Hallo Lif...,
- Drehmomentkurven und noch 2 Bilder angehängt,
- der Auspuff sollte eigentlich auch ein reiner Underengine... werden, diese Version hat aber die deutlich beste Performance, klingt sehr gut
und optisch gehts schon so. Natürlich muss noch der provisorische Halter des Endschalldämpfer ersetzt werden,
Halter müssen auch noch am Resorohr angeschweisst werden, dann könnte er noch eine Politur vertragen
oder eine schwarze Beschichtung. Ich grübel noch,
- das Heck sieht nicht nur klobig aus- es ist klobig! Habe versucht durch marginale Mitarbeit am Independeance- Design, etwas gegenzusteuern,
grössere Eingriffe das Design betreffend verbieten sich- ich wollte doch den Ball flach halten,
- Sie ist Bj. 2016, hab sie vor 5 Wochen bei GST Berlin erstanden.
- ja was kommt noch?
Eventuell die schönen Schiederäder der 990SMR (nur mal so zur Probe)?
2. Bremsscheibe vorn?
Griffschalen in schwarz mit Blinkern?
Auf jeden Fall Öltemperaturmessung!
Kette in gold mit Kettenrad im Eigendesign?
Blinker mit Rücklichtfunktion und extrem kurzes bzw. noch zu kürzendes Heck?
Schaun wir mal. Das Forum ist ja sehr lebendig und Anregungen sind en masse` vorhanden und werden gern entgegengenommen.
Beiträge von sapf56
-
-
Hallo Forumsgemeinde,eventuell erinnert sich ja noch der Eine oder Andere an meine Ideen eine SMR990 umzubauen.
Das Projekt hat sich nur ein wenig verzögert und lebt noch, zur Zeit werden gerade
die Motorteile mit Cerakote schwarz beschichtet.
Um mal wieder etwas Farbe in das normale Motorradleben zu bringen wurde eine Gasgas EC300 verkauft,
als finanzielle Basis, und die Suche nach etwas Neuem begonnen.
Den ganzen Sommer Probe gefahren- Harley, Guzzi, BMW, Buell (irgendwie festgestellt,
dass ich noch nicht alt genug für sowas bin) und, ganz aus Versehen, eine SMCR!
Das war es! Hier stimmte alles, so stelle ich mir problemloses Motorradfahren vor,
die Leichtigkeit des Seins wurde erfahrbar.
Da keine SMCR zu bekommen war und sich meine Abneigung gegen Husqvarna
als ehemaliger NOX- Besitzer in Grenzen hält, wurde es die 701.
Nur kann ich kein Motorrad im Urzustand belassen, versuche aber den Ball möglichst flach zu halten.
In der ersten Woche wurden Schwinge und Fussrastenhalteplatten schwarz lackiert
und ein komplettes Bodywork bei Independeance Racing bestellt.
Gleichzeitig sämtliche Forumsbeiträge, die mit Tuning der LC4 Modelle zu tun haben, gelesen
und mich mit Highscore in Verbindung gesetzt.
Seinem Angebot die erste 701 auf seinen Prüfstand stellen zu dürfen, konnte ich nicht widerstehen.
Ja was soll ich sagen, also der Mann versteht schon sein Handwerk!
Kaum waren 28 Prüfstandsläufe und 12 Stunden vergangen wollte meine Kinnlade gar nicht mehr hochklappen.
Fast 80 PS in der Spitze (72,3 PS am Hinterrad, 79,3 PS an der Kurbelwelle), 4- 13 PS über der Eingangsmessung,
beim Drehmoment eine Steigerung zwischen 3- 8Nm, was minimal 10% und max. 20% gegenüber der Ausgangskurve bedeutet.
Nach Aussage von Highscore stand die Husqvarna übrigens sehr gut im Futter, bei einer Laufleistung von unter 250km
über 64 PS am Hinterrad soll ein sehr guter Wert sein.
Die 3 Kurven zeigen jeweils die Ausgangsmessung, die Abstimmung mit Kastl (Stage 1)
und die Version mit Kastl , Highscore Underengine Resonanzrohr und Acrapovic.
Wie man sehen kann wurde der größte Teil der Leistungssteigerung mit dem Kastl (Stage 1)
erreicht, der modifizierte Auspuff legt ganz unten und ganz oben noch eine Schippe drauf.
Einen großen Teil der Zeit beanspruchte die Modifikation der Auspuffanlage.
Bisher stand ich ja all diesen Geschichten zumindest leicht skeptisch gegenüber-
aber wenn man live miterleben kann, wie sich welche Änderungen auswirken,
ist das schon äußerst spannend und erhellend.
Mein Dank geht ganz besonders auch an den Menschen "Highscore" , der mich auch noch hervorragend unterhalten hat.
Eine erste kurze Probefahrt lies den doch ordentlichen Aufwand komplett vergessen.
Dass jetzt mehr Leistung spürbar sein müsste war ja klar, aber dass sie wirklich viel viel runder und
weicher läuft, deutlich niedrigere Drehzahlen ermöglicht und schon durch relativ sanftes Gasanlegen aufs Rad geht
ist schon spektakulär.
Und mit den Geräuschen habe ich wirklich keine Probleme- es bollert schön tief- und, ja- ich mag Ansauggeräusche.
Die Bilder geben noch nicht den endgültigen Zustand des Motorrades wieder-
der Winter ist ja noch lang und die 990er Motorteile sind noch nicht zurück.
Gruss an alle "Bastler" -
junge, junge! da verschlägt es einem glatt die sprache. mit welcher intensität du vorgehst- hut ab!
mach bitte weiter so und vor allem- berichte weiter so interessant und unterhaltsam.
michael
-
an meine smr kommt definitiv eine evo4. bin aber noch nicht so weit. im herbst kann ich mehr dazu sagen- sprich- wenn du noch ein wenig zeit hast, könnte es was werden. es ist aber auf jeden fall ein enormer aufwand.
mfg
-
Hut ab! 1. Super Idee 2. Spitzen Ausführung -bewundernswert!
Und nun die Frage aller Fragen: mit wie viel Gramm muss man für diese "Schönheit" büssen?
hast du dafür die daten? Gern auch per PN.
mfg -
niemand eine idee zum weglassen des schliesserbowdenzuges?
-
also die haben schon eine anschlagschraube. die ist aber versiegelt und vermutlich dafür gedacht, dass, wie von dir gemutmasst, die primärdrosselklappen nicht zu weit zugehen. an den guten mikuni- u. keihinflachschiebervergasern war doch immer so ein stellrädchen dran- sowas müsste man anoperieren.
wieviel arbeitszeit hat dich denn das "cleanen" der drosselklappenkörper gekostet? und- hast du einen dremel oder sowas benutzt?
gruss
michael
-
habe dein "winterprojekt" mit genuss gelesen und weiss seit dem, wie stark einen der bazillus tatsächlich befallen kann. wo wir so schön beim gewicht machen sind, welchen sinn hat eigentlich der schliesserbowdenzug? bin schonmal von einer klemmenden drosselklappe beim wheelie (motocross) abgeworfen worden- der schliesser hat mir nicht geholfen- der schieber klemmte ordentlich.
und um die drosselklappenkörper zu "cleanen" muss ich noch den finden, der vater und mutter erschlagen hat.
schaun wir mal
gruss
-
danke stafan,
das ging ja schnell. du hast wohl recht. denn mit einem einfachen standgasanschlag dürfte die drehzahl in abhängigkeit von der aussentemperatur zu unkonstant sein. bei mir wird die einspritzanlage komplett sichtbar sein und da kam dieser gedanke und noch andere auf. die keihin ansaugkörper haben auch derart viele angüsse, z.b. für fette stahlplatten zur aufnahme aller möglichen und unmöglichen baugruppen, die sie sehr unvorteilhaft erscheinen lassen. wenn man sich die dinger genau anschaut könnte man glauben, dass sämtliche verbrennungsmaschinen dieser welt adaptierbar sind.
letzte mir vorstellbare möglichkeit wäre um der optik willen diese verstellmimik irgendwie am gasbowdenzug anzubringen. habe ein wenig im internet nach der bezeichnung dieses stellmotors gegoogelt- das ding wird auch als choke- servosteller bezeichnet. als anti- hopping unterstützung wird es an der smr wohl nicht genutzt.
danke nochmal.
-
In Highscores Tuningküche wurde ja schon darüber berichtet, wie man die 2. oder Sekundärdrosselklappen entfernt (KTM nennt sie Drosselklappen Kreis B). Nach dem mechanischen und elektrischen entfernen des Sensors (B11) und des Drosselklappenstellers (M62) kann man wohl beide Bauteile per TuneECU im KTM- Mapping deaktivieren, so dass es zu keinen Fehlermeldungen kommt. Ist das soweit richtig?
Zweite Frage: Ich würde noch zusätzlich gern den anderen an der Einspritzeinheit befindlichen Motor (M61) entfernen, er ist hässlich und schwer, seine Aufgabe kann nur in der Drehzahlanhebung bei nicht betriebswarmen Motor bestehen. Geht das? Kann man auch diesen Drosselklappensteller (Kreis A) mit der TuneECU deaktivieren?
Es ist natürlich auch möglich, dass dieser Drosselklappensteller grundsätzlich für die Standgasdrehzahl zuständig ist und auch im betriebswarmen Zustand die Leerlaufdrehzahl regelt. Weiß das jemand?
Danke schon mal im Voraus an die Wissenden.
Michael aus Hennigsdorf
-
Ahhh, ich denke mal, Du bist der selbe sapf wie aus dem GS- Forum. Sehr, sehr schicke Megamoto hattest Du
Aber Du kannst sagen was Du willst, im Vergleich Fahrwerk, Bremse und Motor kommt die MM nicht an den
ran, ich kanns direkt beurteilen, ich hab zur 990 SM ja noch die Megamoto

bin ja noch nicht viel mit dem
gefahren, er fährt auf jeden fall sanfter, unangestrengter und irgendwie leichter. die megamoto war uriger, knüppelhart und vermutlich deswegen gut geeignet für den spreewaldring, auch passte dort das getriebe perfekt, ich kam mit 3 mal schalten aus.jetzt versuche ich alles noch besser als an der bmw zu machen, ganz oben auf der to- do- liste stehen ein schlankes heck, möglichst wenig gewicht und eine schlanke linie, die durch den tank der smr mörderlich gestört ist. ich werde mich bei gelegenheit hier "ausbreiten".
gruß michael
-
hier sind wirklich einige schon ganz schön alt,
1971- 1980 Simson SR2E 3 Stk erste Gehversuche, viel gelernt, 30mal den Motor zerlegt
1973 Simson Star nur kurz
1974- 1978 MZ ES 175/1 Basis für alle möglichen Umbauten und Tuning
1978- 1981 Simson AWO Sport 4 Stk meine waren schneller las die MZ`s
1976- 1980 EMW R35/3 3 Stk wunderbarer Landstraßencruiser
1982 Simson AWO sehr langlebig, war fähig Bullen- Ladas zu entkommen
1980- 1984 MZ GS 250 Werks- MZ, 4 Jahre getunt mit grandiosen Rückschlägen, danach heftig vibrierende ultranervige Rakete, 1/4 mile in 15,44
1986 Yamaha RD 350 erste fabrikneue Anschaffung, ganz witzig
1987 Honda CBX 750 erste Große, mit neuen Metzeler fuhr sie gut
1988 Honda VFR 750 zu ruhig, wenig spektakulär
1988- 1990 Suzuki GSXR 750 wunderschönes Motorrad, auf den Pflasterstraßen der neuen Bundesländer unfahrbar
1991 BMW R80 GS sehr solide für die Pflasterstraßen aber man schläft sofort nach Abfahrt ein
1991 Husqvarna TE 610 sehr schöner Hammer aber zum Crossen war die nächste besser geeignet
1992- 2004 Honda CR 500 2 Stk absolut unzerstörbar, niemand möchte Probe fahren, einziges Bike bei dem ich ans drosseln dachte
2000 Husqvarna SMR 570 sensible Granate die dauernd den Vergaser abwarf, mit der man aber auch am Gardasee Italiener verblasen konnte
2001- Husqvarna NOX Nr. 109 von 300, nach 4 Jahren basteln 76 PS, 103 kg, alles Titan, Alu und Carbon, nur noch fürs Wohnzimmer
2004 Suzuki RMZ 250 als Rentnersportgerät sehr geeignet
2003 Husqvarna SMR 630 Ersatzteilspender
2006 Honda CRF 250 ebenfalls Rentnersportgerät
2005 Husqvarna Centennial ein wunderschönes Bike
2007 BMW HP2 Enduro furchtbar hässlich, gut zu fahren, führte mich zur Megamoto
2008- 2011 BMW HP2 Megamoto unglaubliches Straßenmoped, wie für den Spreewaldring gemacht, nach schwärzen sogar äusserst ansehnlich
2011- KTM SMR 990 hab erst angefangen, mal sehen was herauskommt
Gruß Michael aus Hennigsdorf
-
hut ab! da bleibt einem ja die spucke weg! nur weiter so! so lesen sich wahrhaft interessante beiträge- und auch noch sehr gut geschrieben!
dankeschön.
-
na? wie weit bist du denn?
das wetter ging doch schon.
michael
p.s. du hast persönliche nachrichten
-
also die beiden krümmeranlagen sind schwer miteinander vergleichbar, sie sind an gänzlich unterschiedlichen stellen auftrennbar. die konischen remus krümmer enden direkt vor dem hosenrohr, werden mit federn verbunden und dann steigt das rohr nach oben zu den endschalldämpfern an. die originalanlage hat ein fest mit dem vorderen krümmer verschweisstes hosenrohr.
gruss
-
hallo,
beim versuch einen remus krümmersatz unter die smr990/ 2011 zu bauen, erstaunt mich die grosse ungenauigkeit der krümmer. wenn ich sie mit neuen dichtungen an den zylindern spannungsfrei befestige, passen sie an der stelle, an der das hosenrohr aufgeschoben werden sollte, nicht zueinander. das rohr vom vorderen zylinder ist ca. 10mm kürzer und 15mm niedriger (also mehr zum motor hin geneigt), d.h. die beiden rohrenden sind nicht gleich in der länge (10mm), nicht gleich in der höhe (15mm) und nicht gleich im winkel (sie müssten doch parallel zueinander verlaufen). ist das immer so? soll ich das jetzt mit gewalt unter mords- spannung zusammenklopfen? hab ich noch irgendwo einen denkfehler? oder taugen die bei ebay gekauften nichts? hatte denn hier im forum jemand ähnliche probleme? es dankt im voraus.
gruss aus dem frostkalten berlin
-
am mitwoch oder donnerstag kommt meine smr990, einen rc8 auspuff habe ich hier zu liegen. werde also sofort mit der sichtung beginnen und berichten. georg- was heißt "öl ausgleich behälter tauschen"? ich hoffe jetzt noch, dass eine modifikation oder ein leichtes versetzen zum erfolg führt. dann ist da noch meine hoffnung, dass der evo4 zierlicher ist, als der rc8 originalauspuff. für den evo4 käme dann aber noch das krümmeranschlussproblem dazu. man bräuchte die titan- krümmeranschlüsse vom 990er motor (bekommt man die einzeln?) und braucht die dann "nur" noch titanschweisstechnisch an die evo4 krümmer "frickeln". habe sowas in deutlich einfacherer version schonmal an einer bmw megamoto gemacht (vorbereitet+ schweissen lassen), war "ganz leicht", "ganz billig" und ging "ganz schnell". werde es dennoch angehen.
-
danke für den link, aber aufsetzen? eine smr ist deutlich höher "untenrum", für eine superduke könnte es in der tat knapp werden. georgs variante hat auch was und dürfte auch sehr laut sein, jedenfalls ist auf den bildern kaum schalldämpfervolumen erkennbar.
-
hallo,
hat sich eigentlich schonmal jemand darüber Gedanken gemacht, ob eine Evo4 irgendwie unter die SMR 990 zu bekommen ist?
habe mir eine 2011er SMR zugelegt und mich reizt diese mögliche Auspuff- Kombination extrem.
bitte keine "was sagt der tüv?" einwände.
michael