Beiträge von fasty

@_Bloede: Steck den linken Fuss weiter nach vorne durch und nach unten, so dass der Gumminippel des Schalthebels eng auf Deinem Spann bzw. zwischen Spann und Zehen liegt, dann sitzt jeder Gang !

Neue Verbrauchsmessung bei km-Stand 285: jetzt sind es knapp 4,9 Liter auf 100 km...
    Ich bin mal auf eure Verbräuche gespannt.

Verlasst euch nicht auf die 2,5 Liter Reserve ! Ich wurde gestern von ihr Verlassen :sehe sterne:
    Was soll ich sagen ? Ich weiss wenn die Lampe Leuchtet sollte mann ne Futter stelle Suchen ! :lautlach:
    Da ich aber mit denn 2,5 Litern Kalkuliert habe :arsch: war die Schätzung 40 km sollten noch möglich sein !
    Nix is!!! bei exakt 32 Km war se Furz Trocken :zorn:
    Zum Glück Hat ich noch en :Kürbis: Treiber hinter mir !

Das wären dann ja sagenhafte 7,8 L auf 100 km..... hm, dann ist die Reserver geringer als 2,5 L.

@_Mike: Mit 1,75 m bist Du doch schon ein Riese.... eventuell auch nur ein Sitzriese, denn die (Innen-) Beinlänge ist entscheidend.

Spass beiseite: Natürlich ist es im Stand sicherer, wenn man größer / länger ist, logo.
    Ich habe mehr Probleme, in der engen Lederkombi und mit den festen Stiefeln das rechte Bein übers Möp zu werfen als dann mit dem rechten Fussballen Möp im Gleichgewicht zu halten, es zerrt ja keiner dran. Seit heute schaffe ich es, auch mit den festen Stiefeln den Seitenständer einzuklappen, wenn ich draufsitze, das macht das Auf- und Absteigen noch mal einfacher als ohne Seitenständer-Unterstützung, das war schon sportlicher.

Aber ich gebe zu, dass ich mich schon kurz konzentrieren muss beim Heranrollen an eine rote Ampel, aber das wird von Stopp zu Stopp besser. :kapituliere:

Heute habe ich mich schon an der an der Ampel wartenden Auto-Schlange nach vorne durchgeschlengelt, hatte ich bei der 1. Ausfahrt noch tunlichst vermieden, man gewöhnt sich an alles.

Ich habe heute meine 2. Fahrt unternommen und habe im schönen Odenwald 168 km abgespult. Habe auch kein Aua am Popo, man gewöhnt sich also an Alles.

Bin auch nur 1,72 m klein, es ging schon alles weit besser als bei der 1. Fahrt, auch das Einfädeln in den Kreisverkehr klappte ohne Absterben des Motors ;-) lag also am Fahrer..... die neue Kati rennt wie sonst was, hatte heute im 3. Gang einen kleinen Miniwheelie beim Rausbeschleunigen, irre.... also immer schon vorne auf der Sitzbank sitzen nach Kurven.

Das Fahrwerk ist sensationell - es macht Spass, in Kurven, wo ich derzeit noch lange nicht am Limit fahre, kleine Unebenheiten zu überfahren, das Fahrwerk schluckt alles und bleibt spurtreu und ist super beherrschbar.

Die Bremse ist schön dosierbar mit 2 Fingern, eine echte Lebensversicherung, wenn es darauf ankommt - so wie bei mir heute, wo direkt nach dem Scheitelpunkt der 80 km/h Kurve Unmengen an Matsch von Traktoreifen auf der Fahrbahn lag und mir auch noch 2 Autos entgegenkamen, aber dank der super Bremsen liess sich die Situation erfolgreich entschärfen, dafür sind die Reifen nun voller Lehm.....

Die Kati ist echt spitze - auch bei nur 8°C heute....

Ich habe folgende Ölfilter erhalten:

Ölfilter Lang 58038005100

Ölfilter kurz 75038046100

Ich hoffe, die Filter passen dann auch, sonst stehe ich auf dem Schlauch.... :kapituliere:

1. Verbrauchsmessung bei km-Stand 116 km: 4,31 L/100 km - entspricht 186 km bis zur Reserveleuchte (8 L) und dann noch ca. 60 km bis zum trockenen Tank (2,5 L).

Meine smc hatte bei übergabe 0,7 km auf dem Tacho und ca. 4 Liter Sprit drin, ich konnte also 8 L Sprit reinschütten aus dem Kanister.
    Eine Tankanzeige wie im Auto gibt es ja nicht, nur eine Warnleuchte, die bei ca. 2,5 L Restsprit aufleuchtet.

Welches Bremsscheibenschloss ist für die SMC R zu empfehlen ?
    Geht doch recht eng zu zwischen Bremsscheibe und Felge.

Dann suche ich noch einen Schalthebel, so als Ersatz, um im Fall der Fälle heim fahren zu können.

Hallo zusammen und Glückwunsch an alle neuen Besitzer einer SMC-R.
    Das Fahrwerk hingegen hat mich bereits nach dem ersten Kilometer überzeugt und die Kati fühlt sich auch deutlich handlicher an.
    Bis auf den bereits hier im Forum erwähnten geringen Lenkeinschlag, bin bei einem Wende-Manöver fast nach innen umgefallen da ich bereits eine Schräglage eingenommen hatte, welche mehr Lenkeinschlag erfordert hätte als möglich war.
    Konnte mich gerade noch mit dem Fuß retten.

Tja, Ähnliches ist mir auch widerfahren beim Wenden auf einem Feldweg - Wendekreis unterschätzt, Vorderrad rutscht in den kleinen Seitengraben und Moped kippt schlagartig unter mir weg, das linke Knie macht einen Knicks und der linke Handguard landet weich in der Matsche. Immerhin ist die SMC so leicht, dass sich das Moped problemlos aufrichten und aus dem Graben ziehen liess, puh... ausser Matschdreck keine Verluste :Daumen hoch:

Heute war meine 1. Ausfahrt bei 12 ° C und schönem Wetter (5/8 bewölkt). Bin im vorderen Odenwald auf Landstraßen in 2 Stunden 116 km gefahren.
    Ohne konkrete Planung kam ich am halb vereisten Maarbach-Stausee vorbei, dachte erst anzuhalten zwecks Foto etc., die anwesenden Weisskopf-Seeadler (60+ mit Chopper und auch sonst eher seicht) hielten mich aber davon ab ;-)

Vorab zur Info: Die 690 ist mein 1. Mopped nach 24 Jahren Abstinenz (80er als Jugendlicher und danach 4 Jahre eine Suzi 550 mit 50 PS). Daher fiel es mir heute schwer, Schräglagen zu fahren, da muss ich mich erst mal wieder heran tasten. Die Reifen sind ja auch neu. Einmal habe ich bewusst im 2. Gang aus einer Spitzkehre heraus mehr Gas gegeben und das innere Bein ausgefahren und dabei die Maschine etwas in die Kurve gedrückt, ich konnte gut spüren, wie das Hinterrad etwa 5 cm nach aussen versetzte, huch....

Als Wiedereinsteiger musste ich alle Klamotten neu kaufen (Stielef, Kombi, Helm etc.).

Nun zur Ausfahrt: Die Schaltung funktioniert trotz nagelneuer Sidi Crossfire SRS Stiefel einwandfrei, der neutrale ist ganz zart zu finden, wenn´s mal nicht direkt vom 2. Gang runterwärts klappt, dann aber sofort vom 1. Gang hoch. Auch die beim Vorgängermodell von manchen bemängelte Lücke zwischen dem 5. und 6. Gang habe ich nicht finden können.

2 x ist mir der Motor bei der gemütlichen Einfahrt in den Kreisverkehr abgestorben, weil ich bei 30 km/h im 3. Gang eingekuppelt habe. Der Versuch, zum Start elegant die Kupplung kommen zu lassen, scheiterte an der Antihopping Kupplung, keine Chance…. Zum Glück fand ich schnell den Taster rechts und konnte rasch neu starten und mit mehr Gas erneut einkuppeln....

Sonst: Die Kupplung kommt für meinen Geschmack etwas spät, man bereitet sich schon eher auf´s abruptere Einkuppeln vor, aber Fehlanzeige, man hat viel Zeit und alles ist butterweich. Getriebe wie gesagt bei meinem Exemplar ebenfalls klar und deutlich schaltbar trotz fester Stiefel.

Das Fußbremspedal habe ich einige Male glatt verfehlt und ins Leere getreten, ich hab´s gar nicht bemerkt und wunderte mich, dass keine Verzögerung eintritt, die Sohle der Stiefel ist so fest, dass man einen Widerstand spürt als ob man bremst…. Also Fuß/Hacke runter von der Raste und rauf auf die Bremse, dann passt es.

Zum Motor / Einfahren: Ich habe es so gemacht, dass ich vom 2. über den 3. in den 4. Gang mit 60 % Gasstellung und 60 % Drehzahl hoch geschaltet habe bis zunächst 4.000 U/min, dann 5.000 (ca. 90 km/h) und am Ende der 116 km auch bis 6.000 und sogar bis 6.700 U/min. Dann Gas zudrehen und mit Motorbremse im 4. Gang bis auf 2.500 U/min zurück, 2 x runtergeschaltet in den 2.Gang und das ganze Spielchen wieder von vorne, und zwar zu 80 % die gesamte Distanz von 116 km. Damit ist die 1. Einfahrphase beendet.

Resultat: Motor dreht schön willig und bei wenig Gas schnell hoch, auf eine Art giftg trotz Mapping Schalter auf 3, dafür schmerzt meine linke (Kupplungs-) Hand trotz hydraulischer Kupplung. Ebenso meine Hüfte und mein Nacken und was weiß ich – es war einfach geil zu fahren.

Der Einzylinder bollert auch mit dem Serien-Auspuff sehr schön, im Leerlauf so leise, dass man nicht bemerkt wird. Es macht großen Spass, von unten heraus hochzudrehen.

Ein oder zwei Mal bin ich mal im 6. Gang flotter gefahren, da standen schnell 155 km/h auf der Uhr, und das alles bei offenem Visier (Uvex Enduro) , hatte keinen Bock auf Windschutz. Werde dann demnächst meinen Airoh nehmen, macht mehr Fun. Adrenalin pur.

Und wo ist dann die 1. Serie geblieben ?
    Nur weil irgend ein Händler schreibt: 2. Serie ab April, Serie 0 ausverkauft bedeutet das doch nicht, dass Du daraus schliessen kannst, dass dies
    1. überhaupt zutrifft
    und
    2. wir unsere 690er, die gerade an die Kunden ausgeliefert werden, zum Schrott bringen müssen.

Ich schätze eher, der Händler will nur sein Geschäft ankurbeln, ist ja auch sein gutes Recht.

Du hast doch 2 Jahre Garantie - nutze das aus und lasse alles reparieren, was kaputt geht.

Hab heute noch ne Mängelkarte wegen dem Kennzeichen auf dem Bürzel einkassiert....ist Polizisten beim vorbeifahren aufgefallen und die nächsten haben mich dann rausgezogen :(

Und genau auf sowas habe ich weder Bock noch Zeit dafür - ist ein reiner "Troublemaker".
    Zur Nachschau bei der Polizei würde ich Dir raten, den Originalzustand zumindest vorübergehend wiederherzustelllen :grins:

Zur Technik: Der Lenkeinschlag kam mir auch sehr gering vor, man rangiert mit der neuen SMC R wie mit einem Lkw...

Auf den (gewechselten) Tacho solltest Du wieder volle 2 Jahre Garantie haben. Klär erst mal ab, ob Du den nicht getauscht bekommst.

Ich glaube, dass dies leider nicht stimmt - innerhalb der Garantiedauer (2 oder 4 Jahre ab Kauf / Zulassung) wird alles repariert / getauscht - danach nicht mehr, egal ob Teile jünger sind oder nicht.

"Schön" heisst ja nicht "schönste" - ich finde die Sache mit dem Runterföhnen auch hübscher, aber zur Zeit ist das für mich so "schön" genug. Vielleicht ändet sich ja meine Meinung noch, wenn ich mal mehr entsprechende Fotos oder sogar "live und in echt" sehe - man kann sich ja immer verbessern.

Und beim Fahren stört das Heck ja nun wirklich nicht - ist doch "nur Optik".