Hallo Stefan,
bezüglich der Umverlegung des Umgebungsrucksensors hätte ich noch eine Frage.
Für das Kabel hatte ich die graue Silikon-Dichtschnur der Dichtkante (zwischen Deckel und Unterseite) an dieser Stelle herausgenommen und eine runde Kerbe eingefeilt, die groß bzw. tief genug war, dass das Sensorkabel genau rein passte und mit der Dichtkante (Nutboden) bündig ist. Dann die Silikonschnur wieder in die Nut stecken ... die dann das Kabel abdeckt ... und fertig! Der Deckel und die Dichtschnur pressen das Kabel in die eingefeilte Kehle und machen die Kabeldurchführung ausreichend dicht.
Du schreibst du hast eine Nut unter der Dichtschnur eingefeilt!? Also in den Kunststoff des Filterkastenunterteils!? Das ein Zugang für das Kabel des Sensor geschaffen werden muss ist mir vollkommen klar. Ich möchte mich bloß noch einmal bei dir Vergewissern ob ich dich richtig verstanden habe bevor ich Material an der Kathi abtrage!
Warum ich nachfrage hat folgenden Grund. Du hast weiter hinten in diesem Thread Bilder von deiner Airbox mit herausgenommener Trennwand eingestellt und da ist nichts von einer Nut am Filterkastenunterteil zu sehen? 
Vielen Dank schon mal in voraus.
Grüßla
Schmiddy