Beiträge von kl.Schuh

wenn wir von dem Prinzip, dass jeder seinen eigenen Schaden selbst bezahlt abgehen, und beginnen "Auslöser" von Rennunfällen zu belangen, dann ist das der Anfang vom Ende des Breiten-Rennsports.

Jeder der sich auf die Rennstrecke begibt, muss sich doch der Risiken für seine Gesundheit und sein Moped sowie jeweils der anderen bewusst sein.

Leider sind (wie überall im Leben) auch auf der Strecke genug Idioten unterwegs.... sowohl jene, die sich der Verantwortung nicht bewusst sind, wie auch jene, die alles gleich verklagen wollen

Zum Thema Versicherung:
    nicht nur auf die KFZ Versicherung achten, auch auf die Unfall, bzw. Kranken etc.
    Die meisten Polizzen haben im Kleingedruckten einen klaren Ausschluss von Risiko-Sportarten. Bzw kostet der extra Einschluss erheblich mehr

wenn es dir darum geht mit möglichst vielen anderen KTMs dort zu fahren, dann kannst du ja im Rahmen der TNT Veranstaltungen in Brünn fahren.

www.raceorange.com

da ist auch Brünn dabei.
    Es fahren zwar auch jede Menge 4Zylinder aber so viele 1- und 2Zylinder auf einmal findest du selten bei anderen Anbietern.

ABER: jammer dann ja nicht, wenn du auf der Start-Ziel von den 1-Zylindern verblasen wirst !!!

denn z.b. die gerade hoch zu start-ziel hat 8% steigung und da brauchst du einfach leistung, respektive alles was +180ps hat, verbläst dich gnadenlos.

da muss ich "leider" widersprechen, denn genau an der von dir beschriebenen Stelle hab ich mit der SD zB 2x eine RC8 überholt, weil ich die knifflige Schikane davor einfach flüssiger gefahren bin als der Kollege, deshalb viel weiter Innen und bereits am Gas war, während er noch damit kämpfte die Linie zu finden. Bis er wieder auf der selben Höhe war bin ich schon in die nächste Schikane und er musste zurückziehen. Auf der langen Geraden hat er mich wieder und aus der ersten Kurve raus hatte ich ihn wieder.
    Einfach, weil ich manche Abschnitte besser gefahren bin, und er andere besser als ich.
    Das selbe Spiel hatte ich auch mit einer 4-Zylinder Japanerin (weiss nicht mehr genau welches Fabrikat). Der hatte Probleme den Eingang zum Omega richtig zu erwischen. Also ist er zwar auf der Bergab-Geraden davor kurz vorgefahren, hat aber wesentlich früher angebremst. Damit konnte ich das ganze Omega vornbleiben. usw...
    Auf der anderen Seite gibts auch Leute die so gut sind, dass sie auch mit den alten Einzylinder Dukes diverse Zwei- und Vierzylinder vernaschen.

Klar - auf gleichem Niveau hast du das nachsehen. Das ist aber vmtl. auf fast allen Strecken so. Aber es gibt verschiedene Typen auf der Strecke. Drum sag ich ja: es kommt auf sein Können und jenes der anderne an, die sich gerade im Turn befinden.

In einem Rennen mit offener Klasse wirst du mit der Superduke keinen Blumentopf gewinnen.
    Aber trotzdem hast du mit der SD auch (oder gerade) in Brünn einen riesen Spass!

Deshalb:

Zitat

ich kanns nur empfehlen

ich auch!!!

hab grad was längeres geschrieben, aber leider ist es plötzlich verschwunden.

Daher nur noch Kurzfassung:

ja - ist auch mit Superduke geil (hatte auch mit der 1er Duke im Vorjahr meinen Spass) und ob andere an der SZ-Geraden vorbeiziehen hängt halt von deinem Können und dem der anderen Fahrer ab. ist mir völlig wurscht, ich will selber Spass haben und mich selber verbessern.

Nicht nur meine Lieblingsstrecke, sondern auch von vielen anderen Fahrern.

ok, ein paar mit der "neuen" :

1+2 = Spielberg
    3 = Sachsen
    4 = Rijeka
    5 = Pan beim Endurance

das Boxenfoto am Pan ist mir das Liebste, es erinnert mich am meisten an die leinwande Stimmung
    darauf zu sehen übrigens von links nach rechts: ich, Doppel-RR, meine bessere Hälfte, darauf meine Frau :grins: , und noch ein kleiner Teil vom mcidea (Edefauler dürfter der Fotograf gewesen sein? )

aber in der Battle hast du eben (fast) keine freien Turns

wenn ich zB den Zeitplan von Oschersleben hernehme:

20 Minuten freies Training gleich um 9:00 früh (du weisst, Turns um die Zeit schaffe ich ganz selten)
    und als nächstes sofort ins 1. Zeittraining.
    am Nachmittag noch ein 2. Zeittraining...., jeweils auch nur 20 min. - und Ende Tag 1

am nächsten Tag gehts schon um 9:40 ins erste Rennen
    am frühen Nachmittag ins zweite Rennen.... je 12 Runden - und Ende Tag 2

das heisst auch, dass ich gar nicht dazu komme die Strecke kennenzulernen. Denn der 2. Turn, wo ich sicher noch nicht weiss wo es wie lang geht, ist bereits das Quali. Mir persönlich ist es wurscht, ob ich am letzten Platz stehe - aber die anderen werden auf Bestzeit fahren, und dann bin ich sicher nicht sicher unterwegs, weder für mich noch für die Schnellen.

der Gastfahrer-Preis lag, glaube ich, bei rund 300 Euro.
    und dann noch über 1000 km Anreise für gerade mal 5 Turns.... das lohnt sich nicht.

ich will ja gar nicht sagen, dass es das Geld nicht wert ist.
    Aber im Vergleich dazu kosten zB 2 Tage KTM-TNT im Schnitt das selbe, dafür gibts aber zwischen 3 und 5 freie Turns (tw. sogar open track) plus Quali plus Rennen, und das pro Tag.
    sind also im Vergleich ca 14 zu 5 Turns bei selbem Startgeld und dazu kürzere Anfahrt und somit auch evtl. Urlaubstage eingespart.

es würde mich echt seeeeehr reizen einmal Battle zu fahren, und ich bin ja wie du weisst zu vielen Schandtaten bereit, aber hier passt (für mich persönlich) die Summe der Einzelteile nicht.

mir passt vor allem das Verhältnis Preis/Fahrzeit nicht.
    dazu gibts kaum Möglichkeiten (ua eben bedingt durch die geringe Streckenzeit) sich auf (für mich alle) neue Strecken einzufahren.
    und dann für mich als Ost-Ösi auch noch die weiten Entfernungen,
    und dann müsste ich aufgrund meines (Nicht-)Könnens auch noch dem Feld hinterherjappeln,
    ...

....tja, das in Summe hält mich davon ab.

hi,

danke, mir gehts gut.
    hatte eine leichte Gehirnerschütterung, die wird aber von Tag zu Tag besser. Schafft mir im Haushalt auch ein paar gute Möglichkeiten mich zu drücken, denn nach langem Stehen oder Gehen oder wenn ich was schweres hebe, dann wird mir immer noch leicht schwindelig. ;)

gebrochen ist nix, aber trotzdem 3 Wochen Gips wegen Bänderverletzung im Daumen und das Gelenk hat auch irgendwas.
    3 Wochen.... das geht sich genau aus für die nächsten Rennen. 2 Tage vor dem langen Renn-Wochenende mit 2 Tagen TNT Cup in Rijeka und 2 Tage Endurance in Brünn (inkl. 3h-Rennen) innerhalb von 4 Tagen.

sonst halt ziemlich grünblau gefärbt, aber im Grunde nix besonderes.

in der Arbeit waren alle ziemlich schockiert. Dabei ist es eine ähnliche Verletzung wie beim Schifahren oder Radfahren, da würde keiner geschockt sein. Aber weil es durch Rennsport entstanden ist, beommt das ganze eine gewisse Dramatik :D
    ok, ich bin schon sehr glimpflich davongekommen, aber trotzdem hab ich eigentlich nix

Mitlerweile weiss ich gar nicht, ob ich mir für nächstes Jahr einen dritten Fahrer wünsche. Dass wir die ganze Aktion nur zu weit durchgezogen haben..... das machte irgendwie das Besondere erst aus. Und dass es machbar ist, haben wir ja gesehen. Trotz wirklich widriger Bedingungen mit Wind, Kälte und Regen.

der M1 war mein Lieblingsreifen auf der 1er Duke, leider war der aber immer sehr schnell runtergefahren.

Der Nachfolger M3 hat mich nicht überzeugt, fühlte sich irgendwie nicht so "konstant" an, weiss nicht wie ich es ausdrücken soll.

Aber wie gesagt - war noch auf der 1er Duke.

hi Leute,

gibts irgendwo noch die Fotos der Battles der letzten Jahre zu sehen?

Wollte mal durchstöbern, aber von der alten KTM-unterstützten Seite kommt man bei den Fotolinks nur noch ins Netz-Nirvana.

kS

die TNT Tage sind übrigens auch ideal für alle, die bei anderen Veranstaltern frustriert über die Konkurrenz sind und sich nicht ständig mit ihren Dukes und SMCs von R1, R6, CBR, GSXR etc etc verblasen lassen wollen.

Ja klar - die sind auch bei den TNT Veranstaltungen dabei. Aber eben auch eine grosse Armada an KTMs, von meiner bald 17 Jahre alten 1er Duke, über den SXC Umbau meines Bruders, bis hin zu nagelneuen RC8Rs... was es eben so an Strassenkürbissen gibt.