Beiträge von jeksi

    Hallo zusammen,


    Ich wollte mal fragen, ob jemand schon mal ähnliche Probleme hatte wie ich im Moment.


    Also, ich war ein Jahr im Ausland und da ich keine Garage habe, hatte ich meine SMT bei meinem Händler in der Halle geparkt. Die Maschine war zu diesem Zeitpunkt nur ca. ein halbes Jahr alt und keine 7000km gelaufen. Die Sache mit dem Ausland kam halt kurzfristig. Jetzt bin ich seit Anfang März wieder zurück in D und wollte natürlich sofort meine SMT zurück. Es stellte sich aber heraus, dass irgendwie, nach einem Jahr Stillstand, die Wegfahrsperre im Arsch ist und damit überhaupt gar nix mehr geht. Naja, hab ich gedacht, war ja noch schlechtes Wetter, dann reparieren die das halt und gut ist. Das ist inzwischen 6 Wochen her und es hat sich nix getan. Die Werkstatt behauptet KTM könne keinen Liefertermin für eine neue Wegfahrsperre angeben und sie könnten da leider auch nichts machen. Das kann gut sein, ist mir aber letztlich egal. Ich will entweder mein Motorrad oder mein Geld zurück, das Ding hat ja noch Garantie und ohne Wegfahrsperre ist es ja nun leider ein Totalausfall.


    Was kann / sollte man machen? Jemand Erfahrungen?


    Danke,
    Jens

    Hallo zusammen,


    danke euch erst mal für eure Tipps, das sieht ja gar nicht so schlecht aus. So hab ich mir das erhofft...
    Ich bin vor kurzen mal eine SMC-R gefahren. Eine andere Sitzbank wird wohl drauf müssen wenn man länger damit unterwegs ist, sonst stirbt man da den Heldentot.


    Jetzt frag ich mich noch ein bisschen wie es sich denn so fahren lässt wenn das Teil voll beladen ist. Der Schwerpunkt verlagert sich ja doch ziemlich nach hinten dadurch.


    Was meint ihr, sollte man die 2 - 3k Euros investieren um sich eine neuere 690iger ab 2012 zu holen oder ist man mit einer älteren mit wenig Kilometern genauso gut bedient? Wie sind da die Unterschiede?


    Danke,
    Jens

    Hallo zusammen,


    erst mal, mein Name ist Jens, ich bin 36 Jahre alt und schon eine Weile hier im Forum unterwegs, allerdings meistens nur lesend. Momentan fahre ich eine SMT und bin eigentlich ganz zufrieden damit. Jetzt war ich aber gerade ein Jahr in den USA und war da ein wenig mit meiner 950 SM die ich da hatte im Gelände unterwegs. Das hat natürlich Lust auf mehr gemacht...
    Im Moment plane ich für den Sommer eine Ostseeumrundung und gerade in Skandinavien solls ja auch ganz schöne Schotterpisten geben. Da ist die SMT natürlich nicht unbedingt die allererste Wahl. Ausserdem ist sie mir inzwischen einfach ein bisschen zu gross und schwer. Also was Kleineres suchen...
    Da fällt der Blick natürlich schnell auf die 690 Enduro. Es bleiben aber in paar Fragen offen:


    Wie macht sich die Enduro denn für diese Art von Tour? Hat da wer Erfahrungen?
    Auf mobile.de finden sich immer mal wieder ganz gute Angebote von pre 2012 Enduros die alles haben was man auf der Langstrecke so braucht. Was sind denn die Unterschiede zwischen der ab 2012 Enduro R und den 690er Enduros so ab 2010? Vibrationen, Zuverlässigkeit etc...
    Wie weit kommt man denn so wenn man vollbeladen ist aber immer schön gemächlich unterwegs ist? Sind ja leider nur 12 Liter Sprit drin...


    Danke für eure Antworten,
    Jens

    Huhu,


    ich bin gerade beruflich fuer ein Jahr in Kalifornien und weil es in DE mit der SMT so schoen war, habe ich mir hier eine gebrauchte 2006er SM gekauft. Ich hab also sozusagen den direkten Vergleich.


    Ich muss sagen, der 990 SMT Motor zieht viel geiler durch als der 950er Vergaser. Ich haette es auch nicht gedacht, aber waerend der 990er froehlich in den Begrenzer dreht, merke ich bei der 950 SM schon, dass es so ab 6500 U/min irgendwie lahmer wird im Vergleich zur SMT.
    Vom Handling her macht die SM viel mehr Spass. Ich meine die SMT ist schon nicht gerade schwer und traege, aber was mit der SM geht... :respekt: . Als ich sie gekauft habe, hatte die Maschine ca. 2000 Meilen drauf, jetzt hatt sie ca. 3800 und, tara, Premiere fuer mich, der Vorderreifen muss zuerst dran glauben.


    Leider hab ich das Ding schon zwei mal umgelegt. Einmal war das Schlammloch einfach zu tief oder der Schwung zu wenig und es ist einfach in dern Dreck gefallen... Das andere Mal musste ich in einer ziemlich steilen Kurve bergauf anhalten. Wenn die Kehre dann nach innen abfaellt ist es blöd, wenn das rechte Bein zu kurz ist :kacke: :kacke: :kacke: Beides mal ist im Prinzip nix weiter passiert, ausser, dass die Karre total abgesoffen ist und danach fuer ca. 2 Stunden nicht mehr angesprungen ist. Vielleicht weiss einer von euch, woran das liegen kann?


    Ansonsten wurde bei der SM auch der Anlasser gewechselt und die Vergaser mussten gereinigt werden, da sie wohl länger in der Garage stand als bevor ich sie gekauft habe. Sie ging dann immer an den Amplen aus wenn sie richtig warm war und wollte nicht mehr anspringen. Die Bremen quietschen vorne wie hinten, hinten allerdings mehr. Ausserdem reissen die Spiegel Gummis ein...


    Gruss nach Europa!

    Hallo erst mal, seit ein paar wochen auch SMT fahrer und heimlicher mitleser hier im forum.


    999 smr:


    Wie meinst du das? Du hast du eine SMT auf SM umgebaut? Das würde mich mal intressieren. Ich finde die feste verkleidung auch nicht so cool und hab die SMT eigentlich nur wegen dem ABS gekauft. Ich dachte da wären diese halterungen am SMT rahmen für die front verkleidung die im weg sein sollen...