Beiträge von Tachauch

Stimme 69_Hansi und Mario voll zu. Habe sie heute auf der Imot gesehen. Das Design ist zwar leicht gewöhnungsbdedürftig, aber lieber eine bißchen Avantgarde als die biedere BMW nebenan. Von hinten und vorne sieht die 690 richtig geil aus, von der Seite ok, die verbauten Komponenten sind sehr hochwertig.

Fahrmäßig muss sie laut Aussage des Händlers meines Vertrauens super geil sein.

So, der Motor ist wieder ganz. Es war nur der Bolzen gebrochen, keine weitere Beschädigung anderer Teile. Motor wurde zerlegt und "gespült" um Folgeschäden durch Splitter zu vermeiden. Am Montag kommt der Motor wieder ins Mopped und der Spaß kann weitergehen. :daumen hoch:

Gruß

Tachauch

So, Fehler ist gefunden. Nach Aussage meines Händlers ist ein Stehbolzen in der Kupplung bzw. aus dem Kupplungskorb gerissen und hat sich dann durch die Innereien der SM gefräst. Was alles beschädigt wurde, zeigt sich die nächsten Tage. :staun:

Mein Händler sieht so etwas zum ersten Mal. Nach seiner Einschätzung ist es entweder ein Materialfehler oder der Bolzen wurde falsch montiert (z.B. zuviel Drehmoment). Die Reparatur dauert bis Freitag oder Montag (inkl. Motorspülung zur Entfernung der Splitter) und läuft auf Garantie.

Wenn ich die Sache richtig verstehe, habe ich ziemlich viel Schwein gehabt, dass nicht das ganze Getriebe/Rad blockiert hat. Wäre ein übler Abgang geworden. :amen:

Mehr, wenn ich die Kiste wiederhabe.

Gruß

Tachauch

Heute kleine Ausfahrt, nach ca. 30 km das Ende einer 60er Zone, brav gefahren, Beschleunigung, hochschalten (schätze 2. in den 3. Gang)- Rrrrrrrrrrr klack-klack-klack - ein Geräusch, als wenn man einen Stift in einen Ventilator hält, kein Zug mehr, Kiste läuft aus, Motor stirbt ab.

Kurze Pause, versuchter Neustart, Rrrrrrrrrrr klack-klack-klack, Kupplung ziehen - Rrrrrrrrrrr klack-klack-klack, Motor stirbt ab.

Schöne Scheiße, metallisches Geräusch kommt aus dem Motor unten rechts, Getriebe und/oder Kupplung würde ich sagen. Der Abschlepper hat meine SM zum Händler gebracht, mich nach Hause. Mal sehen was der Händler morgen sagt.

Kennt jemand das Problem?

:kacke: :kotz: :kacke: :kotz: :kotz: :kotz:

Das Problem ist tatsächlich, dass der Hintern einschläft. Scheinbar ist die Sitzbank zu weich und zu schmal, so daß sie abkantet und die Durchblutung gestört wird. Habe bei langen Touren auch alles probiert: Hinstellen, nach hinten rutschen, Füße auf die Soziusrasten etc.. Wirkt, aber immer nur vorübergehend :-(.

Ich habe dann vorgestern meine erste "längere" Fahrt mit der Gelsitzbank gemacht. Fazit: Die Bank ist wesentlich straffer ohne zu hart zu sein, der Hintern schläft nicht mehr ein, längere Fahrten werden wesentlich angenehmer, aber an ein GS-Sofa kommt auch die Gelsitzbank nicht heran. Gefühl ist ein wenig wie 4h SM = 4h Mountainbike.

P.S.: Egal was Du machst, ist eh für den Arsch :lol:

Tach zusammen,

nachdem ich meine SM am vorletzten Wochenende von der 1000er Inspektion abgeholt hatte, habe ich das vergangene lange Wochenende für eine ausgedehnt Toskana-Tour genutzt.

Mit Gummiwurst und Tankrucksack habe ich bei 2600 km flotten Fahrens 1,8 Liter Öl nachfüllen müssen (Ölstand mittig zwischen min/max). Das sind im Schnitt 0,7l/1000 km! In meinen Augen verdammt viel. Mein Kumpel fuhr mit seiner 1200 GS mit Koffern und Gummiwurst und hat genau 0 Liter nachgefüllt. :staun:

Zwischendurch war ich ziemlich in Not, da ich nur 1 Liter mitgenommen hatte und in der ganzen Toskana nur Zweitakt-Öl aufzutreiben war. Ich habe dann die Notreserve meines Kumpels nutzen dürfen. :kotz:

Werde mal mit meinem Händler sprechen. Während der ersten 1000 km habe ich nur 250 ml nachfüllen müssen. :?:

Tach zusammen,

ich habe gestern meine SM von der 1000er Inspektion abgeholt. 16er Ritzel und Akras hatte ich von Tag eins, nun wurde Vergaser eingestellt und "Sekundärluftsystem" ausgebaut. Herrliches Gefühl, endlich richtig gasen zu können.

Hier ein paar Fakten und Eindrücke:

:daumen hoch: :grins: :grins: :grins: :grins: :daumen hoch:

Kiste schiebt wunderbar, durch fehlenden DZM und (noch) fehlendes Feingefühl bin ich nun öfter in Gang 1-3 im Begrenzer gelandet.
    Beim Gaswegnehmen fährt sich die Kiste nun wesentlich angenehmer, da sich nicht so hart zurückschlägt (Ausbau Sekundärsystem).
    Vmax auf der Autobahn laut Tacho 201 km/h (17 Grad, liegend, mit Endurojacke, ich selbst bringe mit Klamotten ca. 105 kg auf der Waage). Jaja, macht weder Sinn noch Spaß, wollte es aber mal wissen.
    Benzinverbrauch 7,6 Liter/100km bei flotter Landstraßenfahrt rund um den Ammersee/Kloster Andechs und 20 km Autobahn.

In der Summe ist man vor lauter Spass fasst dauernd im Bereich des ein- bis dreimonatigen Fahrverbotes. Ich fuhr vorher eine DR 600. Deren Vmax mit Anlauf ist nun fast mein Landstraßenschnitt. Mal schauen, wann es das erste Foto gibt. :stop polizei:

Euch viel Spaß und alles Gute

Tachauch

Hatte ich zweimal, allerdings nur kurz nach dem Start, bei gezogenem Choke und bei 3,5 bzw. 10 Grad Außentemperatur. Werde noch ein wenig mit dem Choke spielen. War Dein Choke gezogen?

Gruß

Tachauch