Beiträge von T-Willy

    Ich komm aus Nürnberger Umland...wie gesagt,beim Dirnberger in Cham war ich schon ,und hab die RB angeschaut,fand sie richtig geil...werd sie auf jedenfall nochmal fahren.
    Wenn er die mit 23000.- auf Mobile drinlässt ,kauft die so eh keiner :grins: Absicht? :grins:


    Gruss
    Thomas

    Stefan
    das hört sich doch schon viel erfreulicher an :grins: :grins:
    Ich sehe schon,es ist noch nicht Alles verloren! :Daumen hoch:


    Die Erfahrung hab ich auch schon gemacht,dass das Mapping einen ordentlichen Einfluss auf die Geräuschkulisse hat..
    Ich würde z.B. niemals eine serienmässige Speed Triple fahren wollen...der Seriensound wurde mit den Jahren immer weichgespülter...die alten Modelle klangen noch so richtig rotzig und mahlend..Einfach toll.


    Bei den 4 Zylindern war der einzige Motor,der mich begeistert hat(vom Sound und auch sonst irgendwie)),die MV F4 1078RR..wenn Du die hochdrehst denkst Du ,die frisst dich gleich,und zusätzlich dieser rauhe ,schabende Sound..laufruhige Motoren find ich eben langweilig,haben wenig Unterhaltungswert.
    Nochmal zum Thema Begeisterung: Das hat mich ja eben so frustriert,weil ich die RC8R (vor allem in der RB-Version)absolut geil finde :sabber: :verliebt:
    Gruß!
    Thomas


    Gruss
    Thomas

    jo,kann ich voll unterstreichen......


    Ich glaube wir liegen näher beieinander als Du denkst!


    Ich persönlich fahre eben auch lieber was Eigenständiges und Seltenes...


    Also nochmal 09 mit CR fahren!Werd dann berichten!


    Trotzdem nochmal zum Ansauggeräusch: lässt sich das noch (ohne techn. Nachteil) deutlich verbessern?


    Hi Simson!


    also ich les den Test anders.und bei 200 ist man bei einem 4-Zylinder im 3./4 Gang und nicht im 6. selbst die bekannt eher "schwache " R1 beschleunigt von 100 bis 200 deutlich schneller als die RC8R (ca.0,6 Sek so aus der Erinnerung)


    Übrigends alle 4 Zylinder (auch die mit 170-180ps) von 0-200 unter 7,6 sek, (alte ) 1198 und RC8R über 8 sek.


    Ich versteh auch ,was Du mit dem Einfluss des Drehmomentverlaufs auf die gefühlte Leistung meinst..da gehe ich


    mit Dir absolut konform!.Genau diesen "langweiligen" Drehmomentverlauf hat übrigends auch meine Speedy,weshalb ich mich auch unter Anderem animiert sah,mal was Anderes zu probieren..


    Was wir bei der Diskussion auch nicht vergessen dürfen: die RC8R hat 1200ccm,Speedy 1050 ccm,4-Zylinder 1000ccm...eben weil der 2-Zylinder einen Leistungsnachteil hat,ist er ja beim Hubraum bevorteilt worden..der Konzeptbedingte Vorteil liegt sicher nicht in der Leistung,sondern in der besserenTraktion durch grössere Zündabstände,was von grossem Vorteil auf eher langsameren Strecken ist..und eben das Drehmoment im unteren/mittleren Drehzahlbereich,was im Zusammenspiel mit der Traktion auch zu guten Rundenzeiten führt(aber eher auf langsameren Strecken mit nur kürzeren Geraden).Das ist ja auch das Problem der BMW(schlechte Traktion),die Leistung kann auf der Strecke nicht so umgesetzt werden.Bei schnellen Kursen geht das dann eher z.B. Salzburgring).
    Siehe Martin Bauer in der IDM :knie nieder:


    Also für mich läuft es auf Folgendes hinaus:nochmal ausgiebig mit Teil-CR-Kit fahren (ich war schon in Cham beim Dirnberger und hab seine Red Bull :sabber: angesehen,bin sie aber nicht gefahren!


    @all:ich hab gelesen,er (Dirnberger Cheffe )will sie gar nicht verkaufen!?Mir hat er erst grossspurig erklärt,er würde mir einen spitzen Preis machen,und dann kam nix mehr!Ich warte immernoch auf sein Angebot!Meine Speedy wollte er in Zahlung nehmen ..als er dann gehört hat,was alles verändert wurde,war dann Funkstille...irgendwie seltsam...in mobile steht sie noch drin(die Red Bull)!


    Viele Grüsse


    Thomas

    simson


    ich muss Dir da in ein paar Punkten widersprechen...


    bezgl Drehmoment: Die Zugkraft am Rad hat mit den Drehmomentwerten des Motors,wie im Leistungs/Drehmomentdiagramm ersichtlich,nur wenig gemeinsam,das hängt auch von der Getriebeübersetzung ab...


    genau aus diesem Grund hat auch z.B. eine S1000rr (welche mir persönlich überhaupt nicht zusagt,nur um das klarzustellen) praktisch fast die gleichen Durchzugswerte...das Getriebe funktioniert halt als Drehmomentwandler..


    d.h. viel Drehzahl/wenig Drehmoment ergibt u.U. gleiche Zugkraft wie wenig Drehzahl/viel Drehmoment.


    Und in der Beschleunigung (z.B. durchbeschleunigen von 100-250 mit mehreren Schaltvorgängen)wird ein 2-Zylinder mit gleicher Leistung einem 3 oder 4 Zylinder immer/meistens unterlegen sein wegen höherer rotierender Massen,ist halt einfach so..auch eine RC8r hat wesentlich höhere rotierende Massen als ein 4 Zylinder...sieht man auch an der Panigale,welche ein extrem überquadratisches Bohrungs/Hubverhältniss hat und trotzdem nicht so hoch dreht wie die 4-Zylinder.(können)!


    d.h. ab 200 wird die RC8R durchaus etwas nackig gemacht,gleiche Fahrer /Sitzhaltung natürlich vorrausgesetzt.


    Aber darum geht es mir eigentlich gar nicht so sehr,eher um das FEELING....und da bin ich mir meiner Gefühle noch nicht so sicher ,zumindest spontan nicht.


    Vielen Dank aber erstmal für die vielen Gedankenanstöße ! :Daumen hoch:


    Gruß!


    Thomas


    PS:meine Speedy ist halt einfach stark getunt,nach klassischem Prinzip...Leistungsmässig etwa so wie die RC8R..175Ps allerdings hab ich die Originalübersetzung belassen,läuft bei echten 265 in den Begrenzer ..

    Hallo Stefan!
    Aufbohren kann man die Speedy leider nur so 1mm..da ist zuwenig Fleisch..aber ich habe mal gehört :grins: dass man Racingnockenwellen verbauen kann,den Zylinderkopf bearbeiten,
    die Verdichtung erhöhen,Schmiedekolben einbauen kann,Carillopleuel reinpflanzen kann..dann muss man natürlich auch noch den Rest machen wie Airbox,Krümmer,und halt Zylinderselektiv abstimmen incl. Zündung..der Grundmotor ist sehr robust!Nach über 25000km damit ist noch alles wie am ersten Tag :peace:


    @all
    ich werd die Sache nochmal ein wenig setzen lassen,glaub ich!Vielleicht nochmal für 1 ganzen Tag mieten..


    Smiler
    Du wirst es nicht für möglich halten,aber ich habe den Gasgriff mehrmals VOLL aufgedreht....es geht mir wirklich nur um die Charakteristik!
    Ja ,für Landstrassenbetrieb ist Drehmoment eigentlich wichtiger,aber ich möchte auch ein Fahrzeug,das bei über 200 km/h noch richtig nachlädt..und das tut sie nicht!!


    Viele Grüße!


    Thomas


    Ps: ich hab meine Frau :respekt: auch mal kurz damit fahren lassen,und sie hatte den selben Eindruck: hm,schon ganz nett,fährt sich super,aber Sound so naja...
    Wäre allerdings eher mein Fahrzeug geworden im Fall des Kaufes!

    Hallo!
    Dies ist mein erster Beitrag im Forum( war bisher immer nur Mitleser),und deshalb möchte ich mich kurz vorstellen:
    Mein Name ist Thomas,und ich komme aus der Region Nürnberg.Ich fahre seit ich meinen Führerschein gemacht habe vor 15 jahren bisher nur 3-Zylinder,und war/bin auf der Suche nach einem 2.-Fahrzeug,da meine Frau auch selber fahren möchte !
    Leider bin ich trotz diverser Probefahrten in den letzten 2 Jahren noch nicht auf einen grünen Zweig gekommen,was meinen eigenen Geschmack angeht.Ich bleib irgendwie immer wieder am 3-Zylinder hängen.


    Rein optisch hatte ich mich in letzter Zeit in die RC8R Red Bull verliebt,aber da der nächste Händler "nur" eine 2011 in schwarz da hatte, dachte ich mir,ich sollte sie zumindest 1x probefahren!Rein vom Optischen her hatte ich mich eigentlich schon entschieden.


    Heute hatte ich "Sie" dann für 1 Stunde und erhrlich gesagt bin ich etwas frustriert,da der Funke gar nicht so übergesprungen ist..vielleicht muss ich die Sache doch noch etwas setzten lassen....und ich wollte jetzt einfach nochmal nachfragen,ob sich an den entscheidenden Punkten wirklich noch was drehen lässt,oder ob ich einfach (leider!) nicht so der Typ für 2.Zylinder bin!?


    Konkret:


    Pluspunkte wie erwartet : tolles Fahrwerk,wenn auch für meinen Geschmack etwas weich (gedreht!)!
    Design,Verarbeitung,Detailverliebtheit,Gesamtkonzept
    Neutral: Sitzposition: Rasten waren oben,Lenker unten ,o.k.,aber fast schon zu touristisch für meinen Geschmack


    Jetzt für mich der Haken: Motor....


    ich kanns nicht genauer beschreiben,aber für mich hat sich das (bitte nicht beleidigt sein!,is nicht bös gemeint) total zäh und unsportlich angefühlt,ja das beschreibt es ganz gut!
    Irgendwie dreht die total zäh hoch,wie wenn Honig reingeschüttet worden wäre...kein Biss..
    Der Durchzug vor allem aus niedrigen/mittleren Drehzahlen ist sehr gut,aber ihr geht schnell die Luft aus,wenn man in höhere Regionen kommt.Und der Sound ist auch sehr gewöhnungsbedürftig,vor Allem das Ansauggeräusch was mir persönlich wichtiger ist als der Auspuffsound war praktisch nicht vorhanden.So ab 160 hört man gar nix mehr ausser den Windgeräuschen..
    Alles in Allem vom Gefühl ,der Charakteristik,wie ein Turbodiesel,nicht wie ein agressiver Saugbenziner!
    Ich muss dazu sagen,dass meine Speedy mehr Leistung als die RC8R(Serie) hat und auch das Fahrwerk stark umgebaut wurde...


    Also insgesamt ein grosses HHmmmmmm?!


    Jetzt die Frage: ist das einfach der Grundcharakter eines grossen V2?Ändert sich dies drastisch mit den CR-Kit -Steuerzeiten(edit: die 11er hat schon die CR-Kit Steuerzeiten) und ordentlicher Abstimmung?Lässt sich die Geräuschkulisse (vor Allem Ansauggeräusch) massiv verbessern?
    Ich möchte keine Illegale Auspuffanlage fahren,da ich schon zu viel Stress diesbezüglichg hatte ...Airboxumbauten o.Ä. sind allerding drin, da dies nur unter hoher Last auffäll!


    Viele Grüsse!
    Thomas