Beiträge von hillrider

    Hi, Wolfgang.


    Ich habe leider momentan keine Möglichkeit, die einzelnen ECU Kurven auf dem Prüfstand zu testen, sonst könnte ich schnell herausfinden, ob sich die subjektiven Eindrücke bestätigen.


    Ich habe mal alle 2-Zylinder Kennfelder durchgesehen, die mir vorlagen (KTM, Ducati, Aprilia, Suzuki) und alle, egal ob getunt oder original, haben für jeden Zylinder ein eigenes Kennfeld. Was mir auch nur logisch erscheint.


    Ich habe damals die Kennfelder der einzelnen Zylinder der SD 05 großzügig übernommen und zu denen der SM umgebastelt und damit eine recht deutliche Verbesserung erzielt. Wir haben aber nur kleine Teile der SM Zündkurve belassen. Auf die Idee die Map des ersten Zylinders auf beide anzuwenden, sind wir gar nicht gekommen.


    Ich finde meine aber auch so bislang ganz in Ordnung, da sie doch nochmal giftiger gworden ist und vor allem ein bisschen schöner ausdreht.


    Auch ich würde es sehr begrüßen, wenn jemand mal Prüfstandsergebnisse der hier angesprochenen Vorgehensweisen zur Verfügung stellen würde, um die Unterschiede darzustellen.


    Im Winter sollte ich wieder Zugang zu einem Prüfstand haben und werde es dann mal selbst testen.


    Gruß
    hilli

    Hallo!


    Da muss ich nochmal dumm nachfragen:
    Ist damit gemeint, die größeren Werte der Zündungstabelle in die der SM zu übernehmen und die Tabelle des vorderen und hinteren Zylinder mit den exakt gleichen Werten zu füllen?


    Wenn ja, soll man dann die Werte vom ersten oder vom zweiten Zylinder der SD nehmen? Oder soll man den ersten Zylinder der SD mit dem ersten der SM angleichen und nochmal den zweiten der SD mit dem zweiten der SM?


    Wir haben damals die I-Tabelle im Tune-ECU nämlich genau so aufgefüllt (1. Zylinder SD->1. Zylinder SM und 2. Zylinder SD->2. Zylinder SM). Besser gesagt haben wir die kompletten SD-Tabellen in die ECU der SM übernommen.


    Aus unserer Sicht machen leicht unterschiedliche Werte durchaus Sinn, da man unterschiedliche Krümmerlängen hat, und auch die Verbrennungsluftversorgung nicht absolut gleich gewährleistet sein kann, oder ist das zu vernachlässigen?


    Gruß
    hilli

    Servus!


    Der Remus Krümmer passt auf die Original Endtöpfe sowie auf alle Zubehör Slip-On´s, die auch auf den Original Krümmer passen. Somit eigentlich auf alle ESD´s.


    Wenn Du präzisierst, was Du genau für Tuningmaßnahmen vorhast oder was unterm Strich dabei raus kommen soll, gibt´s bestimmt auch eine einzige Bezugsquelle für die Teile. Kannst mir ja ´ne PN schicken, vielleicht fällt mir was ein.


    Gruß

    Highscore


    Uns geht es genau um den Zündzeitpunkt der ersten LC 8 Serie. Wir wissen, dass dieser etwas "schärfer" als der der jetzigen Generation ist. Wir wollten ja nicht gleich um 5 grad auf Vorzündung gehen. Es war schon bei den Yamahas so, dass 1,5 grad in Verbindung mit gesteigerter Verdichtung und Nockenwelle ziemlich ausgereizt waren. Man will ja nicht nur mit Alkohol fahren.


    In einem LC 8 Motor steckt allerdings noch ne Menge Potenzial, da werksseitig selbstverständlich konservativ gearbeitet wird, um Garantieansprüche gering zu halten, und um Haltbarkeit zu generieren.
    Wenn das Werk schon alles rausholen würde, würden sie ums ja den ganzen Spaß nehmen.


    Aber jedes Tuning mit Bedacht. Wir haben hier zwar ein ehrgeiziges Projekt am Start, aber wir sind ja nicht ganz bescheuert. Die meisten beteiligten tunen nun auch schon mehr als 15 Jahre und wissen , was sie anrichten.
    Das einzige was wir noch nicht versucht haben, ist einen Turbolader einzusetzen, aber wer weiß....


    Gruß
    Hilli

    Hallo KTMjunkie, Highscore und alle anderen Kastl-Nutzer und Experten!


    Ich hätte die Möglichkeit ein gebrauchtes Kastl zu testen und bräuchte dafür ein Mapping für eine 10´er SM-T mit Original-Krümmer und Zubehör ESD´s mit der K&N Airbox.
    Ginge auch: Resobox, REMUS Krümmer und Zubehör-ESD´s.


    Wäre nett, wenn mir jemand das oder für eine ähnliche Konfiguration schicken könnte.




    Grüße
    hilli

    Hallo erstmal!
    Bin neu in der KTM-Welt. Habe die letzten 20 Jahre immer japanische Reihenvierer gefahren, wollte mir diesmal eigentlich eine Ducati zulegen, nach einer Probefahrt mit der 990 Supermoto habe ich mich nun aber für KTM entschieden.


    Nun aber zu meinem eigentlichen Anliegen: Ich habe auf der Suche nach einem brauchbaren ESD das Forum lang und breit durchkämmt und denke ich habe in irgendeinem Fred mal was über die Länge der Dämpfer gelesen. Auch nach unzähligen Versuchen mit unterschiedlichsten Kombinationen der Forumssuche habe ich es nicht mehr gefunden.


    Ich fände es sehr aufschlussreich die genauen Maße (Länge Hauptkörper, Durchmesser, Gesamtlänge usw.) der Zubehör ESD´s verschiedenster Hersteller zu kennen, da ich nach langjähriger eigener Erfahrung denke, man kann direkte Rückschlüsse auf den Klang und vor allem die Lautstärke der Dämpfer machen.
    So klingt ein Vollcarbon-Dämpfer (vollcarbon, nicht mit Metallaussenmantel) immer etwas "heiser", vor allem im oberen Drehzahlbereich. Ein Edelstahl- oder Titan-Dämpfer hingegen wird im Vergleich immer etwas basslastiger und "dumpfer" klingen. (Ich weiß, beim V2 ist das lange nicht so ausgeprägt wie beim Reihenvierer)
    Nicht zuletzt kann man daraus schlussfolgern, wie weit die Dämpfer hinten überstehen oder eben wo sie enden.


    Vielleicht hilft dieser Fred ja manchem/r unentschlossenem/r bei der Auswahl des für ihn/sie passenden Enddämpfers.


    Ich beginne mal mit den mir bekannten Maßen:
    Leovince für die 990 SM/-R, Bj. 2008-2011, LV One, Evo II (Art. Nr. 8414, Edelstahl) Hauptkörperlänge 37 cm, Durchmesser 11,3 auf 10,0 cm, (Gesamtlänge ca. 45 cm (glaube ich zumindest, kann´s nicht nachprüfen))
    Leovince für die 990 SD, Bj. 2005-2011, Oval, Evo II (Art. Nr. 7538/9A, Alu/Carbon) Hauptkörperlänge 40 cm, Durchmesser 12,5 auf 9,5 cm, Gesamtlänge 47 cm
    Leovince für die 690 SMC, Bj. 2008-2010, LV One, Evo II (Art. Nr. 8299, Edelstahl) Hauptkörperlänge 27 cm, Duchmesser 11,3 auf 10,0 cm, Gesamtlänge 36 cm, OVAL, (Art. Nr. 8134, Alu) Hauptkörperlänge 30 cm, Durchmesser 12,5 auf 9,5 cm, Gesamtlänge 35 cm


    So jetzt habe ich die genauen Maße für die MIVV´s

    MIVV für die 990 SM-T/-R, Bj. 2007-2012, Round, (Art. Nr. KT.005.L2/L6, Carbon/Titan) Hauptkörperlänge 38 cm, Durchmesser 10,5 cm, Gesamtlänge 46 cm



    So long!