Ist zwar schon alt das Thema aber ich berichte trotzdem mal:
Bin heute mit meiner Freeride-E XC aus 2016 in Stufe 2 mit dem neuen Akku 54,2KM weit gefahren. Mehr oder weniger konstant 80KM/h Landstraße, Berg ab rollen lassen und ohne stark zu beschleunigen. Kurz bevor ich wieder zu Hause war hat die rote untere Lampe angefangen zu blinken und die Leistung war reduziert. Akku also bei unter 10%, 4-5KM wären dann wohl noch drin gewesen. Wollte schauen wie weit man kommen würde, Spaß macht das natürlich nicht wirklich und man merkt dass sie nicht dafür gemacht ist.
Vorgestern war ich mit einem Kumpel (Motorrad Anfänger) in leichtem Gelände unterwegs, er ist die E die ganze Zeit in Stufe 2 gefahren. Nach 46,2KM waren wir wieder zu Hause und die Fahrstufenanzeige hat noch nicht lange rot geblinkt, also wären noch 5-10KM Gelände drin gewesen.
Im Vergleich zum alten Akku kann man jetzt schon etwas mehr machen, für die kleine Runde am Nachmittag oder abends reicht es wie ich finde. Wenn man mehr technische Passagen fährt und nur ab und zu mal in Stufe 3 Gas gibt kommt man auf einenhalb Stunden Fahrzeit bei 35-40KM im Gelände.
Irgendwie ist die Akkustandsanzeige auch unglücklich gelöst, eine Anzeige in Prozent wäre gut und/oder 5 Leuchtdioden die in gleichen Abständen erlöschen. So denkt man wenn die letzten beiden unteren grünen Lampen aus gehen dass der Akku gleich schon leer ist, dabei hat er dann ja noch 40%.
Trotzdem ein cooles Spaßgerät mit sehr hoher Akzeptanz von nicht motorisierten Weggefährten.