Beiträge von Stefan990

Hab heute den großen Service angefangen. Nach dem Ölwechsel mit warmem Motor tropfte der Kühler...Also gleich ausgebaut und ausgeleert um jemanden zu finden der ihn repariert.

Allerdings kam nur graue (ölige) Brühe raus. Was mich an das Wasserpumpendilemma vor 2 Jahren erinnert hat - Wasser im Öl und so...siehe Seite 1. Die Werkstatt meinte damals sie hätten den Dichtring der Pumpe getauscht. Wenn man sich hier so durchliest hätte aber die ganze wapu gewechselt werden sollen und den Kühlkreislauf haben die wohl auch nicht gespült. Nun fuhr ich wahrscheinlich 2 Jahre mit der Brühe im Kühler durch die Gegend und hab es nicht bemerkt, da im Ausgleichsbehälter alles wie neu aussieht.

Nun zur Frage. Öl nochmal raus, wapu und Kühler neu und alles spülen oder gibt es ne Abkürzung? Würde ungern das gute Öl wegschütten. Kann man die wapu evtl. ohne Ölwechsel tauschen? Oder das Öl in sauberen Eimer ablassen und wiederverwenden?

Hi!

Mal davon abgesehen ob es Sinn macht den Motor auf 34PS zu drosseln. Ich denke, wenn du dir bis 2013 eine Übergangsmaschine zulegst bist du besser bedient. Die 990er ist ja sau teuer (Sprit, Verschleiß, Unterhalt), da zahlst dann den verschleiß (und wertverlust) einer großen, hast aber nur die leistung der kleinen...

ok, auch ich kann dir nicht das genaue maß sagen. aber mit etwas logik schaffst du das auch selbst. dreh doch einfach die kontermutter bis zum anschlag auf. das geht schnell, da diese nicht geklopft werden muss. der abstand zwischen kontermutter und der mutter an der feder muss dann die besagten 9mm betragen (begründung spar ich mir jetzt). also mit holz draufkloppen bis der abstand genau 9mm sind. kontermutter wieder fest ziehen und fertig. sind dann genau die 9mm die du meinst zu brauchen!

Ich hab beim zweiten mal Tanken jetzt 8 Liter gebraucht. D.h. nach 15 Litern und 188km geht die Reservelampe an. Fahrweise ist zügig, aber 8l hätte ich dabei nicht erwartet, da man locker noch schneller düsen könnte. bis zu 10l/100km wies manche hier schreiben hielt ich bis zu besagter tankfüllung für arg übertrieben. mittlerweile kann ich mir das aber gut vorstellen. säuft wie ein loch...

Hi!
    ich hab die in carbonausführung. macht aber denk ich keinen unterschied. rumbasteln würde ich da nichts, das machts vllt. leiser, aber sicher nicht legaler. die db eater sind schon recht kurz, ca. 10cm. google liefert folgendes bild, sieht genauso aus wie bei mir:
    http://media.photobucket.com/i…stuff/DBKillerforMIVV.jpg
    Vergleich mal links mit rechts, ich denke wenn die wirklich verändert sind sieht man einen unterschied, schließlich wird der vorgänger bei teilen die man nicht sieht nicht aufs µ genau gearbeitet haben. meine töpfe sind nach 4500km auch schon recht laut, weiß aber nicht wie das im neuzustand war. 112db sinds aber sicher nicht.
    vielleicht musst du sie neu stopfen. wieviel km haben die denn runter?
    mfg
    stefan

Standgas ist kalt bei ca. 2000. Warm dann bei 1500 oder 1600. Aber stimmt, ist mir bisher nur kalt passiert. Als "normal" empfinde ich das allerdings nicht. Gerade wenn sie kalt ist und höher dreht, sollte sie doch nicht so schnell ausgehen....Noch jemand vorschläge? Das mit dem ini lauf mach ich auch mal. danke derweil!

Hallo nochmal ;)

Hab mir ja ne gebrauchte 990er geholt und hab jetzt das Problem, dass sie bisher schon drei mal einfach so ausgegangen is. Immer beim schalten vom ersten in den zweiten. Einfach Motor aus, als würde man ihn ausschalten. Tacho etc geht dann aber alles noch und ich kann sofort wieder mit dem anlasser starten. Was kann das sein?

mfg
    Stefan

hey,
    leider kann ich dir bei deinem Problem nicht helfen. Allerdings möchte ich zu bedenken geben, dass Carbon im Falle eines Unfalls sicher nicht dein Freund ist....Vor allem wenn dus zwischen den Beinen und vor dem Bauch hast. Das splittert schnell und durchbohrt alles was ihm in den Weg kommt. Ich weiß, es gibt sogar Helme aus Carbon, aber da gibts auch schon Geschichten dazu...Ich würds nicht tun. Der Plastiktank sollte doch auch nicht soo schwer sein.
    Ansonsten viel glück bei der Suche!

Danke für eure Antworten und Glückwünsche ;)
    Dann belass ich das mal so. Richtig schalten kann ich denk ich ganz gut. Bin auf der alten auch teilweise ohne Kupplung gefahren. Hatte nur Angst, dass das nicht normal ist! Bin da jetzt wohl erstmal etwas paranoid auf die ersten paar hundert km ;)

Hallo,

ich hab mir jetzt endlich eine 990 SM geleistet (BJ 2008, 4300km). Dabei hab ich mich vor allem über die hydraulische Kupplung gefreut, da die Bowdenzüge an meiner alten Maschine ständig gerissen sind. Zudem gefällt mir das Griffgefühl besser ;) Leider funktioniert das aber nicht so wie es soll. Wenn ich bei kaltem Motor den ersten Gang einlege rattert es entweder ein bisschen oder es macht ein recht lautes *klonk*. Bei höheren Gängen habe ich auch bei warmem Motor noch leichte Probleme. D.h. wenn ich den Gang nicht sauber und mit mittlerem Druck einlege rattert es wieder ein bisschen bevor der Gang rein geht. Das heißt doch, dass die Kupplung nicht richtig trennt, oder? Hab den Trennpunkt am Hebel aber schon extrem weit vorne und selbst wenn ich den Hebel dann bis zum Anschlag ziehe ändert sich nichts. Vor dem einlegen ein paar mal den griff leer ziehen hilft scheinbar.
    Inspektion wurde bei 1200 und 2200km von Sommer KTM gemacht. Der letzte Kundendienst mit 4000km irgendwo anders. Kanns sein, dass die falsches Öl reingeschüttet haben?
    Und by the way: Kann man den Kupplungshebel auch falsch einstellen (wie beim Bowdenzug), sodass die Kupplung ständig leicht offen ist? Oder ist das so schlau gemacht, dass man nichts falsch machen kann?

Und dann noch ein kleines Off-Topic: In der Anleitung steht, dass der Motor ab dem 4. Strich warm ist. Das ist er bei mir nach max 500m. Ist das normal und heißt das wirklich, dass ich dann schon aufreissen darf?

mfg
    Stefan