Beiträge von mamoK

@ edelfauler
    Du schreibst "bleib da weg".
    Wenn alle Neulinge wegbelieben, dann passiert genau das, was einige Zeilen weiter oben noch befürchtet wird.
    Nämlich: Der Breitensport wird sterben. Ausserdem ist mir ein Neuling, welcher sich im Vorfeld Gedanken macht, weitaus lieber, als so ein Vollpfosten der zum 1.mal auf RS ist und meint er wär sowieso der Schnellste, und die Sau raus lässt. Hab ich alles schon erlebt.
    Ausserdem schreibt Ihr andauernd von Rennsport. Ich denke, dass es dem gerschde um eine Teilnahme bei einem RS-Training geht.
    Dieses hat m.E. aber nichts mit Rennsport zu tun. Als Neuling wird er nicht in einer Gruppe fahren mit Teilnehmern die für ein Rennen trainieren.
    Desweiteren geht es hier nicht nur um die Frage wer denn nun meinen Schaden ersetzt, sondern auch darum wie ich abgesichert bin.
    Denn es kann ja auch mir passieren, dass ich einen groben Fehler mache. Und dieser Fehler sollte mich dann nicht Haus und Hof kosten.
    Die Zeiten haben sich nun mal geändert.
    Und Dein letzter Satz ist m.E. nicht zu Ende gedacht. Denn so lange Du noch gehen kannst ist ja alles noch im grünen Bereich.
    Aber! Ein Restrisiko wird immer bleiben. Das sollte jedem klar sein.

Gruß Martin

in 2010 waren es glaube ich 290,- Euro für 2 Tage.
    Ist auch sehr familiär gehalten, und auch nicht so überfüllt als bei so manchem Profiveranstalter.
    Was aber jetzt nicht heißen soll, dass das Event nicht so gut organisiert wäre wie bei einem Profiveranstalter.

Martin

@gerschde

noch eine Info. Ein Händler in Straubing Niederbayern mietet jedes Jahr für 2 Tage ( meistens so im Juli Mo/Di ) die RS in Most.
    Bin da jedes Jahr dabei. Das ganze ist als Fahrsicherheitstraining ausgewiesen.
    Es wird in drei Gruppen gefahren. Auch Insrtructoren sind jedes Jahr vor Ort. ( kostenfrei für die Einsteiger )
    Termin steht aber noch nicht fest.
    Wenn Du Interesse hast, dann kann ich Dir ja zu gegebener Zeit eine Info geben.

Martin

Servus gerschde,

die selben Fragen hab ich mir vor einiger Zeit auch gestellt. Hab auch keine zufriedenstellende Antworten erhalten.
    Hab dann meine Versicherung angeschrieben.
    Grundsätzlich kommt es darauf an, ob Du Dein FZ angemeldet hast und somit grundsätzlich versichert bist.
    Im Falle einer Vollkasko, würde diese sogar die Schäden an Deinem Mopped bei Eigenverschulden begleichen.
    Hier gibt es aber eine Klausel! ( Zumindest hat mir das damals meine Versicherung so geschrieben)
    Die Teilnahme an einer solchen Veranstaltung darf nicht zur Erzielung von Höchstgeschwindigkeiten dienen.
    Soll heißen: Werden Zeitnahmen generell durchgeführt kanns schon problematisch werden. Am Besten die Sache ist als Fahrsicherheitstraining ausgewiesen.
    Anders siehts aus wenn Du von einem dritten abgeräumt wirst. Wenn dieser sein FZ gar nicht angemeldet hat, ( weil Kringelmopped )
    wer soll dann den Schaden den Du hast ( Sachschaden oder auch Pers.-Schaden) begleichen ?
    Am klügsten ist es wirklich, Du kontaktierst Deine Versicherung, und informierst Dich da.
    Dann gibts auch keine bösen Überraschungen. Ganz ohne Risiko ist die Teilnahme an einer solchen Veranstaltung nie! Das sollte Dir klar sein! Weiter empfehle ich Dir dann noch, bei einem namhaften Veranstalter zu buchen.
    Und beim ersten mal nur mit Construtor. Dann bist Du auf der einigermaßen sicheren Seite.
    Eines will ich Dir aber jetzt schon sagen!
    Den Virus Rennstrecke wenn Du mal drinne hast, bringst Ihn nicht mehr los

Gruß Martin