Hi
Der TÜV hat gar nichts zur Lautstärke gesagt. Ist aber bestimmt von TÜV zu TÜV unterschiedlich. Mir währe es lieber wenn es etwas leiser wäre weis aber noch nicht wie ich es anstellen kann.
Hi
Der TÜV hat gar nichts zur Lautstärke gesagt. Ist aber bestimmt von TÜV zu TÜV unterschiedlich. Mir währe es lieber wenn es etwas leiser wäre weis aber noch nicht wie ich es anstellen kann.
Meinst du das ETAS LA4 Sieht teuer aus habe aber noch kein preis gefunden.
Hab in der Bucht dies hier gefunden, müsste doch auch mit der verbauten Sonde funktionieren oder?
http://www.ebay.de/itm/331038821735?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649
Gruß Jens
Mir gehts ja nicht so sehr ums bestehen oder nicht bestehen, mir geht es ehr darum ob die 7% Ok für den Motor ist oder ob da was auf Dauer ein Schaden entsteht?
Gruß Jens
Ja wusste er.
Hallo
Wenn ich mich recht erinnere, hatte das Evo1 im Stand schon 0,33% und ging dann beim Gas geben auf ca. 7%. Mit dem Standart Map habe ich dann ein Wert von 0,28% erreicht.
Gruß Jens
Hallo
Ich habe eine 690 Enduro R von 2009, an der ich den Leo (ohne KAT) und einen RU-1750 Filter sowie das Evo1 Mapping verbaut habe. Im Forum stand, das ich das Evo1 Mapping brauche, da sonst der Motor mit dem RU-1750 zu mager läuft.
War jetzt vor kurzem beim TÜV und als er die Abgaswerte sah schlackerten ihm seine Ohren. Er meinte da würde was definitiv nicht mit dem Motor stimmen, er würde fiel zu fett laufen, was den Motor auf Dauer beschädigen kann.
Daraufhin habe ich mir schnell das originale KTM Mapping aufgespielt und die Abgaswerte haben wieder gestimmt.
Da die Werte mit dem anderen Mapping OK wahren kann ja kein Schaden am Motor vorliegen. Ist das Evo1 Mapping wirklich so fett?
Wie kann ich kontrollieren, ob der Motor mit dem Evo 1 Mapping zu fett / mager läuft? ( TuneECU ist vorhanden )
Gruß Jens
Hallo
Von einer Reparaturmöglichkeit der Pumpe hab ich bis jetzt noch nichts gehört. Habe auch mal das schwarze Kunststoff Gehäuse entfernt und sah keine direkte Möglichkeit die Pumpe weiter zu öffnen.
KTM ist aber mit der Kulanz bei den Pumpen sehr offen. (habe obwohl meine Garantie 1 Jahr abgelaufen war sie noch zu 100% ersetzt bekommen)
Die neue Pumpe scheint auch eine Andere zu sein, Da hier der Kopf nicht schwarz sondern braun ist und das Sieb spielfrei auf der Pumpe sitzt. Ausfälle der neuen Pumpe sind mir bisher nicht bekannt.
Gruß Jens
Hallo
Hört sich interessant an. Gibt es auch irgendwo Bilder? Auf der Homepage von KTM -Basel habe ich nichts gefunden.
Gruß Jens
Hallo
Die Beschaltung in der Grafik stimmt nicht ganz.
Kontack:
1 Masse
2 Blinker L
3 Blinker R
4 Fernlicht
5 FI
6 Neutral
7 Tank Res.
8 Wasser Temp.
Dann gibt es noch ein dreipoligen Stecker mit 12V (Dauer), 12v (Zündung) und Masse, sowie einen dreipoligen Stecker für Radgeber und einen vierpoligen Stecker für die Fernbedienung.
Gruß Jens
Hi
So keine Ahnung warum sie eben eimal dauernd geleuchtet hat, jetzt funktioniert die FI Anzeige per LED.
Für alle die es interessiert, man muss sie nach Masse schalten.
Gruß Jens
Hallo
Ich habe ja bei meiner Enduro ein EXC Tacho und externe Kontrollleuchten verbaut. Alles Funktioniert nur die FI nicht.
Wie ist die FI verschaltet ?
Ich habe mal den Ansaugtemperatursensor abgezogen und mit dem orig. Tacho blinkt die FI Leuchte wenn ich es abklemme und eine LED (+ an FI-Kabel - an Masse) anschließe, passiert nichts. Wenn ich + an 12V und - an das FI-Kabel anschließe leuchte sie dauernd.
Gruß Jens
Hat Funktioniert :)
Als Vorwiderstand habe ich drei 260 Ohm parallel geschaltet diese ergaben dann auf Grund der Bauteiltoleranzen 89 Ohm. Hier duch fließt nun ein max. Strom von ca.70 mA. Werde also noch versuchen den Wert genauer hinzu bekommen. Aber die Hauptsache ist dass die Schaltung funktioniert und beim befüllen des Tanks die LED aus ging. Der Prototyp sieht aber noch etwas chaotisch aus.
Das Kästchen beinhaltet die Weiterleitungen der Kontrollleuchten, zwei Dioden für die Blinkerleuchte, den Komparator, zwei Potis und zwei Vorwiderstände.
Maße des Kästchens sind 54*37*18 (mm).
Werde diesen Prototyp im nächsten Urlaub genau testen und dann die Endversion Bauen mit gefräster Platine.
Gruß Jens
So habe jetzt noch mal messen können.
Es scheint wirklich eine simple NTC Schaltung zu sein. Hier mal meine Ergebnisse.
Bateriespannung: 12V
Spannung am Geber:
Tank voll 10,9V Tank leer 5,08V
Strom durch den Geber:
Tank voll 12,4 mA Tank leer 82mA
Das original Tache schaltet bei einem Strom von 75mA auf Reserve.
Werde mal versuchen mit ein Vorwiderstand (ca. 86 Ohm) einzubauen und dann die Spannung am Geber mit einer zweiten von einem Komparator vergleichen zu lassen, welcher dann die LED schaltet.
Gruß Jens
Wenn ich eine Lösung habe poste ich sie natürlich auch. Leider regnet es zur Zeit, so dass ich nicht weiter messen kann.
Gruß Jens
Hallo
Danke für die Antwort.
Wenn man herausfindet wie das Ding funktioniert könnte ich wohl die Schaltung bauen (kenne mich da ein wenig aus). Auf den Typ eins bezogen müsste ich noch mal ein paar Messungen machen. Vorher müsste ich aber noch wissen wie viel Strom den durch den Widerstand fließen müsste, damit dieser sich ausreichend erwärmt. Vielleicht kann ich dies auch messen.
Habe bei meinen Versuchen den Tank erst über einen kleinen Schlauch leer laufen lassen und habe dann ca. 3Liter wieder eingefüllt.
Ich denke ich werde demnächst noch mal das Orig. Tacho anhängen und den Strom messen, dann den Geber mit einem Vorwiderstand gegen 12V schalten und gucken was passiert wenn ich den Tank wieder entleere. Fahre nächsten Sonntag in Urlaub mit dem Töff bis dahin hoffe ich das ich eine Lösung finde, die ich mit den mir hier vorliegenden Bauteilen bewerkstelligen kann.
Gruß Jens
Hallo
Ich habe an meine 690 Enduro R ein EXC Tacho angebaut. Nun bin ich dabei die Kontrollleuchten nachzurüsten. Mir fehlt nur noch die Tankreserve und die Übertemp.-Anzeige.
Der Tankgeber (Benzinstandgeber Adv 2006 Nr. 58207080100) hat zwei Pole einer liegt auf masse der andere geht zum Tacho.
Bei orig. Tacho:
Wenn der Tank voll ist liegt eine Spannung von ca.11V am Geber an.
Wenn man den Tank langsam leert sinkt die Spannung langsam.
Bei ca. 6V geht am Tacho die Reserve- Anzeige an.
Wenn der Tank leer ist, sinkt die Spannung bis auf ca. 4,8V.
Wer kann mir sagen, wie der Tankgeber funktioniert?
Wenn ich ein Widerstand (1kOhm) in reihe anschließe und Spannung (12V) anlege, liegen ca. 5,6V am Geber an, diese verändern sich jedoch nicht beim befüllen oder entleeren des Tanks.
Weiß langsam nicht mehr weiter. Es muss doch irgendwie möglich sein, den Tankgeber zu nutzen um eine einfach Leuchte beim erreichen der Reserve einzuschalten.
Gruß Jens

Hi
Ich finde die Idee des Vergasers auch nicht schlecht. Hab mal in die Ersatzteilliste der Rallye geschaut. Vergaser Zündspule Sensorkabel usw. ca. 900€ Wie sieht es denn mit dem Kabelbaum aus. Die Steuergeräte einfach abmachen oder neuen Baum?
Gruß Jens
Hi
Hat nun einer von euch Erfahrung mit dem 1750 offroad gemacht? Hab ihn mir jetzt auch gekauft und so einen roten Überzug. Denke aber, dass er so direkt angebaut nicht genug vor Spritzwasser geschützt ist. Werde wohl noch etwas basteln.
Gruß Jens
Vielen Dank die helfen mir schon mal weiter.
Gruß Jens
Hallo
Hat jemand die Schnittmuster für eine 690er Enduro R Bj.09 ?
Gruß Jens