Beiträge von cucurbitacylindrata

ich bin abends nur 1,70, wiege im winter bereits lederlos schon 74 kg und fahre die smc-r (ist die nicht sogar höher als die duke?). ich habe nicht das gefühl, da irgendwas machen zu müssen. meistens stehen die latschen ja doch auf den rasten und nicht auf dem asphalt. und wenn doch: die karre ist ja nun nicht wirklich ewig schwer, so dass leichte neigung gleich eine katastrophe auslösen würde. also nicht so ängstlich! :wheelie:

michael

Ich verstehe Deine finanziellen Bedenken auch nicht: Soviel Gewicht kannst Du für so wenig Geld nirgends sonst sparen. Zudem müsstest Du die Hälfte von dem Betrag jetzt ohnehin in die Hand nehmen - für den Einsatz einer konventionellen Batterie nämlich. Preisgünstiger geht's also im Moment wirklich nicht! Ich würde noch einmal in mich gehen ...

Cucurbitacylindrata

ledom

Ich hatte das System schon mal an einem anderen Moped eingebaut und war sehr zufrieden mit der Funktionalität. Das war immer hinreichend warm. Mir sagte und sagt immer noch v.a. die unauffällige Montage zu. Mit dem (etwas teureren zusätzlichen) Touch-Sensor denkbar unauffällig hinter der Verkleidung ließ/lässt sich die Heizleistung fünfstufig regeln. Das reichte zur Temperaturanpassung immer aus; der zusätzlich buchbare Temperatur-Sensor ist daher m. E. überflüssig. Auf den verzichte ich jetzt für die Käthe. (Da spart man dann auch eine Kabelführung.) Die fünfstufige LED-Anzeige sieht amtlich aus und ist zudem ganz einfach irgendwo am Moped zu platzieren.

Der Ori-Lenker der Käthe hat innen exakt 14mm: Ich werde die Patronen daher exakt in diesem Maß bestellen, auch wenn ggf. etwas zu schmirgeln sein wird, damit sie passen. Etwas blöd ist, dass die Hülsen für die PP-Handguards recht weit, so ca. 3 cm, ich habe es noch nicht gemessen, in den Lenker hineinragen, die Heizpatronen also erst 3 cm vom Lenkerende an zu glühen beginnen und damit diese Strecke an den Kontaktflächen der Patronen zu den Handgriffen fehlt. Bei meiner Thruxton damals war das nur etwa 1 cm. Aber ich bin zuversichtlich, dass die Leistung für ein angenehmes Gefühl dennoch reicht.

Was die Elektrik angeht, ist die Montage wahrlich kein Hexenwerk.

So long!

Cucurbitacylindrata

Dank für die rasche Antwort an FreeRide690R.

Es sind tatsächlich nur Dichtstopfen. Weiter hineindrücken geht zwar, macht aber keinen Sinn, da die Kabel der Heizpatronen innen noch zur Lenkermitte geführt werden müssen ...

Ich habe die Dinger also herausgefummelt: war eine ziemliche Frickelei, aber für einen schlappen Sonntagnachmittag gerade die richtige Herausforderung.

Ein Bild ist angehängt.

Beste Grüße!

M.

Moin, moin.

Kurze Frage in die Runde: Es sollen die Coolride-Heizpatronen in den Ori-Lenker der SMC-R (2013) eingebaut werden; wie ich jedoch beim Ausmessen des Innendurchmessers (14mm) sehe, stecken da - von den Hülsen für die Handguards abgesehen: die sind kein Problem - weiter innen noch orangefarbene Kunststoffhülsen drin, ich vermute zur Befestigung der Armaturen, die ich aber keine Lust habe abzuschrauben. Die werden den Patronen sicher im Wege stehen. Die Explosionszeichnung beim "sparepartsfinder" von KTM hilft wenig, mir die Sache da drinnen vorzustellen. Daher meine Frage: Lassen sich die Hülsen leicht aus dem Lenker prokeln, und wenn ja, wie? Und halten die Armaturen dann immer noch an der richtigen Stelle oder benötigen sie diese Fixierung durch den Lenker hindurch in die Hülse? (Zubehör-Lenker, soweit nicht direkt von KTM, dürften mit den Hülsen und entsprechenden Bohrungen ja nicht aufwarten und dennoch die Armaturen hinreichend zu fixieren erlauben ...)

Für weiterführende Hinweise und Erläuterungen danke ich schon jetzt!

'n schön'n Sonntag noch wünscht:

Kurbelzylinderdata / Michael

Huhu.

Die Kreuzschlitz-Schrauben auf dem Deckel des vorderen Bremszylinders sind ja weich wie Butter und bei mir schon fast rund. Hat jmd. Maße (für die Selbstsuche) und evtl. sogar eine Bezugsquelle für vernünftigen Ersatz - am besten Innensechskant. Oder sind vielleicht Innensechskäntler sogar bei irgendwelchen Deckeln aus dem Zubehörhandel dabei? Dann nehm ich gleich nen Deckel dazu ...

Dank und Gruß

Michael

Ohne wegen dieser Petitesse jetzt groß im Forum gesucht zu haben: Habe gestern beim Mech gesehen, dass Kettenspannen kein Hexenwerk ist und mach es ab jetzt selbst, habe aber die Schlüsselgröße (ein solches Teil muss ich mir kaufen) für die hinteren Achsmuttern direkt nach dem Mir-Merken wieder vergessen. Hat die einer im Kopf? 32?

Dank vorab und Gruß in die werte Runde!

Michael

Dank an Lothar!

1. sehen die Achsprotektoren (meine sind schwarz) ganz prima aus,
    2. fühlen die sich richtig gut an,
    3. passen sie exakt,
    4. wurden sie ruckzuck versandt,
    5. sind sie ruckzuck angebaut (Löcher selbst in die [butterweichen] Schutzmuttern bohren, darf man natürlich keine Hemmungen haben, und der zusätzliche originale Kunstoffeinsatz innerhalb der vorderen Achse bei der SMC-R 2014 muss einfach beherzt über Bord geworfen werden; alles andere erklärt sich auch dem dümmsten Schrauber irgendwie von selbst), und
    6. sind sie wirklich preiswert.

Ich bin ja eigentlich ein geiziger Pingel, in ästhetischen Fragen ein Perfektionist und lobe andere Menschen grundsätzlich nur ungern. "Nicht gemeckert ist genug gelobt!" lautet meine Devise. Aber für Dich, Lothar, mache ich da gern 'mal 'ne Ausnahme.

Cucurbitacylindrata

Hoi zäma!

Ich finde bei der Suche - okay, hab' nicht lange gewühlt - im Forum nichts zu meiner Frage. Die da lautet: Gibt's irgendeine schicke, kleine, unaufwändige Lösung, sich auf 'ner SMC-R vorn irgendwo einen Kartenhalter dranzupfriemeln? (Pflege da eher oldschool-Lösungen statt 'nen Navi - jedenfalls bis ich mir eine Region einigermaßen erarbeitet habe: anschließend fahre ich natürlich ohne weitere geografische Hilfsmittel.)

Hat die liebe Gemeinde hier vielleicht passende Vorschläge in der Hinterhand? Schnell an- und abzubauen sollte es sein, und natürlich nicht zu dick auftragen.

Für jede Anregung und jeden Hinweis immer dankbar grüßt

cucurbitacylindrata