Beiträge von (murcielago)

    Ach quatsch so 'ne Diva ist die Dorsoduro garnicht.. Meine hat keine grossen Macken und Intervalle von 20.000 km :crazy:
    Aber die Wahl zwischen 1200 Dorsoduro und 990 SMR ist mir wahrlich auch nicht einfach gefallen :wheelie: Allerdings bekommt man bei der Dorso Neufahrzeuge schon um die 8000 bis 9000 € (Beispiel 1, Beispiel 2 ) d.h. sie ist im Allgemeinen in der Anschaffung günstiger als eine KTM, da sie nicht so gefragt ist.

    Zitat

    bei der KTM hab ich mehr beinfreiheit mitm knie zum tank r


    Bei der DD kannst du noch die 2cm dicken Gummiauflagen auf den Rasten abschrauben.


    Mich stört der Tank an den Knien nicht, da ich immer die Fußspitzen auf die Raste stelle, aber ich weiss was du meinst:)

    Ich stand auch vor der Wahl zwischen SMR990 und DD1200 da die meisten anderen Motorräder für meine Größe zu unbequem waren.


    Letztendlich habe ich mich für die DD1200 entschieden.


    Meine subjektiven Eindrücke die zu meiner Entscheidung geführt haben:


    Preis: Eindeutig ist der Einkauf bei der Aprilia viel billiger! Allerdings gibt es dort keine so stabile Gebrauchtpreise wie bei den Kantn.


    Sound: Selbst mit dem Standard Topf hat sie einen der besten Sounds den ich kenne, da kommt für mein Empfinden auch die SMR mit der Akra nicht wirklich dran. Habe aber nun auch die Arrows montiert.


    Soziustauglichkeit: Meine Freundin hatte nach der ersten 600 km Tour ein geprelltes Steißbein. Daher ist das bei der DD doch recht eingeschränkt:)


    Motor: Mir kam der Motor meiner DD so vor als ob er mehr Druck hat, dafür ist die SMR drehfreudiger. Allerdings nehmen die sich objektiv nicht viel und die Ünersetzung ist auh noch verschieden, dh. so ein Vergleich ist etwas unfair. Die SMR ist leichter und geht wohl dadurch insgesamt etwas besser.


    Spritverbrauch: ich fahre sie mit ca. 7,5 l/100km siehe Spritmonitor. Bei einem Training auf dem Rundkurs sind natürlich mehr als 10l/100km durchgeflossen.


    Fahreingenschaften: Da die SMR leichter ist hat sie hier Vorteile. Ab 2012 hat die DD1200 aber um ca. 3 kg leichter Felgen und die SMR keine Schmiedefelgen. Meiner Meinung nach ist die 2012 DD1200 und die 2012 SMR gleich auf.
    Meine Empfehlung UNBEDINGT eine DD1200 mit den leichten Felgen kaufen, das merkt man deutlich im Fahrverhalten! Mit anderen Reifen (Conti SportAttack 2) fährt sie sich noch mal VIEL agiler aber das wäre bei der SMR wohl auch so.

    In der aktuellen Motorrad News ist ein Test mit verschiedenen Protektoren drin. Die besten Werte (Schlagdämpfung) hatten Büse Belluno II und der Forcefield Pro Sub 4 (soweit ich mich erinnere).

    @ (murcielago): Also ich hau dich nicht. Bist mit deiner Aprilia genug gestraft! :arsch: :zwinker: :prost: Aber danke für deinen Tipp. :Daumen hoch:

    :motzki: :zorn: :boxing: Hat mich eigentlich gewundert, dass ich da nur einen Kommentar lesen musste :prost:


    Eins versteh ich nicht: Personen mit über 190 cm kaufen sich Kombis in Konfektionsgrösse 60? Ihr wisst schon, dass viele Marken auch Langgrössen (106, 110, 114, usw.) anbieten? Dh. die Ärmel und Hosenbeine sind etwas länger. Vor allem hat iXS eine riesige Auswahl an lieferbaren Grössen (nebst Maßkonfektion).

    Hallo


    Ich hatte mich bei Euch angemeldet, da ich lange mit einer SD bzw. SMR 990 geliebäugelt habe. Bin letztlich aber bei einer Aprilia Dorsoduro 1200 gelandet *bitte nicht hauen* Lese hier aber immer noch sehr gerne "heimlich" mit, da ich Euer Forum klasse finde!!!


    Da ich auch 196 gross bin, 110 kg wiege und Kraftsport treibe, kann ich Euch vllt. mit meiner Erfahrung helfen.


    Wollte mir eine Maßkombi fertigen lassen (von Alne, Ebro, GiMoto, IXS, Schwabenleder oder Dainese). Habe mich aber dann doch in einige Kombis von der Stange rein gequetscht.


    Ergebnis:
    IXS hat "Langgrößen" die ok gepasst haben, genauso Schwabenleder (von der Stange).
    Eher zufällig hatte ich irgendwann eine Dainese Aspide Div in 110 gefunden (ja Dainese hat auch ab und zu "Langgrößen"). Sie passt wie eine zweite Haut sitzt, verdammt eng aber ich passe rein und wenn ich drin bin spürt man sie kaum mehr (nur wenn ich die Arme anwinkle, um den Helm aufzusetzen..)


    Somit bin ich mit der Dainese noch um die mind. € 2000,- für eine Maßanfertigung herum gekommen. Einziges Manko in den Achseln habe ich jedes mal rote Striemen und auf weiteres Wachstum durchs Training muss ich wohl verzichten.