Beiträge von mueller290982

    Ist zwar schon alt das Thema aber ich berichte trotzdem mal:


    Bin heute mit meiner Freeride-E XC aus 2016 in Stufe 2 mit dem neuen Akku 54,2KM weit gefahren. Mehr oder weniger konstant 80KM/h Landstraße, Berg ab rollen lassen und ohne stark zu beschleunigen. Kurz bevor ich wieder zu Hause war hat die rote untere Lampe angefangen zu blinken und die Leistung war reduziert. Akku also bei unter 10%, 4-5KM wären dann wohl noch drin gewesen. Wollte schauen wie weit man kommen würde, Spaß macht das natürlich nicht wirklich und man merkt dass sie nicht dafür gemacht ist.


    Vorgestern war ich mit einem Kumpel (Motorrad Anfänger) in leichtem Gelände unterwegs, er ist die E die ganze Zeit in Stufe 2 gefahren. Nach 46,2KM waren wir wieder zu Hause und die Fahrstufenanzeige hat noch nicht lange rot geblinkt, also wären noch 5-10KM Gelände drin gewesen.


    Im Vergleich zum alten Akku kann man jetzt schon etwas mehr machen, für die kleine Runde am Nachmittag oder abends reicht es wie ich finde. Wenn man mehr technische Passagen fährt und nur ab und zu mal in Stufe 3 Gas gibt kommt man auf einenhalb Stunden Fahrzeit bei 35-40KM im Gelände.


    Irgendwie ist die Akkustandsanzeige auch unglücklich gelöst, eine Anzeige in Prozent wäre gut und/oder 5 Leuchtdioden die in gleichen Abständen erlöschen. So denkt man wenn die letzten beiden unteren grünen Lampen aus gehen dass der Akku gleich schon leer ist, dabei hat er dann ja noch 40%.


    Trotzdem ein cooles Spaßgerät mit sehr hoher Akzeptanz von nicht motorisierten Weggefährten. :Daumen hoch:

    Habe gerade bei motorradonline einen Bericht "KTM/HUSQVARNA/GASGAS Zukunfts-Modellfahrplan enthüllt" gesehen. Dort steht unter anderem: Bei den E-Bikes kommt die Freeride E – das E-Mountainbike ohne Pedale – für die Führerscheinklassen A1 und AM. Das wäre dann ja ein Sur-Ron Light Bee Konkurrent.


    KTM-Zukunftsfahrplan-169FullWidth-a04b7c24-1658513.jpg



    Sieht ganz chic aus, hat jemand mehr Infos?

    Hallo Stefan,


    ich hatte auch schon einige Probleme mit dem 12V Akku. Ich habe die SX ohne Scheinwerfer, allerdings scheint da irgendwas mit der Elektronik nicht zu stimmen, ich habe jetzt den dritten(!) Akku drin. Jeder Akku gibt nach ca. einem Jahr den Geist auf. Das geschieht allerdings schleichend. Wenn man Pech hat steht man irgendwo am A.d.W. und nix rührt sich mehr. (Allerdings auch nur wenn man sie vorher ausgemacht hat, im Betrieb passiert das nicht!)


    Meine Abhilfe ist jetzt die Cadillock Smart Batterieüberwachung. Da kann man Bluetooth jederzeit den Zustand des Akkus überwachen. Wenn man unterwegs ist und die Spannung zu weit unten ist dann bloß nicht ausschalten. Zu Hause bei vollem Hauptakku und zu wenig Spannung auf dem 12V Akku kann man nochmal mit einem kleinen 6V/12V Batterieladegerät nachhelfen.


    Im Zweifel würde ich aber immer zu einem neuen Akku greifen, kostet 12-15€ (YUASA BLEIAKKU NP 12V 1,2Ah) Wer einmal schieben musste wird mir zustimmen.


    Gruß,
    Benjamin

    Aber an geht sie? :denk:


    Ich habe bei meiner E-SX das Problem dass sie gar nicht mehr angeht. Ladegerät zeigt keinen Fehler, der Akku ist jetzt voll geladen. Wenn ich bei eingestecktem Ladegerät und eingebautem Akku den Hauptschalter betätige geht die Multifunktionsanzeige an und piept dann 1x - kurze Pause 3x. Bestimmt weil das Ladegerät angeschlossen ist. Wenn ich wieder aus und wieder anschalte passiert nichts mehr. Ladegerät ausschalten, abziehen... Auch nichts. Der kleine Akku hat volle 12V.


    Bin letzten Samstag noch ohne Probleme gefahren, dann wollte ich sie Sonntag fahren aber kein Mucks. :motzki: