Beiträge von sunny ktm

Hab an jeder von meinen maschienen clipschlösser dran, angefangen bei meiner 50ger bis hin zur 690ger,schon seit jahren, und noch nie ein problem damit gehabt, finde sie machen alles viel leichter, also wartungs technisch gesehn

Servus, fahre ein 08er smc hab jetzt 22 000 kilometer runter mit dem ersten kettenkit, hab die kette zum saison ende immer komplett gereinigt, öl nehm ich das welches ich grad zur hand habe, angefangen bei motul kettenspray bis zum industrie ketten öl. Wurde auch mal ne zeit lang mit motoröl geschmiert weil die mutter von meinem ritzel locker war :) ansonnsten denke ich das ich die 30 000 mit dem kit noch locker schaffe, auch die ritzel sehn noch sehr gut .
    Ps: sie wird selten geschont :grins:

Hallo, habe das Problem daß meine kupplung am durchrutschen ist, konnte den Fehler schon soweit eingrenzen das ich sagen kann, das es am kupplungsnehmerzylinder liegt, meine Frage ist, was ist an meinem KNZ verkehrt. Habe den KNZ von sigutech verbaut, aber schon seit 2 jahren, diese Saison hat meine kupplung angefangen durchzurutschen, ok mit 25.000 dachte ich kann die Kupplung verschließen sein, also neue Lamellen und reibscheiben sowie neue federn verbaut. Ergebnis , keine veränderrung. Der einzige markante unterschied besteht im KNZ vom original zum sigutech knz, an dem steht die eingepresst Kugel zu weit raus (siehe bild) und das ist genau der grund. Wenn ich den KNZ an den Block schraube und festziehe, hebe ich meine kupplung schon aus ohne das ich meinen kupplungs Hebel betätige.
    Kann vielleicht jemand an seinem knz nachsehen wie weit die eingepresst kuGel rausschaut, also die die einen kupplungsnehmerzylinder von sigutech verbaut haben.?

Links original rechts sigutech

Danke für die tippst gnarz, :winke: hattest ja anscheinend mal ein ähnliches Problem.
    Ja, habe noch den KNZ von sigutech verbaut, war eben auch in der Werke, hab die kupplungs Armatur abgebaut, zerlegt und gereinigt, Dichtungen und Kolben sowie die Feder zeigten kein Verschleiß. Die rücklaufbohrung War auch frei, habe sie aber auch noch mal gereinigt und mit Druckluft sauber geblasen, dann alles eingebaut und getestet, es ist zwar besser geworden aber daran lag es nicht, kupplung rutscht immer noch.
    Leitung hab ich auch auf Verschleiß bzw knicke überprüft, alles ok.
    So, dann bleibt ja nur noch der tolle KNZ von sigutech als Übeltäter, hatte im laufe der Woche schon den Verdacht das da der fehler/defekt liegt. :zorn:
    Habe ihn auch zerlegt, viel ist nicht drin, nur ne Feder die den Kolben nach vorne drückt, sonst keine Auffälligkeiten.
    Beim direkten Vergleich zum originalen KNZ von ktm fällt auf das die eingepresst Stahl Kugel im KNZ Kolben von sigutech ca 3 mm weiter raussteht, beim original KNZ ist die Kugel relativ bündig eingepreßt, hatte sigutech schon angeschrieben am Anfang der Woche, bis jetzt aber leider noch keine Antwort von Ihnen erhalten, ob oder wie weit die Kugel bei dem Kolben raussteht. :denk:
    Hat jemand auch den KNZ von sigutech verbaut und könnte schnell mal nachschauen wie weit die Kugel vom Kolben raus schaut?

Habe dann ein wenig überlegt wie ich das ganze zum laufen bekomme, hab mir dann aus 0,7 mm dichtung's Papier 4 Dichtungen ausgeschnitten und sie zwischen KNZ und Motor gelegt, damit mein KNZ weiter raussteht, getestet, und mit einem grinsen zurück gekommen weil die Kupplung wieder funktioniert. :wheelie:
    Dann muss es doch was mit der eingepresst en Stahl Kugel im Kolben des KNZ , wäre echt super wenn mal einer der einen KNZ von sigutech hat, bei sich nachschauen könnte?! :foto:

Hallo, ich habe ein komisches Problem, und hoffe einer kann mir da weiterhelfen, und zwar rutscht meine kupplung durch, getauscht wurde schon
    - neues Öl
    -neue Filter
    -neue kupplungs federn
    -neue stahlscheiben
    -neue kupplungslamellen
    -neue kupplungsflüssigkeit
    -neue kupplungsdeckel dichtung
    -alle anderen Teile wie druckstange, kupplungskorb etc sind auf Verschleiß oder maßhaltigkeit überprüft, und sind alle in ordnung

Also theoretisch alles erneuert was mit der Kupplung zu tun hat, damit sollte das durch rutschen ja beseitigt sein meint man, nach, eben nicht :motzki:
    Wenn sie kalt ist hat man das Gefühl die Kupplung sei aus Pudding, dann noch zwei mal allesauseinander genommen und geprüfte ob alles richtig zusammen gebaut War, alles richtig.
    Beim letzten mal ist mir aufgefallen das als ich die schrauben zum vorspannen der Kupplung wieder entfernte, sich die Kupplung leicht auseinander bewegte, die federn der antihopping kupplung dürften bei weitem nicht so stark sein die eigentlichen kupplung federn auszuhebeln, also überlegt und dann mal den kupplungsnehmerzylinder abgeschraubt, siehe da die Kupplung greift und ist das kurze Stück das sie vorher ausgehoben wurde wieder zusammen gewandert.
    Also muss das Problem ja an oder in der hydraulischen kupplung sein, daraufhin habe ich die kupplungsflüssigkeit gewechselt und frisches magura blood (aral vitam ls) eingefüllt, keine Veränderung. Habe meinen Verdacht noch mal überprüft und habe den ersten Gang eingelegt und habe das Hinterrad per Hand bewegt, als der kupplungsnehmerzylinder eingebaut war, konnte ich das Hinterrad bei eingelegten gang durchdrehen. Dann habe ich das ganze noch mal getestet und den kupplungsnehmerzylinder abgebaut, dann versucht das Hinterrad per Hand durch zu drehen, keine Chance, kupplung greift wunderbar.

Wo kann das Problem liegen? Habe den Nehmer Zylinder auch schon als er ausgebaut war per Hand bewegt, also den Kolben per Hand rein gedrückt um zu prüfen ob es rastpunkte gibt, auch in Ordnung.
    Entlüftet ist auch alles, selbst wenn hätte ich ja nur das Problem das die Kupplung nicht richtig trennen würde, also ausgeschlossen.
    Das Problem muss in der Hydraulik liegen, aber wo?
    Hat noch jemand eine Idee oder Tipp für mich woran es noch liegen kann? Hab in zwei Wochen Urlaub und da wollt ich mit ein wenig fahren, aber so...... :kotz:

Sie läuft wieder, es war der Neigungswinkelsensor . Der sensor hat zwar keine fehlermeldung gebracht, aber er dachte wohl das motorrad liegt auf der seite, deswegen auch kein zündfunke und kein sprit. naja als ich den sensor geöffnet hatte sah ich warum. Die ganze platine war total zu gegammelt, hab versucht sie vorsichtig zu reinigen, hatte dann auch wieder funktioniert, jedoch nur kurz. Hab jetzt einen neuenndrin und sie rennt wieder :knie nieder:
    Hab leider kein bild von der platine, das zeigt wie zugegammelt sie war, nur ein bild danach, man sieht aber gut das sie nicht mehr gut aussieht

Vorab mal danke für deine hilfe :prost:
    Fi lampe ist aus, ist ja alles normal beim startvorgang, sie will halt nicht starten
    Mich regts langsam auch richtig auf...
    Hab gestern auch den abstand des impulsgebers nachgemessen, der abstand lag bei 0, 7 mm, das paßt auch
    Ja den kopf hatte ich runter, da war alles ok, krine riefen oder beschädigungen an der nocke etc, ventilspiel war auch ok
    Der neigungssensor , da fällt mir ein, vor 2 jahren hatte ich mal das problem das es mir immer mal wieder die fehlermeldung angezeigt hat, das er nicht funktioniert, hatte dann die kontakte gesäubert und dann war seit dem ruhe. Aber es wird ja keine fehlermeldung angezeigt... :weinen:

Hab den injektor schon rausgeschraubt, und dann getestet, kommt nichts raus bei eingeschalteter zündung, da sollte ein feiner nebel zu sehn sein. Hab den injektor aus der leitung gezogen und der sprit kam rausgesprudelt, druck ist vorhanden, sollte ja so um die 3 bar bringen die pumpe.

Noch mal habe vorher nichts gemacht, nur gefahren abgestellt , morgens wieder starten wollen und sie ging nicht mehr

Keine angst, weiß schon was ich machen kann und was nicht :ja:
    Das war ja der grund warum ich den zündkerzenstecker getauscht hatte, weil ich sie starten wollte und sie ging nicht mehr an, daraufhin habe ich beides nach erster fehlersuche vorort ausgetauscht. Habe aber schon mehrere zündkerzen und zündkerzenstecker probiert , ohne erfolg, wie gesagt meine vermutung ist, das der befehl zum startvorgang fehlen würde, also die befehle den injektor zu öffnen und den zündfunken zu erzeugen. Wenn ich nur keinen zündfunken hätte, hät ich ja auch schon längst die zündspule in verdacht gehabt, da aber auch kein sprit rauskommt denke ich liegt der fehler woanders.
    Und in die werkstatt gehe ich ungern, hab meine fahrzeuge bis jetzt immer selber wieder zum laufen gebracht :kapituliere:

Danke für den tipp mit der zündkerze :der Hammer: , die war oder ist drin :Daumen hoch:
    Es kommt mir fast schon so schnell vor als wenn der motor laufen würde :wheelie: is doch nich normal???
    An was liegt es denn bitte das ich keine zündfunken habe und der injektor nicht aufmacht? Kann es sein das meine steuereinheit was weg hat? Laut schaltplan läuft alles da drin zusammen. Und so wie es scheint fehlt der befehl zum starten, so zumindest meine schlussfolgerrung.
    Welcher user hier im forum bietet noch mal das kabel an zum fehlerauslesen? Komm mit der sufu grad nich klar :tröst:

Hallo, habe ein problem mit meiner smc bj. 08. Sie will nicht mehr starten, und komme nicht mehr weiter. Hab die gute abends abgestellt, morgens wollte ich sie dann wieder starten und sie ging nicht mehr. Zum startvorgang, ich schalte die zündung an und es läuft alles einwandfrei, tacho , benzinpumpe und es werden auch keine fehlermeldungen angezeigt , wen ich jetzt den startknopf betätige dreht der starter durch und sie orgelt vor sich hin aber nichts passiert.
    So, nun zu den sachen die ich bereits getestet habe, bzw erneuert , neu zündkerze verbaut, neuen zündkerzenstecker, der alte stecker hatte ein riß im gummi und war undicht und es ist wasser am die zündkerze geraten, um das auszuschließen habe ich die beiden teile getauscht.

So jetzt zu dem was ich getestet habe, alle sicherrungen sind ok, zündfunke, nicht vorhanden, benzinpumpe, fördert, aus dem injektor kommt aber nichts raus wenn ich den starter betätige, hatte ihn ausgebaut um es zu testen. Hab mir auch einen masse bypass von der batterie dierekt an die masse punkte gebaut, alles ohne erfolg. Glaube das ich mittlerweile auch jeden stecker schon zweimal auseinander gesteckt und trocken geblasen habe und mit kontaktspray eingesprüht habe.

Bin grad in der werkstatt und hab den zylinder deckel unten, ist es normal das die feder vom autodeko hebel so schlaberig rumhängt? Gebrochen ist sie augenscheinlich nicht.

Was mir komisch vorkommt ist, sie dreht irgentwie so leicht durch wenn ich den starter drücke, kann mich aber auch grad irren nach den tausenden start versuchen, habt ihr noch hilfe oder tipps? Mfg sunny t

Hmm, schon mal danke , das beruhigt schon mal, hätt mich auch gewundert, sonst läuft sie ja super. Heißt,? Einfach mal die stecker abziehen und kontakt spray drauf, oder muss der sensor getauscht werden?

Morgen, steh hier auf der arbeit und meine ktm steht draußen und die fi lampe ist vorhin angegangen als ich hier her fuhr, sie ging letzte woche schon mal an, als ich angehalten hatte um zu schaun was los ist, war die fi lampe wieder aus, jetzt heute morgen gestartet los gefahren und dann kam sie wieder, kati läuft einwandfrei, nur die fi leuchtet eben 1 mal lang und dann 5 mal kurz, kann mir einer sagen was das für eine fehlermeldung ist, und ob ich noch nach hause fahren kann? ohne das was kaputt gehn könnte?! Greez :amen:

Genauso wars bei mir, hab meine blinker umgebaut und hatte kein passendes blinkrelai, also hab ich mir wiederständen direkt nach dem blinker dazwischen gesetzt, dadurch konnte ich das heck nicht mehr ganz runter schrauben und es war dann so das der tankdeckel hinten auf dem heck plastik aufsaß und dadurch konnte die gummi dichtung unterm tankdeckel nicht mehr. richtig abdichten da der. benötigte druck ja dann vom heck olastik aufgenommen wurde, ende vom lied, wiederstände raus, heck wieder ordentlich angeschraubt und dicht ist es :Daumen hoch:

Ich hab meinen nehmerzylinderauch getauscht, gegen den von sigutech, weil es mir aufn sack ging das mein kupplungsvorats behälter immer über gelaufen ist weil sich motoröl mit rein gedrückt hat. Habs so gemacht und ging echt easy, also als erstes hab ich meinen nehmerzylinder von sigutech mit einer spritze befüllt bis es aus beiden öffnungen wieder rauskam, dann noch ein wenig die letzten luft bläschen raus geschüttelt und dann den noch mal mit der spritze befüllt bis beide öffnungen bis oben gefüllt waren. Dann hab ich den alten nehmerzylinder abgebaut und die anschlüsse entfernt, dann den deckel vom vorrats behälter geöffnet. So, jetzt ist die leitung unten offen, hab dann von oben neues magura blood eingefüllt und es dann so lange durchlaufen lassen bis unten die gute rote flüssigkeit raus kommt und nicht mehr die schwarze siffe die vorher drin war, natürlich darauf achten das der voratsbehälter nicht leer läuft, dann einfach den anschluß auf den nehmerzylinder geschraubt und den entlüfter nippel, und alles fest gezogen, anschließend noch mal geschaut ob luft drin ist, hat so wunderbar geklappt und musste nicht noch mal entlüften, alles sauber gemacht und fertig, war ne sache von 10 minuten :peace: