Beiträge von HannesRacing

Wenn ich die Federaufnahmen richtig fluchte kriege ich leider den Endtopf nur halb auf das Verbindungsrohr. Bin morgen früh bei meiner KTM Werkstatt. Gespannt ob die das hinbekommen oder tatsächlich ab Werk was nicht stimmt. Wundert mich warum die zwei Teile sich nur um 180° verschoben verbinden lassen. Hätte ich bei einem so teuren Auspuff nicht erwartet :traurig:

Ohne drehen lässt sich bei mir gar nichts stecken. Da bleibt man auf halber Strecke hängen. Dass heisst die Federaufnhamen sind kaum auszurichten. Komischerweise lässt er sich ganz gut zusammenstecken wenn der Endtopf auf dem Kopf steht. Wäre ja OK wenn ich auch das Verbindungsrohr drehen könnte, aber dann kommt der Auspuff zu hoch und passt nicht mehr unter den Tank... Erst verkehrt draufstecken und dann drehen mit Kraft geht auch nicht, da geht trotz voll geschlossener Schelle das verbindungsrohr mit - und jetzt ist die Dichtung schon fast im A....:sehe sterne:

Hab sogar den Endtopf mit der Heissluftpistole erwärmt um ihn gefügiger zu machen, aber dabei habe ich mir nur ordentlich die Finger verbrannt. Die kühle ich jetzt gerade an der kalten Bierdose nach dieser ärgerlichen Aktion...

Glaubst du wirklich man kann zu viel Paste nehmen? Das ist doch Schmiermittel?!?

Montiere gerade meinen neuen Remus nur ist der Kat mit Keramikpaste nicht einzubauen. Steckverbindung ist so eng bemessen das sich das Ganze nicht adjustieren lässt. Kann ich einfach mit WD40/maschienenöl arbeiten statt der Paste?

Es war letztlich doch der KNZ der undicht geworden ist. Anscheinend nur ein kleines Leck, weshalb immer wieder langsam Flüssigkeit aus dem Reservoir nachgelaufen ist bis es dann, schlussendlich, nach erneuter Probefahrt mit mehrfacher Kupplungsbetätigung, doch fast leer war.

Und das nach nicht Mal 800 km...Eigentlich schon schwach von KTM wenn das Problem schon lange bekannt ist.

Vielen Dank für die Info. Habe mich ein bisschen eingelesen zum Thema KNZ. Scheint ja wirklich ein gut bekanntes Problem zu sein.

Mein erster Gedanke war auch "Luft im System" nachdem der Händler ja auch schon das Kühlsystem nicht richtig befüllt hatte wäre es ja naheliegend. Aber warum dann erst nach ca. 800 km die ersten Probleme?

Nachdem ich mein Werkzeug leider noch nicht mit übersiedelt habe in die Schweiz kann ich blöderweise auch nicht den KNZ abschrauben bzw. das System entlüften und muss wohl leider wieder den Händler hinzuziehen.

Ist zwar ein sehr nettes Team, aber bei nur einem Mechaniker und zwei Lehrlingen kommen mir langsam Zweifel bezüglich der Werkstattskompetenz...Ich wurde schon bei der Übernahme von einem lockeren Rückspiegel überrascht welcher auf der Nachhausefahrt zur Windfahne wurde :denk:

Wirklich ärgerlich. Wenn das Problem dann behoben ist habe ich noch 200km und dann gleich wieder das 1000km Service. Hoffe ich habe dann meine Ruhe nach dem Einfahren.

Ich habe vorhin noch Mal bei laufendem Motor und eingelegtem Gang mit der Kupplung experimentiert. An den Kisspunkt kommt sie nicht von alleine, sobald ich aber 50-60 Meter fahre und dabei immer wieder aus- und einkupple, merke ich wie der Totweg progressiv länger wird, bis dann relativ schnell keine Funktion mehr gegeben ist. Wie schon im ersten Post erwähnt, "erholt" sich das System dann bei abgestelltem Motor und kurzer Pause wieder kurzfristig, das auch ohne "pumpen" wie ich jetzt gemerkt habe.

Hallo zusammen,

ich möchte mich erstmal kurz vorstellen, da ich bis jetzt noch nie wirklich in diesem Forum aktiv war. Ich bin der Hannes, seit kurzem in der Schweiz wohnhaft und stolzer Besitzer einer neuen 690 SMC-R. Sie hat jetzt um die 790 km und leider schon das zweite Problem in Folge...:traurig:

Problem 1:

Nach längerer Fahrt (gemäss Einfahrtipps von Pirate Racing) habe ich sie abgestellt und am nächsten Tag eine grössere Pfütze unter dem Kühler bemerkt. Kühlflüssigkeitsbehälter war auch fast leer. Das war nach etwa 450 km. Händler hat sie abgeholt und meinte es sei Luft im Kühler gewesen (ie die haben den nicht richtig befüllt/entlüftet) und Überdruck hätte das Kühlwasser rausgedrückt...

Problem 2:

Nach heutiger Fahrt (ca. 150km), wobei die Kupplung einwandfrei funktionierte, wollte ich dann ein par Stunden später erneut eine Runde drehen, kam jedoch nur ein par hundert Meter weit.

Beim runterschalten vor einer Ampel war plötzlich kein Druck mehr auf der Kupplung und der Kupplungshebel ging leer durch. Motor aus, ein par Mal den Kupplungshebel gepumpt und sie ging zumindest so lange das ich wieder normal anfahren konnte und dann nur mit Quickshifter immerhin wieder nach Hause kam. Sobald der Motor aus ist und ich den Kupplungshebel einige Male betätige fühlt sich der Kupplungsdruck wieder fast normal an, nach wenigen Metern fahrt ist der Druck wieder weg.

Den Flüssigkeitsstand im Vorratsbehälter habe ich gerade kontrolliert und der ist korrekt befüllt.

Hat jemand eine Idee was das sein kann? Ich hätte gerne vorher Eure Meinungen bevor ich am Montag wieder den Händler kontaktiere.

Vielen Dank,

Hannes