Beiträge von harry690

Hallo,

sicher kann man das selber machen! Das erste Mal wird's vermutlich ein wenig länger dauern. Die Shims sind, vereinfacht gesagt, die Verlängerung des Ventilschafts in axialer Richtung. Auf die drückt direkt der Kipphebel, der von der Nockenwelle betätigt wird. Am Bild sind die Shims markiert mit der Nr. 1 zu sehen. Gemessen wird das Ventilspiel indem man die Fühlerlehrenbleche zwischen Shim und Kipphebel schiebt. Falls das Spiel nicht innerhalb der vorgegebenen Toleranz liegt müssen sie gegen höhere oder niedrigere Shims getauscht werden. Das ganze spielt sich im hundertstel Bereich ab und ist deshalb auch bei kaltem Motor durchzuführen!

Falls näheres Interesse besteht könnte ich dir eine Rep. Anleitung schicken!

Schöne Grüße

Hallo,

jupp der ist aus Aluminium-Druckguss, kann dir aber nicht sagen ob der auf die SMC passt.
    Passen würde er vllt. schon aber ob die Rahmenhöhe nicht zu unterschiedlich ist?

Schöne Grüße

Danke für die Antwort!

Mein Plan ist folgender, das Kastl im Winter einbauen und dann im Frühling nach Wien auf den Prüfstand um es noch fein abzustimmen.
    Beim Einbau würde ich auf den RU verzichten ,da dies in Verbindung mit der Akrapovic Anlage wohl eher kontraproduktiv wäre, und stattdessen den Luftfilterkasten durchlöchern.

Falls ich dann doch einmal den Originalauspuff und den RU montiere, wäre es natürlich sinnvoll die Software am Kastl auf die neue Konfiguration zu ändern.
    Das ist mit dem USB Kabel fürs Kastl möglich, sehe ich das richtig?

LG

Hallo,

ich lese nun schon seit einiger Zeit hier im Forum mit und habe mir nun als Winterprojekt vorgenommen das Kastl einzubauen.
    Kann mir vielleicht jemand sagen ob es das Kastl schon komplett Plug and Play (a la Duke IV) für die Duke III BJ 2010 gibt?

Ich fahre momentan mit Akrapovic komplett inkl. Mapping und möchte, falls der Auspuff einmal demoniert wird, die Möglichkeit haben das Kastl auf die neue Konfiguration anzupassen. Gibt es hierzu ein Tool mit dem ich das zu Hause erledigen kann?

Danke für die Antworten,
    schöne Grüße