Beiträge von osaga

    Danke Jungs,


    mit eurer Hilfe konnte ich alles wieder richtig zusammensetzen.

    Gar nicht so schwierig - vorausgesetzt man weiß wie.


    Hier noch zwei Fotos für alle, die evtl. auch mal Bekanntschaft mit diesem Stift machen.

    Kupplungsdruckstange mit eingesetztem Stift:

    IMG_3130.jpg


    Auf der Rückseite des Distanzstücks ist ein rundes schwarzes Plastikteil eingeklickt,

    welches eine Ausparung für genau diesen Stift hat.

    IMG_3131.jpg


    Grüße,

    Otto

    Zum Wechsel des Kettenritzels habe ich Kupplungsnehmerzylinder, Kettenausfallschutz und das Distanzstück dahinter

    ausgebaut. Beim Ruckeln und Ziehen am Ritzel fiel mit dann aus dem Bereich der Kupplungsdruckstange dieser kleine

    Metallstift entgegen (Länge 17,7 mm, Ø 3,0 mm).

    Weiß jemand wohin der gehört? Ich habe keine Stelle gefunden an der er passen könnte, auch das WHB hilft hier nicht

    weiter.


    Grüße,

    Otto


    Stift.jpg

    Hallo Stefan,


    ich würde mich gerne bei Deinem Auftrag für die
    Anlage mit Doppelausgang anschließen (1x), falls möglich. Momentan fahre
    ich einen entkatteten und aufgeräumten sauschweren Originaltopf (nach
    Vorlage hier aus dem Forum), kommen damit aber auf viele Rennstrecken in
    D an Grenzen und in NL gar nicht mehr klar. Wenn ich mit dem Titantopf
    in Assen fahren kann (Limit 100 db Vorbeifahrgeräusch) bin ich definitiv
    dabei. Schick mir doch bitte mal eine PN.


    Gruss,
    Otto

    Kenne das Problem. Bei mir lag es an einer winzigen Menge Luft im System beim/im Kupplungsnehmerzylinder. An dessen Nippel entfüften, entlüften, entlüften! Immer wieder! Es war eine blöde Arbeit und sie dauerte gefühlt ewig, aber irgendwann kam das letzte bißchen Luft dann doch raus. Habe mir nach der Erfahrung einen Vakuum-Entlüfter geholt, damit geht es entschieden einfacher.

    Hat sich geklärt.


    Freitag : Luft 32 °C, Boden 45 °C -- nach drei Runden bockt die RC8R beim Beschleunigen ab 7.500 UpM
    Sonntag : Luft 22 °C, Boden 30 °C -- überhaupt keine Probleme mehr, rennt wie eine Eins


    Es war die Traktionskontrolle !
    Die hohen Temperaturen und der steile Anstieg der Motor-Leistungskurve zwischen 7-8000 UpM waren
    wohl zuviel für den Pirelli SC2-Slick. Man kann es auf dem Bild sehen: zwischen 7-8000 UpM kommen
    25 PS mehr ans Hinterrad. Nach drei Runden wurde dem Slick zu warm und es hat Schlupf gegeben.
    Die Traktionskontrolle (Bazzaz) regelte s e h r heftig ab.
    Dieses obwohl ich die Empfindlichkeit bereits mehrfach heruntergestellt hatte. Überraschender Weise
    sah man am Reifen selber nichts, das Bild war absolut o.k. !


    Bei dem Wumms des 2-Zylinders muß wohl doch ein SC1 drauf wenn es so warm wird. Hätte ich nie
    gedacht, die anderen Kollegen mit ihren BMW's, GSXR's usw. hatten mit diesem Reifen keine Probleme.


    Vielen Dank an alle für die guten Ratschläge.
    Den Filter der Benzinpumpe werde ich trotzdem mal reinigen oder ggf. ersetzen.

    Moin, moin,



    bin gerade auf der Rennstrecke in Most und die RC8R fängt an zu bocken.
    Die ersten drei Runden eines Turns läuft alles normal, dann tritt ein
    heftiges Bocken ab ca. 7500 UpM auf. Höhere Drehzahlen sind dann
    nicht mehr möglich, unterhalb dieser Drehzahl läuft sie vollkommen
    normal. Alle Werte im Display sind in Ordnung, keine Fehlermeldung,
    auch TuneECU zeigt keinen Fehler im System.


    Den Benzinpumpen-Thread weiter unten habe ich natürlich gelesen, aber die
    Symptome sind bei mir anders. Es hängt m.E. eher mit der Betriebstemperatur
    (aktuell 32 °C Lufttemperatur in Most) zusammen, da der Fehler regelmäßig
    erst nach ein paar Runden auftritt. Hat sich die Maschine abgekühlt fährt sie
    im nächsten Turn wieder ca. bis Runde 3,bevor der Fehler erneut auftritt.


    Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte ?

    So - das Getriebe ist zerlegt und zeigt sich an einigen Stellen sehr in Mitleidenschaft gezogen. Die eigentliche Ursache des Schadens ist laut Werkstatt ebenso banal wie ärgerlich: der Sprengring, der das Zahnrad des dritten Gangs auf der Antriebswelle sichert, war ausgeleiert. Das Zahnrad hatte sich dadurch gelockert und verschoben, und im "richtigen" Moment waren dann beim Schalten zwei Gänge gleichzeitig drin. Das gab ordentlich Bruch !
    Die Hauptlager des Motors, ein Antriebswellenlager und eine Schaltgabel haben ein paar Riefen bzw. Abnutzungserscheinungen und werden zusammen mit den defekten Zahnrädern ausgetauscht, ansonsten sieht der Rest wirklich noch sehr (!) gut aus. Der Teile- und Reparaturaufwand wird mit 2.000 € nicht bezahlt sein, und das alles wegen eines dämlichen Sprengrings für ein paar Cent !

    Ja Stefan, ich denke auch daß das entweder ein Gruß vom Quickshifter ist oder vielleicht sogar noch die Spätfolge eines Unfalls bei 4 tkm, bei dem der Motor des seitlich wegrutschenden Motorrades schlagartig gestoppt wurde, als das Hinterrad (drehend mit eingelegtem Gang) in den Pfosten einer Leitplanke einschlug. Die Delle in der Hinterradfelge war faustgroß, der Schlag ins Getriebe entsprechend heftig.


    Auf jeden Fall wird der Motor bei dieser "günstigen" Gelegenheit einer Prüfung und - sofern erforderlich - Revision unterzogen werden.
    - alle Lager prüfen und ggf. tauschen
    - Toleranzen diverser Bauteile prüfen
    - Steuerzeiten der Nockenwelle auf Stellung "Sport" ändern
    - SLS-System komplett abbauen und in der ECU deaktivieren
    - sekundäre Drosselklappen entfernen und in der ECU deaktivieren
    - Mapping (Bazzaz) auf dem Prüfstand darauf neu abstimmen


    Welche weiteren Maßnahmen würdest Du, basierend auf Deinem riesigen Erfahrungsschatz, mir noch empfehlen ?


    Für die Maschine gibt es zwei Auspuffanlagen: eine freigeräumte originale ohne KAT's (geht nur noch auf Rennstrecken in Tschechien) und
    eine original belassene für den db-limitierten Rest der Welt, jeweils mit unterschiedlichen Mappings.

    Meine 2009er RC8R wird seit drei Jahren als reine Rennstreckenmaschine bewegt. Laufleistung bisher 6.500 km,
    davon 2.500 Rennstrecke.


    Heute passierte Folgendes:
    - beim Schalten von Gang 5 in 6 gab es ein sehr (!) lautes krachendes Geräusch
    - danach stimmte irgend etwas mit dem Vortrieb nicht
    - bin sofort mit gezogener Kupplung auf dem Grünstreifen ausgerollt
    - habe auf den letzten Metern die Kupplung vorsichtig noch Mal kommen lassen, aber das Hinterrad blockierte
    - selbst bei gezogener Kupplung blockierte das Hinterrad danach
    - das Verladen auf den Schandwagen ging demzufolge nur halb tragend
    - beim Abladen vom Anhänger (Rückwärts Schieben / Tragen / Rollen) war das Hinterrad auf einmal wieder freigängig
    - auf dem Heckständer bei laufendem Motor alle Gänge durchgeschaltet, nichts Auffälliges feststellbar
    - vorsichtige Runde auf dem Parkplatz: das Schalten funktioniert wie immer, Gang 1, 2 und 4 unauffällig,
    Gang 3 und 5 produzieren ein deutlich vernehmbares klack - klack - klack im Getriebe.
    Für das Testen von Gang 6 reichte der Platz dort nicht aus


    Wer kann mir eine Erklärung oder Deutung für das Geschehene liefern ?
    Ach so: Ölstand ist o.k., das Öl selber ganz frisch.
    Den Rennstreckentermin habe ich abgebrochen, Montag gehts in die Werkstatt.
    In welchem €-Bereich bewegen sich gemeinhin Getriebereparaturen bei der RC8R ?

    Hast Du die hydraulische Kupplung richtig entlüftet ? Ganz penibel und geduldig ?? Ge - dul - dig ???
    Ich hatte mal ein ähnliches Problem und am Ende lag es an ein paar wirklich winzigen Luftblasen im System.
    Es gibt hier im Forum einen Thread aus 2011 "Hydraulische Kupplung entlüften", da steht alles drin was man wissen muß.

    Den Auspuff kannst Du auch bei SKM-Moto in Greven (bei Münster) machen lassen. Die haben meinen und den eines anderen Racer-Kollegen (beide RC8-R mit Bazzaz) umgebaut und die Maschinen dann auf dem Prüfstand abgestimmt. Im öffentlichen Straßenverkehr wird Dich die Rennleitung aber kritisch beäugen (>106 dB Standgeräusch bei halber Nenndrehzahl); ist eher was für Rennstrecken ohne dB-Limit. Zylinderselektive Abstimmung (ECUflash) macht auch bdperformance in Bad Lippspringe.


    Gruß,
    Otto

    Ich kenne das Problem gut, entweder es hakt zwischen Gang 4->5 oder Gang 5->6 (RC8R 2009). Nach der Methode Versuch und Irrtum hatte ich zunächst verschiedenste Einstellungen durchprobiert, ohne wirklich weiterzukommen. Am besten hat folgendes geholfen:
    - Zündunterbrechung (cut times per gear) auf Bazzaz Werkseinstellung belassen
    - Motorrad auf den Hinterradständer, nacheinander alle Gänge durchschalten und jeweils bei +/- 3.000 UpM das Selbstlernprogramm der Bazzaz Software laufen lassen (diagnostics / gear position calibration / learn)
    Die ursprünglichen Zahlen über den Learn-Buttons hatten sich dadurch nur unwesentlich verändert, aber der AHA-Effekt beim Fahren war groß ! Auf jeden Fall wurde der Schaltvorgang viel weicher und auch zuverlässiger.
    Ganz weg ist das Problem nicht, es tritt nur viel weniger oft auf. Und - es hat sich um eine Gangstufe nach oben verlagert !
    Es tritt auch "nur" noch bei Drehzahlen > 7.000 auf.


    Kannst es ja mal ausprobieren ...

    Hallo Gizmo,


    es gibt ein Adapterkabel, das in das Kabel zum Geschwindigkeitssensor im Vorderrad - zwischen die die Originalstecker - eingebaut wird. Original Steckverbindung trennen, Adapterkabel mit Steckern dazwischen setzen, fertig. Das war der einfache Teil.
    Dieses Adapterkabel hat dann noch ein loses Kabelende, welches per Kabelverbinder-Clip an das Tachosignal- / Drehzahlsignalkabel des Kabelbaums angeklemmt werden muß. Dieses Kabel suche ich.


    Gruß,
    osaga

    Hat jemand vielleicht den Schaltplan einer 2009er RC8-R bzw. kann mir sagen, welche Farbe das Tachosignal-Kabel hat und an welchem Stecker des Kabelbaums es sich befindet ? Bin gerade dabei eine Healtech Ganganzeige einbauen und muß nur noch das Signal dieses Kabels abgreifen. Die Einbauanleitung verweist auf ein schwarz-braunes Kabel am doppelreihigen 26-poligen Stecker. Das sieht bei meiner RC8-R allerdings anders aus: der 26-polige Stecker ist 4-reihig und daran befindet sich auch kein Kabel mit diesen Farben. Könnte ja sein, daß nur die normale RC8 den dort beschriebenen Stecker hat (?).


    Wer kann weiterhelfen ?