Hi Martin,
ich habe mir gerade mal den Schaltplan angesehen. Wie Du schon richtig geschrieben hast, wird der Sensor vom EFI Steuergerät über die Adern blau und schwarz versorgt. Das Ausgangssignal geht über die violette Ader ins EFI. Wie die Eingangsbeschaltung und das Signal aussieht, erkennt man daraus leider nicht.
Daß der Eingang spannungsfrei ist, stimmt nur, wenn es ein passiver Spannungs- oder Stromeingang für einen AD-Wandler wäre. So etwas verbaut man in Fahrzeugen allerdings nicht, da hochohmige Spannungseingänge sehr anfällig für Störsignale sind. Statt dessen werden entweder gepulste Signale oder niederohmige Stromeingänge (0-20mA o.ä.) verwendet.
Und jetzt spekuliere ich mal ohne Anspruch auf Richtigkeit. Das Ausgangssignal des Sensors könnte ein pulsweiten-moduliertes Signal sein, dass die 5V am EFI Eingang getaktet auf das Bezugspotential zieht. Das ist sehr störsicher und wird für Sensoren in Fahrzeugen gerne verbaut.
Um das zu testen, muss man das Ausgangssignal bei angeschlossene Sensor mit einem Oszilloskop messen.
Aber um auf Deine Frage zurückzukommen, ohne Signalanpassung kannst Du da keine 0-5V einspeisen.
Jetzt genug der Vermutungen.
MfG Fritz