huch da werd ich schon Namentlich erwähnt :D,
ich bin schon ganz heiss aufs nächste Jahr, auch wenn ich wohl ganz vorne nicht mitfahren werde. Bis bald ihr gaskranken Battlebrüder :D
*Am Träumen von der kommenden Saison: *
Gruss Stephan
huch da werd ich schon Namentlich erwähnt :D,
ich bin schon ganz heiss aufs nächste Jahr, auch wenn ich wohl ganz vorne nicht mitfahren werde. Bis bald ihr gaskranken Battlebrüder :D
*Am Träumen von der kommenden Saison: *
Gruss Stephan
Hab mir auch ne lifepo eingebaut mit integriertem balancer, den gleichen einbaumaßen und höherem Startstrom allerdings 270€. Wahrscheinlich nur für alle eine Option die keinen Strom in der Garage liegen haben.
Achja Gewichtstuning isses auch 1kg statt 4,5
Nein ein generelles Rubbeln ist nicht zu spüren. Da wäre ich auch nicht auf ne Rennstrecke gefahren.
Das flattern ist das erste und bislang das letzte mal aufgetreten, Bremswirkung mehr wie gut... Kein wunder bei 2x 320er Scheiben, mein Auto ist da schlechter ausgestattet (deshalb kann ich mir nicht vorstellen das sie verzogen sind < ist ja keine 0815 Bremsanlage) ... Aber ich bring sie mal zu der Werkstatt meines Vertrauens.
Hier nochmal ein kleiner Anhang, vielleicht könnte ihr anhand des Reifenbildes ne Aussage treffen, war allerdings letztes Jahr nach nem Turn..
Ich weiss nicht ob ihr das kennt wenn man auf der Bahn ist und hat was mehr Wind dann wars bei meiner alten Maschine so das sie sich aufgeschaukelt hat (ca ab 150), da geht man vom Gas und gut ist. Habe dieses Synthom gegoogelt siehe Zitat
Ähnlich wars auch bei dem "Bremsflattern" nur war das flattern, (Lenker schlägt von links nach rechts wenn man ihn nicht festhalten würde),
viel stärker sodass ich schon Filme vom Sturz im Kopf hatte...
Also ich kann mir bei der Technik eigendlich kaum vorstellen das da was nicht 100 prozentig ist (Maschine ist 8000 km alt und bei 6000 war ein service aber werde es dennoch mal checken lassen der Reifen ist auch ok luftdruck ebenfalls)
Das ich verkramft gewesen bin kann ich auch ausschließen habe für rennstreckenverhältnisse früh gebremst und war in der Einführungsrunde.
Der Belag der Strecke ist auch top, hatte zumindest nix gegenteiliges feststellen können bisher.
ZitatAlles anzeigenPendeln:
Weave oder einfach nur Pendeln wird
durch die eigentlich stabilisierenden Kreiselkräfte der Räder
verursacht. Diese Kreiselkräfte werden ab einer bestimmten
Geschwindigkeit so hoch, daß die geringste Auslenkung durch eine
Windböe, Bodenwelle oder Längsrille ein ständiges Kippen und
Wiederaufrichten der Maschine bewirkt. Dabei schwingt das Lenksystem mit
Gabel und Vorderrad und das Motorradhinterteil mit Rahmen, Motor und
Hinterrad phasenversetzt um die Lenkachse. Zugleich kippt die Maschine
um die Fahrzeuglängs- und Hochachse. Dieses komplexe Zusammenspiel
wiederholt sich zwischen drei- und viermal pro Sekunde und kann nur
durch Gaswegnehmen unterbrochen werden, dagegen werden die
Pendelausschläge mit zunehmendem Tempo größer. Raumgreifende
Pendelamplituden können auch durch einen falsch eingestellten
Lenkungsdämpfer, durch ein verspanntes Lenkkopflager oder durch
verkrampftes Zupacken am Lenker verursacht werden, weil die Bewegungen
zwischen Lenksystem und dem restlichen Motorrad dadurch gestört werden.
Die Motorradhersteller sind zwar bemüht, die kritische Geschwindigkeit,
bei der sich Dauerpendeln einstellt, über die jeweilige
Höchstgeschwindigkeit zu legen, aber bestimmte Umstände können auch bei
modernen Maschinen zu verstärktem Pendeln führen (siehe Tabelle). Als
besonders tückisch kann sich ein über längere Autobahnetappen kantig
gefahrener Hinterreifen auswirken, da das Motorrad bei
Höchstgeschwindigkeit noch stabil geradeaus läuft und erst beim
Einbiegen in eine schnelle Kurve plötzlich und heftig zu pendeln beginnt
- im Gegensatz zum Flattern kann Pendeln auch in Schräglage auftreten.
Hallo zusammen,
Ich bin seit letztem Jahr stolzer Besitzer einer SDR und soweit mehr als zufrieden.
Da ich Respekt vor der Leistung habe, bzw auch mal gern den Hahn aufdrehe, bin ich schon des Öfteren auf der Nürburgring gefahren so auch letzte Woche.
Jetzt zu meinem Problem:
Beim Anbremsen auf die valvoline Kurve ( Reifen nicht warm und auch die erste runde mit geschätzten 170 ja Motor war warm :p) hatte ich das erste mal in meinem Leben Bremsflattern und ich würde sagen es war mittel bis stark, hatte Schon den Sturz vor Augen. Ich habe weder vorder- noch Hinterrad überbremst und bin auch schon 100 mal so in die Eisen gegangen. Daraufhin habe ich die Bremse gelöst und es hat sich beruhigt, da die Kurve immer näher kam habe ich aber wieder stärker verzögert mit dem Ergebnis das das Flattern wieder stärker wurde, wieder gelöst und geradeaus ins Kiesbett ( zum Glück war ich auf dem Ring und nicht auf Landstraße).
Zum Glück war das Kiesbett lang und ich bin nicht gestürzt.
Jetzt wüsste ich mal gerne von euch:
1. War jemand schon mal in der gleichen Situation wenn ja wie wurde reagiert?
2. Wie vermeidet man sowas?
3. Wie reagiert man korrekt in einer solchen Situation?
Falls hilft hier noch ein paar Infos zu meiner sd und zu meiner Person:
Die sd ist 8000km Jung von 2007 und
Scheckheft gepflegt. Die Bremsen ein Traum ( vorgängermaschine war ne er5 *grins*)
Bisher habe ich mich auch auf der Maschine als eine Einheit gefühlt ( bis zu der Bremsung da war ich dann nur ein Passagier auf einem Geschoss entsprechend scheisse hat sich es auch angefühlt)
Zu mir: ich bin 25 und habe 10000km hinter mir, 1000km auf der sd und in der ganzen zeit nie sowas erlebt...
Wiege 95kg bei 198 < falls das ne Rolle spielt.
Hoffe ihr könnt mir helfen wieder ohne Hemmungen auf den Bock zu steigen.
Gib zwar schon ein "Danke-Fred" aber dem schließ ich mich an am Dienstag ist das Geld bei andy angekommen und Mittwoch kam der Postbote< besser geht´s nicht.
Gn8 wer noch wach ist.