Mal eine naive Frage an die PCV Spezialisten
... ich habe vor einiger Zeit mal von meinem KTM Händler als Leihfahrzeug eine olle 990 SMT mitbekommen, die einen vergrößerten LufiKasten hatte und dazu war ein PCV mit zusätzlichem Autotune Modul installiert. Ausdpuff war Akra Evo, aber völlig legal mit db Eatern. Ich habe noch niemals etwas gefahren, was so hemmungslos brutal abging und dabei so weich in der Gasannahme war, wie dieses Moped. Es passte alles, immer und das in jedem Gang. Wie mir später erlkärt wurde, erstellt das Autotune Modul ständig das optimale Mapping aus den technischen Gegebenheiten plus "lernt" es ein wenig, wie der Fahrer das Drehzahlband benutzt.Dieses wird dem PCV übermittelt, der dann die Motorsteuerung optimiert.
Frage: Würde man nun einer 1050 (die ja angeblich mehr kann als 95 PS) beispielsweise eine Rottweiler Intake Airbox spendieren und dazu einen Auspuff mit etwas mehr Durchsatz, zB einen atemfreudigen Arrow oder Exan ... dann müsste doch das Autotune aufgrund der geänderten Umstände wie Erhöhung der Luftmenge usw. ein neues Mapping erstellen, welches dann die einzuspritzende Benzinmenge anpasst - in diesem Fall erhöht, woraus ja nu dann im UMkehrschluss auch mehr Leistung resultieren muss ?!?! Oder hab ich da einen Denkfehler ? Ich fahre selbst eine 1190 und bin frei von jedem Leistungsmangel, aber ich denke, der Rotti mit den PowerCommander Klamotten kann so falsch nicht sein ...