Beiträge von Powerwade

    Ich habe mir vor 1 Jahr einen EMC Shock Absorber eingebaut und bin sehr zufrieden damit.Er spricht deutlich feiner an als das Original. Ausserdem hat er eine hydraulische Verstellung, was ich seh schätze. Du musst bei der Bestellung Fahrergewicht, bevorzugtes Terrain und ev. 2 Personenbetrieb angeben. Es gibt verschiedene Varianten. Meine hat ca.750 € gekostet.

    Hatte ich bei ca. 12000km. Kein Leistungsverlust aber üble Geräusche, speziell wenn ich vom Gas runter ging. Nach längeren Debatte wurde der Motor ausgebaut und zu KTM Deutschland geschick. Nach 5 Monaten bekam ich ihn wieder. War Gott sei Dank über den Winter. Es muss eine ziemlich umfangreiche Reperatur gewesen sein ließ mein Händler durchblicken. Seitdem läuft sie super.

    Hallo KTM Gemeinde,

    ich möchte euch ein wenig an meiner Leidensgeschichte mit meiner 790 ADV S teilhaben lassen.

    Bei ca. 5500 km auf der Rückfahrt von einem Kroatientrip im Sommer 2020, entwickelte sich ein lautes Motorengeräusch zunächst nur wenn ich vom Gas runter ging. Teils so heftig, dass ich befürchtete auf der Autobahn liegen zu bleiben. Zuhause angekommen wurde ich beim Freundlichen vorstellig. Zunächst versuchte man mich abzuwimmeln ich bestand aber darauf, dass ein Mechaniker eine Probefahrt macht. Dieser erklärte dann, dass sich der Motor tatsächlich nicht gut anhört. Man werde sich das mal ansehen. Nach 14 Tagen Werkstattaufenthalt bekam ich das Motorrad wieder mit einem neuen Steuerkettenspanner.

    Schon bei der der Übergabe wurde mir gesagt, dass dies wohl nicht der Fehler sei. Ich solle einfach mal weiterfahren. Das tat ich dann mangels Alternative dann auch. Das Geräusch war immer noch da, aber zumindest die Motorleistung war noch ok. Am Ende der Saison, Mitte November brachte ich das Motorrad wieder zum Freundlichen und bat darum den Mangel nun endgültig zu beheben. Ich war damals der irrigen Ansicht, dass das über die Wintermonate leicht über die Bühne gehen müsste. Mein Freundlicher verständigte sich mit KTM Deutschland dahingehend, dass der Motor ausgebaut und zu KTM geschickt werden soll. Bei meinen ersten Nachfragen im Februar stellte sich heraus, dass der Motor immer noch Bei KTM in Ursensollen liegt. Offenbar war ein Ersatzteil, das benötigt wurde nicht lieferbar !!! 3Wochen später hieß es dann, es müsste nur noch ein Probelauf durchgeführt werden. Danach verspätete sich angeblich die Spedition. Vor ein paar Tagen kam der Motor endlich beim Händler an und wurde angeblich auch bereits eingebaut. Leider wurden beim Ausbau einige Muttern vermurkst, die aber bereits bestellt waren. Jetzt fehlt allerdings noch eine Auspuffdichtung und dann könnte der Motor fertig gemacht werden. Die bestellte Auspuffdichtung scheint derzeit aber wiederum nur verzögert lieferbar. Ein Vorführmotorrad als vorübergehenden Ersatz steht derzeit leider nicht zur Verfügung.

    So zahle ich brav Steuer und Versicherung und blicke neidisch auf die vorbeifahrenden Kollegen.

    Herr Pierer sollte das Wort "Mobility" aus seinem Firmennamen streichen und KTM vor Schande in den Boden versinken.

    So jetzt gehts mir besser !

    Bei 5800 km starke Motorgeräusche beim Gaswegnehmen Vermutlich ist der hydraulische Steuerkettenspanner defekt. Das Motorrad steht nun schon die 2. Woche beim KTM Händler. Da ich überwiegend Reisen mit dem Motorrad mache spielt es schon eine Rolle, wenn solche Schäden auftreten können. Grundsätzlich ein tolles Motorrad. Aber was hilfst, wenn ich in der Walachei liegen bleibe. Meine zwei 990er liefen 160 000 km nahezu ohne Probleme.

    Nach der ersten längeren Autobahnfahrt habe ich plötzlich ziemlich laute mechanische Geräusche im Schiebebetrieb die vom Motor kommen. Meine älteren Autos taten so, wenn sie zu wenig Öl hatten. Ölstand passt, Leistung auch. 5000 km auf dem Tacho. Hat schon wer Ähnliches erlebt bzw. was könnte das sein ?

    Hab auch seit langem den Motea/ Constands Ständer auf meiner S drauf. Da flattert und klappert nichts. Hat ja auch 2 starke Federn. Auch die Gefahr des Wegrollens seh ich in keinem Fall. Würde ihn jederzeit wieder kaufen. Musst halt den richtigen für S oder R kaufen.

    Hi Patoche 83. Du hast eine hydraulische Verstellung an deinem Federbein. Auf der Homepage von emc kann ich eine solche aber nicht finden ???

    Hatte das Problem auch an meiner 990. Dauernd entlüftet, Mebran gewechselt, keine dauerhafte Verbesserung. Tausche den Fussbremszylinder komplett aus, dann hast du wieder Ruhe.

    Der verschleisst anscheinend bei großer Hitzeeinwirkung.

    Ich hab auch ziemlich viel Spiel im Gasgriff. Fast 1 cm bis sich mal was rührt. Vielleicht kann man das wirklich noch kalibrieren.