Beiträge von Der_nobody

Hey,
    die Wegfahrsperre ist eben genau das Problem. Den Chip alleine wird dir KTM nicht verkaufen. Und Schlüsseldienste dürfen entsprechende Schlüssel schlicht nicht nachmachen selbst, wenn sie es eigentlich können.

Gesendet von meinem SGP312 mit Tapatalk

Sorry für die späte Auflösung.
    Also, es war der sls Bypass an der airboax. Der wurde wohl vergessen. Ich hatte es beim ersten Blick übersehen, weil er direkt vor dem schnuddel war, über den er eigentlich gehört...
    Der eigentliche Spaß war es dann aber in den beengten Verhältnissen die federbandschelle vom Schlauch zu bekommen. Mit einer Zange kommt man leider nicht dran. Pure handkraft und 10min...
    Dann das Ding mit einer Zange gespannt und mit einem dicken Kabelbinder gesichert. Die schelle so gespannt wieder auf den Schlauch gesteckt und alles an seinen Platz gebracht. Anschließend den Kabelbinder durchgeschnitten und die schelle sitzt.

hallo, sie macht es auch, wenn sie warm ist und eben immer, wenn es an der 3000er drehzahlmarke vorbei geht.
    Modifiziert ist an meinem Motorrad nichts, der Motor selbst ist fabrikneu.

hatte die Hoffnung, dass es jemand hier schon mal hatte. Habe immer gerne einen kleinen Wissensvorsprung in der Kommunikation mit Händlern :grins:

Aber ich habe heute nochmal meinen Händler ans Rohr bekommen. Der hat mich natürlich gleich einbestellt. Mal schauen wann ich zeit habe, die karre vorbei zu fahren. Er hat laut überlegt, ob das SLS ursächlich sein könnte. Ggf ein Schlauch an der Airbox nicht richtig fest sei.
    Mal schauen...
    Wenn ich mehr weiß, werde ich es mal zur allegemeinen Belustigung kund tuen ;)

Hallo allerseits ich brauch mal eure Ferndiagnosefähigkeiten

Prolog:
    Seit dem Kauf im letzten Jahr nagelte meine Super Duke immer etwas vor sich hin. Nichts weiter bei gedacht, tat meine SMT auch immer und das über 46 tsd km lang (und wahrscheinlich immer noch) aber dann kam ja die Duke.
    Das Nageln wurde mir im Frühjahr den irgendwann nach 6,5tsd km schlagartig zu laut und ich bin zum Händler geflitzt. Der entdeckte Metallspähne unterschiedlicher Farben im Öl. Außerdem war der Ölfilter seltsam verformt. Öl war immer genug drin, warm gefahren wurde sie von mir auch immer penibelst. Wie dem auch sei, Verdacht, dass sich die Lager aufgelöst haben. Motor aber in jedem Fall erstmal kaputt. Die Karre blieb dann bei ihm und KTM hat sich nach 3 Wochen durchgerungen einen neuen Motor zu schicken. Der Händler hat dann zügig alles zusammengebaut und ich konnte mein Schätzchen wieder abholen.
    Das Ganze war sicherlich nervig gewesen und weil die Betriebsstoffe nun mal nicht von KTM gezahlt werden, bleibt in 1000 km ein weiterer Ölwechsel an mir hängen. Naja alles in allem hat es aber Problemlos geklappt, daher auch kein Geheule.

Die eigentlich Frage:
    Der neue Motor ansich schnurrt nun wie ein Kätzchen. Dafür habe ich jetzt ein neues unbekanntes Geräusch. Wenn die Drehzahl über etwa 2.9-3.1 tsd touren geht, ist ein hohles Plöppen (Bisschen wie ein Sektkorken oder wie wenn man bei einer Spritze den Kolben schnell herauszieht) deutlich zu hören. Das Geräusch ist Reproduzierbar, wenn man leicht am Gas züngelt. Rein vom hören her würde ich es von vorne in die nähe der Airbox vermuten.
    Gibt es im Ansaugtrakt bewegliche Teile oder Ventile die so deutlich hörbar schließen/öffnen - und ist das normal!? Wie gesagt vor dem Motortausch hat ich das Geräusch nicht

kalle: mir ist jetzt aber kurz die Luft weg geblieben - aber das scheint i.O. zu sein. Glück gehabt.
    Hansijack: leider habe ich keine zweite Starterbatterie griffbereit. Aber wenn die AGM nach nicht ganz einem Jahr schon nicht mehr will, spricht das nicht gerade für deren Qualität... werde mir jetzt einfach mal eine neue besorgen und schauen.

Danke so weit!

Moin,

Bei meiner SD scheint der Anlasser beim Start des Motors für einen Spannungsabfall zu sorgen.
    Das wäre eigentlich auch zu erwarten, aber so krass!?
    Mal startet die Selbstdiagnose (wie bei Zündung an) neu durch - dabei drehte der Anlasser schon kurz, der Kübel säuft aber sofort wieder ab und beim folgenden Startversuch klingt es arg gequält.
    Manchmal startet die Elektrik nicht neu aber die Anzeigen "spinnen" kurz rum. Gestern Abend meldete sich in dem Moment auch kurz die Hupe zu Wort.

Weil ich gerade kein (vernünftiges) Voltmeters habe, konnte ich es noch nicht durchmessen. Batteriespannung ist laut Selbstdiag aber in Ordnung. (Würde mich aber nicht wundern, wenn die wie der Tacho vorläuft :lautlach: )

Batterie überwinterte im Kalten, wurde aber geladen. (hatte damit eigentlich auch noch nie Probleme...) Sicherungen scheinen i.O. wobei sich da ja auch die Selbstdiag zu Wort melden sollte...

Hat einer ähnliche Erfahrungen oder wer ne Idee für mich?

(Von wegen geh zum Händler - ich muss mir gerade nen neuen suchen, der, bei dem ich die Karre gekauft habe, hat seine Credits verspielt. Ist aber ne andere, ärgerliche, Geschichte)

ne gefallen tut es mir gar nicht. viel zu viel, viel zu massig.

und schlimmer, ich finde es passt nicht zur Formsprache der Duke.
    Irgendwie erinnert mich das din eher an diese "Transformer-Style" Motorräder aus Japan.
    B-King oder die KiloZ....

Bugspoiler wäre schon nicht verkehrt, aber der sollte irgendwie mit wenigen aber klaren Kanten daherkommen und vor allem dezenter sein. Das Moped ist so schön, das muss doch nicht versteckt werden .

Nicht nur bei Euch. Bei Uns fahren auch genügend von der Sorte rum. :sehe sterne:

Ist jetzt nicht bös gemeint, aber wie überhohlt ihr beiden? 6. Gang bei 89km/h und wunder das der karren fast absäuft? Mal ehrlich, wenn die karre bei 5-6 tsd touren ist und man aufreist, ist man so schnell an nem Karton vorbei... Der Typ muss reagieren und sein Pantoffel muss erstmal die eigene Trägheit überwinden...
    Wenn das nun nicht gerade ein GT3 oder ein F 458 - ne Familienkarre mit 200 ps könnt Ihr auf der Landstraße alle mal auslachen....
    Und das die pkw oft "komisch" fahren wenn sie sich verfolgt fühlen, ist glaube ich immer so... Dann lasst Sie halt nicht so lange leiden - jedenfalls mein top Argument warum man "zügig" mit ausreichend Geschwindigkeitsüberschuß überholen sollte :peace: :wheelie: :driften:

Jup so sah es bei mir auch aus. Ersatzteile auf Garantie bekommen. Das Teil Sa genau so aus. An der Geometrie der Hülsenfrüchte wurde zwischenzeitlich nichts geändert. Halte es in Hinsicht auf den großen Hebel für unterdimensioniert. Warte dass es wieder wegbricht... aber egal, solange es auf Garantie läuft, verbaue ich gerne auch ein 5. Oder 6. :-)

War da nun die tc an oder aus?
    Auf dem Handy höre ich nicht so gut was der Motor macht.
    Und selbst wenn sie an war, die ist doch nicht dafür da, digitales gas"kontrolle" im voller Schräglage weg zu bügeln. Wie auch, die greift auf den Motor zu, bis das am Hinterrad ankommt dauert es ne Weile.
    Was sie kann, ist ein relativ langsames losbrechen beim kontrollierten beschleunigen aus der Schräglage zu verhindern.

Und die superduke ist irgendwo halt eine karre die primär für die Straße gebaut wurde. Ne s1000rr sieht vom Konzept insgesamt doch anders aus.
    Will jetzt niemanden gegen den Koffer pissen. Fahre mit meiner ja auch ab und an auf die renne, aber ich wusste von vornherein dass die superduke mehr ein gemütlicher reisedampfer ist. Damit bin ich aber recht zufrieden

was ich mich ja die ganze Zeit frage... Warum die ganzen Updates?! Welche Probleme sollen denn gelöst werden?
    Tachovoreilung, Geschwindigkeit der Drehzahlmessernadel wären für mich nun noch nicht die schlagenden Argumente...

Auch wenn es nun doof klingt, soweit ich das bisher verfolgt habe, machen die Karren alle erst nach dem update alle möglichen Zicken. Warum also aufspielen lassen, wenn vorher alles ging? (mal abgesehen davon, wenn es ein Händler gerade gut meint und es ungefragt macht. und warum nicht eifach wieder eine der alten versionen aufspielen?
    (Wobei bei mir glücklicher weise alles funzt...)

Gibt es einen Changelog?

aha! das erklärt dann auch, warum einige am anfang von jahr fahrwerkssettings im menu hatten... ist ja das gleiche tacho-modul wie bei der @, folglich dann wohl auch die gleiche software.
    Gut, macht ja in der Modelpflege auch vieles einfacher, zumindest, solange die haken gesetzt werden...

Mir mit meinen 1,98m passt der Bock perfekt unter den Hintern. auch nach 400+ km nur mit Tankstopp sind die Gräten noch geschmeidig.
    Und wie ich auf der Karre aussehe? Wahrscheinlich wie ein Äffchen bei der Morgengymnastik. Betrachte mich aber während der fahrt eher selten im Schminckspiegel, also ist ´s mir Wurst.

Nachdem keine Fotos vom Tacho beigelegt werden mit Datum drauf (nehme ich an, oder ist das Heute so?), kann man im Prinzip beim Hefterl rein schreiben was man will.... nur mal laut gedacht. Notar steht auch keiner dabei.

bei einer 950 Vergaser, bei der die einzige Elektrik der Zündung und Beleuchtung gegolten hat, hätte ich dir sofort recht gegeben.
    die duke verfügt aber über ein can bus. Beim Service wird ein Diagnosegerät angeschlossen. Damit ist der Zeitpunkt, der KM-Stand, evtl. Fehlermeldungen und was weiß ich fixiert. Und die paar Infos (wenige bytes pro service) können quasi überall (und redundant) versteckt werden, wo mehr als nur +/-Cabel hinzeigen. Also im Zündschlüßel, im Bordcomputer, in der ABS-Einheit, usw ....
    Im Garantie/Streitfall wird es bei Zweifeln an der Richtigkeit einfach von einem KTM-Beauftragten ausgelesen.

Eigentlich das beste bike, das ich je hatte
    Aber so ein paar Sachen wären schön:
    - Bekannte Mängel gehören abgeschafft
    - Volleinstellbares fahrwerk
    - oder adaptives fahrwerk
    - LED ablendlicht mit vernünftigen ausleuchtung
    - Genauerer Tacho
    - schaltomat
    - integrierte griffheitzung, nicht dieser Kabelsalat...
    - später eingreifende und lageabhängige tc und Abs (kurven abs)

Gesendet von meinem SGP312 mit Tapatalk

Leider kein Farbton der RAL gmbh, egal welche pallete kein orange passt wirklich.

Die verwendete Fabe schimpft sich

BASF electric orange

( P-COAT-1304 ?!?!? vorsicht hier bin ich unsicher)

den Ton gibt es dann in Metallic (Ford) und für Pulverbeschichtung und ob es da noch mal unterschiede gibt, man also einfach bei dem Lack die Flakes rauslassenkann und der Ton aber stimmt, weiß ich nicht.