Beiträge von Oasis40

Ich hab als Werkstatt-Leihmopped letztes Jahr mal eine 690er Enduro R mit TKC gefahren. Ab 110/120 war Schluss mit lustig. Auf meiner nagelneuen, eigenen ( :rolleyes: ) hab ich mir (als Tipp von meinem wirklich hervorragenden Fachhändler (keine Ironie!)) den Enduro 3 als Erstbereifung montieren lassen. Was soll ich sagen: das Dingen liegt absolut stabil auf der Gasse. Auch das beim TKC schwer erträgliche abrollen der Stollen (rrrrrrrrrrrrrrrrr) ist vollkommen weg. Natürlich muss der Reifen auch gescheit ausgewuchtet sein, aber das sollte bei einem Fachbetrieb ja mal Standard sein.

Auf meinem alten 2ventiler (BMW R 80 GS, .. ja ja ich weiß) fängt das pendeln mit dem TKC erst ab 150 an.

Somit ist, aus meiner bescheidenen Sicht, dem Beitrag von highfender nichts hinzuzufügen. :Daumen hoch:

Da ich kein Elektrocrack bin hab ich es beschrieben wie es gemacht habe. Wenn ich den Unterschied zwischen parallel und Reihenschaltung kennen würde, bräuchte ich vermutlich keine Hilfe...

Die vorkonfektionierten Widerstände vom Polo haben je Seite ja zwei (!) Ausgänge. Daher schrieb ich hintereinander.Laien (so wie ich) können den Unterschied zwischen parallel und Reihenschaltung vermutlich nicht verstehen.

Sicherste Variante ist die Abteilung Kellermann. 1 widerstand je Seite (hab's dann doch noch ausprobiert und auch verbaut) da dieser regulär die 8 ohm hat. Soweit war ich aber ja schon in meiner oberen Aussage.

Die restliche Herleitung der fehlenden Spannung ist natürlich korrekt.

Ah jo,

Mittlerweile hab ich es auch rausbekommen. Kein Relais mehr in der 2011er SMT. Zumindest keins was man ohne weiteres austauschen kann.

Mein Händler hat sogar beim endurobunker angerufen, leider wusste der monteur nicht mehr, wie er's gemacht hat (also ohne Widerstände).

Sorry, aber in den threads die ich stundenlang durchsucht habe, steht so viel ... bzw es wird immer wieder vom Thema abgewichen, oder andere Varianten ins Spiel gebracht, das es einem schnell schlecht wird beim lesen... Alles nur Halbwissen. Teilweise ohne es zu wissen. Das ist eben die Gefahr bei Foren.

Tja, mit kellermännern mag das funktionieren. Mit Kosos jedenfalls nicht! Dann braucht es 4 (!) Widerstände. 2 für jede Seite. Jeder Widerstand mit original 15,2 Ohm (selbst gemessen). Hintereinander ergeben sich 7,7 Ohm.

Ich hab jetzt 2 Widerstände vom Polo hintereineinander (!) geschaltet und hinten je Seite ein paar (also 2 stück) eingebaut. Das funzt.

Die kleineren Widerstände -laut Polo für 10 Watt Blinker (die die 990er SMT ja ohne Zweifel hat) -(gemessen 27,2 Ohm) funktionieren nicht ( wie auch, wenn es 7,7 sein müssen).

Durch das hintereinanderschalten halbiert sich die ohmzahl. VERMUTLICH hätte man auch die großen Kellermann Widerstände nehmen können, die ja einzeln 8,2 Ohm haben. Das habe ich aber nicht auch noch ausprobiert....

Hätte das mal so deutlich hier irgendwo gestanden, hätte ich mir die Aktion vielleicht gespart oder kleinere Halogenblinker verbaut...

Alla, man blinkt sich ;)

Hallo Christian,

Leider wehrte die Freude über den vermeintlichen Fund des Relais nicht sonderlich lange..
    Ich habe eben wie von dir beschrieben den Tank demontiert und ....das gleiche Spiel wie unter der Lampenmaske ! Es sind einige Stecker vorhanden aber definitiv kein Blinker Relais!!!

Als ich nun etwas genauer unter der Sitzbank (!) nachforschte (Relais ab, Zündung an, blinkt oder blinkt nicht) habe ich direkt beim ersten Relais einen Treffer! Kein Blinker oder das Licht funktionieren mehr.

Frag doch bitte deinen Kumpel mal, wo genau er angeblich das Relais unter dem Tank einer 2011er SMT gefunden hat?!?

Ich bin seeeehr gespannt.....!

Gruß.
    Roman

Hey,
    Keine Ahnung ob das in Foren üblich ist, aber ich wollte dir für den Hinweis danken!
    Ich habe Stunden mit der Suche des Relais verbracht (inkl Forum hier). Nachdem ich unzählige Stecker abgezogen, getestet (ob Blinker noch blinkt), wieder dran gebaut, halb durchgedreht bin, habe ich deine Antwort gefunden!
    Mein Kumpel hat ne SMT ohne ABS und Warnblinker und er hat das Relais bei mir auch auch nicht gefunden. Das man den Tank abmachen muss is natürlich nicht erquickend aber wenigstens hat man es dann gefunden..