Guten Abend!
Auf das Licht hatte ich ehrlich gesagt nicht geachtet...
Hauptsache es geht wieder.
Pete
Guten Abend!
Auf das Licht hatte ich ehrlich gesagt nicht geachtet...
Hauptsache es geht wieder.
Pete
Hallo!
Also erstmal vielen Dank für die Unterstützung und die Hilfestellung.
Ich habe den Fehler gefunden: Es ist die Schaltereinheit am rechten Lenkerende, der Kill-Schalter ist defekt. Der steht immer auf Off und unterbricht somit die Spannungsversorgung der Maschine.
Ich hatte heute morgen einfach mal die Stecker der Schaltereinheit abgezogen und die Leitungen geprüft, und da kam mir die Sache komisch vor.
Hab nun einfach mal eine andere Schaltereinheit montiert und siehe da, es funzzt... ![]()
So, nun müsste nur noch das Wetter passen.... ![]()
Pete
Guten Morgen!
Ich hatte gestern schon mal die Batterie getauscht, von der baugleichen KTM eines Kollegen ausgebaut und an meine anggeschlossen.
Das Ergebnis war das gleiche....
Von daher kann ich die Batterie schon ausschliessen. Hab se dennoch gestern Abend noch ans Ladegerät gehängt, kann ja nicht falsch sein ![]()
DAs Problem muss aber wo anderst liegen...
Gruß
Pete
Guten Abend!
Ich hätte da gerne mal ein kleines Problem. Ich habe hier eine 2012 KTM 690 Enduro R stehen, die nach dem Winterschlaf net mehr so will wie im vergangenen Jahr.
Folgendes ist Stand der Dinge:
Beim drehen des Zündschlüssels passiert nix, was schon mal nicht gut ist. Ausser einem klacken des Relais im Bereich der Batterie tut sich gar nichts.
Es geht weder die Prüfung in der Instrumenteneinheit los noch leuchtet irgendeine Lampe auf.
Nun habe ich als erstes mal alle Sicherungen überprüft und festgestellt, das alle in Ordnung sind. Weiter an die Batterie, gemessen und festgestellt, das die auch in Ordnung ist.
Die Leitungen sind soweit auch ok, soweit das nach einer optischen Überprüfung ersichtlich ist.
Ich habe dann zufällig, bei aktiver Zündung (Zündschloß bzw. Schlüssel gedreht), die 30 Ampere Sicherung der Hauptsicherung gezogen und geprüft, nach wenigen Sekunden wieder eingesteckt.
Beim einstecken der Sicherung startete die automatische Systemprüfung in der Instrumenteneinheit, F1 leuchtete dauerhaft, und nach wenigen Sekunden war die ganze Sache wieder dunkel.
Dannach ging wieder nichts mehr.... ![]()
Kennt jemand das Problem bzw. hatte schon den gleichen oder einen ähnlichen Fehler?
Vielen Dank für jeden Tipp
Pete
S
Das ist ein der Standart Motorschutz von KTM.
Ich suche jemanden, der mir so einen baut, wie er an der RallyReplica dran ist. Das Original passt leider nicht - Pete ?!
Gruß
André
So was???

Servus André!
Erstmal ein ganz klares
zu dem Umbau, der ist sauber gemacht und ausgeführt und sieht super aus. ![]()
Dann möchte ich noch kurz etwas anmerken, damit wir nicht aneinander vorbeireden.
Ich hatte im ersten Antwort zu diesem Thema geschrieben, das es sich beim Preis ab 1800 Euro um ein komplettes System mit Kunststofftanks handelt, mit 3-teiliger GFK-Front, Vorbau mit Klemmung aus Aluminium, Verkleidungs- und Navigeräteträger.
Zu diesem Preis wird NICHT der Dottori-Vorbau eingesetzt, sondern eine aus CNC-gefräßten bzw. lasergeschnittenen und eloxierten Aluminiumbauteilen mit Lenkkopfklemmung.
Also nicht vergleichbar mit dem Angebot von Dottori mit GFK-Tanks etc...
Weiterhin müssen wir die Liste, die Du eingestellt hast aufschlüsseln, sonst entsteht hier nur Verwirrung. Den der "Krempel" ist nicht nur ein Dottori-Set:
Alles anzeigenerstaunlich ist, dass sich Anbieter die sich ebenfalls des Dottori Kits bedienen - den gleichen Krempel dann für EUR 3850,- unlackiert anbieten
Africa Race Verkleidung aus GFK (unlackiert) inkl. Doppel-Frontscheinwerfer
- 2-teiliges Tanksystem mit ca. 16 Litern Inhalt (ergibt stolze 28 Liter mit den Hecktanks, unlackiert)
- Tiefer Front-Fender aus GFK (unlackiert)
- Instrumententräger (KR-132) für die Montage von Roadbookhalter, ICO, GPS (KR-132)
- Trägerblech aus Aluminium für Roadbookhalter, Tripmaster, Compass-Repeater (ohne Geräte)
- Kühlerschutz aus Aluminium Front (KR-12)
- Kühlerschutz aus Aluminium seitlich (KR-1490)
- Motorschutz aus Aluminium mit Wasser- und Staufach (KR-01)
Alle oben genannten Produkte sind auch als Einzelteile im Shop verfügbar. Der Preis für das komplette Set ohne Navigation beträgt Euro 3.850,-- Euro (regulär 4.119,70 Euro)
Die Tanks sind nach deutscher StVzO nicht zugelassen und ohne ABE.
Grüße
André
Die von Dir aufgeführten Teile sind aus dem Mecasystem-Sortiment, und keinesfalls Teile aus dem Lieferumfang des Dottori-Sets:
- Tiefer KTM-Frontfender - üblicher VK ca. 260,-- Euro
- Mecasystem Instrumententräger (KR-132) - üblicher VK laut Mecasystem ca. 260,-- Euro
- Mecasystem Kühlerschutz aus Aluminium Front (KR-12) - üblicher VK laut Mecasystem ca. 100,-- Euro
- Mecasystem Kühlerschutz aus Aluminium seitlich (KR-1490) - üblicher VK laut Mecasystem ca. 100,-- Euro
- Mecasystem Motorschutz aus Aluminium mit Wasser- und Staufach (KR-01) - üblicher VK laut Mecasystem ca.599,-- Euro
Also stimmt das Verhältnis doch schon wieder in etwa... ![]()
So, aber nu is gut... ![]()
Gruß
Pete
moin,
Habe den ganzen Thread nochmals durchgelesen, niemand hat euch
als "blöd" hingestellt.
Hallo!
Also, auch mir lag es fern, irgendwen wegen seiner Kaufentscheidung als "blöd" hinzustellen. Ich habe auch noch mal nachgelesen und dies soweit auch nicht getan.
Sollte sich jemand angegriffen fühlen, war das nicht meine Absicht.
Jedoch sollte es doch möglich sein, seine eigene Meinung frei äussern zu können.
Weil ich mir schlichtweg nicht vorstellen kann, das Du GFK Tanks TÜV abgenommen bekommst - ...........
Und GFK Tanks getüvt bezweifel ich auch. Und nur weil der TÜVler das vlt. nicht geprüft oder übersehen hat wird es ja nicht amtlich.
Es ist keine Kunst, einen GFK-Tank zu TÜVen, sondern nur ein erheblicher Aufwand und in wesentlichen Teilen abhängig von der Vorbereitung.
Andere Hersteller bieten dies auch an, GFK-Tanks mit Unterlagen zur Eintragung, siehe z.B. hier:
oder
Und mal nebenbei, wenn der jetzt hier kritisierte Basel Kit (der ja nachweislich gut nachgefragt und verkauft wird) plötzlich für ein Drittel des Preises in gleichem Umfang und Qualität zu haben ist - wie blöd ist der derjenige eigentlich der das so günstig anbietet ;-)
Ja, klar! Aber überleg doch mal logisch, und da sind wir wieder beim Anfang des Thema. Einen Tank zu produzieren, selbst wenn er zweiteilig ist, kostet nicht die Welt. Gleiches gilt für GFK-Verkleidungen und Montageteile aus Aluminium oder Edelstahl etc. Von der Entwicklung, die der Händler / Anbieter auch einholen muss mal abgesehen.
Vergleichbare Kits von Rallye-Raid etc. liegen bei gleicher Ausstattung nicht in diesem Preissegment. Und der Aufbau ist qualitativ nicht schlechter.
Nochmal, jeder mag kaufen was er will und ich halte deswegen keinen für blöd. Wie Du schon schreibst, jeder entscheidet für sich was ihm zusagt .
Gruß
Pete
Doch doch, das lässt sich sehr gut und genau vergleichen.
Mal davon abgesehen, das der Aufwand für die Entwicklung und Fertigung der Bauteile annähernd gleich sein könnte, ist der Lieferumfang durchaus vergleichbar.
Alle benötigten Teile sind sich in Form und Umfang recht ähnlich. Und selbst wenn ich nun eine Lackierung, die nach meiner Erfahrung für die 3-teilige Front bei einem Fachbetrieb zwischen 500 und 600 Euro kostet, dazurechne, komme ich nicht auf den sehr hohen Preis von 6500,-- Euro.
Da kann ich noch so viel buntes Klebedesign aufbringen und komm doch nicht auf den Preis.
Wir müssen da mal alle realistisch bleiben.
Keine Frage, ich finde die Umsetzung gut, das Design nicht schlecht und die technische Ausarbeitung ist wirklich klasse. Gleiches gilt aber ebenso für das System von RallyRaid aus England, das in einer ähnlichen Liga spielt.
Aber auch hier habe ich für vergleichbaren Lieferumfang einen Preis von ca. 2.500 Euro.
Dacia, Porsche, BMW, Mercedes hin oder her - ich vergleiche hier nicht Apfel mit Birnen. Die Unterschiede sind gering und lange nicht so drastisch, wie Du es darstellen möchtest.
Gruss
Pete
pete,
Du bemängelst das gleiche wie ich auch, da bin ich mal beruhigt.
was ich nicht verstehe: Warum versetzt ihr das Lenkschloß?.
vg
Servus!
Also, wir befestigen die obere Klemmung um den Kenkkopf direkt an der Verschraubung des Zündschlosses.
Machen einige so, wir halt auch... ;-)
Spass beiseite, Grund ist eigentlich, das hier die einzigen wirklich geeigneten Verschraubungspunkte sind, an die man den Vorbau befestigen kann.
Die zweite Klemmung, ca. 60 mm weiter unten, wird dann nur geklemmt. Ich hab mal ein Bild aus dem CAD angehängt, hoffe man erkennt was ich meine.

Gruß
Pete
Servus!
Also, um das mal etwas zu verdeutlichen. Alle Kits haben den einen Vor- und Nachteil, eine "Eier legende Wollmilchsau" wird erst mit unserem Kit im Herbst auf den Markt kommen ;-)
Zurück zum Thema. Ich habe ja schon einige Rallye-Kits verkauft und verbaut und kann das glaub ich ganz gut beurteilen. Deswegen geb ich mal meine Meinung zum Besten.
Der Dottori-Kit, auf den wir auch aufbauen, ist im Grundsatz nicht schlecht. Was mich persönlich etwas störte, sind folgende Punkte bei diesem Rallye-Kit:
- Aluminium-Vorbau der ein anbohren des Lenkkopfes und umständliche Montage erfordert. Dies mindert nicht nur den Gegen- als auch Verkaufswert, sondern erfordert ein Ausbau der abel und erheblichen Montageaufwand.
- Oberflächen der GFK-Teile wird oftmals bemängelt den diese erfordert nach wie vor einen großzügigen Einsatz von Spritzspachtel und Füller sowie erheblichen Arbeitsaufwand vom Lackierer
- Zulassung TÜV nur mit erheblichem Aufwand
Das Problem mit dem Vorbau haben wir wie folgt gelöst:
Wobei hier zwischenzeitlich die untere Anbindung auch geklemmt und nicht mehr mittels Bügel verschraubt wird.
Schnelle Montage, kein bohren, schweißen, löten etc. Innerhalb weniger Minuten montiert oder demontiert, rückstandsfrei zu entfernen ohne Verluste beim Verkauf des Fahrzeuges.
Zündschloss wird versetzt an den Vorbau, ebenso wie die komplette Tachoeinheit.
Die von uns angebotenen Verkleidungsteile sind alle in CNC-gefräßten Laminierformen von einem Fachbetrieb gefertigt, besitzen eine hohe Oberflächengüte und erleichtern den Lackiervorgang ungemein.
Lieferbares Kit ab Herbst:
- 2-teiliges Tankset mit je 7 Liter, Kunststofftanks, eingefärbt in Rot, Schwarz oder Weis,
- 3-teiliges Verkleidungsset aus GFK als Einsteiger- oder Pro-Version
- Rallyevorbau aus Aluminium mit Klemmung als Einsteiger- oder Pro-Version
- Verkleidungsträger für Frontverkleidung
- Montagematerial inkl. aller Kleinteile
- Leitungsset und Tankanschluß inkl. Adapterplatte Hecktank
- TÜV-Zugelassen und Eintragungsfähig
- Preis: ca. 1.800,-- Euro - 2400,-- Euro
- Preise für unlackierte Verkleidungsteile ohne Montage
Unterschiede Pro-Version zu Einsteiger-Set: Beim Einsteigerset sind die Frontscheinwerfer direkt mit der Frontmaske verschraubt. Bei der Pro-Version andere Frontmaske mit Doppelscheinwerfer, die direkt am Vorbau befestigt, frei einstellbar sind und nicht von der Frontverkleidung getragen werden.
In Anbetracht der von z.B. Schweizer Firmen aufgerufenen Preise von ca. 6.500,-- Euro sind wir mit einem sehr sauber verarbeiteten, hochwertigen, stabilen, optisch aufsehen erregendem Set zu einem Viertel des Preises sehr gut aufgestellt.
Hoffe einige Fragen geklärt zu haben. Ansonsten stehe ich gerne zur Verfügung.
Pete
Hier Bilder von der umgebauten 690er

Gruß
Pete