000km abgeholt.
    Habe vor diesem Kundendienst den Ölstand bei kaltem Motor kontrolliert. Ölstand lag bei Maximum, was laut meinem Händler ok war.
    Vor der ersten Fahrt nach dem Kundendienst war dann allerdings bei kaltem Motor kein Öl mehr auf dem Messstab sichtbar.
    Öldruck-Kontrolleuchte hat nicht aufgeleuchtet.
    Will nun das Ding natürlich nicht mit zu wenig Öl fahren!

Deshalb meine Frage:
    Hat jemand Erfahrung ob es möglich ist, dass der Füllstand bei kaltem Motor unter Minimum liegt und bei warmem Motor bis Optimum (laut Handbuch Mitte des Peilstabs) steigt?
    Oder hat hier die Werkstatt schlicht den letzten halben Liter vergessen?
    :denk:
    MfG