Hi, Wolfgang.
Ich habe leider momentan keine Möglichkeit, die einzelnen ECU Kurven auf dem Prüfstand zu testen, sonst könnte ich schnell herausfinden, ob sich die subjektiven Eindrücke bestätigen.
Ich habe mal alle 2-Zylinder Kennfelder durchgesehen, die mir vorlagen (KTM, Ducati, Aprilia, Suzuki) und alle, egal ob getunt oder original, haben für jeden Zylinder ein eigenes Kennfeld. Was mir auch nur logisch erscheint.
Ich habe damals die Kennfelder der einzelnen Zylinder der SD 05 großzügig übernommen und zu denen der SM umgebastelt und damit eine recht deutliche Verbesserung erzielt. Wir haben aber nur kleine Teile der SM Zündkurve belassen. Auf die Idee die Map des ersten Zylinders auf beide anzuwenden, sind wir gar nicht gekommen.
Ich finde meine aber auch so bislang ganz in Ordnung, da sie doch nochmal giftiger gworden ist und vor allem ein bisschen schöner ausdreht.
Auch ich würde es sehr begrüßen, wenn jemand mal Prüfstandsergebnisse der hier angesprochenen Vorgehensweisen zur Verfügung stellen würde, um die Unterschiede darzustellen.
Im Winter sollte ich wieder Zugang zu einem Prüfstand haben und werde es dann mal selbst testen.
Gruß
hilli